Zum Inhalt wechseln


Foto

Regelfragen Mage Wars


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Remmi

Remmi

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 14. März 2019 - 00:33

Hallo,

 

so wie es aussieht werde ich leider noch des öfteren hier Threads aufmachen müssen um Amge Wars richtig spielen zu können :rolleyes:

Danke schon mal im voraus für Euerr Hilfe.

 

Es geht bei meiner ersten Frage um die Manasammlung. Auf einigen Karten, ob Vertrauter, Zauberquellen etc befindet sich das Manasammlungssymbol.

 

Erhöht man dann in der Mannasammlungsphase den Wert der Manasammlung auf der Karte des Magiers um den jeweiligen Wert ( von z.B. 9 auf 10) oder legt man

Manaplättchen auf die jeweilige Karte? Oder macht man das nur bei Karten wie der Manablume, die nichts eigenes damit anfangen kann?

Es gibt ja auch Ausrüstung wie Libro Mortuos, lege ich auch da die Manaplättchen drauf?

 

Wenn das Mana auf die Karten gelegt werden soll, darf ich das Mana dann nur für die Karte einsetzen, also für Zauber von der Quelle etc, oder kann mein

Magier da auch beliebig darauf zugreifen wenn er kein eigenes Mana mehr hat?

 

Versteht Ihr mein Problem?

 

Manche Karten haben ein Manasammlungssymbol + ein Effekt der noch zusätzlich Mana erzeugt, also in dem Fall dann 2 Mana?

 

Die nächste Frage betrifft das Gelände. Wenn in einer Zone schon ein Gelände liegt und ich lege das gleiche Gelände noch mal dazu, muss ich dann die

Kosten von dem neuen und dem bereits vorhandenen Gelände zahlen?

Wenn mein Gegner schon 2 Gelände der gleichen Art gelegt hat und ich dann zu den beiden Wasser Geländen jetzt ein Hügelgelände lege, bezahle ich dann

auch die beiden Wassergelände die schon liegen mit + der neuen? Und welches Gelände gilt dann? Beide?

 

Dann habe ich immer ein Problem mit der Bewegung in Zonen mit Kreaturen und aus Zonen mit Kreaturen.

Wenn ich mich aus einer Zone mit gegnerischen Kreaturen bewege, habe ich nur eine Bewegung ob schnell oder langsam, richtig? Und eine normale Kreatur

kann dann noch eine schnelle Aktion ausführen, oder? Das gleich müßte dann auch für eine Bewegung in eine Zone mit gegnerischen Kreaturen gelten?!

 

Danke und liebe Grüße,

 

Remmi

 

 



#2 DasHoro

DasHoro

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge

Geschrieben 14. März 2019 - 05:08

Mojn Remmi,

wenn sich auf einer Karte ein Manasammlungssymbol befindet, wie z.B. auf Fellela, der Schmiede oder Libro Mortuos, dann haben diese eine eigene und vom Magier unabhängige Manasammlung.Du legst also ein Manaplättchen auf die jeweilige Karte.
Karten wie Manablume oder Manakristall geben hingegen dem Magier ein Plus auf die Manasammlung.
Die Karten mit eigener Manasammlung können dann entsprechend ihrer Fähigkeiten mit ihrer Aktion Zauber ausführen. Dazu nutzt du dann das Mana von ihnen. Und sollte nicht genug Mana darauf liegen kannst du noch welches dazu geben. Du selbst kannst allerdings nicht das Mana der Karten für einen eigenen Zauber nutzen.
Falls du es nochmal direkt nachlesen willst, schau mal ins Grundregelwerk Seite 16, da wird es auch erklärt.

 

Manche Karten haben ein Manasammlungssymbol + ein Effekt der noch zusätzlich Mana erzeugt, also in dem Fall dann 2 Mana?

Meinst du damit Karten wie Manakristall? Falls ja, so geben diese nur 1 Mana. Das ist einfach nur die Erklärung zu dem Symbol, ähnlich wie bei Verstärkungszaubern (Bärenstärke).

Zu deine Frage mit dem Gelände gibt es sogar schon einen Thread:
https://foren.pegasu...adin-vs-sirene/
Aber kurz zusammen gefasst. Es darf pro Zone nur eine geländeverändernde Karte geben. Wozu also die selbe nochmal darauf spielen? Ansonsten musst du die vollen Kosten bezahlen, sowohl für die bestehende Zonenkarte als auch für deine neue. Und sollte die bestehende irgendeine Verzauberung angehängt haben, so musst du auch diese Kosten bezahlen.

Die Regel dazu findest du in der Paladin vs. Sirene Erweiterung auf Seite 5.
 

Wenn ich mich aus einer Zone mit gegnerischen Kreaturen bewege, habe ich nur eine Bewegung ob schnell oder langsam, richtig?

richtig, und eine schnelle Aktion. Außer du oder die Kreatur hat die Fähigkeit "Ausweichend", dann kann sie sich völlig normal bewegen. Oder die Kreatur die dich behindern möchte hat Plage, dann kannst du sie auch ignorieren und wirst nicht behindert.

 

Und eine normale Kreatur kann dann noch eine schnelle Aktion ausführen, oder?

richtig.

 

Das gleich müßte dann auch für eine Bewegung in eine Zone mit gegnerischen Kreaturen gelten?!

wieder richtig.

Das findest du alles im Grundregelwerk Seite 9 unten.

 

Hoffe ich konnte deine Fragen damit ausreichend und richtig beantworten (falls irgendwo Fehler sind bitte ich um Berichtigung und Entschuldigung).

 

Gruß

Das Horo


  • netzhuffle gefällt das




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0