Zum Inhalt wechseln


Foto

Greyware


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
84 Antworten in diesem Thema

#16 Lintecarka

Lintecarka

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 05. Dezember 2018 - 15:19

Die zwei Bedingungen sind dummerweise Negationen, was hier eben zu Verwirrungen geführt hat und glaube ich teilweise immer noch führt.

 

Nehmen wir einmal eine andere Aussage:

"Alkohol gibt es hier nur für volljährige. Wenn du keinen Personalausweis und keinen Führerschein dabei hast, dann kann ich dir leider nichts verkaufen."

 

Ich glaube da ist es intuitiver, dass der Verkäufer keineswegs Perso UND Führerschein benötigt. Die GreyWare-Einschränkungen folgen exakt der selben Logik.


  • Sam Stonewall, Sir Doudelzaq, Kyni und einem anderen gefällt das

#17 Aleyne

Aleyne

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 05. Dezember 2018 - 15:35

Danke Lintecarka, ich glaube das ist die beste Erklärung  :) . Ich hatte sonst noch ne Erklärung mit Obstsalat im Kopf.  :P



#18 Richter

Richter

    The King In Yellow

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.982 Beiträge

Geschrieben 05. Dezember 2018 - 15:38

Das macht so schon Sinn, so ist Greyware wenigstens irgendwie was wert. Aber dann ist das schlecht formuliert. In deinem Beispiel wäre es korrekt mit ODER. Auch auf Deutsch. Deswegen wäre ich da für eine semioffizielle Klarifizierung dankbar.


"10.000 Stunden Verschwörungstheorienstudium ergeben keinen Experten." Sascha Lobo, Spiegel Online, 04.00.2011
"Die meisten Unfälle passieren entweder im Haushalt oder in Tweets von Erika Steinbach." Margarete Stokowski, SpOn, 08.10.2015
"In einer postfaktischen Welt ist eigentlich jeder Tag der 1. April." Loki, 02.04.2017
"Those who practice fiscal optimisation are like vampires. They fear the light." Pierre Muscovici, 02.12.2017, The Guardian

#19 Lyr

Lyr

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.602 Beiträge

Geschrieben 05. Dezember 2018 - 18:26

Sichtbare Cyberware Mal so aus dem Bauch heraus. Cybergliedmassen, Torso, Schädel, Datenbuchse, Cyberwaffen, Gyrosstabilisator Arm, Cyberaugen, Cyberohren Dermalverkleidung etc...

Das meiste aber was so an Ware verfügbar ist kann man ohne Scanner eher nicht mit bloßen Auge sehen. Da zur Riggerkontrolle auch ne Datenbuchse gehört... Phu gute Frage...

Was genau macht den die Greyware? Hab das Buch noch nicht.

Bearbeitet von Lyr, 05. Dezember 2018 - 18:27 .


#20 Richter

Richter

    The King In Yellow

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.982 Beiträge

Geschrieben 06. Dezember 2018 - 01:52

Bessere Alphaware, nimmt WiFi-Boni raus, Cyberware ist offensichtlich und sieht altmodisch aus. Bedingung, dass Cyberware als Greyware erhältlich ist: Muss WiFi-Bonus haben (den sie dann verliert), muss offensichtlich sein. Ob das UND oder ODER ist ist gerade umstritten.


"10.000 Stunden Verschwörungstheorienstudium ergeben keinen Experten." Sascha Lobo, Spiegel Online, 04.00.2011
"Die meisten Unfälle passieren entweder im Haushalt oder in Tweets von Erika Steinbach." Margarete Stokowski, SpOn, 08.10.2015
"In einer postfaktischen Welt ist eigentlich jeder Tag der 1. April." Loki, 02.04.2017
"Those who practice fiscal optimisation are like vampires. They fear the light." Pierre Muscovici, 02.12.2017, The Guardian

#21 Lunatic_NEo

Lunatic_NEo

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 766 Beiträge

Geschrieben 06. Dezember 2018 - 08:44

Wie schon gesagt, die Autoren wollten und meinten ein und.
Nachzulesen im offiziellem forum oder im entsprechenden reddit thread.
  • Corpheus gefällt das

#22 Aleyne

Aleyne

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 06. Dezember 2018 - 09:56

Anbei der Link zum Reddit.

https://www.reddit.c..._clarification/

 

Auch dort wird der Schluss gezogen entweder offensichtlich oder WiFi-Bonus als Voraussetzung.

Ich würde ja gerne noch den Verweis auf das offizielle Forum entkräften, aber das scheint down zu sein.


  • Kyni gefällt das

#23 Kyni

Kyni

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 127 Beiträge

Geschrieben 06. Dezember 2018 - 10:12

Bei dem Thema Logik und normaler Sprachgebrauch fällt mir folgender Witz ein :lol:

 

Ein Softwareingenieur (Programmierer) und seine Frau.

Sie: „Schatz, wir haben kein Brot mehr, könntest du bitte zum Supermarkt gehen und eins holen? Und wenn sie Eier haben, bring 6 Stück mit.“

Er: „Klar Schatz, mach ich!“

Nach kurzer Zeit kommt er wieder zurück und hat 6 Brote dabei.

Sie: „Warum nur hast du 6 Brote gekauft?!?“

Er: „Sie hatten Eier.“

Eins ist sicher. Er hat alles richtig gemacht … ;)

 

 

Ich für meinen Teil werde es auch nach dem Prinzip von logischen Verknüpfungen auslegen. Damit darf alles Greyware sein, dass offensichtlich ist oder einen Wifi-Bonus hat (den es verlieren kann) oder das offentsichtlich ist und einen Wifibonus hat. Somit ist für meinen Geschmack Greyware eine sinnvolle Erweiterung für Shadowrun. Und ja, da ist mir egal was die Autoren sagen. Sie hätten es einfach nur richtig schreiben müssen, da haben die Pech gehabt :P

 

Durch die interessanten Erweiterungen aus dem Buch Schattenhelden hätte ich nun endlich mal Lust einen Charakter mit viel Cyber-/Bioware zu spielen. (Da ich nun nicht mehr im Hinterkopf habe, dass ich mir ohne Magie ein Handicap auferlege)

 

 

 

Edit: Falls es jemand noch nicht gesehen hat. Greyware hat auch den Vorteil, dass die Verfügbarkeit wie bei Standard-Cyberware ist ;)


Bearbeitet von Kyni, 06. Dezember 2018 - 11:35 .

  • Ladoik, Hetzer und Lintecarka gefällt das

#24 Lunatic_NEo

Lunatic_NEo

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 766 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2018 - 12:54

@ aleyne
Ich muss es leider abschreiben weil copy and Paste am Handy schlecht klappt. Aber vom author selber die ansage ausm offi en forum:
If the ware cannot be obvious it cannot be greyware.
if the ware cannot be wireless it cannot be greyware.
if the ware can be wireless and can be obvious it can be greyware.
  • Corpheus gefällt das

#25 Lunatic_NEo

Lunatic_NEo

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 766 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2018 - 13:13

Der author hat bei wireless auch nur cyberware mit Bonus gemeint.

Spannend ist hier aber auch die Frage was überhaupt offensichtlich ist. Es steht ja eigentlich nur bei einigen Gliedmaßen dabei. Die haben aber keinen wireless Bonus.

In meinen Augen kann man da nur auf ne Errata warten, alles andere ist hausregel bereich.

#26 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 6.748 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2018 - 14:01

Oder Greyware ist halt doch nicht so toll, wie manche gerne hätten.
Wäre auch nicht so außergewöhnlich... es gibt noch X andere Ware/Ausrüstung, die kaum nützlich ist und kaum genommen wird.

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

"Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste!" Konfuzius

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#27 Aleyne

Aleyne

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2018 - 14:10

Link: Forum Grey-Ware

https://forums.shado...p?topic=28709.0

 

 

von Opti

Author here.  Greyware is dope. It needed limits. It can't be wireless. It must be obvious. There are some lore reasons which may not be ovbious yet. Still, as intended, if you CAN take it as obvious, AND do so, then that qualifies it for Greyware. However, unless there is also a wireless bonus to the ware, it cannot be taken as greyware. 

MUST have the normal ability to be taken wireless. MUST be obvious whether the normal ware is obvious or not. 

If the ware CANNOT be obvious, it cannot be greyware. 
If the ware CANNOT be wireless, it cannot be greyware. 
If the ware CAN be wireless AND CAN be obvious, it CAN be greyware.

 

Link: Better-than-Bad Errata

https://forums.shado...p?topic=28717.0


  • Lintecarka gefällt das

#28 Aleyne

Aleyne

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2018 - 14:14

Ich werde in meinen Runden mich an der derzeitigen Wortlaut halten und nicht den "Absichten" nachkommen, zumindest solange kein Errata verfügbar ist.


Bearbeitet von Aleyne, 07. Dezember 2018 - 14:43 .


#29 Richter

Richter

    The King In Yellow

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.982 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2018 - 14:39

Okay. Damit klärt Opti halt gar nichts. Denn so wie er das schreibt qualifiziert NICHTS als Greyware. Auch die angesprochenen Gizmos im Arm nicht, denn wie wollen die offensichtlich sein? Daher wäre eine Liste mit qualifizierender Cyberware toll. Kann das da bitte mal jemand explizit fragen (oder auf Reddit)?

 

Da WiFi-"Boni" in vielen Fällen grundlegende Funktionalität sind (Limit-Boni sind ausgesprochen nutzlos,  aber Wahrscheinlichkeitsrechnung wird in Americas 12-Jahres-Hauptschulen ja nicht unterrichtet, woher soll das Verständnis da auch kommen) bekommt man so beispielsweise bei einem offensichtlichen Smartlink (so das möglich ist?) eine Essenzreduktion für annähernd Null Effekt. Wo das "zu gut" sein soll verstehe wer will.


Bearbeitet von Richter, 07. Dezember 2018 - 14:40 .

"10.000 Stunden Verschwörungstheorienstudium ergeben keinen Experten." Sascha Lobo, Spiegel Online, 04.00.2011
"Die meisten Unfälle passieren entweder im Haushalt oder in Tweets von Erika Steinbach." Margarete Stokowski, SpOn, 08.10.2015
"In einer postfaktischen Welt ist eigentlich jeder Tag der 1. April." Loki, 02.04.2017
"Those who practice fiscal optimisation are like vampires. They fear the light." Pierre Muscovici, 02.12.2017, The Guardian

#30 Karel

Karel

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.065 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2018 - 15:30

Ich verstehe die Aussagen so:

*Wenn die Ware nie einen Wireless-Bonus hat kann sie keine Greyware sein, weil das ja der Standard-Zustand ist.

*Wenn die Ware per se offensichtlich ist, kann sie auch keine Greyware sein, weil s. o. 

*Wenn die Ware normalerweise über Wireless-Bonus verfügt und nicht zwingend offensichtlich sein muss, kann sie Greyware sein, wodurch sie den Wireless-Bonus verliert und offensichtlich wird. 

 

Kann mich aber natürlich täuschen, und er hat was anderes gemeint. 


Shadowhelix  - ein Shadowrun Wiki &
Shadowiki - auch ein Shadowrun Wiki

Besitzer des ldt. "Berlin" (Nr. 341 von 1000), des ldt. "Rhein-Ruhr-Megaplex" (Nr. 126 von 250), des ldt. "Schattenkatalog I" (Nr. 279 von 750), "II" (Nr. 345 von 700) & "III" (194 von 800), "Schattenhandbuch 1" (Nr.1418 von 3000).





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0