Zum Inhalt wechseln

Foto

FAQ Spirit Island

• Bitte melde dich an um zu Antworten
66 Antworten in diesem Thema

#61 sychobob

sychobob

Newbie

• Mitglieder
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 28. Januar 2019 - 20:56

Hallo,

da demnächst die zweite Auflage verfügbar wird, hätte ich vorher noch ein paar Fragen zu den bekannten Fehlern.

• Welche der bekannten Fehler der 1. Auflage sind dort korrigiert?
  • Sind alle als Download verfügbaren, korrigierten Spielmaterialien (Karten Nationen Brandenburg, Panel Flackernde Schatten, Karte Verlockung fruchtbarer Erde) in fehlerfreier Version in der 2. Auflage enthalten?
  • Welche der bekannten Fehler der 1. Auflage sind in der 2. Auflage nicht korrigiert?
  • Wird es weitere Korrekturen in einer 3. Auflage geben?
  • Wird das FAQ in Zukunft auch als .pdf bereitsgestellt?

Da zum Jahresende die Erweiterung angekündigt wurde, auch hierzu eine Frage:

Wird am Vorgehen der Übersetzung etwas geändert um das Auftreten solcher Fehler weiter zu minimieren?

#62 dongoku

dongoku

Newbie

• Mitglieder
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 01. Februar 2019 - 11:37

Moin Moin,

entweder bin ich blind oder ich konnte bisher noch keine Antwort auf meine Frage finden.

Und zwar wollte ich wissen, welche Fehler mit der neuen Auflage von Spirit Island berichtigt wurden und welche noch bestehen?

Einfach nur damit ich einen aktuellen Überblick habe.

Vielen Dank.

Mit besten Grüßen

Dongoku

#63 schmerztablette

schmerztablette

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 37 Beiträge

Geschrieben 09. Februar 2019 - 21:53

Hinweis bzgl. des Symbols für "1 beliebiger Geist / 1 anderer Geist": Nachdem auf der Rückseite der Anleitung das Symbol angepasst wurde (nur 1 Geist-Symbol anstatt der 3 Geist-Symbole), sollte die Anpassung eventuell auch auf den Tableaus von Lebenskraft der Erde und Bote der Alpträume (jeweils permanente Fähigkeit) erfolgen, denn auch dort sind die 3 Geist-Symbole als Einsatzgebiet zu sehen.

Bearbeitet von schmerztablette, 09. Februar 2019 - 21:55 .

#64 Börek17

Börek17

Newbie

• Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2019 - 16:04

Fehler passieren, das Spiel ist trotzdem genial! Aber insgesamt bin ich mit dem Material auch nicht zufrieden: Einige Spielkarten zeigten bei mir "Maschinen-Stanzer-Abdrücke" (wurden vom Händler ausgetauscht) und die Geistertableaus sowie die Inselteile leigen bei mir nicht 100% plan auf dem Tisch auf, sodass es beim Zusammenlegen der Insel nicht immer so hübsch aussieht, wie es aussehen könnte. Naja...

Als Übersicht für bisherige Fehler sowie deutliche Unklarheiten habe ich den (aktualisierten) Post von Sebastian Hein auf S.1 dieses Threads genutzt - ich denke, dieser ist z.Z. das Aktuellste, was man als Errata für die deutsche Version erhält. Oder liege ich falsch?

EIne Rückfrage habe ich zu "Energieschub":

"Beeinflusst du dich selbst, erhalte 1 Energie. Beeinflusst du einen anderen Geist, erhält dieser 1 Energie für jede in dieser Runde ausgespielte Fähigkeitskarte."

Ist damit JEDE Fähigkeitskarte von allen Geistern gemeint, oder nur die Fähigkeitskarten, die der jeweilige Geist ausgespielt hat?

Nach strenger Übersetzung wäre es Option 1, dann allerdings frage ich mich, warum man sich selber als Ziel wählen sollte, wenn die anderen (besonders im Vierspieler-Spiel!) deutlich mehr Energie erhalten würden?!

#65 schmerztablette

schmerztablette

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 37 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2019 - 16:28

Fehler passieren, das Spiel ist trotzdem genial! Aber insgesamt bin ich mit dem Material auch nicht zufrieden: Einige Spielkarten zeigten bei mir "Maschinen-Stanzer-Abdrücke" (wurden vom Händler ausgetauscht) und die Geistertableaus sowie die Inselteile leigen bei mir nicht 100% plan auf dem Tisch auf, sodass es beim Zusammenlegen der Insel nicht immer so hübsch aussieht, wie es aussehen könnte. Naja...

Als Übersicht für bisherige Fehler sowie deutliche Unklarheiten habe ich den (aktualisierten) Post von Sebastian Hein auf S.1 dieses Threads genutzt - ich denke, dieser ist z.Z. das Aktuellste, was man als Errata für die deutsche Version erhält. Oder liege ich falsch?

EIne Rückfrage habe ich zu "Energieschub":

"Beeinflusst du dich selbst, erhalte 1 Energie. Beeinflusst du einen anderen Geist, erhält dieser 1 Energie für jede in dieser Runde ausgespielte Fähigkeitskarte."

Ist damit JEDE Fähigkeitskarte von allen Geistern gemeint, oder nur die Fähigkeitskarten, die der jeweilige Geist ausgespielt hat?

Nach strenger Übersetzung wäre es Option 1, dann allerdings frage ich mich, warum man sich selber als Ziel wählen sollte, wenn die anderen (besonders im Vierspieler-Spiel!) deutlich mehr Energie erhalten würden?!

Nur seine eigenen Karten zählen (und jede zählt auch nur 1x, selbst wenn der Geist sie wiederholen darf). Die Karte wäre sonst VIEL zu stark (ziemlich sicher game-breaking), gerade bei 3 oder 4 Spielern.

Beleg englische Originalkarte: "If you target another Spirit, they gain 1 Energy per Power Card they played this turn." Ist leider etwas das man in der Liste der schlechten bzw. ungenauen Übersetzungen ergänzen könnte.

Spiele Energieschub mal in Kombination mit dem Pfeilschnellen Blitzschlag. Dann kann letzterer jede Runde 5 Karten ausspielen ohne sich überhaupt noch um Energie kümmern zu müssen. Ist eine enorm starke Synergie, fast schon zu stark.

Energieschub auf sich selbst zu spielen bringt tatsächlich fast nie etwas. Die Karte wurde so geschrieben wie sie ist, damit man sie im Solo-Spiel nicht missbrauchen kann. Denn sonst wäre der Fluss vermutlich der mit Abstand stärkste Solo-Geist.

Bearbeitet von schmerztablette, 14. Februar 2019 - 16:30 .

#66 dongoku

dongoku

Newbie

• Mitglieder
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben Gestern, 22:03

Moin Moin,

entweder bin ich blind oder ich konnte bisher noch keine Antwort auf meine Frage finden.

Und zwar wollte ich wissen, welche Fehler mit der neuen Auflage von Spirit Island berichtigt wurden und welche noch bestehen?

Einfach nur damit ich einen aktuellen Überblick habe.

Vielen Dank.

Mit besten Grüßen

Dongoku

Moin Moin,

lebt hier noch wer?

#67 Sebastian Hein

Sebastian Hein

Advanced Member

• Admin
  • PIPPIPPIP
  • 83 Beiträge

Geschrieben Heute, 15:24

Entschuldige bitte die ausbleibende Antwort. Wir haben die Druckdaten der zweiten Auflage Ende November abgegeben. Alle bis dahin bekannten Fehler und Ungenauigkeiten sollten korrigiert sein.

Soweit ich weiß, ist die falsche Wertung in der Anleitung im Falle einer Niederlage erst später entdeckt worden, außerdem steht noch auf 2 Szenarienkarten das Wort "Terrorstufe", obwohl natürlich die Furchtstufe gemeint ist.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0