Des weiteren habe ich auch noch zweite Frage, die mir aufgefallen ist. Es wird ständig von einem amerikanischen Spielsystem, einem Horrorsystem mit Agentensetting etc etc gesprochen. Dürft Ihr aus lizenzrechtlichen Gründen nicht Delta Green sagen/schreiben (hier im Forum oder anderswo), oder wollt Ihr es nicht sagen?
Nachtrag: Nicht falsch verstehen, ich finde die Arbeit an FHTAGN toll und finde auch die Intention klasse. Aber genauso sollte die Quelle der Regeln gewürdigt werden.....
Genau, wir dürfen gemäß OGL mit der Quelle nicht werben. Deshalb keine Erwähnung (nicht, weil wir die Quelle nicht würdigen würden
).
Zu den anderen Fragen:
- Probenmechanik ist im wesentlichen die gleiche (Ausnahme: Anwendung von Ritualen, da haben wir uns selbst was ausgedacht)
- Charaktererschaffung ist im wesentlichen die gleiche bis auf a) die Facetten und
die Berufe, die sich natürlich nicht nur auf Militär, FBI etc beschränken. Zudem werden eher Berufsfelder zur Auswahl gestellt, als ganz dezidiert einzelne Berufe.
- Kampf ist ebenso bis auf kleiner Änderungen/ Ergänzungen von den Regelmechaniken her gleich (Tödlichkeit etc)
- Der ganze Bereich der Stabilität ebenso (also, Kontrollverlust, Störungen, Motivationen, Bindungen und ihr Wert zur Abfederung von STA-Verlusten) mit Ausnahme der Ritualprobenmechanik.
EDIT Tegres war mit der Erklärung etwas schneller.
NOch zusätzlich: nur das Regelwerk wurde übernommen und bearbeitet. Der komplette "fluff" der Spielwelt voN FHTAGN (Kulte, Rituale, Wesen, Bücher) steht bei DG nicht unter OGL und ist demensprechend 1) direkt von Lovecraft bezogen und 2) von uns selbst verfasst.
Bearbeitet von JaneDoe, 19. Mai 2020 - 21:49 .
"In existentiellen Fragen zählt Stil mehr als Aufrichtigkeit." (Oscar Wilde)