Hier ein paar von mir gesammelte Ungenauigkeiten oder fehlende Klarstellungen der Übersetzung von Zerklüftete Erde, die im Original präziser oder eindeutiger sind. Wer hierzu Ergänzungen hat, kann diese gerne melden.
- Fehler, der bei Kombination des Trotzenden Felsgesteins mit Habsburg sehr relevant wird und das Spiel grundlegend verändert: Die Originalfassung der Niederlage-Bedingung lautet: "Track how many Blight come off the Blight card during Ravages that deal 8+ Damage (...)"
Deutsch: "Wenn einem Gebiet bei einer Wüten-Aktion mindestens 8 Schaden zugefügt werden: Entfernt 1 Szenario-Marker pro Ödnis-Marker, der dadurch hinzugefügt wird (...)" Der entscheidende Teil mit der Ödnis-Karte fehlt somit. Denn das Felsgestein darf bekanntlich Ödnis in eigenen Gebieten aus der Schachtel nehmen anstatt von der Ödnis-Karte. Im Deutschen verliert man also, wenn das (zu oft) passiert, auch wenn das Felsgestein sie aus der Schachtel nimmt. Mit der Original-Regel kann man jedoch als Felsgestein diese Niederlage-Bedingung in eigenen Gebieten relativ entspannt ignorieren.
- Bei Stufe 2 der permanenten Fähigkeit "Am Fels zerstören sie sich selbst" (Trotzendes Felsgestein) muss der Schaden, den die Invasoren erleiden, abgerundet werden. Dieser Vermerk fehlt auf dem deutschen Tableau und auch in der Anleitung (beim Wachstum von "Sternenlicht sucht Gestalt" ist dagegen ein Vermerk zum Runden vorhanden, von daher ist dies hier wohl einfach durchgerutscht).
- Regelanmerkung zur Startfähigkeit "Die Vergangenheit kehrt wieder" (Tagessplitter teilen den Himmel): Die oberste Karte des Invasorenstapels bleibt verdeckt, man darf also nicht ansehen welche Karte man hier in den Ablagestapel legt. Das könnte man eventuell annehmen, da Ablagestapel ja sonst immer (nicht nur in diesem Spiel) offen sind und angesehen werden dürfen.
Erneut handelt es sich hier um eine Klammeranmerkung des Originals, die leider beim Übersetzen als irrelevant/unwichtig angesehen wurde.
- Die Karte "Freuden geschmolzenen Steins" (Hoch aufragender Vulkan) besagt, dass ihr die Hälfte der gerade erhaltenen Energie abgeben müsst (ihr bekommt also nicht etwa 100% der Energie und der andere Geist 50%, was man im Deutschen eventuell so verstehen könnte). Wie ihr rundet, ist euch überlassen. Dieser Vermerk fehlt auf der deutschen Karte und auch im Anhang der Anleitung.
- Wenn ihr Verlockung der tiefsten Wälder mit Russland (ab Level 3) kombiniert: die Spezialregel des Geistes kontert Level 3 von Russland vollständig, d.h. Gebiete, die laut Nationenfähigkeit zusätzlich wüten würden (weil dort 3+ Entdecker sind), wüten nicht, wenn die Zahl der Entdecker aufgrund der Spezialregel des Geistes auf unter 3 reduziert wird.
Dies ist in der deutschen Version leider nicht ganz klar, denn obwohl spezifiziert wird, dass die Regel nicht nur für einzelne Wüten-Aktionen, sondern für den gesamten Wüten-Schritt gilt, wurde hier etwas ergänzt, was im Original nicht dabeisteht, und zwar "in betroffenen Gebieten". Dadurch entsteht der Eindruck, dass ich erst schauen müsste, welche Gebiete vom Wüten betroffen sind (also auch durch die Regel von Level 3), und danach erst Entdecker "subtrahieren" darf. Ohne die Ergänzung wäre klarer, dass die Subtraktion bereits geschieht, wenn überprüft wird, welche Gebiete in dieser Runde wüten.
Ist dies in der Praxis überhaupt relevant? Ja, sehr, denn es macht einen großen Unterschied in Gebieten, in denen nicht nur die von den Präsenzen "abgedeckten" Entdecker sind, sondern zusätzlich noch Dörfer/Städte. Die würden dann ja trotzdem Schaden anrichten, auch wenn die Entdecker ignoriert werden... wer also nach dieser Interpretation spielt, macht das Spiel eine ganze Ecke schwerer als vorgesehen. Hierzu würde aber sicher eine kurze Anmerkung zu dem Geist im Anhang des Regelhefts ausreichen, um dies zu klären. (Ist Verlockung der tiefsten Wälder somit also der mit weitem Abstand beste Geist gegen Russland? Oh ja, aber sowas von!)
Bearbeitet von schmerztablette, 05. Juli 2021 - 00:40 .