Zum Inhalt wechseln


Foto

FAQ Spirit Island


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
90 Antworten in diesem Thema

#46 Sebastian Hein

Sebastian Hein

    Redaktion Pegasus Spiele

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge

Geschrieben 12. Dezember 2018 - 09:37

Hallo SirAnn,

 

der Fehler ist in unserer internen Version bereits korrigiert. Ich lasse die Tage eine aktualisierte Anleitung für das Web hochladen, da ich das leider nicht selber machen kann.

Liebe Grüße,

Sebastian



#47 schmerztablette

schmerztablette

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge

Geschrieben 04. Januar 2019 - 00:31

Kein Übersetzungsfehler, nur eine Ungereimtheit bzw. Diskontinuität, die meines Wissens noch nicht in die Liste aufgenommen wurde:

 

Überall im Spiel (Anleitung, Invasorentableau etc.) wurde das englische "Terror Level" mit "Furchtstufe" übersetzt, außer auf den Szenario-Tableaus (zu sehen bei "Rituale des Terrors" und "Aufstand der Dahan"). Dort ist dann auf einmal von "Terrorstufe" die Rede, obwohl dieser Begriff in der deutschen Fassung sonst nirgendwo auftaucht. Sowas kann natürlich leicht passieren und ist nicht allzu tragisch da es sicher jeder richtig versteht (Spirit Island ist ja ein Spiel mit massenhaft Keywords, die allesamt regelmechanische Relevanz haben), aber auch solche Diskontinuitäten könnte man bei zukünftigen Auflagen sicherlich beheben.


Bearbeitet von schmerztablette, 04. Januar 2019 - 00:34 .

  • JanB gefällt das

#48 JanB

JanB

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge

Geschrieben 04. Januar 2019 - 08:54

Kein Übersetzungsfehler, nur eine Ungereimtheit bzw. Diskontinuität, die meines Wissens noch nicht in die Liste aufgenommen wurde:

 

Überall im Spiel (Anleitung, Invasorentableau etc.) wurde das englische "Terror Level" mit "Furchtstufe" übersetzt, außer auf den Szenario-Tableaus (zu sehen bei "Rituale des Terrors" und "Aufstand der Dahan"). Dort ist dann auf einmal von "Terrorstufe" die Rede, obwohl dieser Begriff in der deutschen Fassung sonst nirgendwo auftaucht. Sowas kann natürlich leicht passieren und ist nicht allzu tragisch da es sicher jeder richtig versteht (Spirit Island ist ja ein Spiel mit massenhaft Keywords, die allesamt regelmechanische Relevanz haben), aber auch solche Diskontinuitäten könnte man bei zukünftigen Auflagen sicherlich beheben.

 

Vielleicht macht es dann auch Sinn, gleich das Szenario "Rituale des Terrors" in "Rituale der Furcht" zu übersetzen, wenn hier schon global "terror" mit "Furcht" übersetzt wurde.



#49 SirAnn

SirAnn

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 52 Beiträge

Geschrieben 06. Januar 2019 - 01:51

Hallo SirAnn,

 

der Fehler ist in unserer internen Version bereits korrigiert. Ich lasse die Tage eine aktualisierte Anleitung für das Web hochladen, da ich das leider nicht selber machen kann.

Liebe Grüße,

Sebastian

 

also die aktuelle Version beinhaltet den Fehler nach wie vor :-( Oder schaue ich nur falsch?


  • JanB gefällt das

#50 schmerztablette

schmerztablette

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge

Geschrieben 06. Januar 2019 - 18:42

Eine weitere Ungenauigkeit im Regelbuch entdeckt, und zwar beim Punkt Wiederholen (von Fähigkeiten, S. 19.):

 

Das Original liefert hier eine umfangreichere Erläuterung (und ist damit klarer) als die deutsche Fassung:

Repeats cannot be chained (ignore any "Repeat" effects on a Repeated Power).

 

Bei der deutschen Fassung ist die Erläuterung ungenauer, was vor allem daran liegt dass die Klammer weggelassen wurde:

[…] ohne das Wiederholen selbst kettenartig zu wiederholen.

 

Aus der englischen Fassung geht ganz klar hervor, dass eine Fähigkeit durchaus 3x hintereinander abgehandelt werden darf, was auch die Original-FAQ bestätigt. Dies ist möglich, wenn eine Fähigkeitskarte selbst bereits ein "Wiederhole diese Fähigkeit" enthält, in der Regel per Element-Grenzwert, und eine ZUSÄTZLICHE Wiederholung beispielsweise durch die permanente Fähigkeit des Erdgeistes gewährt wurde. Jedoch darf in diesem Fall der Element-Effekt (der das erste Wiederholen erlaubt hat) bei der vom Erdgeist (o.ä.) gewährten Wiederholung NICHT ERNEUT genutzt werden (sonst hätte man den Effekt quasi 4x hintereinander).

 

Das geht aus dem deutschen Satz alleine nicht eindeutig hervor. Es fehlt hier also zur Klarstellung im Deutschen die folgende Zusatzinformation: "Wenn eine Fähigkeit wiederholt wird, müssen Wiederholungseffekte, die auf der wiederholten Fähigkeit selbst aufgedruckt sind, ignoriert werden."


Bearbeitet von schmerztablette, 06. Januar 2019 - 18:43 .

  • JanB gefällt das

#51 schmerztablette

schmerztablette

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge

Geschrieben 06. Januar 2019 - 18:46

Außerdem gibt es einen Layout-Fehler, der in der Liste auf der ersten Seite ebenfalls noch nicht berücksichtigt ist:

 

Fähigkeitskarte "Erschöpfung und Auszehrung" (schwache Fähigkeit). Hier wurden die Begriffe "Wann / Wie Weit / Wo" direkt über der Zeile mit den zugehörigen Angaben vergessen.


  • JanB gefällt das

#52 RockHard

RockHard

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2019 - 17:44

Ich habe zwei Fragen zum Geist "Hunger des Ozeans":

 

1) Erzeugt "Ertränken" auch Furcht (ebenso wie zerstören)?

2) "Du kannst jederzeit Invasoren mit X Abwehrkraft gegen 1 Energie eintaschen"! Bedeutet dass, dass wenn ich hier z.B. 1 Dorf und 1 entdecker habe (also 2 Invasoren), diese in 2 Energie eintauschen kann?



#53 Würfelkiste

Würfelkiste

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2019 - 15:29

zu 1) ja, in dem Moment wo Du sie ertränkst (siehe https://querki.net/u...-faq/#!.9v5kbkaund der darin verlinkte "further discussion" Thread auf bbg)

zu 2) Ein Dorf hat zwei Abwehrkraft, eine Stadt drei Abwehrkraft (siehe Seite 11 der Regeln). Das X hängt von der Spielerzahl ab, bei einem Spieler: 1 Entdecker gegen 1 Energie, bei zwei Spielern: 2 Entdecker gegen 1 Energie, usw.. Demnach würde ich sagen ein Dorf bringt als Einzelspieler 2 Energie, im Zweispielerspiel nur 1 Energie.


  • JanB und RockHard gefällt das

#54 SirAnn

SirAnn

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 52 Beiträge

Geschrieben 14. Januar 2019 - 11:34

 

Hallo SirAnn,

 

der Fehler ist in unserer internen Version bereits korrigiert. Ich lasse die Tage eine aktualisierte Anleitung für das Web hochladen, da ich das leider nicht selber machen kann.

Liebe Grüße,

Sebastian

 

Kann man die Version evtl woanders beziehen? Wieso habt ihr euch für ein nichtdurchsuchbares pdf entschieden?

 



#55 Sebastian Hein

Sebastian Hein

    Redaktion Pegasus Spiele

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2019 - 15:46

Ich muss unseren Grafiker nochmal bitten, dass er die neuste Version als Webversion ausgibt.

Da dieser Prozess jedes Mal den Computer für ca. 1 Stunde komplett lahmlegt, hat er es vermutlich vor Weihnachten nicht mehr gemacht.

 

In diesem Zusammenhang frage ich auch an, ob eine durchsuchbare PDF erstellt werden kann.


  • JanB gefällt das

#56 CaptainKirsch

CaptainKirsch

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2019 - 17:37

ich habe eine grundsätzliche frage zu der formulierung "schaden für invasoren":

 

zB die karte (3) Wütender Sturm (von Pfeilschneller Blitzschlag) besagt "1 Schaden für jeden Invasoren"

wir fragen uns jetzt, wird dieser schaden automatisch auf jeden einzelnen invasoren aufgeteilt (1 Schaden AN jedem Invasoren), oder einmal bestimmt und dann von uns aufgeteilt

 

ein beispiel dazu: ich wende die karte in einem gebiet mit 1 stadt, 2 dörfern, 3 entdeckern an,

a) bekommt jetzt jeder invasor genau 1 schaden -> 1 stadt mit 1 schaden, 2 dörfer mit jeweils 1 schaden, 0 entdecker

oder

B) 6 invasoren = 6 schaden, den wir beliebig aufteilen

 

andere karten mit ähnlichem text (1) dürre, (1) Den Kampf der Erde beflügeln, (4) Nebel des Vergessens, (5) Brand der Erneuerung

 

ich dachte immer version a), aber es gibt zb die karte (1) Jagd im Schutze der Nacht, die speziell besagt, dass die dahan einem jeweils anderem invasor 1 schaden zufügen



#57 SirAnn

SirAnn

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 52 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2019 - 14:20

Ich muss unseren Grafiker nochmal bitten, dass er die neuste Version als Webversion ausgibt.

Da dieser Prozess jedes Mal den Computer für ca. 1 Stunde komplett lahmlegt, hat er es vermutlich vor Weihnachten nicht mehr gemacht.

 

In diesem Zusammenhang frage ich auch an, ob eine durchsuchbare PDF erstellt werden kann.

Und? Ist es möglich ein durchsuchbares pdf zu generieren? ;-) 



#58 schmerztablette

schmerztablette

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2019 - 21:04

Ziemlich grober Grammatikfehler auf der Rückseite vom Sonnengenährten Fluss (Geistertableau, Rubrik "Spielstil"):

 

"Die Tatsache, Heilige Stätten ohne weiteren Aufwand zu erhalten, machen viele Fähigkeiten noch nützlicher."



#59 Sebastian Hein

Sebastian Hein

    Redaktion Pegasus Spiele

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge

Geschrieben 24. Januar 2019 - 08:51

ich habe eine grundsätzliche frage zu der formulierung "schaden für invasoren":

 

zB die karte (3) Wütender Sturm (von Pfeilschneller Blitzschlag) besagt "1 Schaden für jeden Invasoren"

wir fragen uns jetzt, wird dieser schaden automatisch auf jeden einzelnen invasoren aufgeteilt (1 Schaden AN jedem Invasoren), oder einmal bestimmt und dann von uns aufgeteilt

 

ein beispiel dazu: ich wende die karte in einem gebiet mit 1 stadt, 2 dörfern, 3 entdeckern an,

a) bekommt jetzt jeder invasor genau 1 schaden -> 1 stadt mit 1 schaden, 2 dörfer mit jeweils 1 schaden, 0 entdecker

oder

B) 6 invasoren = 6 schaden, den wir beliebig aufteilen

 

andere karten mit ähnlichem text (1) dürre, (1) Den Kampf der Erde beflügeln, (4) Nebel des Vergessens, (5) Brand der Erneuerung

 

ich dachte immer version a), aber es gibt zb die karte (1) Jagd im Schutze der Nacht, die speziell besagt, dass die dahan einem jeweils anderem invasor 1 schaden zufügen

 

Korrekt ist Variante A.

 

 

Ich muss unseren Grafiker nochmal bitten, dass er die neuste Version als Webversion ausgibt.

Da dieser Prozess jedes Mal den Computer für ca. 1 Stunde komplett lahmlegt, hat er es vermutlich vor Weihnachten nicht mehr gemacht.

 

In diesem Zusammenhang frage ich auch an, ob eine durchsuchbare PDF erstellt werden kann.

Und? Ist es möglich ein durchsuchbares pdf zu generieren? ;-) 

 

 

Meine Kollegen haben mir versprochen, noch vor der Spielwarenmesse in Nürnberg (startet kommende Woche) eine neue Datei fertig zu machen. Und die soll durchsuchbar sein - warten wir es ab :).

 

Ziemlich grober Grammatikfehler auf der Rückseite vom Sonnengenährten Fluss (Geistertableau, Rubrik "Spielstil"):

 

"Die Tatsache, Heilige Stätten ohne weiteren Aufwand zu erhalten, machen viele Fähigkeiten noch nützlicher."

 

Vielen Dank für den Hinweis.


  • JanB gefällt das

#60 SirAnn

SirAnn

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 52 Beiträge

Geschrieben 28. Januar 2019 - 06:15

Anleitung ist nun online! Fehler beseitigt und durchsuchbar! 1A


  • JanB gefällt das




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0