Zum Inhalt wechseln


Foto

Handouts in ZIP-Archiven zusammenfassen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#16 Hasturs Erbe

Hasturs Erbe

    Rettungsschwimmer am See Hali

  • Cthulhu Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 677 Beiträge

Geschrieben 31. März 2019 - 19:52

Bleibt mal locker, Leute.
Und Hamsteraktionen sind auch überflüssig, denn was online ist, das bleibt ja online.

Hat beispielsweise noch niemand von "bezahl so viel du willst" gehört?



Und gerade sehe ich einen grinsenden Heiko der ein fünftes As aus dem Ärmel zieht ;)

#17 Tegres

Tegres

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 302 Beiträge

Geschrieben 31. März 2019 - 19:53

Bleibt mal locker, Leute.

Naja, deine Formulierung war halt offen für Spekulationen und Menschen neigen ja immer dazu, gleich das schlimmste anzunehmen.
 

Hat beispielsweise noch niemand von "bezahl so viel du willst" gehört?

Nein, kann man das essen? :P
Ne ernsthaft: Das klingt nach eine schönen Lösung. :)
  • Hasturs Erbe und Charons Alptraum gefällt das

#18 Lexx

Lexx

    Untergrundkultist #0027

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

Geschrieben 01. April 2019 - 09:10

Hat beispielsweise noch niemand von "bezahl so viel du willst" gehört?

Daraus schließe ich, dass es in zukunft über Pegasus Digital alias DriveThruRPG laufen soll. Sorry, aber wenn es ums Thema Benutzerfreundlichkeit geht, ist diese Seite ne Qual. Unübersichtlich und fummelig. Besonders gilt das, wenn wir von kompletten Einsteigern ausgehen.
Ist natürlich nur meine persönliche Meinung und wem die Seite gefällt ... joa ... so sei es.
  • KickCraft gefällt das

#19 The Roach

The Roach

    Forums-Kakerlake

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge

Geschrieben 01. April 2019 - 09:39

Wie verträgt sie diese Idee mit der Buchpreisbindung? Bezahl-was-du-willst ist ja laut herrschender Meinung nicht mit Buchpreisbindung vereinbar. (Und auch Angebote im Sinne von „Download gratis, du kannst mir aber etwas schenken“ wurden bereits abgemahnt).


y'In nI yIsIq 'ej yIchep

Roachware, das Spiele-Rezensions-Blog

#20 JaneDoe

JaneDoe

    Crawling Chaos

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 758 Beiträge

Geschrieben 01. April 2019 - 10:35

Also ich fand es bisher sehr kundenfreundlich die Handouts zum Download hochzuladen. Immerhin hat man die ja auch mit dem Buch erworben, so ist es ja nicht.

Ich persönlich könnte mir problemlos leisten da was dafür zu bezahlen aber ich finde es auch wie oben bereits angemerkt weder einsteigerfreundlich noch gut nachvollziehbar. "Bezahl was du willst"...meinetwegen - für richtig coole Handouts. :)


  • KickCraft und Charons Alptraum gefällt das
"In existentiellen Fragen zählt Stil mehr als Aufrichtigkeit." (Oscar Wilde)

#21 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 14.849 Beiträge

Geschrieben 01. April 2019 - 10:51

Wie verträgt sie diese Idee mit der Buchpreisbindung? Bezahl-was-du-willst ist ja laut herrschender Meinung nicht mit Buchpreisbindung vereinbar. (Und auch Angebote im Sinne von „Download gratis, du kannst mir aber etwas schenken“ wurden bereits abgemahnt).

 

Keine Ahnung, das muss sicherlich ggf. die Rechtsabteilung von Pegasus abklären.

Aber es geht ja auch nicht um das Buch, sondern um die handouts?


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#22 KickCraft

KickCraft

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge

Geschrieben 01. April 2019 - 18:56

Ich verstehe auf der einen Seite, wenn ein Verlag nur eine einzige Plattform zur Bereitstellung von Inhalten nutzen möchte.

 

Allerdings stimme ich Lexx und JaneDoe inhaltlich voll zu, dass eine Bereitstellung über eine Plattform wie DriveThru gegenüber der aktuellen Lösung in punkto Einfachheit und Zugänglichkeit einen Rückschritt darstellen würde. Was ist einfacher, schneller und (gerade für Einsteiger) nutzerfreundlicher als ein frei zugänglicher Download-Link?


  • Charons Alptraum gefällt das

#23 Tegres

Tegres

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 302 Beiträge

Geschrieben 13. April 2019 - 09:04

Schließe mich den DriveThru-Skeptikern an: Nicht jeder will noch ein Konto auf noch einer Plattform eröffnen. Außerdem hat DriveThruRPG immer mal wieder Probleme mit der Download-Geschwindigkeit. Bei der Pegasus-Seite hat bei mir hingegen bisher alles sauber funktioniert.


Bearbeitet von Tegres, 13. April 2019 - 09:05 .


#24 FelixA

FelixA

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge

Geschrieben 29. April 2019 - 11:06

"Bezahl so viel du willst" für den Download von Handouts (die ich ja schon im Buch habe) finde ich immer noch frech.

 

Hier werden lediglich Dateien, die ja sowieso vorliegen müssten, einmal hochgeladen, und dafür will man dann Geld haben?

Für mich als Konsumenten wirkt das ziemlich habgierig.

 

Gerade bei einem Spiel, das so sehr mit Handouts arbeitet, sollte sich der Verleger überlegen, wie er es den Spielern noch einfacher machen kann solche schnell und günstig zu erstellen.

Öfters habe ich mich schon gegen Cthulhu und für ein anderes Spiel entschieden, weil ich keine Lust hatte die Handouts zu basteln.

 

Super wäre es hier auch alle Texte im kopierbaren Klartext anzubieten, oder zumindest in reinem schwarz-weiß (ohne Schattierungen und gedruckte Risse etc.)

Weil für wirklich hochwertig gestaltete Handouts (quasi mehr als eine Kopie der Bilder im Buch) muss man den Text meistens selbst von Hand noch einmal abtippen, womit je nach Abenteuer zwischen 5 und 30 Minuten draufgehen.



#25 Ubelogar

Ubelogar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge

Geschrieben 29. April 2019 - 11:41

@ felixA

 

Bezahl soviel du willst bedeutet auch 0,00 €

 

Das modell resultiert daraus,dass die handouts zu einer datei zusammengefasst werden sollen,statt x dateien pro abenteuer.

Das ist entsprechend ein mehraufwand des verlages,als nur (als service) die einzelnen dateien zur verfügung zu stellen

 

 


  • Die InsMaus und Charons Alptraum gefällt das

#26 FelixA

FelixA

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge

Geschrieben 29. April 2019 - 11:47

@Ubelagor

 

Natürlich kann ich auch nur 0,00€ bezahlen, finde es aber trotzdem frech es nicht nur gratis anzubieten.

 

Dateien als .zip zur Verfügung stellen sollte mMn sogar weniger Aufwand darstellen.

Einmal alle in einen Ordern packen, zippen und hochladen ist doch weniger Aufwand als  ~5 Dateien einzeln hochzuladen.



#27 Die InsMaus

Die InsMaus

    Musikerin aus einem abgedunkelten Raum

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 270 Beiträge

Geschrieben 29. April 2019 - 12:06

Ich finde das nicht frech - gerade weil man nichts bezahlen muss.

Man darf auch nicht vergessen, dass es die Handouts früher nur in den Büchern gab. Das war nach meiner Erinnerung ein langer Prozess, die handouts überhaupt online umsonst verfügbar zu haben.
  • Ubelogar und Charons Alptraum gefällt das

#28 Tegres

Tegres

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 302 Beiträge

Geschrieben 30. April 2019 - 08:37

Also frech würde ich es nicht nennen, aber irritierend. Gerade weil es anscheinend ein langer Prozess war, die Handouts online gratis zur Verfügung zu stellen, sollte man diese "Errungenschaft" nicht gefährden.

Folgende Lösung fände ich am besten: Die Handouts sind weiterhin auf der Webseite verfügbar, sodass man sich nicht irgendwo anmelden muss, - gerne auch als zip-Ordner, so wie sie ja auch bei DriveThruRPG hochgeladen werden würden - und werden zusätzlich noch auf DriveThruRPG als "pay what you want" zur Verfügung gestellt. Das sollte einen minimalen Mehraufwand gegen einer reinen DriveThruRPG-Lösung darstellen, wenn beides mal zip-Ordner genutzt werden, bietet aber den aus meiner Sicht großen Vorteil der wegfallenden Hürde, sich mit DriveThruRPG herumschlagen zu müssen. Alternativ ist es vielleicht auch möglich, die Sachen nur auf DriveThruRPG hochzuladen, aber über einen besonderen Link auch ohne Anmeldung zur Verfügung zu stellen. Ich meine mich zu erinnern, dass das geht.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0