Zum Inhalt wechseln


Foto

PFORTEN IN DIE FINSTERNIS


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
64 Antworten in diesem Thema

#31 KickCraft

KickCraft

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 56 Beiträge

Geschrieben 28. März 2019 - 18:39

 

Ist geplant, dies in Zukunft häufiger anzubieten? Die Suche nach passenden Soundschnipseln (z.B. passenden Hintergrundgeräuschen) kann mitunter mühselig sein. Wenn diese direkt als "akustisches Handout" zur Verfügung gestellt würden, könnte des viel Arbeit bei der Vorbereitung ersparen.

Na da verweise ich mal wieder ganz dezent auf meine Sounddateien im Allgemeinem oder für bestimmte Szenarios.
https://foren.pegasu...mmte-szenarios/

 

:D Danke für den Tipp, das ist hilfreich!



#32 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.757 Beiträge

Geschrieben 29. März 2019 - 09:23

Buch auch in der Post gehabt, aufgeschlagen - und *ärger, ärger* - promt eine Layoutpanne entdeckt (die zum Glück das Spiel nicht beeinträchtigt).

 

Schaut mal auf Seite 76 den SL-Hinweis auf Diener-Handout 3

und vergleicht das mit dem Handout (Seite 140).

 

Das Handout ist korrekt.

in den SL Hinweis hat sich eine 5. Spalte geschlichen mit kryptischen Zahlen, die keinerlei Bedeutung haben (jedenfalls nicht an dieser Stelle).

 

Also bitte nicht verwirren lassen, danke!


  • Tom und Hasturs Erbe gefällt das

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#33 Mondkuss

Mondkuss

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 30. März 2019 - 11:52

Buch auch in der Post gehabt, aufgeschlagen - und *ärger, ärger* - promt eine Layoutpanne entdeckt (die zum Glück das Spiel nicht beeinträchtigt).
 
Schaut mal auf Seite 76 den SL-Hinweis auf Diener-Handout 3
und vergleicht das mit dem Handout (Seite 140).
 
Das Handout ist korrekt.
in den SL Hinweis hat sich eine 5. Spalte geschlichen mit kryptischen Zahlen, die keinerlei Bedeutung haben (jedenfalls nicht an dieser Stelle).
 
Also bitte nicht verwirren lassen, danke!

Hm, mir ist beim Vergleichen jetzt noch aufgefallen, dass auf Seite 76 Jacob Trent in Zimmer 3 untergebracht ist, im Handout auf Seite 140 jedoch in Zimmer 8. Ich hab das Szenario noch nicht gelesen, daher weiß ich nicht, ob das relevant ist, aber was davon ist die korrekte Zimmernummer?

#34 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.757 Beiträge

Geschrieben 30. März 2019 - 13:26

Korrekt ist das Handout = Zimmer 8


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#35 mvdf

mvdf

    Hausmeister bei der Marsh Refinery Company

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 113 Beiträge

Geschrieben 02. April 2019 - 20:59

Ist es möglich, beim PDF auch eine Vorschau zum Buch einzustellen? Das wäre prima.  ^_^



#36 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.757 Beiträge

Geschrieben 02. April 2019 - 21:11

Ist es möglich, beim PDF auch eine Vorschau zum Buch einzustellen? Das wäre prima.  ^_^

 

Wie meinst du das?


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#37 mvdf

mvdf

    Hausmeister bei der Marsh Refinery Company

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 113 Beiträge

Geschrieben 02. April 2019 - 21:27

 

Ist es möglich, beim PDF auch eine Vorschau zum Buch einzustellen? Das wäre prima.  ^_^

 

Wie meinst du das?

 

 

Im PDF-Shop, also bei Pegasus Digital bzw. Drive Thru. Früher hattet ihr dort immer auch eine Vorschau der Bücher bereitgestellt.



#38 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.757 Beiträge

Geschrieben 02. April 2019 - 21:44

Ach so - das ist leider nicht "meine Baustelle".


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#39 mvdf

mvdf

    Hausmeister bei der Marsh Refinery Company

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 113 Beiträge

Geschrieben 02. April 2019 - 22:05

Ach so - das ist leider nicht "meine Baustelle".

 

An wen kann man sich denn da wenden? Oder kannst du das Thema ggf. weiterleiten? 



#40 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.757 Beiträge

Geschrieben 03. April 2019 - 07:19

Mit Pegasus-digital habe ich nichts zu tun. Am besten einfach den verlag direkt anschreiben über "Kontakt" auf der Pegasus-Webseite.

 

Aber bist du sicher, dass du eine Vorschau meinst? Oder geht es darum, dass das Buch als PDF erwerbbar ist?


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#41 Lupo

Lupo

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 47 Beiträge

Geschrieben 03. April 2019 - 08:40

Die allermeisten Onebookshelf-Produkte bieten die Möglichkeit, vor dem Kauf ein paar Seiten Auszug aus dem pdf herunterzuladen. So kann sich der Kunde ein besseres Bild machen und kauft nicht so sehr die Katze im Sack.
  • mvdf gefällt das

#42 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.757 Beiträge

Geschrieben 03. April 2019 - 10:45

JETZT hab ich es verstanden :)

(Und es ist tatsächlich ggf. Sache des Verlages, sowas zu machen, und hat nichts mit der Redaktion zu tun.)


  • mvdf gefällt das

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#43 Rabe

Rabe

    cthuloider Singvogel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 225 Beiträge

Geschrieben 07. April 2019 - 08:19

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand genaueres über den Band erzählen könnte. Worum geht es in den Abenteuern ungefähr und wie äußern sich die Spielleiterhilfen? Sind letztere auch für langjährige Leiter noch interessant oder ist es wirklich nur Basiswissen?

Das würde mir sehr bei einer Kaufentscheidung helfen, da ich eigentlich sehr angetan von dem Band bin, mich so Formulierungen wie "Extra für Anfänger/Beginner/Neueinsteiger" aber abschrecken, wenn das auf mich oder meine Spieler einfach nicht zutrifft.
  • mvdf gefällt das

Doch dies ebenholzne Wesen ließ mein Bangen rasch genesen,
ließ mich lächelnd ob der Miene, die es macht' so ernst und hehr;
"Ward Dir auch kein Kamm zur Gabe", sprach ich, "so doch stolz Gehabe,
grauslich grimmer alter Rabe, Wanderer aus nächtger Sphär' -
sag, welch hohen Namen gab man Dir in Plutos nächtger Sphär'?"
Sprach der Rabe, "Nimmermehr."


#44 Die InsMaus

Die InsMaus

    Postapokalyptisches Liftgirl im Hotel Nyarlathotep

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 410 Beiträge

Geschrieben 07. April 2019 - 09:52

Das Vorwort mit den Spielleiterhilfen ist für alte Hasen nicht unbedingt neu/überraschend.

Das erste Abenteuer ist eher ein Dungeonabenteuer mit unterschiedlich starken Gegnern. Das Abenteuer enthält einige zusätzliche Hinweise für neue Spielleiter (zB zur Motivation, zur Ausschmückung mit Recherchen etc.).

Das zweite Abenteuer beginnt mit einem Sanatorium und erscheint mit vom Hintergrund her interessanter als das erste (bin noch nicht durch und auch noch nicht weiter mit dem Band - allerdings erscheint das vom Überfliegen her alles sehr klassisch, um Anfängern sozusagen das „typische“ Cthulhu vermitteln zu können).

#45 Tegres

Tegres

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 389 Beiträge

Geschrieben 07. April 2019 - 10:19

Vorbemerkung: Ich hab das Buch bisher überflogen.
Das erste Abenteuer sehe ich als passend für Pulp Cthulhu, während die anderen klassischer daherkommen. Es wird über alle Szenarien gesehen eine große Bandbreite an Mythoswesen abgedeckt, ganz konkret Schlangenmenschen, Lloigor, Diener von Glaaki, Byakhee und das letzte habe ich leider vergessen. Die Szenarien kommen außerdem mit recht vielen Handouts daher, darunter auch immer Karten der Umgebung und Gebäuden. Das vierte Abenteuer hat als Besonderheit, dass man im Abenteuer selbst Abbildungen eines Byakhee finden (die sich aber unterscheiden, je nach Interpretation auch widersprechen, was ich sehr gut finde).
 

Ein paar wenige Dinge könnte man noch optimieren:

- Das atmosphärische Titelbild der amerikanischen Ausgabe wurde an der linken und rechten Seite leider so beschnitten, dass wesentliche Bildinhalte verlorengegangen sind (v.a. natürlich die Investigatorengruppe, aber auch die makaberen Exponate auf dem Regal). Hier wäre es schön gewesen, wenn das Bild wenigstens im Inneren des Bandes vollständig abgedruckt worden wäre.

- Die Karten im Buch wirken gegenüber dem gestochen scharfen Text teilweise grobpixelig, so als ob die Grafiken für den Druck eine zu geringe Auflösung gehabt hätten.

- Auf ganz wenigen Seiten (z.B. S. 98) wirken farbige Überschriften in meinem Exemplar etwas unscharf, so als ob verschiedene Farbtöne beim Druck nicht komplett auf Deckung aufgebracht wurden (der schwarze Text hingegen ist immer scharf). Vielleicht ein drucktechnisches Problem?

- Beim Handout "Dunkelheit 2" ist der Text gegenüber dem Hintergrund sehr kontrastarm und schwer zu lesen. (In der Download-Version kann man dies mittels Bildbearbeitung
etwas verbessern).

Diesen Dingen muss ich mich leider anschließen. Inhatlich trübt das nicht das Bild, aber es ist schade, dass der Druck nicht so gut ist, wie beim Grundregelwerk oder anderen bisherigen Veröffentlichungen in Farbe. Ich brauch übrigens nicht unbedingt mehr farbige Bücher. Wenn, dann fände ich es besser, dann auch das gleiche Papier wie beim Grundregelwerk zu verwenden.


Bearbeitet von Tegres, 07. April 2019 - 10:23 .





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0