Aus meiner Sicht solltest du dich auf einen oder zwei Aspekte konzentrieren, denn aus meiner Sicht ist Decking, Rigging und Führen einfach zu viel. Passt aus meiner Erfahrung auch nicht zueinander denn: Wer kämpft, der kann nicht führen. Entweder du willst das Team führen, oder du willst es unterstützen. Beides zusammen ist eher suboptimal, zumindest mit einem Anfangscharakter, noch dazu mit einem der die Ausbildung abgebrochen hat.
Rigging würde ich gänzlich weglassen, denn du führst entweder deine Drohnen, oder du führst das Team. Decking kann durchaus nützlich sein, besonders mit den neuen Matrixhandlungen aus dem Letalen Code. Da sind einige dabei, die durchaus einen schönen unterstützenden Charakter haben der für die von dir gedachte Rolle passend wäre. Okay, ist eine Stylefrage, aber für mich würde ein in der Hand getragenes Cyberdeck reichen. Eine Implantierung ist aus militärischer Sicht auch nicht sinnvoll, da du so die Option auf einfachen Ersatz und Reparatur aufgibst und das könnte dir im Felde das Genick brechen. Die Spezialisierung auf Hacking würde ich weglassen, denn wenn du in der Matrix kämpfst, dann kannst nicht führen.
Wer kämpft, der kann nicht führen sollte zwar die Grundlage deines Handeln sein, aber gänzlich nicht kämpfen zu können ist auch schlecht. Als Anführer musst du zumindest grundlegende mit den meisten Waffen vertraut sein, also solltest du die Feuerwaffengruppe wenigstens auf drei haben. Körperliche Fitness ist für einen Anführer im Felde auch wichtig, da solltest du auch ein paar Punkte in die entsprechenden Fertigkeiten investieren. Wahrnehmung ist für meinen Geschmack auch zu niedrig, wenn du nicht mitbekommst was um die herum passiert, dann kannst du nur reagieren und nicht selbst agieren. Und für die Führungsrolle fehlt es auf jeden Fall an Charisma und entsprechend hohe Werte für die zugehörigen Fertigkeiten, da muss auf unbedingt mehr her.
Den Transhumanisums finde ich an sich gut, aber die gebrauchte Ware passt da einfach nicht. Wie wäre es mit Kleinhirnbooster auf Stufe 1 und dem Zerebralbooster auf Stufe 2? Dann wäre auch noch Platz für ein Nierensieb auf Stufe 4 und Narko. Damit hast du auch gute Werte auf LOG und INT und du kannst mit Drogen experiementieren. Für einen Anführer könnten auch Pheromone Stufe 3, ein Mnemonverstärker Stufe 2, ein Schlafregulator und ein Injektionssystem sinnvoll sein, kommt halt darauf an was dir wichtiger ist: Reines Führen, oder Unterstützen. Noch am Rande: Nierensieb auf Stufe 6 ist aus meiner Sicht zu viel. Das Sieb hat nämlich den Nachteil, dass es die Wirkdauer der Drogen um seine Stufe reduziert und 6 ist da schon ziemlich viel.
Ich weiß, du willst einen Gnom, aber ganz ehrlich: Kein Konzern der einen Taktikexperten "bauen" will, würde auf einen Gnom zurückgreifen. Bei einem dedizierten Unterstützer mag das
vielleicht gehen, aber für den Anführer würden sie ganz sicher auf Elfen, oder deren Unterspezies zurückgreifen.
Tante EDIT merkt noch an:
Die Wissensfertigkeit sind irgendwie doppelt und insgesamt nicht vielschichtig genug. Auch hier müsstes du dich entscheiden: Sollte er als Stratege im Kommandobunker weit hinter der Front eingesetzt werden, oder als Kompanieführer einer Kampfeinheit an der Front? Entsprechend sollte er entweder Taktik kleiner Einheiten, oder sowas wie Militärtheorie haben. Es fehlt außerdem an unterstützenden Wissensfertigkeiten wie Waffenkunde und -systeme, Militär (Luftwaffe, Heer, Marine) u.ä.
Bearbeitet von Krushvor, 17. November 2018 - 12:23 .