Zum Inhalt wechseln

Foto

Wifi Vorteile von Ausrüstung.

• Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Footman

Footman

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 423 Beiträge

Geschrieben 16. März 2019 - 21:54

aja, ich finde es ja weiterhin befremdlich, dass scheinbar jeder die Matrix und WiFi fürchtet. Ich finde weiterhin, dass ein Decker im Team Matrixsicherheit sicherzustellen hat und sich nicht jeder Sam selbst limitiert und auf Matrixfeatures seiner maximal technischen Ausrüstung verzichtet, in dem er die auf den Stand vor 20 Jahren kastriert. Und mit den Regeln in LC geht das jetzt auch richtig gut.

Habt ein Herz und Vertrauen in eure Decker. Slaved eure wichtigen Geräte anderen Deck und holt das Maximum aus eurem Zeug.

So, ich dachte ich mach hier mal einen neuen Thread auf. Es gab ja schon einige Meinungen zu dem Thema. Also was haltet ihr von den WIFI Boni die euch eure Ausrüstung bringt? Und was haltet ihr davon das so viel Zeugs in der 6. Welt WIFI hat? Ist euch die Gefahr des Hackers zu groß um je euer WIFI zu aktivieren? Oder hat euer Decker alles im Griff?

Geistige Gesundheit ist eine Spinne die in einem Netz aus hauchdünnen Fäden sitzt, und nicht sieht das Finger nach ihr greifen, sie packen, und in meinen Mund stopfen,..

#2 Lunatic_NEo

Lunatic_NEo

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Geschrieben 16. März 2019 - 23:04

Die Gefahr des hackers/deckers/tm/ki/sonstwas ist non existent. Also zumindest im ingame kontext.
  • Ech0 gefällt das

#3 _HeadCrash

_HeadCrash

Regel-Anarchist

• Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 1.753 Beiträge

Geschrieben 17. März 2019 - 01:58

Für Militärs und SRTs ist die Gefahr sicherlich im Bewustsein, weswegen sie eigne Sicherheitsdecker im Team haben um Angriffe über die Matrix abwehren zu können und selbst taktische Angriffe über diesen Weg ausführen bzw. physische Angriffe damit unterstützen zu können.

Für Runner daher auch. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass vor allem bei Teams, in denen die Decker bloß als NSC oder in der Opposition vorkommen dürften bei Sams WiFi on eine echte Horrorvorstellung sein.

Copyright Avatar by SIXMOREVODKA

Meine stetig wachsende Sammlung: RPG-Charakterbilder für SR (und mehr)

Anarchy wie ich es mag: Erweiterte Anarchy Regeln

Einfache SR5 Charaktererschaffungshilfe Google Tabelle

(Einfach eine neue Kopie erstellen und gleich im Browser nutzen)

Beiträge als Shadowrun Spieler und Fan sind in schwarz und stellen somit ausschließlich meine persönliche Meinung dar.

Offizielle Beiträge in meiner Funktion als Shadowrun-Moderator verfasse ich in orange.

#4 Lyr

Lyr

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.745 Beiträge

Geschrieben 17. März 2019 - 04:09

Wer sich Ausrüstung anschafft und WIFI nutzen möchte sollte sich auf jeden Fall ein gutes Kommlink zulegen und seine Spielzeuge in ein PAN an das Link slaven.

#5 Corpheus

Corpheus

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 7.298 Beiträge

Geschrieben 17. März 2019 - 19:24

Und Schleichfahrt ...!
  • _HeadCrash und n3mo gefällt das

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

#6 Footman

Footman

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 423 Beiträge

Geschrieben Gestern, 20:54

Ich steh zu WIFI so:

Auf Spieler Ebene finde ich den ganzen WIFI mist recht unnötig. Als Spieler wäge ich immer kosten und nutzen ab. Meiner meinung nach ist die Gefahr des gehackt werdens so gering sie auch sein mag, meistens besser als der Vorteil den man durch das WIFI erhält. (Mit einigen Ausnahmen.) Gleichzeitig gibt es Spielmechanisch einige Ausrüstungsstücke wo der ausfall Katastrophal wäre (z.b. Reflexbooster, Interne Smartgun) während bei anderen Ausrüstungstücken der wegfall des WIFI gerademal etwas nervt (z.b. Lasermarkierer). Auch wenn ich weiß das entsprechende Cybersicherheit weit verbreitet ist, nehm ich da doch lieber die Option die geringfügig schlechter ist (Lasermarkierer) statt der besseren, aber potentiell gefährdeten Option.

So auf Charakter Ebene macht das ganze (meistens) ebenfalls Sinn. Aber sogar mein Decker, als Techfreak der überall Smartguns und alles auf WIFI hat, hat zumindest eine Smartgunlose Ersatzpistole für den Notfall dabei. Als paranoider Runner, der Gefahr hinter jeder ecke lauern sieht, macht es für mich auch einfach Sinn wenn man eine potentielle Gefahr gleich abstellt (so gering sie auch sein mag). Weiters brauchen Waffen und Ausrüstung desto moderner und Elektronischer sie sind auch bessere Wartung. Ich denke mir das vor allem Charaktere aus der Unterschicht und Soldaten/Söldner sich eher auf "rückständigere" Waffen verlassen, die auch bei schlechter Behandlung und rauer Umgebung gut halten.

Das hat zugegeben aber auch mehr mit den arten von Charakteren zu tun die ich spiele. Ein Samurai mit Top Moderner WIFI Ausrüstung und dicker Firewall, der sich genaustens mit den Risiken auskennt und alles dazwischen, ist natürlich ebenso valide.

Bearbeitet von Footman, Gestern, 20:58 .

Geistige Gesundheit ist eine Spinne die in einem Netz aus hauchdünnen Fäden sitzt, und nicht sieht das Finger nach ihr greifen, sie packen, und in meinen Mund stopfen,..

#7 SlashyTheOrc

SlashyTheOrc

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 749 Beiträge

Geschrieben Heute, 11:57

Hiho,

ich persönlich halte auch einen Samurai mitTopWifi Ausrüstung ohne dicker Firewall für glaubwürdig und spielbar.

Ansonsten sehe ich es aber ähnlich. Die WiFi-Boni sind oft wenig überzeugend. Als Spieler beschränke ich mich auf wenige gute Gegenstände die mir Boni geben (die ich dann sowieso vergesse) und die dann auch Standard an sind. Dazu ein gutes bis sehr gutes Link und gut ist.

Die Hauptsachen sind aber per se nicht von WiFi ahängig oder WiFi on. Cybergliedmassen, Reaktionsverbesserung, Knochen, Gene/Bio-ware braucht keine WiFi.

Als Spieler ist mir das Ganze einfach zu anstrengend.

- Ist Schleichfahrt alltäglich? Ist das Allgemeinwissen?

- Wie sieht es mit digitalem Vandalismus aus? Wie wirken sich AR und AR Interaktion aus?

- Wie sieht die AR/Matrixlandschaft an sich aus? Kann ich in jeden Haushalt reinschauen? Was sehe ich überhaupt, was filtert mein Komm weg?

- WIe oft gibt es denn Hackerangriffe auf "normale" Bürger? Wie oft gibt es Hackerangriffe auf kleine Geschäfte?

Man muss soviel World Building betreiben um die Everyday Matrix in die Welt einzubauen, daß ist einfach .....puuh. Und nur damit ich beim Spielen "sicher" bin, d.h. Interaktion mit dem Spielleiter/Spieler verhindere, soll ich mir noch über Matrixsicherheit gedanken machen? Ne, einfach zuviel des guten.

Und ganz ehrlich, der (hoch) professionelle paranoide (Top)Runner ist auch irgendwann ein langweiliges Klischee.

Grüße

• pedro81 gefällt das

#8 pedro81

pedro81

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 286 Beiträge

Geschrieben Heute, 12:30

Ich stimme Slashy da vollkommen zu. In unserer Runde spielen die meisten WiFi-Funktionen kaum eine Rolle.

Und auch die AR wird in der allgemeinen Beschreibung der Spielwelt selten hinzugezogen. Unsere Gruppe besteht aus einer Adeptin (ohne AR-Sicht), einem Scharfschützen (AR-Sicht manchmal über Kontaktlinsen), einem Magier (ohne AR-Sicht), einem Tank (ohne AR-Sicht) und einem Decker und einem Rigger (beide mit AR-Sicht über die Datenbuchse). Unsere Spielleiter (mich eingeschlossen) haben in den seltensten Fällen eine Vorstellung davon, was die Runner in der Alltags-AR so entdecken können. Da bleiben dann eigentlich nur die AROs übrig, die jeweils handlungsrelevant sind.

Das höchste während des letzten Spielabends war, dass ich beschriebenen habe, dass mein Rigger sein Kommlink über die AR bedient.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0