Zum Inhalt wechseln


Foto

Das Ergebnis der Abstimmung zur Wahl der besten Abenteuer aller Zeiten!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
92 Antworten in diesem Thema

#76 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.761 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2019 - 14:36

 

Hinsichtlich der Veröffentlichungsmöglichkeiten von Siegerabenteuern habe ich noch keine abschließende Antwort, aber eine gewisse Tendenz (durch die Blume).
FALLS es so wird, wie ich es jetzt dieser Tendenz entnehme, dann könnte es dieses Jahr auf ein Hardcover mit ca. 5 (evtl. 6) Abenteuern hinauslaufen und der Verlag schaut dann erstmal, ob und wie sich der verkauft und was die Resonanz dazu ist.
Vielleicht kann ich etwas mehr "rauscchlagen", vielleicht aber auch nicht - ich halte euch wie gehabt auf dem Laufenden ;)

Dank der "Abenteuer aus der Gruft" müsste sich aber ggf. auch danach noch die Möglichkeit finden, Dinge wieder auf den Markt zu werfen - aber das ist noch "ungelegt".


Auch wenn ich ein Befürworter des HC bin wäre es nicht sinnig die paar möglichen Abenteuer nach und nach in die "Abenteuer aus der Gruft I-x zu packen und somit den SC Abenteuerband als solchen zu nutzen?

 

 

Das würde ich heute zwar nicht als offizielle Verlautbarung durchgeben, aber so gaaaanz durch die Blume gesprochen hatte ich doch sowas mit meinem letzten Satz ja schon super-subtil ins Spiel gebracht ;)


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#77 Hasturs Erbe

Hasturs Erbe

    Rettungsschwimmer am See Hali

  • Cthulhu Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 828 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2019 - 14:58

Hinsichtlich der Veröffentlichungsmöglichkeiten von Siegerabenteuern habe ich noch keine abschließende Antwort, aber eine gewisse Tendenz (durch die Blume).
FALLS es so wird, wie ich es jetzt dieser Tendenz entnehme, dann könnte es dieses Jahr auf ein Hardcover mit ca. 5 (evtl. 6) Abenteuern hinauslaufen und der Verlag schaut dann erstmal, ob und wie sich der verkauft und was die Resonanz dazu ist.
Vielleicht kann ich etwas mehr "rauscchlagen", vielleicht aber auch nicht - ich halte euch wie gehabt auf dem Laufenden ;)

Dank der "Abenteuer aus der Gruft" müsste sich aber ggf. auch danach noch die Möglichkeit finden, Dinge wieder auf den Markt zu werfen - aber das ist noch "ungelegt".

Auch wenn ich ein Befürworter des HC bin wäre es nicht sinnig die paar möglichen Abenteuer nach und nach in die "Abenteuer aus der Gruft I-x zu packen und somit den SC Abenteuerband als solchen zu nutzen?

Das würde ich heute zwar nicht als offizielle Verlautbarung durchgeben, aber so gaaaanz durch die Blume gesprochen hatte ich doch sowas mit meinem letzten Satz ja schon super-subtil ins Spiel gebracht ;)

Ich nenne meinen Beitrag dann mal:"Rückhalt von einem Wählbeteiligten" ;)
  • Judge Gill gefällt das

#78 Zuckerberg

Zuckerberg

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2019 - 18:40

Ich fände ein HC wesentlich cooler!

#79 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.761 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2019 - 19:38

Die Dateien der finalen Einzelabstimmungen sind nun entsorgt.


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#80 Nikola Tesla

Nikola Tesla

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 15. März 2019 - 12:06

Die bisherige Liste scheint mir stark von Nostalgikern geprägt... Ja, die Froschkönig-Fragmente sind großartig, ich habe sie auch gespielt, aber es gibt nur wenig jüngere Spieler, die das überhaupt kennen. An sich sind alle Top-20 Abenteuer älteren Datums... woran das wohl liegen mag? Und wo sind neuere Abenteuer, die bekanntermaßen Publikumlieblinge sind, so wie z.B. Carsten Pohls "Filmriss"?

 

Insgesamt scheint mir auch der Abstimmungsprozess schwer verständlich (siehe Kommentare andere oben) und damit wenig transparent. Geht es hier am Ende vor allem darum, traffic im Forum zu erzeugen?

 

Grundsätzlich finde ich solche Hitlisten natürlich immer spannend, und auch die Idee, einen "Best of"-Band zu verlegen. 


Bearbeitet von Nikola Tesla, 15. März 2019 - 12:07 .

  • 123 gefällt das

#81 Die InsMaus

Die InsMaus

    Postapokalyptisches Liftgirl im Hotel Nyarlathotep

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 414 Beiträge

Geschrieben 15. März 2019 - 12:38

Jo, ist ne Nostalgieliste. Sehe ich kein Problem drin (außer bzgl. der Verfügbarkeit für eine mögliche Neuveröffentlichung).

Den Abstimmungsprozess kann man kritisieren - ist das bei der Teilnehmerzahl relevant? Hätten sonst signifikant mehr Leute abgestimmt?

Was ich mich immer frage: Selbst wenn es auch um Traffic gegangen sein sollte - ist Inaktivität besser?
  • Hasturs Erbe gefällt das

#82 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.761 Beiträge

Geschrieben 15. März 2019 - 13:03

Es ging darum, aus zig 100erten von Abenteuern aus mehreren Jahrzehnten die beliebtesten Abenteuer zu küren. Und aus dem Ergebnis eine Art Jubiläums-Kompilation zu machen.

Und das mit den gegebenen Möglichkeiten.

Das Abstimmungssystem wurde immer wieder erläutert und stellte die Mitmachenden m. M. nach vor keine Herausforderung.

Da letztlich über die mehrere Monate Laufzeit - während derer denke ich keinem einzigen Forennutzer die Existenz der Abstimmung verborgen bleiben konnte - maximal 30 Leute abgesimmt haben, ist das Ergebnis so, wie es ist ... und wer nicht abstimmt, hat wie bei allen Wahlen, bei denen man wahlberechtigt ist und nicht hingeht, sein gutes Recht auf Kritik am Ergebnis verwehrt. Ist halt so .... Schweigen ist Zustimmung oder so ähnlich.

 

Mit dem Ergebnis müssen alle leben, selbst die, die mitgemacht haben, selbst ich als Initiator. Meine eigenen Lieblinge haben es nur sehr begrenzt an die Spitze gebracht, während manche Sachen, die ich lediglich mit der Nostalgiebrille nett finde, die aber im direkten vergleich deutlich hinter aktuellen sachen stehen würden, weiter vorne sind. Ist halt so, lebe ich mit.

 

Mag auch sein, dass irgendwer aus anderen motiven abgestimmt hat, statt "am besten", sondern eher "ist verfügbar = braucht man nicht nochmal, also stimme ich für unverfügbar". Alles möglich, nicht schlau, aber erlaubt, ist ja geheime Wahl. Jeder nach seinem guten Gewissen.

 

Ich bin auch nicht böse über das Ergebnis, sondern freue mich sehr, dass die teilnehmenden so lange der Wahl treu geblieben sind und wir ein deutliches ergebnis gefunden haben. Sowas kommt wahrscheinlich nicht wieder (außer mir fällt nächsten Sommer was ein).

 

Stichwort "Traffic" - ich hätte mich tatsächlich gefreut, wenn die abstimmung Anlass zu viel mehr Diskussion über Einzelabenteuer ergeben hätte. Hat sie aber nicht. Ist auch nicht schlimm.


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#83 Zuckerberg

Zuckerberg

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge

Geschrieben 15. März 2019 - 15:33

Meiner Meinung nach hätte die Abstimmung wesentlich effizienter und mit mehr Teilnehmern in Facebook gemacht werden können.

Wie dem auch sei: bin gespannt auf die Q2 News denn das Jubiläumsjahr hat mich bisher etwas enttäuschent (gut es ist auch noch Jung) mit seinen blanko Notizblöcken. Das ist zwar geht nett aber eben contentfrei. und auf content kommt es ja an.

Wir sind ja hier nicht bei ulisses spiele, die für dsa nur noch Plüschtiere produzieren...

#84 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.761 Beiträge

Geschrieben 15. März 2019 - 19:00

Plüschtiere!

Mist ... gibt es schon.


  • Hasturs Erbe und Die InsMaus gefällt das

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#85 Die InsMaus

Die InsMaus

    Postapokalyptisches Liftgirl im Hotel Nyarlathotep

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 414 Beiträge

Geschrieben 15. März 2019 - 19:31

Die cthuloiden Cross-Over Plüschis gibt es doch ohnehin bald nebenan - ich verweise nur auf den . . . Ghoul-Waldläufer ;-)

#86 Tegres

Tegres

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 393 Beiträge

Geschrieben 15. März 2019 - 23:29

Meiner Meinung nach hätte die Abstimmung wesentlich effizienter und mit mehr Teilnehmern in Facebook gemacht werden können.

Das ist witzig, weil dein Nick "Zuckerberg" ist. Zufall? :D

Aber ernsthaft: Ich bin froh dieses (und andere Foren) zu haben, in denen ich mit dezidiert zu einem Thema austauschen kann. Auf Facebook bin ich nicht (mehr) und möchte mich da auch nicht (wieder) anmelden. Ein Forum fühlt sich wesentlich "heimeliger" an und ist meiner Meinung nach auch die bessere Plattform. Hier tummeln sich Interessierte und Experten, also genau die Zielgruppe für die Umfrage und ähnliche Themen. Bei Facebook und Co. kann so eine Umfrage ebenfalls schnell untergehen. Hier im Forum hingegen nicht. Der einzige Unterschied: Es sind mehr Leute bei Facebook als hier im Forum. Also könnten bei Facebook mehr Leute von so einer Umfrage mitbekommen. Wie viele dann aber tatsächlich abstimmen, lässt sich aber vermutlich schwer einschätzen. Hier im Forum hat sicherlich jeder die Umfrage gesehen. Beindes hat sozusagen Nadelöhre, aber jeweils anderer Art.

So, genug Offtopic.
  • PacklFalk, JaneDoe, Hasturs Erbe und 2 anderen gefällt das

#87 PacklFalk

PacklFalk

    DUMMY Wähler

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.830 Beiträge

Geschrieben 16. März 2019 - 12:59

Wenn die Abstimmung auf Facebook gelaufen wäre, hätte ich beklagt, warum die nicht im Forum ist. Facebook wird mich nie als aktiven User erleben!

 

 

Das ist witzig, weil dein Nick "Zuckerberg" ist. Zufall? :D

So etwas ähnliches hab ich mir auch gedacht. :)


"I hope you brought your wits with you

for sanity is in short supply here!"

 

Hratli - Diablo 2, Act III

 

"Still sane, Exile?"

 

Zana, Mastercartogrpher - Path of Exile


#88 Bartimäus

Bartimäus

    Der Flüsterer im Dunkeln

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 225 Beiträge

Geschrieben 16. März 2019 - 13:55

Wenn die Abstimmung auf Facebook gelaufen wäre, hätte ich beklagt, warum die nicht im Forum ist. Facebook wird mich nie als aktiven User erleben!

 

 

So geht es mir auch. Aber man hätte auf FB Links zur Abstimmung posten können - das hätte vielleicht auch neue Forenmitglieder gebracht.



#89 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.761 Beiträge

Geschrieben 16. März 2019 - 14:15

Ich glaube eigentlich nicht, dass es auf FB gasr keine Hinweise auf die Abstimmung gegeben hat.

Da ich selbst nicht auf FB bin, habe ich das aber nicht mitverfolgt.

Vorgesehen war es jedenfalls gewesen.


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#90 Zuckerberg

Zuckerberg

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge

Geschrieben 16. März 2019 - 15:10

Also ich bin bei weitem kein Facebook Fan und habe den Account dort auch nur wegen News von verschiedenen Seiten. Übrigens bin ich auch kein Zucker-Fan ^^ Ich war nur bei der Namenswahl hier sehr uninspiriert.
Aber ich denke die Aktivität ist dort deutlich höher und mMn ist das auch ein Grund für das Forensterben. Daher hätte ich es gut gefunden, die größere Reichweite von Facebook zu nutzen. Ich glaube auch nicht, dass dort im Speziellen die versierten Cthulhu Spieler fehlen. Es gibt ja auf Facebook auch spezielle und sehr übersichtliche Abstimmungsfunktionen und auch eine (offizielle?) Cthulhu-Seite




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0