Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Ruf des Cthulhu Abenteuer?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Rabe

Rabe

    cthuloider Singvogel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 218 Beiträge

Geschrieben 21. November 2018 - 09:57

Hey,

da ich das Gefühl habe, die Community kenne sich wesentlich besser mit den ganzen Publikationen aus, hier meine Frage:

Kennt jemand oder gibt es, ein Abenteuer oder eine Kampagne, welche sich mit der Geschichte Lovecrafts auseinandersetzt?
Wäre super, da ich Überlegungen anstelle, diese mit meiner Gruppe zu spielen und wenn es da schon was gibt...
Obwohl natürlich immer das Problem auftritt, dass es sich um alte Publikationen handelt.

Ich bin gespannt...

Doch dies ebenholzne Wesen ließ mein Bangen rasch genesen,
ließ mich lächelnd ob der Miene, die es macht' so ernst und hehr;
"Ward Dir auch kein Kamm zur Gabe", sprach ich, "so doch stolz Gehabe,
grauslich grimmer alter Rabe, Wanderer aus nächtger Sphär' -
sag, welch hohen Namen gab man Dir in Plutos nächtger Sphär'?"
Sprach der Rabe, "Nimmermehr."


#2 Hasturs Erbe

Hasturs Erbe

    Rettungsschwimmer am See Hali

  • Cthulhu Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 568 Beiträge

Geschrieben 21. November 2018 - 11:43

Ich hatte da mal was als Sandbox. Ich schau mal zu Hause nach

#3 Hasturs Erbe

Hasturs Erbe

    Rettungsschwimmer am See Hali

  • Cthulhu Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 568 Beiträge

Geschrieben 22. November 2018 - 20:19

Ich hatte da mal was als Sandbox. Ich schau mal zu Hause nach

 

Sorry Rabe,muss ich beim großen Festplattencrash verloren haben



#4 Seanchui

Seanchui

    Advanced Member

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 175 Beiträge

Geschrieben 22. November 2018 - 21:50

Hm. Es gibt ein paar Abenteuer, die "Rlyeh" thematisieren ("Projekt Pi" z. B. oder "Unter Druck")... aber eines, dass sich thematisch an der Originalgeschichte entlanghangelt ist mir nicht bekannt...


==============================================================================================================================================
Mein cthuloider Blog: https://seanchuigoes...h.wordpress.com

#5 Rabe

Rabe

    cthuloider Singvogel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 218 Beiträge

Geschrieben 23. November 2018 - 08:03

Na dann hab ich ja was zu tun.
Vielen Dank!

Doch dies ebenholzne Wesen ließ mein Bangen rasch genesen,
ließ mich lächelnd ob der Miene, die es macht' so ernst und hehr;
"Ward Dir auch kein Kamm zur Gabe", sprach ich, "so doch stolz Gehabe,
grauslich grimmer alter Rabe, Wanderer aus nächtger Sphär' -
sag, welch hohen Namen gab man Dir in Plutos nächtger Sphär'?"
Sprach der Rabe, "Nimmermehr."


#6 Mondkuss

Mondkuss

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 37 Beiträge

Geschrieben 23. November 2018 - 10:14

Das aktuelle Call of Cthulhu-PC-Spiel hat einige Parallelen zur Originalstory (will jetzt nicht ins Detail gehen, um andere nicht zu Spoilern, bei Bedarf PN mich ;)). Vielleicht kannst du daraus ein paar Elemente ins Rollenspiel übertragen?

#7 Dark_Pharaoh

Dark_Pharaoh

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.418 Beiträge

Geschrieben 23. November 2018 - 11:00

@Rabe: wäre mir kein Abenteuer bekannt, zumindest nichts auf Deutsch. Seanchui hat die Sachen, die dem nahe kommen, schon erwähnt.

 

Vielleicht bei Achtung!Cthulhu oder dem englischen Markt.

 

 

Mir kommt da gerade eine Idee ... man könnte ja als One Shot die Story von "Der Tempel" etwas abgewandelt spielen und im Nachgang dann "Der Ruf des Cthulhu".


  • Hasturs Erbe gefällt das

#8 fnord

fnord

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 619 Beiträge

Geschrieben 23. November 2018 - 12:25

Ich kenne keine genaue Ruf des Cthulhu-Abenteuer, aber Du meinst die Grundgeschichte, dass eine weltweite Ermittlung über diverse Kulte, die alle denselben großen Alten  verehren, deren Kultisten dem ans Leder wollen, der die Mosaiksteine zu einem  Gesamtbild zusammenfügt.

So sind doch viele  Kampanien gestrickt.

Oder ging es dir um andere Aspekte der Geschichte?



#9 Rabe

Rabe

    cthuloider Singvogel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 218 Beiträge

Geschrieben 23. November 2018 - 15:36

Mir ging es um genau diese Geschichte. Das man die nachspielt. Ich kann mir da schon gut selber was zusammenstricken. Aber wenn es schon was gibt, nehme ich das gerne als Inspiration.

Doch dies ebenholzne Wesen ließ mein Bangen rasch genesen,
ließ mich lächelnd ob der Miene, die es macht' so ernst und hehr;
"Ward Dir auch kein Kamm zur Gabe", sprach ich, "so doch stolz Gehabe,
grauslich grimmer alter Rabe, Wanderer aus nächtger Sphär' -
sag, welch hohen Namen gab man Dir in Plutos nächtger Sphär'?"
Sprach der Rabe, "Nimmermehr."


#10 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 14.664 Beiträge

Geschrieben 24. November 2018 - 05:55

Ich kenne da nichts.

Facetten davon vertreut über 100 Abenteuer, aber als ein Gesamtprodukt nicht.


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#11 Ubelogar

Ubelogar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 83 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2018 - 12:06

"das teufelsriff".
Das ist ein abenteuer,dass auf den roman "schatten über innmouth" basiert.

Zu finden im buch "cthulhus schattenseiten"

Bearbeitet von Ubelogar, 09. Dezember 2018 - 12:08 .


#12 Rabe

Rabe

    cthuloider Singvogel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 218 Beiträge

Geschrieben 10. Dezember 2018 - 11:11

Danke.
Hier geht es allerdings um die Kurzgeschichte "Der Ruf des Cthulhu".
Vielleicht ist meine Überschrift aber auch etwas irreführend, bzw. mein einleitender Text.

Doch dies ebenholzne Wesen ließ mein Bangen rasch genesen,
ließ mich lächelnd ob der Miene, die es macht' so ernst und hehr;
"Ward Dir auch kein Kamm zur Gabe", sprach ich, "so doch stolz Gehabe,
grauslich grimmer alter Rabe, Wanderer aus nächtger Sphär' -
sag, welch hohen Namen gab man Dir in Plutos nächtger Sphär'?"
Sprach der Rabe, "Nimmermehr."


#13 Tom

Tom

    Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen

  • Cthulhu Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 10.067 Beiträge

Geschrieben 12. Dezember 2018 - 11:51

Mir ging es um genau diese Geschichte. Das man die nachspielt. Ich kann mir da schon gut selber was zusammenstricken. Aber wenn es schon was gibt, nehme ich das gerne als Inspiration.

 

Wie auch der Judge bereits sagt, so ein Abenteuer gibt es leider nicht. Musst also selbst was stricken.


„No swords. No wizards. Just regular humans, in way over their heads as they work to uncover the mind-shattering horrors of the Lovecraftian mythos“.


#14 wendigogo

wendigogo

    Advanced Member

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 477 Beiträge

Geschrieben 12. Dezember 2018 - 14:34

In der Uralt-Kampagne "Shadow of Yog-Sothoth" gibt es das Szenario "The Rise of R'lyeh". Das käme dem Ende der Geschichte "Ruf des Cthulhu" wohl am nächsten. 

 

https://www.chaosium...og-sothoth-pdf/


I am - of the winds - in the North soaring down - with feet - flaming consume - the essesence of life
-Song of of the Wendigo

#15 Makenyo

Makenyo

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 114 Beiträge

Geschrieben 12. Dezember 2018 - 16:11

In der Uralt-Kampagne "Shadow of Yog-Sothoth" gibt es das Szenario "The Rise of R'lyeh". Das käme dem Ende der Geschichte "Ruf des Cthulhu" wohl am nächsten. 


Richtig, da bekommt man es tatsächlich mit Cthulhu und seinen Handlangern zu tun. Und am Ende kann man auch Cthulhu daran hindern zu erwachen, damit er nicht die Welt vernichtet. Allerdings ist das Abenteuer von Anfang der 80er und das will heute eigentlich keiner mehr spielen. Einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Abenteuer in denen Cthulhu wirklich eine große Rolle spielt, gibt es de facto fast gar nicht zu finden. Bis auf wenige Ausnahmen, die sich eigentlich immer nur als One-Shot eignen, gibt es lediglich Abenteuer, in denen er nur am Rande erwähnt wird.

Meines erachtens, finde ich auch den Begriff Cthulhu-Mythos oder die Bezeichnung Cthulhu für das Rollenspiel irreführend und im Grunde genommen falsch. Dafür taucht dieser Große Alte einfach viel zu selten auf. Lovecraft selbst hat auch niemals einen solchen Fokus auf diesen Großen Alten gesetzt. Yog-Sothoth war ihm da viel wichtiger. Interessanterweise trägt die Kampagne in der es eigentlich um Cthulhu geht auch seinen Namen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0