Zum Inhalt wechseln


Foto

Errata-Tabellen zu Publikationen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 KickCraft

KickCraft

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge

Geschrieben 08. April 2019 - 18:51

Hallo allerseits,

es werden ja immer wieder mal Fehler in Publikationen gefunden (siehe aktuell z.B. Diskussion zu "Pforten in die Finsternis"). Wenn der Fehlerteufel dann zugeschlagen hat, wäre es gut, wenn man schnell Zugriff auf bereits bekannte Fehler und deren Korrekturen hätte - ohne ein Problem nochmal neu lösen zu müssen, das eigentlich bereits gelöst ist.

 

Zu einigen Veröffentlichungen findet man in der "Spielhilfen"-Rubrik zwar Errata, doch ist das eher für die Minderzahl der Fall. In den meisten Fällen bleibt dann meines Wissens nur, im Unterforum "Veröffentlichungen von Pegasus" den Thread zur entsprechenden Publikation zu öffnen und mitunter seitenweise Diskussionen abzusuchen, ob hier ein mutmaßlicher Fehler bereits erwähnt (und dann hoffentlich auch aufgelöst) wurde. [Falls es hier eine andere Möglichkeit gibt, die ich nicht kenne, bitte ich um Nachsicht für meine Unwissenheit.]

 

Nachdem ich einige Errata-Tabellen im Shadowrun-Forum gesehen habe, wollte ich anregen, ob etwas Analoges nicht auch für Cthulhu-Publikationen möglich wäre. Ein sinnvoller Aufbau einer Korrekturtabelle (nach Spalten) wäre aus meiner Sicht:

 

- Seitenzahl

- Spalte / Zeile / ggf. Verweis auf Textbox (nähere Angabe zur betroffenen Stelle auf der Seite)

- Art des Fehlers (inhaltlich, sprachlich, sonst. Anmerkungen ...)

- Ist-Zustand

- Korrigierte Fassung

- ggf. noch Spalte für Bemerkungen.

 

Mit einer solchen Tabelle könnte man als Spielleiter auf einen Blick erkennen, ob der Fehler bereits bekannt/geklärt ist oder ob man selbst noch einen Beitrag zur Lösung liefern kann. Und für den Verlag ergäbe sich der Vorteil, dass im Falle einer Neuauflage alle bekannten Errata zur Korrektur bereits zusammengefasst vorliegen.

 

Es ist eine Idee, sicherlich noch nicht zu Ende gedacht (wer pflegt was und wie), aber es könnte das Leben für Spielleiter einfacher machen.


  • The Roach, JaneDoe, Seraph und 4 anderen gefällt das

#2 Tegres

Tegres

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 302 Beiträge

Geschrieben 08. April 2019 - 18:55

Finde ich eine gute Idee. Die Errata sollten auf jeden Fall auf der Cthulhu-Unterseite von Pegasus.de verlinkt werden, damit auch Nicht-Foristen sie leicht finden können.


  • The Roach und Hasturs Erbe gefällt das

#3 Hasturs Erbe

Hasturs Erbe

    Rettungsschwimmer am See Hali

  • Cthulhu Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 677 Beiträge

Geschrieben 08. April 2019 - 20:22

Ebenso wäre m.E. eine Verlinkung im Cthulhu-Wiki sinnvoll.

#4 Seraph

Seraph

    Revolvermann

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 682 Beiträge

Geschrieben 09. April 2019 - 06:34

Klingt sinnvoll!


I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

#5 JaneDoe

JaneDoe

    Crawling Chaos

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 758 Beiträge

Geschrieben 09. April 2019 - 18:53

Sehr gute Idee!


"In existentiellen Fragen zählt Stil mehr als Aufrichtigkeit." (Oscar Wilde)

#6 KickCraft

KickCraft

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge

Geschrieben 13. April 2019 - 11:01

Ich habe mal eine Tabellenvorlage als Entwurf erstellt, mit der man Errata einheitlich erfassen könnte:

 

https://drive.google...vfUMhMLNL4bXW2O

 

 

(Tabelle bitte mit Excel öffnen, da Googles Online-Viewer nicht alle Funktionen richtig unterstützt.)


  • Hasturs Erbe gefällt das

#7 JaneDoe

JaneDoe

    Crawling Chaos

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 758 Beiträge

Geschrieben 15. April 2019 - 12:43

Ich wurde von wissender Seite darauf aufmerksam gemacht, dass es ja bereits eine Errata-Sammlung im cthulhu-wiki gibt,

https://www.cthulhu-wiki.de/errata

 

Wer also Errata sammlen möchte kann das eventuell gleich dort tun? Das spart doppelte Arbeit.


  • The Roach und Hasturs Erbe gefällt das
"In existentiellen Fragen zählt Stil mehr als Aufrichtigkeit." (Oscar Wilde)

#8 Hasturs Erbe

Hasturs Erbe

    Rettungsschwimmer am See Hali

  • Cthulhu Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 677 Beiträge

Geschrieben 16. April 2019 - 19:50

Ich wurde von wissender Seite darauf aufmerksam gemacht, dass es ja bereits eine Errata-Sammlung im cthulhu-wiki gibt,

https://www.cthulhu-wiki.de/errata

 

Wer also Errata sammlen möchte kann das eventuell gleich dort tun? Das spart doppelte Arbeit.

 

 

 

Da war die gute JaneDoe mal wieder schneller   :D   Danke dir!



#9 JaneDoe

JaneDoe

    Crawling Chaos

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 758 Beiträge

Geschrieben 16. April 2019 - 20:05

 :D


"In existentiellen Fragen zählt Stil mehr als Aufrichtigkeit." (Oscar Wilde)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0