Zum Inhalt wechseln


Foto

Kampfreihenfolge mit Schusswaffen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Charons Alptraum

Charons Alptraum

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2019 - 14:46

Bei einer Kampfsituation mit Schusswaffen, beginnen Parteien mit feuerbereiten Schusswaffen mit Ge+50, so weit so gut.

Jetzt bin ich allerdings von gerade dem Beispiel im Regelbuch verwirrt, wo auf Seite 107 steht:

 

"In rasender Eile lädt Harvey eine Patrone in den Revolver und schießt den flüchtenden Kreaturen hinterher, bevor sie zu weit weg sind."

 

Danach wird beschrieben wie er vor den Kreaturen angreift, die laut demselben beispiel eine höhere GE als er hätten, obwohl seine Waffe nicht schussbereit ist (er muss sie ja nachladen) wie auf Seite 104 definiert wird.

Ist also eine leere Waffe, für die aber munition vorhanden ist und mit der man die aktion "nachladen+1 schuss mit strafwürfel" machen kann, für Regelfragen "schussbereit", oder vertue ich mich da?

 

Ich hätte ihn in dem fall eher mit seinen normalen GE angreifen lassen und den Rest wie im Beispiel abgehandelt.

 

LG

Charon


“The psychotic drowns where the mystic swims. You are drowning, I am swimming.” 


#2 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 14.519 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2019 - 14:56

Ja genau, in dem Beispiel ist die Waffe grundsätzlich schussbereit, aber leer. Darum das GE+50, dann die Besonderheit mit dem "1x Laden und sofort schießen". Dafür aber den Strafwürfel. ("By the Book")

 

würde man es anders sehen, würde man das +50 weglassen und dann konsequeterweise aber auch den Strafwürfel, würde ich sagen.  (ggf. Hausregel)


  • Charons Alptraum gefällt das

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#3 Charons Alptraum

Charons Alptraum

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2019 - 15:00

Hm, mach so alles Sinn, Danke! ^^


“The psychotic drowns where the mystic swims. You are drowning, I am swimming.” 





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0