Zum Inhalt wechseln


Foto

Das Ergebnis der Abstimmung zur Wahl der besten Abenteuer aller Zeiten!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
92 Antworten in diesem Thema

#16 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.740 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2018 - 09:49

Ich hab auch mal nach dem Bewertungsverfahren gesucht, hab aber nach ein paar Minuten erfolgloser Suche aufgegeben. Gibt es hier irgendwo eine Erklärung, wie bei der Bewertung vorgegangen wird?

 

wie bereits gesagt: Lies einfach den 1. Beitrag dieses Threads und du hast es.

(ich habe es aber auch eben hier nochmal erläutert.)


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#17 Makenyo

Makenyo

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 119 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2018 - 09:55

Den hab ich zwar gelesen, aber ehrlich gesagt werde ich daraus nicht schlau. Wo stimmt man eigentlich für die Abenteuer ab?

#18 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.740 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2018 - 10:06

Alter Schwede, es gibt Leute, die ganz böse Vorwürfe erhoben haben, weil so lange so viel dafür geworben wurde, sich an der Abstimmung zu beteiligen.

Und nun gibt es trotzdem jemanden, der das gar nicht so aus dem Ärmel schlüttelt.

Danke Makenyo, das ist Wasser auf meine Mühle, Öl in meinem Feuer, Labsal für meine müde Seele.

 

Ganz einfach zusammengefasst:

DIESES Forum ("Neuigkeiten, allgemeine Fragen ... etc" hat ein Unterforung: "Die besten Abenteuer aller Zeiten"

und dort findet das alles statt, um die Leute, die sich nicht dafür interessieren, davor zu verschonen, täglich viele Threads sehen zu müssen.

 

DORT sind immer die derzeti offenen Threads = Duelle angepinnt;

dann folgt der eine allgemeine Thread, in dem Infos, fragen, Anmerkungen etc. stehen.

dahinter sind alle geschlossenen Duelle.

(wer also sehr viel Langeweile haben sollte, könnte sich damit seine eigene Auswertung zusammenstellen)

 

Weil später das ganze Abstimmungskrams ins Nirvana verschwinden wird, nachdem die Wahl durch ist, habe ich hier DIESEN Thread als Zusammenfassung erstellt. der bleibt.

 

Und um es einfach nochmal zu erwähnen:

Alle Threads sind 24 Stunden offen, es sei denn der Bessere hat einen Vorsprung von mindestens 10 Stimmen, dann wird ggf. eher geschlossen.

Nach heute ist Weihnachtspause, es geht dann am 2.1. weiter.

Wahrscheinlich werden dann immer 2 "Herausforderer" gleichzeitig online gestellt, evtl. auch nur 1 1/2, es sollen jedenfalls planmäßig immer rund 30 Threads gleichzeitig sein, damit wir zügig fertig werden.

1 Thread = 1 Duell, dami man indivuell überall mitmachen kann, aber nicht muss.

 

Wenn noch Fragen offen sind: einfach hier stellen. Hilft bestimmt auch anderen weiter :)


  • Hasturs Erbe und Die InsMaus gefällt das

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#19 Hasturs Erbe

Hasturs Erbe

    Rettungsschwimmer am See Hali

  • Cthulhu Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 824 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2018 - 10:43

Da ist unser Judge gerade um 3m gewachsen :)
  • Judge Gill und Die InsMaus gefällt das

#20 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.740 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2018 - 11:30

Stimmt :D

 

Noch eine Ergänzung zur Erläuterung:

 

Die "Herausforderer" haben erst an Alphabet begonnen. Da war es Zufall, dass die nicht so gut abgeschnitten hatten.

Nach ein paar Durchläufen habe ich dann gezielt versucht, die Abenteuer als nächstes an den Start zu schicken, die laut Zwischenzählung die wenigsten Punkte hatten (damit die nach oben kommen konnten oder aber auf die anderen weitere Pluspunkte streuen konnten). das hat ziemlich gut geklappt und inzwischen sind die meisten Abenteuer, die noch nicht selbst Herausforderer waren, nur ein paar Punkte voneinander entfernt - was alles auch im Januar spannend hält. Es ist ja tatsächlich zu erwarten, dass die - sagne wir mal - bessere Hälfte der Abenteuer mit Pluspunkten abschneiden (weil es mathematisch so sein muss).  Ich mache das daher weiter so, auich wenn es eh nur noch wenige Tage im januar sein weder, gemessen an der langen Laufzeit der Abstimmungen insgesamt.

 

Ich erwarte, dass wir innerhalb von rund 6 bis 10 Tagen fertig sein werden, vielleicht eher, je nachdem, wie ich dann bündele.

 

Der nächste Herausforderer hat nur noch 18 Threads, fasse ich wieder 2 zusammen, sind das 18+17 = 35 Threads (also wieder ein paar weniger als z. B. heute).

Am nächsten Tag sind es dann ggf. 16+15 = 31 Threads

einen weiter = 14+13 = 27 Threads

und dann 12+11+10 (?) = 33 Threads

danach nur noch 9+8+7+6 = 30 Threads

und d a n a c h  könnten es sein 5+4+3+2+1 = 15 Threads, der ganze Rest auf einmal. Ich schätze, so mache ich es ... (das müsste dann trotzdem spannend genug werden)


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#21 Makenyo

Makenyo

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 119 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2018 - 12:07

Ah, jetzt verstehe ich es. Danke. Ich lese immer nur gelegentlich hier im Forum und auch nicht alles. So ist es mir entgangen.

Ich denke aber mal ich werde mich bei der Abstimmung nicht beteiligen. Der Grund ist, dass ich viele der Abenteuer noch nicht gelesen habe und ich desshalb keinen direkten Vergleich all dieser Abenteuer habe. Ich denke auch, dass das die wenigsten können. Ich habe fast alle bisher erschienen Abenteuer im Schrank stehen und von den ungefähr 300 Abenteuern habe ich etwas mehr als 100 gelesen. Und ich rede da nur von den offiziellen deutschen Publikationen. Ich glaube sogar, dass ich wohl schon mehr Abenteuer als die meisten anderen gelesen habe.

Eine wirklich Aussagekräftige Rangliste ist aber denke ich nur möglich, wenn man alle diese Abenteuer die zum Vergleich stehen auch schon kennt.

Ich denke, man sollte eher ein paar vergleichbare Bewertungskriterien erarbeiten und dann jedes Abenteuer für sich bewerten und entsprechend Punkte verteilen.
  • Seraph gefällt das

#22 Die InsMaus

Die InsMaus

    Postapokalyptisches Liftgirl im Hotel Nyarlathotep

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 408 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2018 - 12:12

Come on, Mayenko. Wer mehr als 100 Cthulhu Abenteuer gelesen hat, wird ja wohl an der Abstimmung (zumal zum Ende hin) teilnehmen können!
  • Hasturs Erbe gefällt das

#23 Makenyo

Makenyo

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 119 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2018 - 12:21

Aber bei der aktuellen Abstimmung mit Siegfriedlust vs. xyz kenne ich gerade mal 4 der 20 Abenteuer. Das ergibt für mich keinen Sinn.

#24 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.740 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2018 - 12:41

Aber bei der aktuellen Abstimmung mit Siegfriedlust vs. xyz kenne ich gerade mal 4 der 20 Abenteuer. Das ergibt für mich keinen Sinn.

 

Du  k ö n n t e s t  genau bei den vieren deine Stimme abgeben :-)

das machen die anderen auch so : Kenne beide, habe Meinung, klicke an. (Kenne nur eines oder keines - überspringe ich)

 

Es ist halt ein Angebot an alle im Forum, nach bestem Wissen und gewissen mitzumachen, aber niemand wird gezwingen.

Typisch sind Ergebnisse von rund 15 Stimmen insgesamt - da ist eine mehr vielleicht doch ganz wichtig für die Entscheidung, zumal es inzwischen "ans Eingemachte" geht.

Zuerst war ja so soft wie möglich ausgesiebt worden, bis nur noch 34 Abenteuer übrig blieben, dann sind nach und nach alle durchs raster gefallsn, die sich gegen die anderen nicht durchsetzen konnten. Ich denke, alles, was jetzt noch ausgekämpft wird, passiert zwischen so gut wie ebenbürtigen Kontrahenden. (was es auch ziemlich spannend macht)


  • Hasturs Erbe gefällt das

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#25 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.740 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2018 - 06:05

UPDATE: Die Ergebnisse der gestrigen Herausgeforderungen wurden ausgewertet, die sich damit ergebenden Punkte (auch die Zwischenergebnisse derer, die noch herausfordern müssen) sind errechnet.

 

ABER: Ein Duell wurde gestern vergessen (das zwischen den beiden parallelen Herausforderern = Häupter des Schreckens vs. Siegfiredslust)

Das habe ich notgedrungen eben nacherfasst und es steht nun offen zur Wahl.

Diesen Thread schließe ich entweder, sobald 15 Stimmen abgegeben wurden, oder zusammen mit den normalen Threads vom 2.1. auf den 3.1.

(und bis dahin werte ich das Ergebnis im 1. Beitrag deises Threads als "unentschieden" - und korrigiere ggf. nach, wenn das Duell erledigt ist)

 

DAHER: Falls ihr mir ein billiges Weihnachtsgeschenk machen wollt: Stimmt trotz Weihnachtspause schnell in dem einen Duell ab, macht das mit mindestens 15 Leuten, damit die Panne schnell behoben ist ;)


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#26 Zuckerberg

Zuckerberg

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2018 - 08:38

Was mir auffällt: eigentlich sind die top 20 schon klar. Also ziemlich sicher.
  • Hasturs Erbe gefällt das

#27 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.740 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2018 - 09:16

Im Grunde ja, ABER man muss bedenken, das ja jede Niederlage einen Minuspunkt bringt - da ist also tatsächlich je nach Konstellation noch viel Luft für Spekulationen.

(z.B. hatte Siegfriedslust rund 10 Punkte, ehe es als Herausforderer antrat - und da mehr Minus als Plus machte)


  • Hasturs Erbe gefällt das

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#28 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.740 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2018 - 07:33

Die nächste Anstimmung endet erst mit Ablauf des 2.1. (bzw. am 3.1. früh, wenn ich die Threads kontrolliere), aber ich habe eben den ersten Herausforderer online gestellt (alle Duelle von "Der Fluch des Chaugnar Faugn).

Die bleiben bis Ende der Laufzeit (siehe Satz 1 ) offen! - Es sei denn, es ergibt sich zwischendurch ein 10+ Vorsprung, dann werden sie wie gewohnt vorzeitig beendet)

Vielleicht noch heute, sonst in den nächsten tagen bei gelegenehit, erfasse ich auch den anderen herausforderer des 2.1. (Schwarzwaldrequiem)


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#29 JaneDoe

JaneDoe

    Crawling Chaos

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 848 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2018 - 20:41

Vielleicht verstehe ich es nicht ganz...aber es sind ja jetzt immer weniger Duelle als anfang weil die mit den schlechten Punktzahlen schon rausgeflogen sind, nehme ich an. Aber ist das nicht ein bisschen unfair? Denn die "Anfangsduelle" hatten damit mehr Gelegenheit Punkte zu sammeln, als die Duelle die jetzt laufen, da das ja die Statistik verfälscht...oder täusche ich mich da?


"In existentiellen Fragen zählt Stil mehr als Aufrichtigkeit." (Oscar Wilde)

#30 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.740 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2018 - 21:18

Du täuscht dich, denn die Sieger der alten Duelle haben ja bereits Punkte.

Es sind nicht wirklich "weniger" Duelle, sondern es sind die "verbleibendenden offenen Duelle".

Alle haben 33 mal die Chance, 1 Punkt zu machen (oder 0 oder einen Minuspunkt)


  • JaneDoe gefällt das

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0