Zum Inhalt wechseln


Foto

Pulvis et Umbra sumus

Cthulhu Now Delta Green Modern Era Fears Little Sharp Needles

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Belshannar

Belshannar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 183 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2019 - 20:44

Pulvis et Umbra sumus

 

(Wir sind alle Staub und Schatten)

 

Orginal Spielbericht

https://inyo.home.bl...b-und-schatten/

 

Hier ein kurzer Cthulhu Now/Modern Era/Delta Green Oneshot aus dem grandiosen Fears Sharp Little Needles.

 

Eine handvoll Personen mit Geldprobemen aus verschiedenen Großstädten sollen in einen kleinen Ort kommen, um dort ein ominöses Erbe zu erhalten.

Nur - niemand von ihnen kennt die Person, die sie beerben will. Was steckt also hinter dieser Großzügigkeit?
 

Die Charaktere

 

Betty
Tom
Peter
Gloria
Dr. Summerfield

 

Die Geschichte

 

Die fünf Fremden haben vor kurzer Zeit einen Brief der Anwaltskanzlei Carter & Carter erhalten, in denen sie zur Verlesung des Testamentes einer Ophelia Edwood nach Eagle Lake eingeladen wurden. Zwar kennt niemand von ihnen die Dame, doch die Flugtickets lagen bereits bei und die Verlockung, die eigenen Finanzen aufzubessern, ist einfach zu groß. Und so treffen sie sich am Presque Isle Airport, wo ihnen bereits ein Fahrzeug für die Reise bereitgestellt wurde. Die Fahrt in das kleine Dorf Eagle Lake dauert ungefähr eine Stunde und Betty plärrt dauernd, wann sie endlich da seien, sie müsse dringend auf die Toilette. Sie muss allerdings noch eine Weile warten, während die Reise durch die verschneite Landschaft geht und man spaßeshalber "Ich sehe was, was du nicht siehst" spielt.

Schließlich durchqueren sie die kleine Ortschaft, doch bis zum Anwesen von Frau Edwood sind es noch ein paar Minuten. Ihr Haus liegt etwas außerhalb in einem kleinen Wäldchen. Außerdem hat die Gruppe noch erfahren, dass sowohl Mutter als auch Tochter denselben Namen tragen. Eine Kuriosität. Unterwegs kommt man an einem Wagen vorbei, der mitten am Straßenrand stehen gelassen wurde. Der Schnee verdeckt jedoch alle Spuren und man kümmert sich auch nicht weiter darum. Vielleicht handelt es sich einfach nur um einen Jäger oder Fotografen. Kurz darauf kommt man am Haus an, wo auch schon Dennis Carter auf sie wartet. Er steigt aus seinem schwarzen Luxuswagen und begrüßt die Gruppe. Von ihm erfährt das Grüppchen nun, dass die Edwoods so etwas wie Charity betreiben und die Mutter wünschte, dass ihr Vermögen an Personen geht, die es gerade benötigen.

Gemeinsam mit dem Anwalt geht man zum Anwesen. Carter klingelt, doch es kommt keine Reaktion. Dann bemerkt er, dass die Tür offen steht und man geht ins Warme. Mit einem lauten Knall - oder einem ähnlichen, sehr merkwürdigen Geräusch - fällt plötzlich alles Licht aus und lässt sich auch nicht wieder anschalten. Als die Gruppe ihre Smartphones anschaltet, bemerkt sie eine dicke Staubschicht auf dem Boden. Carter ist etwas unwohl bei der Sache, denn ohne Frau Edwood dürfen sie sich nicht hier aufhalten. Die Gruppe argumentiert kurz, sie könne ja einen Unfall gehabt haben, doch dann kommt man auf die Idee, dass nach dem Tod der Mutter die Tochter einfach nicht mehr hier auf dem Anwesen war und es deshalb so verlassen wirkt. Da es ohnehin noch eine halbe Stunde bis zum eigentlichen Termin ist und Frau Edwood die Testamentsunterlagen bei sich trägt, beschließt man, noch einmal nach Eagle Lake zu fahren und einen Tee zu trinken.

Dr. Summerfield entdeckt beim Rausgehen noch ein seltsames Blinken in den Bäumen und vermutet, dass dort Sicherheitskameras angebracht sind. Dann fährt Carter vor, die Gruppe bleibt jedoch an dem ominösen Auto stehen, welches noch immer am Straßenrand parkt. Im Verdacht, der Fahrer könne einen Unfall gehabt haben, untersuchen Betty und Tom das Gefährt und finden dabei Versicherungsunterlagen der Kanzlei. Anscheinend gehört das Gefährt Joseph Carter, dem zweiten Anwalt der Kanzlei. Kurz wird diskutiert, ob man die Unterlagen mitnehmen sollte, entscheidet sich aus rechtlichen Gründen jedoch dagegen. Auf der Fahrt nach Eagle Lake überlegen sie, ob Dennis vielleicht ein Betrüger sein könnte, der den echten Anwalt in den Kofferraum eingesperrt hat. Sicherheitshalber fährt man an der Kanzlei vorbei, wo er hinfahren wollte, doch diese ist geschlossen, was den Verdacht des Betrugs noch erhärtet. Man fragt also in der Wäscherei gegenüber nach. Die Putzfrau, die dort gerade arbeitet, hustet jedoch sehr stark, weshalb man sie bald in Ruhe lässt.

Stattdessen fährt man zur Polizei, um den Vorfall mit dem Auto zu melden, immerhin könnte es ja sein, dass Joseph Carter etwas zugestoßen ist. Der Polizist wirkt auch zunächst recht interessiert, doch je länger die Gruppe mit ihm spricht, desto schlechter geht es ihm. Er fängt an zu husten und bekommt innerhalb weniger Minuten Fieber, spuckt Blut und beginnt dann, rapide zu altern. Ein anderer Mann kommt gerade herein, um einen eher banalen Vorfall zu melden und auch er zeigt ähnliche, sich rasch verschlimmernde Symptome. Dann fällt der Polizist wie Staub auseinander. Gloria rennt schreiend nach draußen und versteckt sich im Auto. Auf den Straßen bricht Chaos aus. Überall hört man Autos zusammenstoßen und hier und dort kriechen zerbröselnde Personen über die Straße.

Dr. Summerfield versucht erfolglos, Polizei oder Feuerwehr anzurufen. Als er niemanden erreicht, meldet er sich beim FBI und erklärt, er habe den Verdacht, es gäbe im Ort einen Angriff mit biologischen Waffen. Er beschreibt die Symptome und wird gebeten, ruhig an Ort und Stelle zu bleiben. Wieder im Freien wird die Gruppe plötzlich von Joseph Carter angegriffen. Er fährt zunächst die beiden Frauen um, die seltsamerweise trotz eines direkten Zusammenpralls unverletzt bleiben. Der Wagen kommt zum Stehen und der Mann tritt nach draußen. Mit einer Waffe zielt er direkt auf eine der Frauen und schießt, doch die Kugel fügt ihr keinen Schaden zu. Vor Wut schreiend springt er auf sie zu und beginnt, sie zu würgen. Im folgenden Handgemenge wird schnell klar, dass weder er der Gruppe noch die Gruppe ihm Schaden zufügen kann. Durch Würgen wird aber einer der Männer kurzzeitig bewusstlos. Der Anwalt schreit nur, sie seien schuld an diesem Desaster. Letztendlich wird er gefesselt und in den Kofferraum verfrachtet. Mit dem Gedanken, das könne alles etwas mit dem Vorfall bei Edwood zu tun haben, fährt die Gruppe zurück zu der Waldhütte.

Unterwegs trifft sie auf Dennis, der dem auseinanderfallenden Wagen mit einem Strick um den Hals entgegenspringt. Er ist vollkommen aufgelöst und will einfach nur sterben. Anscheinend sind seine Frau und Tochter vor seinen Augen zerfallen. Die Gruppe nimmt ihn mit sich zum Haus, wo bereits der Wald angefangen hat, zu verfaulen. Man geht zunächst in den Keller, wo man aber nur einen großen, verdeckten Spiegel findet. Als Summerfield hineinschaut, entdeckt er einen Schatten, der sich um ihn wickelt. Die anderen können diesen jedoch nicht sehen, auch nicht auf seinen Handyfotos. Er schaut erneut hinein und der Schatten scheint gewachsen zu sein. Er hockt auf den Schultern des Mannes, welcher langsam das Gewicht zu spüren beginnt. Gloria denkt an den Aufhocker, eine Sagengestalt, weiß jedoch nicht viel mehr als dass dieser seinen Opfern auf nächtlichen Straßen auf den Rücken springt. Da es hier nichts mehr gibt, geht man weiter nach oben, in der Hoffnung, Ophelia Edwood zu finden und eine Erklärung zu erhalten. Oben schaut Summerfield in den Badezimmerspiegel und wird in Folge beinahe von dem unsichtbaren Schattenembryo, der auf ihm sitzt, erstickt.

Außerdem findet Betty eine Menge Zeitungsartikel, in denen es um von Menschen herbeigeführte Katastrophen geht. Man geht weiter nach oben, wo man einen Zirkel findet, in dem ein seltsamer Haufen aus Staub und Haaren liegt. Vor dem Zirkel steht ein Altar mit einem okkulten Buch darauf. Carter will es vernichten, woraufhin Tom ihn einfach aus dem Fenster wirft, da er wissen will, was es damit auf sich hat. Summerfield kann einige Stellen lesen und erkennt, dass sie anscheinend verflucht wurden. Um den Fluch aufzuheben, muss das verursachende Wesen jedoch erneut gerufen werden - dann erst kann das Buch zerstört werden. Die Kreatur heißt Quachil Uttaus und ist keinem von ihnen bekannt. Carter rennt gerade wieder zu ihnen hoch, als Summerfield den Zauber spricht.

Kaum verhallen seine Worte, fallen alle in eine tiefe Schwärze, in der es weder Richtung noch Boden zu geben scheint. Irgendwo - über sich? - sehen sie den Dachboden des Hauses, wo das Pult mit dem Buch steht. Und aus der Ewigkeit des Raums, in dem sie sich befinden, schwebt etwas auf sie zu, eine Kreatur, einem gigantischen Embroy gleich, doch schwarz wie ein Schatten. Es schwimmt auf Carter zu und verschlingt ihn mühelos. Summerfield lacht nur noch wirr und schwimmt irgendwie zurück an die Oberfläche, während seine Gefährten noch ziellos durch den dunklen Raum treiben. Sie versuchen zwar, sich zu retten, doch dann beginnt sich der Raum zusammenzufalten und die Öffnung nach oben wird immer kleiner. Gloria schafft es beinahe, während Tom gerade verschlungen wird, doch dann spricht Summerfield den Spruch, um das Wesen zu bannen und beginnt, das Buch aufzuessen, um es zu zerstören. Der Raum schließt sich und Quachil Uttaus verschlingt seine Opfer gemütlich. Vom Haus bleibt nicht viel übrig und mitten in diesem Chaos hockt ein wirr giggelnder Summerfield, der sich nachträglich wünscht, in seinem zerstörerischen Zustand seiner gierigen Exfrau noch einen Besuch abgestattet zu haben.

 

Fazit

 

Eine unbekannte Mythoskreatur, ein ungewohnter Anfang - Startpunkt Haus, nein Ortschaft, nein doch Haus? - und Zerstörung, die man selbst über die Zivilisation bringt: Eine sehr nette Mischung, die diesen kurzen, etwa 2stündigen Oneshot recht interessant macht. Das Spiel verläuft schnell und erbarmungslos und anfangs ahnen die Charaktere nicht, dass sie es sind, die all die Zerstörung auslösen. Sie wurden verflucht, denn Ophelia Edwood hasst die Menschheit und will sie auslöschen, deshalb hat sie Personen aus allen großen Städten zu sich gerufen, in der Hoffnung, dass sie dorthin zurückkehren, um nach Hilfe zu suchen.

Sehr lustig war auch, dass wir uns sehr schnell auf einen der Anwälte als Bösewicht eingeschossen haben und der am Ende gar nichts verbrochen hatte. Der Arme. Insgesamt ein schönes, kurzes Szenario für zwischendurch.


Bearbeitet von Belshannar, 07. April 2019 - 20:36 .

  • JaneDoe und Die InsMaus gefällt das

#2 Die InsMaus

Die InsMaus

    Musikerin aus einem abgedunkelten Raum

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 375 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2019 - 22:25

Mit dem Abenteuer habe ich auch einmal geliebäugelt. Was mich an dem Band stört: Die Abenteuer sind wesentlich kürzer ausgearbeitet als diejenigen des Vorgängerbandes (The Things we Leave behind). Das habe ich vom Vorbereiten her als Nachteil empfunden. Das Potential ist aber da.

#3 Lexx

Lexx

    Untergrundkultist #0027

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2019 - 12:30

Hachja, Quachil Uttaus. Süßer Fratz. Das Ritual weicht hier zwar recht großzügig vom normalen ab, aber naja, der kleine Racker ist halt launisch.


Bearbeitet von Lexx, 26. Februar 2019 - 12:31 .


#4 Belshannar

Belshannar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 183 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2019 - 22:51

Mit dem Abenteuer habe ich auch einmal geliebäugelt. Was mich an dem Band stört: Die Abenteuer sind wesentlich kürzer ausgearbeitet als diejenigen des Vorgängerbandes (The Things we Leave behind). Das habe ich vom Vorbereiten her als Nachteil empfunden. Das Potential ist aber da.

Genau das habe ich gefeiert. Ich mag es kurz und knapp. Das Nötigste. Kein Balast. Es ist alles vorhanden was nötig ist. Der Rest wird Improvisiert. Ich lese immer weniger Szenarien die mehr als 20 Seiten haben und bereits über 15 ist mir oft ein Grauss.

 

Die 25/26 Oneshots im Fears Little Sharp Needle sind Vorbildlich Aufgebaut. Die Struktur und dir kürze lässt die Szenarien nach Überfliegen bereits leiten. 15min Vorbereitungszeit.

 

Meine Favoriten sind

 

Pulvus et Umbra sumus

Poetry Night

Dissociation

Walter´s Final Wish

 

Peotry Night bereits gespielt und ist mein absoluter Favorit aus dem Band.


Bearbeitet von Belshannar, 27. Februar 2019 - 04:16 .

  • Makenyo gefällt das

#5 Die InsMaus

Die InsMaus

    Musikerin aus einem abgedunkelten Raum

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 375 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2019 - 23:33

Ich habe aus dem Band bislang Undertow und Unland geleitet. Wie gesagt: Die meisten dieser Szenarien haben echt Potential - ich hätte nur gerne immer etwas mehr Infos (wie eben bei TTWLB - habe ich fast komplett durchgespielt).

#6 Belshannar

Belshannar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 183 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2019 - 04:21

Ich habe aus dem Band bislang Undertow und Unland geleitet. Wie gesagt: Die meisten dieser Szenarien haben echt Potential - ich hätte nur gerne immer etwas mehr Infos (wie eben bei TTWLB - habe ich fast komplett durchgespielt).

 

Wie lang waren deine Runden?

 

Undertow, fand ich solide jedoch nicht reizvoll es zu leiten/spielen.

 

Unland steht auf einer langen ToPlayListe.

 

Die TTWLB Szenarien sind ziemlich gut, gespielt/gleitet habe ich bisher nur Ladybug, Ladybug, Fly Away Home. 

 

Forget Me Not  und The Night Season sind vorbereitet, jedoch etwas weiter hin in der ToPlayListe



#7 Die InsMaus

Die InsMaus

    Musikerin aus einem abgedunkelten Raum

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 375 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2019 - 08:23

Die Runden waren jeweils 2 Stunden lang - ich hatte beide Abenteuer aber kombiniert, so dass es letztlich 4 Stunden waren.

Aus TTWLB habe ich Ladybug, Forget me not, Roots und das Abenteuer in Alaska =The Night Season gespielt.

Bearbeitet von Die InsMaus, 27. Februar 2019 - 08:46 .


#8 TAFKAP

TAFKAP

    Kultist

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 989 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2019 - 11:19

Ich fand "Intimate Encounters" am interessantesten, hat mich sehr an die Akte X-Folge "2Shy", im Deutschen "Fett" aus der 3. Staffel erinnert.

War bislang das einzige Abenteuer, das ich aus TTWLB geleitet habe, kam sehr gut an und ist den Spielern bis jetzt im Gedächtnis geblieben.

Aus FSLN habe ich bisher nur "Lights out" geleitet, "The Tormiss CRD, Model Z-17" und "Waiting to be Born" stehen noch auf der Liste. "Phlebotomy" finde ich mit "Separation Anxiety" als Einstieg und ein bisschen "True Detective, Staffel 1" Umarbeitung auch noch interessant, der Rest ist mir aber auch etwas zu wenig ausgearbeitet und dient eigentlich nur als Ideensteinbruch.


  • Die InsMaus gefällt das

Die Welt der Kunst und Fantasie ist die wahre, the rest is a nightmare.

Arno Schmidt


#9 Die InsMaus

Die InsMaus

    Musikerin aus einem abgedunkelten Raum

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 375 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2019 - 11:50

Ich hätte TTWLB gerne komplett durchgespielt, aber

kleinerSpoiler:

nach Forget me Not

waren die Investigatoren Anhänger von E.

Ab diesem Zeitpunkt waren die eigentlich durch ;-)

#10 Lexx

Lexx

    Untergrundkultist #0027

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2019 - 13:37

WIE BITTE? 26 SZENARIEN?

Duuhuuuuu, Onkel Heiko? Können wir solches Spielzeug auch in unseren Kinderzimmer haben?

what-is-child-development.jpg


Bearbeitet von Lexx, 27. Februar 2019 - 13:37 .

  • 123, Hasturs Erbe und Biomechanoid gefällt das

#11 Die InsMaus

Die InsMaus

    Musikerin aus einem abgedunkelten Raum

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 375 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2019 - 13:44

TTWLB hat nur 6 Szenarien. Fear‘s Sharp little Needles hat sehr viele (kurze).

#12 Lexx

Lexx

    Untergrundkultist #0027

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2019 - 13:57

TTWLB hat nur 6 Szenarien. Fear‘s Sharp little Needles hat sehr viele (kurze).

Ich meine ja auch Fear‘s Sharp little Needles.



#13 Hasturs Erbe

Hasturs Erbe

    Rettungsschwimmer am See Hali

  • Cthulhu Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 774 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2019 - 16:48

WIE BITTE? 26 SZENARIEN?
Duuhuuuuu, Onkel Heiko? Können wir solches Spielzeug auch in unseren Kinderzimmer haben?
what-is-child-development.jpg


Genial Lexx...So wird das gemacht. :)

#14 Belshannar

Belshannar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 183 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2019 - 17:06

Ja 26 Szenarien! Kickstarter sei Dank.

 

25 kurze Oneshots von 5-6 Seiten, die gut Strukturiert sind.

 

Das 26te Szenario hat 50 Seiten.

 

Mehrere der Oneshots haben kleine Anknüfungspunkte.

 

3-4 der Oneshots sind jedoch eher um sie in andere Szenarien zu integrieren, Overlayer bzw. ein Extra Encounter.



#15 Belshannar

Belshannar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 183 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2019 - 17:07

Die Runden waren jeweils 2 Stunden lang - ich hatte beide Abenteuer aber kombiniert, so dass es letztlich 4 Stunden waren.

Aus TTWLB habe ich Ladybug, Forget me not, Roots und das Abenteuer in Alaska =The Night Season gespielt.

 

Ah ok. Danke. Ich hatte so ziemlich jedes der Oneshot Szenarien aus dem Vand mit 2 Stunden Spielzeit eingeschätzt. 120-140min haben wir für Pulivs sowie Poetry Night gebraucht.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Cthulhu Now, Delta Green, Modern Era, Fears Little Sharp Needles

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0