Zum Inhalt wechseln


Foto

Gratisrollenspieltag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#16 JuliaS

JuliaS

    Social Media Marketing & Ministry of Fun

  • Moderatoren
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 25. März 2019 - 17:19

Wann leitet denn Heiko mal in einem Tollen Stream für die Community ähnlich wie Peter?

Würde dich gerne auch mal bei Pegasus im Stream sehen Heiko :)

 

 

Der Stream war übrigens ziemlich gut.

Leider gab es Rauschen in der Leitung, hätte mal noch ziemlich einfach mit wenigen Clicks beheben können,

OBS hat eine Rauschunterdrückungsfunktion, leider hat im Chat niemand reagiert :/

 

Hoffe ihr seid zufrieden, abgesehen vom Ton war es echt gut, und als dann der Regen kam, konnte man es nicht mehr so stark hören

 

Lieben Dank erstmal für das Lob!

Der Sache mit dem Rauschen werden wir auch nochmal nachgehen, aber wie gut, dass es dann mit den Soundeffects nicht mehr so schlimm war. 

 

Wegen Heiko im Stream: Die Idee nehmen wir auf und mal schauen, was wir so machen können. ;) 
 

Für alle, die es bisher nicht sehen konnten: Der Stream wird noch in dieser Woche auf den Pegasus Spiele YouTube Kanal hochgeladen.



#17 Kreggen

Kreggen

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 210 Beiträge

Geschrieben 25. März 2019 - 17:30

Hier mein Mini-Bericht: https://www.elfenwol...wars-fuer-mich/


  • Hasturs Erbe und Charons Alptraum gefällt das

#18 Hasturs Erbe

Hasturs Erbe

    Rettungsschwimmer am See Hali

  • Cthulhu Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 774 Beiträge

Geschrieben 25. März 2019 - 17:39

Hier mein Mini-Bericht: https://www.elfenwol...wars-fuer-mich/


Super, gefällt mir!

#19 KickCraft

KickCraft

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 35 Beiträge

Geschrieben 25. März 2019 - 18:37

 

Besteht die Möglichkeit, dass der Cthulhu-relevante Inhalt der Almanache auch auf der Cthulhu-Seite einfach zum Download angeboten wird? Würde doch sehr gut in die Rubrik „Für Einsteiger“ passen.

 

Der ganze Almanach müsste auf pegasus-digital online sein!

 

 

Hallo nochmal,

ich finde es erstmal klasse, dass Pegasus den gesamten Almanach kostenlos zur Verfügung stellt.

 

Der Hintergrund meiner Frage war allerdings ein anderer: Die Materialien vom Gratisrollenspieltag sind ja auch dazu gedacht, neue Spieler zu gewinnen. Ich habe im Bekanntenkreis gute Erfahrungen damit gemacht, wenn Materialien (wie die Schnellstartregeln und die kostenlosen Abenteuer auf der "Für Einsteiger"-Seite) frei zum Download zur Verfügung stehen, da man so ohne Hürden leicht Interesse wecken kann. Wenn ein potentieller neuer Spieler jedoch erst einmal überzeugt werden muss, einen Account anzulegen, um dann nach Anmeldung Zugang zu einem Download zu haben, wird ein guter Teil bereits das Interesse verlieren. Zudem würden mögliche neue Spieler durch reine Veröffentlichung der Cthulhu-Inhalte auch gezielter auf unser Lieblings-RPG aufmerksam (ohne "Ablenkung" durch andere Inhalte).  ;)

 

 

Unabhängig davon möchte ich gerne positives Feedback zu "Trippel Trappel" geben. Ich fand den Kinderreim "Scritch scratch" übrigens ziemlich cool und werde diesen vermutlich auch als Aufhänger in unserer Spielrunde nutzen. Etwas schade ist, dass in der (wortwörtlichen) deutschen Übersetzung leider Reim und Versmaß komplett verloren gingen. Ich habe daher versucht, eine halbwegs sinnwahrende Übertragung ins Deutsche anzufertigen, die auch als Reim durchgehen sollte. Vielleicht mag der eine oder andere diese auch gerne verwenden:

 

Trippel, trappel, sieh die Ratte,

Zuckend Schwanz und Augen wach,

Trippel, trappel, jag die Ratte,

Quer durch Hügel, Tal und Bach.

 

Trippel, trappel, fang die Ratte,

Nun am Schwanze aufgehangen,

Trippel, trappel, gute Ratte,

Ist ihr Appetit vergangen.

 

Trippel, trappel, ohne Ratten,

Hör der Kinder Klagelied,

Wenn der Wälder finst‘rer Schrecken

Wieder durch die Lande zieht …


  • PacklFalk, JaneDoe, Mondkuss und 4 anderen gefällt das

#20 Tegres

Tegres

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 363 Beiträge

Geschrieben 25. März 2019 - 18:47

Ich war gestern beim Gratisrollenspieltag in Vellmar (bei Kassel) im vabia Jugendtreff. Die haben den GRT einen Tag später abgehalten, da am 23. auch noch Demos gegen die geplante EU-Urheberrechtsreform waren und ich daher verhindert war.

Ich habe drei Runden geleitet: Zunächst eine Runde "Der Schatten des Dämonenfürsten" mit dem Abenteuer "Die Peitsche des Sklavenjägers" mit drei Rollenspielveteranen, darunter auch der Übersetzer Stefan Barthel. Das war einen sehr lustige und kreative Runde und war auch für mich als Spielleiter ein schöner Einstieg in die Welt des Dämonenfürsten. Außerdem war es recht kurz (circa eine Stunde), was sich natürlich gut anbot.
Dann habe ich "Ultima Ratio" ein Cthulhu-Szenario aus Cthulhus Ruf 6 geleitet, dass ebenfalls nur sehr kurz war nämlich 40 Minuten (mein Rekord für ein vollständiges Szenario cheesy.gif), das Szenario ist aber auch nur auf eine Stunde ausgelegt.
Schließlich habe ich für eine sechsköpfige Gruppe von Jugendlichen nochmals "Die Peitsche des Sklavenjägers" geleitet.

An anderen Tischen gab es auch noch Numenera und ein paar Tabletop-Sachen.

Alles in allem kann ich sagen: Das war mein erster Gratisrollenspieltag und es wird nicht mein letzter gewesen sein.


Bearbeitet von Tegres, 25. März 2019 - 18:47 .

  • Tom, JaneDoe, Hasturs Erbe und 2 anderen gefällt das

#21 Lexx

Lexx

    Untergrundkultist #0027

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge

Geschrieben 11. April 2019 - 13:38

So, hier die Neuübersetzung als Handout:

https://www.dropbox....cht_v2.jpg?dl=0


  • PacklFalk, JaneDoe, Hasturs Erbe und einem anderen gefällt das

#22 KickCraft

KickCraft

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 35 Beiträge

Geschrieben 13. April 2019 - 10:48

So, hier die Neuübersetzung als Handout:

https://www.dropbox....cht_v2.jpg?dl=0

 

Wow, absolut professionell gestaltet! Das könnte so glatt auf die offizielle Spielhilfen-Seite.    :D 



#23 Lexx

Lexx

    Untergrundkultist #0027

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge

Geschrieben 13. April 2019 - 21:30

Daa ... ähm ... musst du ganz lieb Heiko Gill fragen.
  • Hasturs Erbe gefällt das

#24 Hasturs Erbe

Hasturs Erbe

    Rettungsschwimmer am See Hali

  • Cthulhu Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 774 Beiträge

Geschrieben 13. April 2019 - 22:18

So, hier die Neuübersetzung als Handout:
https://www.dropbox....cht_v2.jpg?dl=0


Wow, absolut professionell gestaltet! Das könnte so glatt auf die offizielle Spielhilfen-Seite. :D


Heiko GAAAAAAANZ LIIIIIEEEBBB frag *klimper,klimper* ;)

#25 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.450 Beiträge

Geschrieben 14. April 2019 - 04:52

Da sehe ich keine Probleme.

Könnte heute schon online gehen.


Bearbeitet von Judge Gill, 14. April 2019 - 05:03 .

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#26 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.450 Beiträge

Geschrieben 14. April 2019 - 07:18

Müsste online sein.

@KickCraft und @Lexx:

ist das so mit Nennung der Nicknames ok für euch?


  • PacklFalk und JaneDoe gefällt das

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#27 Hasturs Erbe

Hasturs Erbe

    Rettungsschwimmer am See Hali

  • Cthulhu Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 774 Beiträge

Geschrieben 14. April 2019 - 08:43

Gaaaaaaanz liiiiieèeebbb daaaaaannnkkkeee sag ;)

#28 Lexx

Lexx

    Untergrundkultist #0027

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge

Geschrieben 14. April 2019 - 09:06

Müsste online sein.
@KickCraft und @Lexx:
ist das so mit Nennung der Nicknames ok für euch?

Realname ist mir zwar lieber, da das dem normalen Besucher ansich sonnst nix sagt (und Portfolio you know), aber naja finds toll dass es so schnell geklappt hat. Danke Onkel Heiko

Bearbeitet von Lexx, 14. April 2019 - 09:08 .

  • Hasturs Erbe gefällt das

#29 KickCraft

KickCraft

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 35 Beiträge

Geschrieben 14. April 2019 - 16:28

Müsste online sein.

@KickCraft und @Lexx:

ist das so mit Nennung der Nicknames ok für euch?

 

Das passt so.

Ich freue mich darüber, auch dass es so unkompliziert geklappt hat!  :)


  • Hasturs Erbe gefällt das




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0