Zum Inhalt wechseln


Foto

Von "gutem" Schrot und Korn

Kampf Schrot Flechette Feuerwaffe

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 DevourerOfTreats

DevourerOfTreats

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge

Geschrieben 19. November 2018 - 09:02

Moin!
Ich hab mir gestern noch mal die Regeln für die Chokeeinstellung an Pumpguns mit Glechettegeschossen angeschaut, ein wenig gerechnet, wie sehr der Schaden mit dieser Munition abnimmt und überlegt, ob der Ausweichmalus des Verteidigers den Unterschied rechtfertigt.
Ich finde ja nicht. Zumindest nicht, wenn man die Reichweitenregeln verwendet.
Was ich gerne wissen würde: Benutzt hier noch jemand "klassische" Schrotmunition?

Erst wenn der letzte Sararimann geklaut,
der letzte Prototyp bestochen
und der letzte Server erschossen ist,
werdet ihr merken,
dass man Drachen nicht hacken kann.


#2 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.596 Beiträge

Geschrieben 19. November 2018 - 10:11

Was ich gerne wissen würde: Benutzt hier noch jemand "klassische" Schrotmunition?

 

Ja, Ich .

In Schrotflinten (eben gerade wegen dem Choke) aber auch nur da .Für Mich passt Schrotmunition nicht in andere Waffen .

 Ich benutze aber auch Flechette Munition ( in anderen Waffen )

Ich benutze aber jede Art von Mun ( gerade meine Professionelleren Chars ) je nach Situastion/ was Ich brauche .

Einen Clip mit Gel oder Whatever am Gürtel zu haben und ihn auszutauschen, wenn es notwendig ist, ist (ImO) das A & O jedes Waffenspezialisten .

Das einzige "Problem" das ich habe ist das Schrotmunition, wenn man nach RAW geht und die Flechette-Preise nimmt, sehr Teuer .

Wenn ich das dann mit der Realität in den USA vergleiche ist Schrotmunition sehr viel Häufiger & Günstiger .

Nach meiner Hausregel ist Schrotmunition vom Preis her Standardmun , vom Schaden her Flechette und von der Art her Schrot .

Da kommt eben der Rollenspieler in mir durch , der die Munition mit der Realität vergleicht und Rückschlüsse daraus zieht und nicht

Blind dem RAW Folgt, weil das weniger Sinn macht ( SR ist halt kein Brettspiel wo man eine Karte zieht auf der Steht : Du hast in einer Schönheitskonkurrenz gewonnen...." )

 

 

mit Haustanz

Medizinmann


Bearbeitet von Medizinmann, 19. November 2018 - 10:14 .

  • Gspenst gefällt das

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#3 Corn

Corn

    Advanced Chaotic

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge

Geschrieben 19. November 2018 - 10:20

Ja durchaus. Vor allem sperrfeuer ist damit bei uns beliebt.
  • Arlecchino gefällt das

Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter


#4 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 9.982 Beiträge

Geschrieben 19. November 2018 - 12:49

Dieser Thread könnte interessant sein:

 

https://foren.pegasu...nten-flechette/


  • n3mo gefällt das

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#5 Lunatic_NEo

Lunatic_NEo

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 819 Beiträge

Geschrieben 19. November 2018 - 14:18

Flechette, nah dran stehen, vollautomatisch. Da weicht kaum einer mehr aus.

#6 kev

kev

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 289 Beiträge

Geschrieben 19. November 2018 - 15:29

Ja durchaus. Vor allem sperrfeuer ist damit bei uns beliebt.


Flechette, nah dran stehen, vollautomatisch. Da weicht kaum einer mehr aus.


Hab ich was verpasst? Was macht Sperrfeuer mit Flechette so viel besser als Sperrfeuer mit anderer Munition?

#7 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.596 Beiträge

Geschrieben 19. November 2018 - 15:39

Was macht Sperrfeuer mit Flechette so viel besser als Sperrfeuer mit anderer Munition?

 

in normalen Waffen nichts,  aber wenn du mit dieser Munition , die ich Schrotmunition nenne, aus Schrotflinten schießt, addieren sich die Mali (aus dem Choke ) noch dazu , Das ist ja der Vorteil der Schrotflinten mit Choke und dieser Munition ,die ich Schrot nenne .

 

HokaHow

Medizinmann


  • Lunatic_NEo gefällt das

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#8 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 9.982 Beiträge

Geschrieben 19. November 2018 - 16:17

Damit alle auf den gleichen Boden der Tatsachen diskutieren...

 

Flechette (GRW s. 436):

Ändert den Schadenscode zu Schaden +2/DK+5.

 

Schrot (GRW s. 182):

Nützt die Regeln für Flechette.

 

Choke (GRW . 182/432):

Nur Schrotflinten und Waffen mit einer Sonderregel wie die Remington Roomsweeper verfügen über die Choke Sonderregel.

Das bedeutet Streuung bzw. das verstellen der Streuung.


  • n3mo gefällt das

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#9 Kyni

Kyni

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 375 Beiträge

Geschrieben 19. November 2018 - 16:26

Ich denke mal der Text auf Seite 190 im Grundregelwerk stiftet die Verwirrung.

 

ANGREIFER FEUERT MIT FLECHETTE IN ENGER STREUUNG

Je weiter die Streuung eines Flechetteschusses, desto schwe-

rer ist es, ihm auszuweichen. Die enge Streuung hält aber die

Kugeln nahe zusammen, also erleidet der Verteidiger nur ei-

nen Würfelpoolmodi‑ kator von -1 dagegen.

 

ANGREIFER FEUERT MIT FLECHETTE IN MITTLERER STREUUNG

Hier  ist  die  Streuung  etwas  weiter,  was  das  Ausweichen 

schwerer macht. Die mittlere Streuung belegt den Verteidiger

mit einem Würfelpoolmodi‑ kator von -3.

 

ANGREIFER FEUERT MIT FLECHETTE IN WEITER STREUUNG

Bei  dieser  Chokeeinstellung  ist  die  Luft  voller  Blei,  was  ein 

Ausweichen fast unmöglich macht. Die weite Streuung belegt

den Verteidiger mit einem Würfelpoolmodi‑ kator von -5


Ich kenne nur SR5 und auch nur die deutschen Regelbücher. Falls ich etwas nicht kenne weil es aus den englischen Regelbüchern oder einer früheren SR-Version stammt bitte ich um Verständnis ^_^


#10 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 9.982 Beiträge

Geschrieben 19. November 2018 - 16:37

Das sind die erforderlichen Komplexen Handlungen, wenn man diese Optionen verwendet. Was man aber nur kann, wenn man über die Schrotflinten-Regelung verfügt. Und Flechette/Schrot verwendet (wichtig, da Schrotflinten im Normalfall 2080 Massivgeschosse verwenden - GRW s. 182).

 

Die dort genannten Mali auf die Verteidigungsprobe sind eine Widerholung der Mali, die im Kaptil zu den Schrotflinten/Choke GRW s. 182 beschrieben sind.

 

 

@Sperrfeuer

Da gibt es theoretisch 2 Möglichkeiten...

  1. Normale Waffe mit AM Modus + Flechette/Schrot. Das heißt normale Regeln zum Sperrfeuer und die Schadensmodifikatoren der Flechette (Schaden +2/DK+5).
  2. Schrotflinte mit AM Modus + Flechette/Schrot... sehr schwierig, da sich die Regeln zur Sperrfeuerzone mit den Regeln zur Streuung durch Choke beißen. Gibt es überhaupt Schrotflinten mit AM Modus und einem Magazin mit min. 20 Schuß???

Bearbeitet von Corpheus, 19. November 2018 - 16:38 .

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#11 Lunatic_NEo

Lunatic_NEo

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 819 Beiträge

Geschrieben 19. November 2018 - 16:50

Zu 2., ja die gibt es :)
Vollauto -9 + weite Streuung -5 = -14 zum ausweichpool.

#12 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.596 Beiträge

Geschrieben 19. November 2018 - 16:56

Schrotflinte mit AM Modus + Flechette/Schrot... sehr schwierig, da sich die Regeln zur Sperrfeuerzone mit den Regeln zur Streuung durch Choke beißen. Gibt es überhaupt Schrotflinten mit AM Modus und einem Magazin mit min. 20 Schuß?

 

2 IIRC

Auto Assault und Mossberg CMDT , die eine hat  eine Trommel mit 24 oder 32 Schuss ,die andere einen 10er Clip ,aber mit den Erweiterten Magazinen aus dem Hardtarget geht das auch --> 20 Schuss

und schwierig ist da gar nichts .

Es gibt Regeln für diese Munition, die Ich Schrot nenne, wenn man die aus Schrotflinten mit Choke abfeuert .

Siehe Kyni's Post

und die gelten auch für Streufeuer.

 

Schrot (GRW s. 182):

Nützt die Regeln für Flechette.

 

( genau diese Munition meine ich. dadurch das CGL die Flechette nennt, kommt es zu Mißverständnissen )

Deswegen nenne Ich die Schrotmunition aus/in Schrotflinten Schrot und die Flechette Munition (wie z.B. in der Ares Viper Slivergun) Flechette ;) )

 

mit relativ einfachem Tanz

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#13 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 9.982 Beiträge

Geschrieben 19. November 2018 - 17:03

Du machst es nur unnötig kompliziert:

 

Flechette = Schrot = RAW


Bearbeitet von Corpheus, 19. November 2018 - 17:03 .

  • Arlecchino gefällt das

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#14 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.596 Beiträge

Geschrieben 19. November 2018 - 17:38

wenn man SR als Brettspiel , ohne Anspruch auf Realität und eisern nach RAW spielen will, dann ja .

Wenn man hingegen etwas Realität mit reinbringt ( und das geht ja bei Waffen ,anders als Magie oder Matrix)

dann eher nicht .

Im Grunde ist es nur ein kleiner Fehler :

Man hätte die Munition ,die in Schrotflinten gehen und die den Chokeregeln folgen einfach Schrot nennen sollen und nicht Flechette.

Das wäre auch schon alles

 

hier
 

Schrot (GRW s. 182):

Nützt die Regeln für Flechette.

 

 

ist das ja auch Richtig

 

 

mit korrektem Tanz

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#15 Sir Doudelzaq

Sir Doudelzaq

    Gutmensch

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.547 Beiträge

Geschrieben 19. November 2018 - 18:49

...das GRW schreibt genau dass was du sagst.

Interessant und oft übersehen, wenn man den Verteidigungspool unter 0 senkt macht man Bonusschaden, steht im GRW irgendwo bei einem der Kästen für die Salvenregeln.

"Peace and Onion"

das Prinzip Sir Doudelzaq

„Handle so, dass die Wirkungen deiner Handlung verträglich sind mit der Permanenz echten menschlichen Lebens auf Erden.“

Das Prinzip Verantwortung Hans Jonas

Bei Rechtschreib- und Grammatikfehlern bitte nicht ärgern. Meist schreibe ich vom Handy aus, da geht einiges durch und als alter LRSler finde ich auch nicht immer alle. Wenn sie einen aber wirklich stören schreibt mir. Wenn ich abends dazu komme korigier ich.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Kampf, Schrot, Flechette, Feuerwaffe

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0