Zum Inhalt wechseln


Foto

Gender-Wahnsinn


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
427 Antworten in diesem Thema

#421 Kyni

Kyni

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 340 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2019 - 20:47

Ich würde gerne eure Meinung zu zwei Werbungen hören. Die erste ist die Edekawerbung zum Muttertag. Findet ihr diese schlimm bzw. verletzend?
Und die Zweite ist die von unseren Frauenfussballerinnen.

Zur Edekawerbung. Mich persönlich hat die Werbung überhaupt nicht getört. Es sind halt Klischees bzw. Vorurteile über grobe Väter und einfühlsame Mütter. Eine Werbung die mit Vorurteilen und Klischees spielen habe ich kein Problem. Es sind halt nur Werbungen, da erwarte ich nun nichts grandioses.
Für die Zweite Werbung sehe ich das ähnlich. Ich finde den Spruch mit den Pferdeschwänzen nun überhaupt nicht schlimm. Es ist nun kein Shakespeare, aber das erwartet ich ja auch nicht von einer Werbung.

Kurz gesagt fand ich beide Werbungen nicht genial aber in Ordnung. Gibt es da etwas, dass ich übersehe? Oder darf ich mein Vorurteil bestärkt sehen, dass heutzutage einige überempfindlich sind?

Bearbeitet von Kyni, 18. Mai 2019 - 09:02 .

Ich kenne nur SR5 und auch nur die deutschen Regelbücher. Falls ich etwas nicht kenne weil es aus den englischen Regelbüchern oder einer früheren SR-Version stammt bitte ich um Verständnis ^_^


#422 Eran

Eran

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2019 - 01:32

Hm, vielleicht/vielleicht nicht. Früher hat man es nicht so mitbekommen. In Zeiten von Zeitungen und TV haben sich viele Aufgeregtheiten erst abgekühlt. Die "Distanz" war größer. Früher gab es halt keine sozialen Medien, die mit Algorithmen die Lautstärke fragwürdiger Meinungen in Echtzeit potenzierten. Grad bei der Edeka-Werbung gab es viel QQ von Personen, die sich von einem eingebildeten Matriachart unterdrückt fühlen. Hab zum Beispiel einen "Kerl" auf Twitter gesehen, der mit Jason-Statham-Avatar unterwegs war, angeblich Entrepeneur und Weltenbummler sein wollte und der Bücher über "echte Männlichkeit" schreibt. Der kam gar nicht damit klar, dass der Spot weiße CIS-Männer aufs Korn nimmt. Über den musste ich schon sehr lachen.:D

 

Leuten, die sich gegen Gleichberechtigung, diskriminierungsfreie Sprache und progressiven Fortschritt stemmen, die bekommen leider überproportional Aufmerksamkeit bei Facebook, YT und Co. (Muss man ja leider auch bei den Rechten beobachten.) Früher hätten diese Leute gar nicht diese Bühne bekommen.

 

Also empfindlicher? Hm. Auf jeden Fall wohl aufgeregter, narzisstischer und zunehmende gesellschaftlich polarisiert. Passt irgendwie auch zum Tread-Titel "Gender-Wahnsinn". :rolleyes: Ich würde ja vieles "wahnsinnig" nennen, die Benutzung eines Gender* aber bestimmt nicht.


  • Sam Stonewall gefällt das

#423 n3mo

n3mo

    Semiotikguerilla

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.555 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2019 - 18:33

Das Rollenbild das Jung von Matt (dieAgentur) in dem Edekawerbespot transportiert ist sehr antiquiert. Vadder kriegts nicht hin... das muss Mutti richten. Für Betüddelung, Nahrungsaufnahme, Gespräche o.ä. reicht eben nur Mutter aus. Die sollte muss also direkt daheim bleiben. Am besten mit Herdprämie... 

 

..

 

Das ist freundlich ausgedrückt kontraprogressiv. Regt mich jetzt nicht auf. Aber hat trotzdem doofe Ohren. Damit hat sich Edeka gerade in den Großstädten (tendenziell mehr progressive Väter/Mütter) ein Eigentor geschossen. 

 

Der Commerzbankwerbespot soll ein wenig schockieren... (also diejenigen die sich von sowas schockieren lassen  :P ). Im Gegensatz zum Edekaspot ist er aber nicht sexistisch. Das Kaffeeservice für den EM Titel 1989 passt übrigens auch zum Frauenbild des ersten Spots.  


  • weu gefällt das

They never tell you how heavy a corpse is in training school.
You can´t afford to fall in love with a plan...

 

Whilst I write this, I hold a sword in each hand and a pistol in the other.

 

.ninja {color: black; visibility: hidden; animation-duration: 0.00001s; }


#424 Loki

Loki

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.049 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2019 - 22:41

Die erste Werbung ist outrage advertising. *schulterzucken* Die zweite finde ich schlimm. Ich habe tatsächlich keine Ahnung von Frauenfussball, ist mir auch egal und ich lass mir da kein schlechtes Gewissen machen, aber ich erkenne an, dass hier durchaus ein Misstand angesprochen wird. Diese Botschaft dann allerdings auf den letzten Metern (Fußballmetapher?) mit nicht mal dem Versuch eines inhaltlichen Zusammenhangs mit der Commerzbank zu verbinden, löst bei mir einen leichten Würgereiz aus.

(Beobachtung zum ersten Werbefilm: Offenbar hat nur eines der Kinder eine Mutter, insofern kann man den Muttertag ruhig nutzen, um den armen überforderten Vätern für ihre Versuche zu danken.)
  • CMD gefällt das

#425 Tim²

Tim²

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 63 Beiträge

Geschrieben 20. Mai 2019 - 16:07

Die erste Werbung ist eine Mischung aus niedlich, lustig und doof. Extrem eindimensional, Situationen in denen man unabhängig vom Geschlecht schon war, wenn man Kinder hat. Der twist am ende ist so herrlich Kind das man dem nicht mal wirklich böse sein kann. Aber danke das wir jetzt beiden Geschlechtern komplexe verabreichen wollen, nicht mehr nur den Männern wegen zu kleinen Muskeln. Von wegen kein echter Mann und so ein quatsch. Endlich müssen Frauen auch mal einem Idealbild entsprechen.

 

Bei der Damen Nationalmannschaft finde ich es selten dämlich dass man die Namen nicht eingeblendet hat und Bestleistungen gezeigt hat, Highlights und all das. Statt dessen begräbt man die unter dem Sexismus. Schlechter Stil. Aber ja, ihr lieben Frauen schaut mal der Frauen Mannschaft mehr zu. Das gebietet die Sexismus Debatte in Kooperation mit dem Werbespott. Und dann träumt davon auch so Ballakrobaten werden zu können.

 

Aber ja, diese Gender Debatte die da aus den USA rüber schwappt finde ich auch seltsam. Ich kann mich noch dran erinnern, als es hieß die wollen das mit den Helden/in ... machen. Fand ich erstmal gut. Und dann hab ich das gelesen und fand es direkt nicht mehr so gut. Nervt einfach ständig über Passagen darüber lesen zu müssen und Text Ignorieren zu üben. Ich wusste vorher auch schon was gemeint war, also alle Helden aller Geschlechter oder Rassen oder Kulturen oder ... was auch immer. Helden halt.

 

Ich verstehe nicht warum man glaubt es sei gesellschaftlich einbindend wenn man in feineren Nuancen sprachlich abgrenzt. Aber gut meine Meinung.



#426 7OutOf13

7OutOf13

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 904 Beiträge

Geschrieben 20. Mai 2019 - 16:26

Die erste Werbung ist eine Mischung aus niedlich, lustig und doof. Extrem eindimensional, Situationen in denen man unabhängig vom Geschlecht schon war, wenn man Kinder hat. Der twist am ende ist so herrlich Kind das man dem nicht mal wirklich böse sein kann. Aber danke das wir jetzt beiden Geschlechtern komplexe verabreichen wollen, nicht mehr nur den Männern wegen zu kleinen Muskeln. Von wegen kein echter Mann und so ein quatsch. Endlich müssen Frauen auch mal einem Idealbild entsprechen.

Ist der letzte Satz Ironie?


  • n3mo, Kyni und BruderLoras gefällt das

#427 Tim²

Tim²

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 63 Beiträge

Geschrieben 20. Mai 2019 - 18:31

@7OutOf13 Absolut. Die Werbung stilisiert Männer so sehr als eckeliges Blödchen wie man früher Frauen als hübsches Blödchen dargestellt hat. So viel Fortschritt schreit nach Ironie, wenn mir das gestattet ist.



#428 7OutOf13

7OutOf13

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 904 Beiträge

Geschrieben 20. Mai 2019 - 20:34

@7OutOf13 Absolut. Die Werbung stilisiert Männer so sehr als eckeliges Blödchen wie man früher Frauen als hübsches Blödchen dargestellt hat. So viel Fortschritt schreit nach Ironie, wenn mir das gestattet ist.

Das ist dir total gestattet. Es kommt nur nicht eindeutig rüber im geschriebenen Wort. Das alte Problem: Ironie und das Internet.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0