Zum Inhalt wechseln


Foto

Handout für das Abenteuer Ars Mathematica


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Pickmans Modell

Pickmans Modell

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge

Geschrieben 08. April 2019 - 13:54

Hallo liebe Spielleiter,

 

ich hatte das Abenteuer in eine laufende Kampagne eingebaut, als die Charaktere per Zug reisen mussten und es etwas actionarm daherging. Das Abenteuer war eine willkommene Abwechslung und die Spieler hatten sichtlich Spaß daran.

 

Was mich persönlich aber wurmte:

Das Abenteuer geht um einen mathematischen Beweis. Dieser ist aber nicht als Handout vorhanden und wird nur als Erzähltext umrissen.

Ich habe deshalb selbst etwas zusammengeschireben und möchte es hier zur Verfügung stellen.

Dass der Beweis nicht bis zum Ende schlüssig ist, zwei gravierende Denkfehler enthält und mein Latein grauenvoll ist, weiss ich dabei selbst. Er kann ja nicht funktionieren ;)

Aber der "Beweis", dass jeder Winkel in mehrdimensionalen Ebenen gegen unendlich tendiert ist zumindest so aufgebaut, dass ein laienhafter Mathematiker oder Physiker etwas zum Grübeln und Schmunzeln hat. Und es ist für die Charaktere sichtbar, dass ein Teil fehlt, so dass sie vielleicht selbst auf die Idee kommen können, die mitreisenden Mathematiker zu bemühen, ohne dass dies eine Eingabe des Spielleiters sein muss.

 

Viel Spaß damit.

 

https://www.dropbox....andout.pdf?dl=0

 


  • Lexx, PacklFalk, wendigogo und 7 anderen gefällt das

#2 Tegres

Tegres

    Advanced Member

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

Geschrieben 08. April 2019 - 15:11

Wow, richtig gut! Vielen Dank fürs Teilen.


  • Hasturs Erbe gefällt das

#3 Die InsMaus

Die InsMaus

    Mädchen mit der Bärenmaske

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 857 Beiträge

Geschrieben 08. April 2019 - 17:26

Ich glaube, das wäre das kompliziertest handout, dass ich meiner Runde jemals vorgelegt hätte. Der ein oder andere Pseudo-Mathematiker würde dann wohl auch versuchen, das zu verstehen. Großartig!
E pluribus unum

#4 JaneDoe

JaneDoe

    Crawling Chaos

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 1.030 Beiträge

Geschrieben 10. April 2019 - 20:52

Also ich hätte sogar Spieler, die daran Spaß hätten. ;) Tolles Handout.


  • PacklFalk gefällt das
"In existentiellen Fragen zählt Stil mehr als Aufrichtigkeit." (Oscar Wilde)

#5 Pickmans Modell

Pickmans Modell

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2021 - 12:38

Hier habe ich noch eine schöne Ergänzung: Da ich - wie vermutlich viele SL gerade - über Roll20 leite, habe ich die Handouts für Ars Mathematica aufbereitet und den Zug in Dungeondraft gezeichnet. Ich biete die Map in zwei Auflösungen (100ppi oder 72ppi) an zwecks Ladezeitoptimierung oder mehr Details.

Zusätzlich habe ich noch eine kurze Außenansicht erstellt, damit man eine Übersicht hat (Spieler können reinschreiben, wer wo sitzt), diese ist aber nicht unbedingt nötig. Sieht ganz lustig aus, wenn man sie ausdruckt und als langen Streifen zusammenklebt.

Des weiteren habe ich meine NSC-Bildchen in quadratischer Form beigefügt, da vielleicht auch jemand online leiten will und das immer Arbeit ist, sie sehen aber deutlich anders aus als im Abenteuer angegeben.

 

Empfehlung für die Map: Ein Raster mit 90 x 19 Feldern erstellen, das ist die Grundlage gewesen. So ist für jeden Sitz Tisch etc ein Feld definiert und man kann die Figuren gut platzieren. Wenn man die bisher unbekannten Zugteile im Innenbereich mit dem Fog of War ausblendet, den Zug aber komplett von außen sieht ist die Spielhilfe sehr übersichtlich. Der Salonwagen mit seinen Teilen - Essbereich, Sichtschirme zum Salonteil, Bar - hat sich als sehr hilfreich für die Geiselszene erwiesen.

Der erste Wagen soll einen Wagen der ersten Klasse darstellen, der für Lord Abbott reserviert ist.

 

Link: https://www.dropbox....QQmw-NSi2a?dl=0

 

Ein Dank an der Stelle für die Zugvorlage von 2-Minute-Dungeon, ich habe seine Wagons mit einem Badabteil ausgestattet und die langen Wägen für Salon- und Gepäckwagen mit Photoshop erstellt.


  • PacklFalk, wendigogo, JaneDoe und 2 anderen gefällt das

#6 Der Flüsterer

Der Flüsterer

    Der Flüsterer im Dunkeln

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 519 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2021 - 19:44

Danke, das Material sieht richtig toll aus!



#7 Nikola Tesla

Nikola Tesla

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 65 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2021 - 16:58

Absoluter Hammer! Hatte neulich überlegt, das mal online zu leiten - jetzt steigt meine Motivation dazu gerade ganz bedeutend.

Herzlichen Dank!


  • Der Flüsterer gefällt das

#8 JaneDoe

JaneDoe

    Crawling Chaos

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 1.030 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2021 - 07:47

Tolle Arbeit und fürs leiten mit roll20 zweifelsohne super hilfreich! Danke fürs teilen!


"In existentiellen Fragen zählt Stil mehr als Aufrichtigkeit." (Oscar Wilde)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0