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[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


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2392 Antworten in diesem Thema

#2341 Index

Index

    Ætherpedia-KI

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Geschrieben 11. November 2019 - 17:40

Ich musste natürlich den kurzen Strohhalm ziehen und SR6 als Spielleiter aufziehen. Ich merke jetzt schon, dass ich viel Hausregeln werde. Hat jemand rein zufällig schon eine Shadowrun 5.5-Liste? :D Mein Fokus wird es auf jeden Fall sein, die Sache spaßiger zu gestalten. Die Heilungsregeln, Waffen und Panzerung - das braucht alles eine gute Menge an Arbeit, damit es vernünftig ist.

 

Aber ich will mich nicht beklagen. Es ist eine Herausforderung, klar, aber eine willkommene, aus der ich Erfahrung ziehen kann. Das GRW macht mir nicht so viele Hoffnungen, aber da mein Berlin 2080 da ist, habe ich zumindest dahingehend keine Bauchschmerzen, die Location zu erschaffen, weil das Quellenbuch wirklich gut ist. Das macht es wesentlich einfacher, die Sache auf die Beine zu stellen.


Bearbeitet von Index, 11. November 2019 - 17:42 .

I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes.


#2342 Richter

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    The King In Yellow

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Geschrieben 11. November 2019 - 18:41

Als Hintergrundbuch ist Berlin ja auch nur sehr geringfügig auf die Regeln angewiesen, was für es arbeitet.
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"10.000 Stunden Verschwörungstheorienstudium ergeben keinen Experten." Sascha Lobo, Spiegel Online, 04.00.2011
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"Das schlimmste Alleinlassen [der Polizei] aber ereignet sich angeblich, wo sie im Kampfessturm gegen Orks, Clans, Organisierte Kriminalität und Diebe stehen." - Thomas Fischer, 13.04.2019, Spiegel Online

 

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#2343 Index

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    Ætherpedia-KI

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Geschrieben 12. November 2019 - 00:02

Ich wollte nur erwähnen, dass die Qualität des Werks sehr hilft. Das Grundregelwerk selbst... hat mehr Probleme als gut für es ist.


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#2344 Index

Index

    Ætherpedia-KI

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Geschrieben 13. November 2019 - 19:10

Okay, ich muss hier mal etwas anmerken, was mich gerade ein wenig irritiert:

 

Schrotflinten haben schlechtere Werte auf sehr kurzer Distanz als Maschinenpistolen. Vor allen Dingen verstehe ich nicht, wieso da solche Werte zustande kommen.

 

Eine Defiance T-250 kommt auf einen Wert von 7,  während eine Colt Cobra TZ auf 9 - 10 kommt. Okay, die Schrotflinte ist vielleicht schwerer, das würde vielleicht irgendwie an der Genauigkeit zählen, da abstrakte Werte. Die Mossberg CMDT (die im Gegensatz zur 2050er-Version, die ja eigentlich die AM-CMDT als modernen Nachfolger bekommen hat) in ihrem Refresh nur auf 4 kommt. Warum? Wegen der Milch.

 

Wenn ich das so betrachte, sind Schrotflinten eigentlich verdammt überflüssig, weil der geringfügig höhere Schaden von den Angriffswerten komplett deklassiert wird. Zumal die Maschinenpistolen selbst auf den nachfolgenden beiden Distanzkategorien die Schrotflinten überflügeln.


Bearbeitet von Index, 13. November 2019 - 19:10 .

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#2345 Ech0

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Geschrieben 13. November 2019 - 21:22

Ebenso wie APDS, braucht man auch nicht mehr.

Irgendjemand muss außerdem das Alchemie Kapitel in SR 5 gelesen haben und ist zu dem Schluss gekommen, dass Alchemie ja wohl viel zu spaßig, einfach und anwendungsfreundlich war. In SR5. Wo man quasi kein Baby durch einen Streifenwagen werfen konnte, ohne zwei Alchemisten zu treffen. Das waren DIE Trendmagier 2075.

Konsequenz:
Jetzt ist’s einfach vollkommen nutzlos, einen Verzauberer zu spielen, da man effektiv einen, in Zahlen 1, Zauber auf Vorrat halten kann, weil die Verzauberung von Objekten nun Entzug in Stunden (!) dauert, aber nach Stufe x 2 schon wieder beginnt zu verblassen. Zudem ist die Erhöhung des Entzugswerts durch Auslöser nun proportional höher, der Zauber selbst wehrt sich immer noch (mit Pool = Entzug) vs Verzaubern + Magie und man kann maximal zwei Reagenzien verwenden, um den Entzug zu senken.

Wow.

Bearbeitet von Ech0, 13. November 2019 - 21:23 .

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#2346 apple

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Geschrieben 13. November 2019 - 21:45

Na komm, Magie ist zu mächtig, das mußte halt dringend balanciert werden.

 

SYL


SR4 Limited Edition: #464/1000

 

Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
 

[SR5 in a nutshell: "Hat sich stets bemüht"]

Chrome & Flesh: "ask the fixer how Mr. Johnson feels about augmented individuals before the meeting

- Die will mir ständig Vercyberte in Veralberte ändern...

- Mitarbeiter macht sich verzweifelt Gedanken. Das Ergebnis kennen wir...  :wacko:

 

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- At a glance, it seems like an unfortunately awkward attempt at (breaking the 4th wall using Lovecraftian cosmicism in the tone of Terry Pratchett).

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- Offizielle Geisterbeschreibung: "Argle Bargle, Foofaraw, Hey Diddy Ho Diddy"

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[DE Redaktion]

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#2347 Index

Index

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Geschrieben 13. November 2019 - 22:24

Und Haie waren zu schwach, also haben sie Verstärkter Panzer 6 bekommen... *hust*

 

Das System ist schrecklich balanciert und ergibt echt absolut keinen Sinn. Da ist Shadowrun 5 um einiges runder. Wenn ich nur mit einer Panther XXL eine Chance habe, einen Hai zu verletzen, dann ergibt das mal so gar keinen Sinn. Also Shadowrun 5 mit Hausregeln.


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#2348 Arkas

Arkas

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Geschrieben 13. November 2019 - 22:49

Und Haie waren zu schwach, also haben sie Verstärkter Panzer 6 bekommen... *hust*

 

Wow, stimmt, den Hai habe ich mir noch gar nicht genauer angesehen... vielleicht ist damit ja der Mechainsche Hai aus "Jaws" gemeint. *hust*

Zwar braucht man keine Panther dafür aber dennoch heftig. Das Problem ist aber letztlich, daß die Kraft "Verstärkter Panzer" scheinbar nicht richtig angepasst wurde, um sie den neuen Schadenswerten anzupassen.



#2349 Index

Index

    Ætherpedia-KI

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Geschrieben 14. November 2019 - 00:09

Und noch etwas: Jagdgwehre sind offiziell überflüssig. DIe Dinger kosten in 6 so viel wie Scharfschützengewehre. Sie haben schlechtere Werte und einfach nur eine bessere Legalität.

 

Eine Ruger 101 kostet 11.000 Nuyen. Für ein Jagdgewehr. Selbst heute kostet ein Jagdgewehr nicht ansatzweise so viel. Und wir sprechen hier von einer Waffe, die bislang das Scharfschützengewehr des armen Mannes dargestellt hat. Zum Vergleich: In SR5 kostet die gleiche Waffe gerade einmal 1.300 Nuyen, also ein Unterschied von 9.700 Nuyen. Der Preis ist nicht nur überteuert, er ist auch jenseits von erklärbaren Dingen. Man kann auch gleich sagen: "Hey, ihr wollt Spaß? Tja, scheiß' auf euch!".

 

Zum Vergleich: Die Panther XXL kostet in SR6 10.000 Nuyen. Richtig, ein Schützenpanzer-Geschütz kostet weniger als ein Jagdgewehr. Das ist einfach nur lächerlich.

 

Sorry, aber das kann man einfach nicht rechtfertigen. Ich komm da gerade echt nicht drauf klar. Hat jemand da eine 0 zu viel bei den Waffen rangehängt?


Bearbeitet von Index, 14. November 2019 - 00:11 .

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#2350 HeadCrash

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Geschrieben 14. November 2019 - 00:28

Ich denke dieser Preis ist ein Bug und kein Feature.
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#2351 Corpheus

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Geschrieben 14. November 2019 - 01:08

Ja ... ab damit in den Errata Thread.

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#2352 Karel

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Geschrieben 14. November 2019 - 11:23

Ich hab gerade den Teil mit den Schergen gelesen, und abgesehen davon, dass es mir fragwürdig vorkommt, einen Terra First!-Schamanen mit Straßenschlägern gleich zu setzen (einen mundanen, gewalttätigen Demonstranten klar - aber Schamane?) ist mir bei den Gangern ein Gang-Name aufgefallen "Rock Lobsters". Ich kann mich nicht erinnern, dass die je zu vor in einer Publikation erwähnt wurden. - Weiß irgend jemand, wo die her sind? - Die anderen, genannten Gangs sind ja alle aus Seattle. 


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#2353 HeadCrash

HeadCrash

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Geschrieben 14. November 2019 - 11:34

Gedacht sind die Schergengruppen ja nur bis Professionalität Stufe 3 und es sollen ja auch nur vergleichbare Schergen zusammengefasst werden. Einen Anführer würde ich in der Regel immer als einzelnen NSC spielen und nie als Teil einer zusammengefassten Schergengruppe. Denke auch, dass die Regeln im Kampfkapitel so zu verstehen sind.

Schön finde ich auch die optionalen Regeln "Mäht sie nieder". Damit kann man in SR dann auch auch mit offiziellen Regeln Massenszenen mit sehr vielen sehr viel schwächeren Gegnern ausspielen. Kleinere Critter oder Massen von schwachen Ghulen in "Walking Dead" Szenarios.

Allgemein werde ich häufig Gerbauch von den regulären Schergen Regeln machen denke ich. Allerdings tendiere ich dazu, als Hausregel auch den Würfelpool mit jedem Schergen nach dem ersten um eins zu erhöhen.

Bearbeitet von HeadCrash, 14. November 2019 - 12:37 .

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#2354 Richter

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Geschrieben 14. November 2019 - 11:39

Ein weiterer Schritt in die Vermarvelisierung. Na wenigstens stört es jetzt nicht dass Runner effektiv immer nackt unterwegs sind (also packt die Bikinis und Strings aus, es ist wieder das D&D der 80er!) weil ihre Gegner nutzlose Untermenschen sind von denen eh keine Gefahr droht.

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#2355 HeadCrash

HeadCrash

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Geschrieben 14. November 2019 - 12:39

Ein weiterer Schritt in die Vermarvelisierung. Na wenigstens stört es jetzt nicht dass Runner effektiv immer nackt unterwegs sind (also packt die Bikinis und Strings aus, es ist wieder das D&D der 80er!) weil ihre Gegner nutzlose Untermenschen sind von denen eh keine Gefahr droht.


Wenigstens ein konstruktiver Satz wäre schön gewesen, welcher die Antwort von keiner Antwort inhaltlich abgehoben hätte. ;)

Bearbeitet von HeadCrash, 14. November 2019 - 12:41 .

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