Zum Inhalt wechseln


Foto

FAQ Spirit Island


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
90 Antworten in diesem Thema

#61 sychobob

sychobob

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 28. Januar 2019 - 20:56

Hallo,

 

da demnächst die zweite Auflage verfügbar wird, hätte ich vorher noch ein paar Fragen zu den bekannten Fehlern.

  • Welche der bekannten Fehler der 1. Auflage sind dort korrigiert?
  • Sind alle als Download verfügbaren, korrigierten Spielmaterialien (Karten Nationen Brandenburg, Panel Flackernde Schatten, Karte Verlockung fruchtbarer Erde) in fehlerfreier Version in der 2. Auflage enthalten?
  • Welche der bekannten Fehler der 1. Auflage sind in der 2. Auflage nicht korrigiert?
  • Wird es weitere Korrekturen in einer 3. Auflage geben?
  • Wird das FAQ in Zukunft auch als .pdf bereitsgestellt?

 

Da zum Jahresende die Erweiterung angekündigt wurde, auch hierzu eine Frage:

Wird am Vorgehen der Übersetzung etwas geändert um das Auftreten solcher Fehler weiter zu minimieren?



#62 dongoku

dongoku

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 01. Februar 2019 - 11:37

Moin Moin,

 

entweder bin ich blind oder ich konnte bisher noch keine Antwort auf meine Frage finden.

Und zwar wollte ich wissen, welche Fehler mit der neuen Auflage von Spirit Island berichtigt wurden und welche noch bestehen?

Einfach nur damit ich einen aktuellen Überblick habe.

 

Vielen Dank.

 

Mit besten Grüßen

Dongoku



#63 schmerztablette

schmerztablette

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge

Geschrieben 09. Februar 2019 - 21:53

Hinweis bzgl. des Symbols für "1 beliebiger Geist / 1 anderer Geist": Nachdem auf der Rückseite der Anleitung das Symbol angepasst wurde (nur 1 Geist-Symbol anstatt der 3 Geist-Symbole), sollte die Anpassung eventuell auch auf den Tableaus von Lebenskraft der Erde und Bote der Alpträume (jeweils permanente Fähigkeit) erfolgen, denn auch dort sind die 3 Geist-Symbole als Einsatzgebiet zu sehen.


Bearbeitet von schmerztablette, 09. Februar 2019 - 21:55 .


#64 Börek17

Börek17

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2019 - 16:04

Fehler passieren, das Spiel ist trotzdem genial! Aber insgesamt bin ich mit dem Material auch nicht zufrieden: Einige Spielkarten zeigten bei mir "Maschinen-Stanzer-Abdrücke" (wurden vom Händler ausgetauscht) und die Geistertableaus sowie die Inselteile leigen bei mir nicht 100% plan auf dem Tisch auf, sodass es beim Zusammenlegen der Insel nicht immer so hübsch aussieht, wie es aussehen könnte. Naja...

 

Als Übersicht für bisherige Fehler sowie deutliche Unklarheiten habe ich den (aktualisierten) Post von Sebastian Hein auf S.1 dieses Threads genutzt - ich denke, dieser ist z.Z. das Aktuellste, was man als Errata für die deutsche Version erhält. Oder liege ich falsch?

 

EIne Rückfrage habe ich zu "Energieschub":

"Beeinflusst du dich selbst, erhalte 1 Energie. Beeinflusst du einen anderen Geist, erhält dieser 1 Energie für jede in dieser Runde ausgespielte Fähigkeitskarte."

Ist damit JEDE Fähigkeitskarte von allen Geistern gemeint, oder nur die Fähigkeitskarten, die der jeweilige Geist ausgespielt hat?

Nach strenger Übersetzung wäre es Option 1, dann allerdings frage ich mich, warum man sich selber als Ziel wählen sollte, wenn die anderen (besonders im Vierspieler-Spiel!) deutlich mehr Energie erhalten würden?!

 

 



#65 schmerztablette

schmerztablette

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2019 - 16:28

Fehler passieren, das Spiel ist trotzdem genial! Aber insgesamt bin ich mit dem Material auch nicht zufrieden: Einige Spielkarten zeigten bei mir "Maschinen-Stanzer-Abdrücke" (wurden vom Händler ausgetauscht) und die Geistertableaus sowie die Inselteile leigen bei mir nicht 100% plan auf dem Tisch auf, sodass es beim Zusammenlegen der Insel nicht immer so hübsch aussieht, wie es aussehen könnte. Naja...

 

Als Übersicht für bisherige Fehler sowie deutliche Unklarheiten habe ich den (aktualisierten) Post von Sebastian Hein auf S.1 dieses Threads genutzt - ich denke, dieser ist z.Z. das Aktuellste, was man als Errata für die deutsche Version erhält. Oder liege ich falsch?

 

EIne Rückfrage habe ich zu "Energieschub":

"Beeinflusst du dich selbst, erhalte 1 Energie. Beeinflusst du einen anderen Geist, erhält dieser 1 Energie für jede in dieser Runde ausgespielte Fähigkeitskarte."

Ist damit JEDE Fähigkeitskarte von allen Geistern gemeint, oder nur die Fähigkeitskarten, die der jeweilige Geist ausgespielt hat?

Nach strenger Übersetzung wäre es Option 1, dann allerdings frage ich mich, warum man sich selber als Ziel wählen sollte, wenn die anderen (besonders im Vierspieler-Spiel!) deutlich mehr Energie erhalten würden?!

 

Nur seine eigenen Karten zählen (und jede zählt auch nur 1x, selbst wenn der Geist sie wiederholen darf). Die Karte wäre sonst VIEL zu stark (ziemlich sicher game-breaking), gerade bei 3 oder 4 Spielern.

 

Beleg englische Originalkarte: "If you target another Spirit, they gain 1 Energy per Power Card they played this turn." Ist leider etwas das man in der Liste der schlechten bzw. ungenauen Übersetzungen ergänzen könnte.

 

Spiele Energieschub mal in Kombination mit dem Pfeilschnellen Blitzschlag. Dann kann letzterer jede Runde 5 Karten ausspielen ohne sich überhaupt noch um Energie kümmern zu müssen. Ist eine enorm starke Synergie, fast schon zu stark.

 

Energieschub auf sich selbst zu spielen bringt tatsächlich fast nie etwas. Die Karte wurde so geschrieben wie sie ist, damit man sie im Solo-Spiel nicht missbrauchen kann. Denn sonst wäre der Fluss vermutlich der mit Abstand stärkste Solo-Geist.


Bearbeitet von schmerztablette, 14. Februar 2019 - 16:30 .


#66 dongoku

dongoku

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2019 - 22:03

Moin Moin,

 

entweder bin ich blind oder ich konnte bisher noch keine Antwort auf meine Frage finden.

Und zwar wollte ich wissen, welche Fehler mit der neuen Auflage von Spirit Island berichtigt wurden und welche noch bestehen?

Einfach nur damit ich einen aktuellen Überblick habe.

 

Vielen Dank.

 

Mit besten Grüßen

Dongoku

 

Moin Moin,

 

lebt hier noch wer?



#67 Sebastian Hein

Sebastian Hein

    Redaktion Pegasus Spiele

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2019 - 15:24

Entschuldige bitte die ausbleibende Antwort. Wir haben die Druckdaten der zweiten Auflage am 15. November abgegeben. Alle bis dahin bekannten Fehler und Ungenauigkeiten sollten korrigiert sein.

 

Soweit ich weiß, ist die falsche Wertung in der Anleitung im Falle einer Niederlage erst später entdeckt worden, außerdem steht noch auf 2 Szenarienkarten das Wort "Terrorstufe", obwohl natürlich die Furchtstufe gemeint ist.

 

Edit:
Habe das Datum auf den 15. November angepasst. Meine gestrige Aussage (Ende November) war nicht korrekt.

Das bedeutet, dass die zusätzliche 2 auf der Brandenburgkarte noch enthalten ist. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass wir der Erweiterung die korrigierte Karte beilegen können, so dass jeder eine "korrigierte" Karte hat. Ich prüfe das auch für die 2 Szenarienkarten. Noch habe ich für die Erweiterung aber keine Angebote vorleiegen.

Und diese Aussage ist natürlich ohne Gewähr :).



#68 schmerztablette

schmerztablette

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2019 - 20:22

Entschuldige bitte die ausbleibende Antwort. Wir haben die Druckdaten der zweiten Auflage am 15. November abgegeben. Alle bis dahin bekannten Fehler und Ungenauigkeiten sollten korrigiert sein.

 

Soweit ich weiß, ist die falsche Wertung in der Anleitung im Falle einer Niederlage erst später entdeckt worden, außerdem steht noch auf 2 Szenarienkarten das Wort "Terrorstufe", obwohl natürlich die Furchtstufe gemeint ist.

 

Edit:
Habe das Datum auf den 15. November angepasst. Meine gestrige Aussage (Ende November) war nicht korrekt.

Das bedeutet, dass die zusätzliche 2 auf der Brandenburgkarte noch enthalten ist. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass wir der Erweiterung die korrigierte Karte beilegen können, so dass jeder eine "korrigierte" Karte hat. Ich prüfe das auch für die 2 Szenarienkarten. Noch habe ich für die Erweiterung aber keine Angebote vorleiegen.

Und diese Aussage ist natürlich ohne Gewähr :).

 

Ein Beilegen der korrigierten Fassungen in der Erweiterung wäre sehr zu begrüßen.

 

Schade, dass das Spiel (bisher) offenbar so wenig produziert wurde, denn die Erstauflage war ja doch sehr schnell ausverkauft und es kommt auch bei den Leuten extrem gut an und wird in den Fachgeschäften sehr stark weiterempfohlen. Es wäre ja offenbar die Nachfrage da. Dass es kein Spiel ist das man im Müller oder Galeria Kaufhof verkaufen kann, ist klar. Aber die Zielgruppe will es. Nicht umsonst ist der Bewertungsdurchschnitt auf Boardgamegeek so hoch.



#69 André Zottmann

André Zottmann

    Advanced Member

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 2.027 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2019 - 17:49

@schmerztablette: Was meinst du damit, dass das Spiel "wenig produziert" wurde? Die erste Auflage wurde bereits in einer höheren Anzahl produziert als üblicherweise bei einem Expertenspiel. Und als kurz nach der Messe SPIEL in Essen Anfang November klar war, dass die Nachfrage groß ist, wurde sofort die zweite Auflage beauftragt. Diese ist nun in wenigen Tagen erhältlich.

 

Insofern verstehe ich nicht, wie du das meinst ...


André Zottmann
(geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
freier Mitarbeiter für Pegasus Spiele

#70 schmerztablette

schmerztablette

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge

Geschrieben 24. Februar 2019 - 22:32

@schmerztablette: Was meinst du damit, dass das Spiel "wenig produziert" wurde? Die erste Auflage wurde bereits in einer höheren Anzahl produziert als üblicherweise bei einem Expertenspiel. Und als kurz nach der Messe SPIEL in Essen Anfang November klar war, dass die Nachfrage groß ist, wurde sofort die zweite Auflage beauftragt. Diese ist nun in wenigen Tagen erhältlich.

 

Insofern verstehe ich nicht, wie du das meinst ...

 

Ah okay, sorry. Dann hatte ich mich da getäuscht. Umso besser, dass die 2. Auflage so schnell wie möglich nachgeliefert wird.



#71 Prodigy1971

Prodigy1971

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2019 - 09:23

Ich hab am Samstag im Pegasus Shop meine Bestellung der dort lieferbaren, deutschen Version getätigt.

 

Handelt es sich dabei um die zweite Auflage?



#72 Sebastian Hein

Sebastian Hein

    Redaktion Pegasus Spiele

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2019 - 09:44

Ja, das sollte die zweite Auflage sein. Diese ist Ende letzter Woche bei uns eingetroffen.


  • Prodigy1971 gefällt das

#73 Norbert

Norbert

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2019 - 09:51

Guten Tag miteinander,

 

das ist ja erfreulich, dass es bereits eine überarbeitete Auflage gibt. Da ich lieber im Laden als Online einkaufe, würde mich interessieren woran ich erkenne, ob es sich um die korrigierte Auflage handelt. Wenn ich das Spiel kaufe, dann möchte ich sicher sein, dass es sich um die aktuelle Auflage handelt.

 

viele Grüße

Norbert



#74 Sebastian Hein

Sebastian Hein

    Redaktion Pegasus Spiele

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2019 - 13:33

Auf der Schachtelunterseite befindet sich neben dem Barcode eine Chargennummer. Für die zweite Auflage lautet diese: GR518961902DE



#75 SirAnn

SirAnn

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 52 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2019 - 13:35

Die spielrelevanten Änderungen betreffen aber lediglich die Teile, die man auch als pdf herunterladen kann, oder? Denn dann ist es in meinen Augen nach wie vor nicht weiter aufregend...






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0