Zum Inhalt wechseln


Foto

Insel der Kannibalen - Buchsymbol


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 janosh

janosh

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 18. November 2018 - 21:13

Hallo,

Wenn die Ereigniskarte ein Buchsymbol zeigt, muss nach dem Kannibalen Angriff das Lager verlegt werden. Kann man das nicht, verliert man entweder den Unterschlupf oder erleidet 2 Wunden. "Die Spieler können sich aussuchen, welche Konsequenz ihnen lieber ist" (S. 29).

 

Da in unserem aktuellen Spiel beide angrenzenden Inselteile noch aktive Dörfer sind, können wir unser Lager nicht verschieben. Können wir jetzt als Konsequenz den Verlust des Unterschlupfs wählen, auch wenn wir noch gar keinen gebaut haben?

 

Thematisch wäre das natürlich eher mit "Nein" zu beantworten, aber andererseits muss beim Entdecken des 4. Dorfes - wenn möglich - 1 Nahrung oder 1 Holz abgegeben werden, und da konkretisiert die Regel mit: "Man kann auch die Ressource wählen, die man nicht vorrätig hat."

 

Grüsse

Janosh



#2 janosh

janosh

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 18. April 2019 - 20:08

Hierzu habe ich noch keine eurer Meinungen gehört. Ich persönlich bin da immer jeweils eher der Meinung, man sollte thematisch spielen und nicht unbedingt so, dass es grade am einfachsten ist. Ausser natürlich, die Regeln sind klar.

 

Ich hatte gestern auch eine ähnliche Situation mit der Ereigniskarte "Überflutung": "Drehe 1 gebauten Gegenstand auf die Erfindungsseite und mache seine Auswirkungen rückgängig ODER -1 Stärke ODER -1 Pallisade ODER jeder Spieler erleidet 1 Wunde"

... wenn man da also wählen darf, so wählte ich -1 Pallisade, da ich gar keine hatte ;-) Aber kann mir nicht vorstellen, dass das so gemeint ist.


Bearbeitet von janosh, 18. April 2019 - 20:12 .


#3 Xancis

Xancis

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge

Geschrieben 19. April 2019 - 08:06

Hallo janosh,

Nachdem ich dir fast eine Antwort schicken wollte habe ich mal recherchiert und eine 100% zutreffende Antwort gefunden.
Hier gab es scheinbar eine regelanpassung aufgrund dieser Unklarheit. Die neue Regel ist:
Falls das versetzen des Lagers nicht möglich ist müssen unterschlupf, Dach und palisade abgegeben werden (natürlicher unterschlupf zählt nicht). Wenn kein unterschlupf vorhanden ist erleidet jeder Charakter 2 Wunden. Es gibt also keine Wahlmöglichkeit mehr. Zu finden ist das im neuen englischen regelbuch auf Seite 31.

Aufgrund dessen (und ich hätte es so oder so gesagt) musst du bei deiner letzten Frage auch etwas abgeben, was du besitzt. Die Frage ist höchstens, ob du etwas abgeben kannst, was du nicht besitzt und dann die Regel des unerfüllten Bedarfs greift. Aber macht eigentlich keinen logischen Sinn.
Hoffe das klärt alle Fragen.

Sry, dass die Antwort erst so spät kam.

#4 janosh

janosh

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 19. April 2019 - 22:46

hallo Xancis

danke für die ausführliche Antwort. hast evtl einen link auf das regelbuch, auf das du dich beziehst? und zudem, ist dies das neueste und "klarste" rulebook ? früher hiess es oft, dass das deutsche regelbuch klarer sei als das englische. ich weiss aber nicht, wieviele versionen es gibt..



#5 Xancis

Xancis

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge

Geschrieben 19. April 2019 - 23:10

Hallo janosh,

Klar hab ich einen Link. Im Endeffekt ist es aber eigentlich das einzige regelbuch, das es in englisch noch zu finden gibt glaube ich. Bzw. Findet man es eher.
https://portalgames....nges-and-rules/
Das ist der Artikel zu der überarbeiteten englischen Version mit überarbeitetem regelbuch. Das neue basiert auf dem deutschen und ist daher wie das deutsche nur, wie man sieht, mit einigen Änderungen. Wobei ich nicht weiß, inwieweit das deutsche schon wieder geändert wurde...
Nach meiner Info sollte das englische aber das neuste sein.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0