Zum Inhalt wechseln


Foto

FAQ Spirit Island


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
100 Antworten in diesem Thema

#91 CHristian_Hermann

CHristian_Hermann

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 128 Beiträge

Geschrieben 21. März 2020 - 07:53

Guten Morgen zusammen, leider ist der Link auf Seite 3 zur FAQ fehlerhaft. könnte man den nochmal zur Verfügung stellen? Ich bin erst jetzt dazu gekommen meine Version zu spielen und benötige dieser zur Fehlerkorrektur meiner Version.

 

Vielen Dank

Gruß

Christian



#92 Guest_Tim90_*

Guest_Tim90_*
  • Gäste

Geschrieben 13. Januar 2021 - 09:55

Hallo zusammen,

ist in der aktuellsten Auflage die Starke Fähigkeit "Schwingen der Sonne" bereits korrigiert (Verschieben als Schlüsselwort ist falsch)?

#93 jonas07

jonas07

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 28. April 2021 - 11:07

Hallo zusammen,

Gibt es irgendwo eine vollständige Errata-Liste für das deutsche Grundspiel oder gibt es nur diesen Thread hier?

Gibt es Errata-Listen für die beiden deutschen Erweiterungen?

Ich habe die 1. Auflage des Grundspiels direkt in essen gekauft. Ich meine mich zu erinnern, dass es mal ein Errata und FAQ Pdf gab. Das finde ich aber nicht mehr. Für Regelfragen ist ja das https://querki.net/u...irit-island-faq ganz nett, aber da findet man natürlich kein Errata für die deutsche Version.

Weiß jemand was es mit den zwei Ödnis-Ersatzkarten in Ast und Tatze auf sich hat? Ich sehe keinen unterschied zu den Karten aus dem Grundspiel.

 

Viele Grüße

 

Jonas



#94 mgh1979

mgh1979

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2021 - 07:37

Weiß jemand was es mit den zwei Ödnis-Ersatzkarten in Ast und Tatze auf sich hat? Ich sehe keinen unterschied zu den Karten aus dem Grundspiel.

Wenn ich mit richtig erinnere, dann war die Formulierung auf der Rückseite ein klein wenig anders (nur 1 Wort oder so) als auf den neuen Karten aus A&T.
Daher hätte man an der Rückseite schon erkennen können, ob die Karte aus dem Grundspiel kommt oder aus A&T. Jetzt schauen hinten alle gleich aus.

FAQ und Errata in Deutsch, insb. auf die deutschen Ausgaben bezogen fände ich auch gut.
 



#95 SirAnn

SirAnn

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 58 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2021 - 07:49

Weiß jemand was es mit den zwei Ödnis-Ersatzkarten in Ast und Tatze auf sich hat? Ich sehe keinen unterschied zu den Karten aus dem Grundspiel.

 

Viele Grüße

 

Jonas

 

Die Ersatzkarten waren soweit ich es in Erinnerung habe für die Erstauflage des Grundspiels. Auf der alten Homepage gab es zumindest die Ersatz-Dateien für die erste Auflage. Ich persönlich finde es auch schade, dass es keine deutschsprachige FAQ gibt und man oftmals schon bei den Basisarten und das Tableau auf google angewiesen ist. Viele Formulierungen sind leider nicht eindeutig. Bspw., ob das erneute Ausführen einer Aktion durch eine permanente Fähigkeit kostenlos ist. Das erschließt sich erst durch Ausschlußverfahren (denn wenn die Aktion erneut Energie kostet, steht es dabei). Und zig andere Kleinigkeiten, die zwar im Englischen genauso schwammig formuliert wurden, aber dort gibt es eine gute Seite, die die Karten erklärt. 



#96 SirAnn

SirAnn

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 58 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2021 - 07:50

Guten Morgen zusammen, leider ist der Link auf Seite 3 zur FAQ fehlerhaft. könnte man den nochmal zur Verfügung stellen? Ich bin erst jetzt dazu gekommen meine Version zu spielen und benötige dieser zur Fehlerkorrektur meiner Version.

 

Vielen Dank

Gruß

Christian

 

ich habe die Dateien noch auf meiner Platte, wenn du sie brauchst, schreib mir einfach unter: https://boardgamegee.../user/muffmolch



#97 schmerztablette

schmerztablette

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 61 Beiträge

Geschrieben 01. Juni 2021 - 02:55

Hier ein paar von mir gesammelte Ungenauigkeiten oder fehlende Klarstellungen der Übersetzung von Zerklüftete Erde, die im Original präziser oder eindeutiger sind. Wer hierzu Ergänzungen hat, kann diese gerne melden.

 

- Fehler, der bei Kombination des Trotzenden Felsgesteins mit Habsburg sehr relevant wird und das Spiel grundlegend verändert: Die Originalfassung der Niederlage-Bedingung lautet: "Track how many Blight come off the Blight card during Ravages that deal 8+ Damage (...)"
Deutsch: "Wenn einem Gebiet bei einer Wüten-Aktion mindestens 8 Schaden zugefügt werden: Entfernt 1 Szenario-Marker pro Ödnis-Marker, der dadurch hinzugefügt wird (...)" Der entscheidende Teil mit der Ödnis-Karte fehlt somit. Denn das Felsgestein darf bekanntlich Ödnis in eigenen Gebieten aus der Schachtel nehmen anstatt von der Ödnis-Karte. Im Deutschen verliert man also, wenn das (zu oft) passiert, auch wenn das Felsgestein sie aus der Schachtel nimmt. Mit der Original-Regel kann man jedoch als Felsgestein diese Niederlage-Bedingung in eigenen Gebieten relativ entspannt ignorieren.

 

- Bei Stufe 2 der permanenten Fähigkeit "Am Fels zerstören sie sich selbst" (Trotzendes Felsgestein) muss der Schaden, den die Invasoren erleiden, abgerundet werden. Dieser Vermerk fehlt auf dem deutschen Tableau und auch in der Anleitung (beim Wachstum von "Sternenlicht sucht Gestalt" ist dagegen ein Vermerk zum Runden vorhanden, von daher ist dies hier wohl einfach durchgerutscht).

 

- Regelanmerkung zur Startfähigkeit "Die Vergangenheit kehrt wieder" (Tagessplitter teilen den Himmel): Die oberste Karte des Invasorenstapels bleibt verdeckt, man darf also nicht ansehen welche Karte man hier in den Ablagestapel legt. Das könnte man eventuell annehmen, da Ablagestapel ja sonst immer (nicht nur in diesem Spiel) offen sind und angesehen werden dürfen.

Erneut handelt es sich hier um eine Klammeranmerkung des Originals, die leider beim Übersetzen als irrelevant/unwichtig angesehen wurde.

 

- Die Karte "Freuden geschmolzenen Steins" (Hoch aufragender Vulkan) besagt, dass ihr die Hälfte der gerade erhaltenen Energie abgeben müsst (ihr bekommt also nicht etwa 100% der Energie und der andere Geist 50%, was man im Deutschen eventuell so verstehen könnte). Wie ihr rundet, ist euch überlassen. Dieser Vermerk fehlt auf der deutschen Karte und auch im Anhang der Anleitung.

 

- Wenn ihr Verlockung der tiefsten Wälder mit Russland (ab Level 3) kombiniert: die Spezialregel des Geistes kontert Level 3 von Russland vollständig, d.h. Gebiete, die laut Nationenfähigkeit zusätzlich wüten würden (weil dort 3+ Entdecker sind), wüten nicht, wenn die Zahl der Entdecker aufgrund der Spezialregel des Geistes auf unter 3 reduziert wird.
Dies ist in der deutschen Version leider nicht ganz klar, denn obwohl spezifiziert wird, dass die Regel nicht nur für einzelne Wüten-Aktionen, sondern für den gesamten Wüten-Schritt gilt, wurde hier etwas ergänzt, was im Original nicht dabeisteht, und zwar "in betroffenen Gebieten". Dadurch entsteht der Eindruck, dass ich erst schauen müsste, welche Gebiete vom Wüten betroffen sind (also auch durch die Regel von Level 3), und danach erst Entdecker "subtrahieren" darf. Ohne die Ergänzung wäre klarer, dass die Subtraktion bereits geschieht, wenn überprüft wird, welche Gebiete in dieser Runde wüten.
Ist dies in der Praxis überhaupt relevant? Ja, sehr, denn es macht einen großen Unterschied in Gebieten, in denen nicht nur die von den Präsenzen "abgedeckten" Entdecker sind, sondern zusätzlich noch Dörfer/Städte. Die würden dann ja trotzdem Schaden anrichten, auch wenn die Entdecker ignoriert werden... wer also nach dieser Interpretation spielt, macht das Spiel eine ganze Ecke schwerer als vorgesehen. Hierzu würde aber sicher eine kurze Anmerkung zu dem Geist im Anhang des Regelhefts ausreichen, um dies zu klären.
(Ist Verlockung der tiefsten Wälder somit also der mit weitem Abstand beste Geist gegen Russland? Oh ja, aber sowas von!)


Bearbeitet von schmerztablette, 05. Juli 2021 - 00:40 .

  • SirAnn und florus gefällt das

#98 SirAnn

SirAnn

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 58 Beiträge

Geschrieben 01. Juni 2021 - 10:48

@Sebastian Hein: Es wäre toll, wenn es eine offizielle dt. FAQ mit den Punkten, die schmerztablette so sammelt, geben würde. Vorausgesetzt, sie sind auch korrekt. Dann könnte man die ausgedruckt ins Spiel legen ;-) Insbesondere Fehler/Ungenauigkeiten auf den Rückseiten von Boards stören mich null (sieht man IM Spiel ja eh nicht), aber wissen würde ich sie schon gerne ;-) Bei dem Umfang, wäre es auch ein Wunder, wenn alles fehlerfrei ist ...  


  • florus gefällt das

#99 Ostro

Ostro

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2021 - 19:31

Dem Wunsch nach einem offiziellen deutschen Errata schließ ich mich an. Bei so einem großen/komplexen Spiel mit viel Sprache kommt es immer mal zu kleinen Stolpersteinen und die sollten transparent und möglichst komplett geklärt werden, um dem Spiel gerecht zu werden.

 

Speziell bin ich da auch heut durch die Fähigkeit "Schwingen der Sonne" drauf gestoßen:

Hallo zusammen,

ist in der aktuellsten Auflage die Starke Fähigkeit "Schwingen der Sonne" bereits korrigiert (Verschieben als Schlüsselwort ist falsch)?

 

Es wurden zwar einige Karten in den Erweiterungen korrigiert und dazugelegt, aber diese Fähigkeit war wohl noch nicht dabei, obwohl der Fehler schon länger bekannt ist.

Wenn es ein offizielles Errata oder einen zentralen Sammelpunkt gäbe, wäre es a) für die Spieler einfacher und auch B) für Pegasus einfacher, kommende Neuauflagen/Erweiterungen zu korrigieren!

Man sollte sich hier durchaus am Schwarmwissen bedienen.



#100 schmerztablette

schmerztablette

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 61 Beiträge

Geschrieben 05. Juli 2021 - 00:38

Ich habe einen weiteren Fehler in der Liste hinzugefügt, dieses Mal ist es ein ziemlich schwerwiegender, der das Spiel extrem verändert (schwerer macht), wenn man mit dem Felsgestein gegen Habsburg antritt. Die erste permanente Fähigkeit sollte nämlich die Niederlage-Bedingung von Habsburg kontern, tut das im Deutschen aber nicht, da eine entscheidende Stelle in der Übersetzung fehlt.


  • florus gefällt das

#101 DerSolospieler

DerSolospieler

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 05. Juli 2021 - 21:27

Bei der Effekt-Beschreibung der Habsburgmonarchie fehlt bei Level 1 der Zusatz "(In board/land order.)" des englischen Originals.
 
 
Dann habe ich noch Anmerkungen zu 2 Ereignis-Karten aus Ast und Tatze:
 
Krieg erreicht die Küste
"Werft die oberste Starke Fähigkeit ab. Im Küstengebiet mit den meisten <Symbol für Dorf/Symbol für Stadt>:
Invasoren und Land erleiden so viel Schaden, wie die Karte Energie kostet (mindestens 1)."
Der Text "(mindestens 1)" steht hinter dem falschen Satz.
Diese Angabe bezieht sich auf die Dörfer/Städte im vorhergehenden Satz und nicht auf den Schaden.
Da es keine Starke Fähigkeit mit Energie 0 gibt, wäre der Hinweis beim Schaden auch sinnlos.
 
Invasoren drängen ins Landesinnere
Im Deutschen steht beim Verschieben eines Dorfes "(...) in 1 Binnengebiet in Entfernung 1 oder 2".
Im Englischen lautet die Formulierung aber "(...) one or two lands inland".
Entscheidend ist hier, dass man das Dorf nur dann 2 Länder weit verschieben darf, wenn jedes dieser Länder (insbesondere also auch das 2. Land) weiter entfernt von der Küste ist ("inlands") als das vorhergehende. 
Man sollte es kaum glauben, aber es gibt tatsächlich Inselkonstellationen, bei denen diese Einschränkung einen Unterschied macht.  ;)
 
 
Und abschließend aus dem Grundspiel:
 
Auf der Starken Fähigkeit "Verschränkte Fähigkeiten" fehlt beim Element-Effekt der Zusatz "from hand" des englischen Originals.
Und mit der Formulierung "1 Fähigkeitenkarte miteinander tauschen" ist auch gemeint, dass ein Spieler dem anderen 1 Karte "schenken" darf, ohne eine andere Karte im Austausch zu erhalten.

  • schmerztablette gefällt das




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0