Zum Inhalt wechseln


Foto

Karmakosten Koborokuru

Koborokuru Karmasystem

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Brazzagar

Brazzagar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2019 - 09:17

Im Schattenläufer gibt es den Koborokuru als Metavariante des Zwergs.

Wir spielen mit dem Karmasystem und ich hatte überlegt einen solchen zu erstellen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass er 70 !! Karma kostet.

Wie kommen die zustande? Muss das erratiert werden?

 

Vergleich:

Zwerg (50 Karma)

Koborokuru (70 Karma)

Differenz: 20 Karma

 

- KON 3 (+25 Karma)

- STR 3 (+25 Karma)

= 50 Karma

 

- KON 2 (+10 Karma)

- STR 2 (+10 Karma)

- Schnelligkeit (+6 Karma) (S.95)

- ungewöhnliches Haar (-3 Karma) (S.100)

= 23 Karma

 

und noch die Erhöhung der maximalen REA von 5 auf 6.

Die müsste dann 47 !! Karma kosten.

 

der Rest (Infrarotsicht, Resistenz, Lebensstilkosten) ist gleich, geht also nicht in die Differenz ein.

 

also irgendwas kann da nicht stimmen... :blink:


"Meine Oma hat ne FlySpy mit ner Gaaatling, mit ner Gaaatling, mit ner Gaaatling,

Meine Oma hat ne FlySpy mit ner Gaaatling, mit ner Gaaatling, mit ner Gaaatling,

Meine Oma ist ne ganz patente Frau!"

 

"Meine Oma hackt Renraku mit nem Kooommlink, mit nem Kooommlink, mit nem Kooommlink..."

 

"Meine Oma fährt im Kuhstall Combatbiiiking, Combatbiiiking, Combatbiiiking..."

 

"Meine Oma hat ein Kettenhemd mit Softweeeave, mit Softweeeave, mit Softweeeave..."

 

"Meine Oma hat nen Freizeitpark in Koooblenz, in Koooblenz, in Koooblenz..."

 

"Meine Oma wohnt seit 80 Jahren im Saaarland, im Saaarland, im Saaarland..."

 

"Meine Oma fährt nen Jackrabbit mit Roootor, mit Roootor, mit Roootor..."


#2 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 13.970 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2019 - 10:35

das ist der Willkürliche Seltenheitsbonus , den CGL einfach so bei manchen Varianten draufgeknallt hat .

Also nein, Isso und CGL Willso

 

HougH!
Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

 

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#3 Brazzagar

Brazzagar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2019 - 11:16

wenn man die anderen Varianten anschaut, wird es das sein :rolleyes:

ich dachte schon, ich hab irgendwas übersehen (z.B. "wählen sie noch zusätzlich 3 Vorteile für Metavarianten aus").

mit 5-10 Punkte "Exotenbonus" hätte ich mich noch anfreunden können, aber so wird es ein Fall für Hausregeln (nachrechnen und anpassen).


"Meine Oma hat ne FlySpy mit ner Gaaatling, mit ner Gaaatling, mit ner Gaaatling,

Meine Oma hat ne FlySpy mit ner Gaaatling, mit ner Gaaatling, mit ner Gaaatling,

Meine Oma ist ne ganz patente Frau!"

 

"Meine Oma hackt Renraku mit nem Kooommlink, mit nem Kooommlink, mit nem Kooommlink..."

 

"Meine Oma fährt im Kuhstall Combatbiiiking, Combatbiiiking, Combatbiiiking..."

 

"Meine Oma hat ein Kettenhemd mit Softweeeave, mit Softweeeave, mit Softweeeave..."

 

"Meine Oma hat nen Freizeitpark in Koooblenz, in Koooblenz, in Koooblenz..."

 

"Meine Oma wohnt seit 80 Jahren im Saaarland, im Saaarland, im Saaarland..."

 

"Meine Oma fährt nen Jackrabbit mit Roootor, mit Roootor, mit Roootor..."


#4 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 13.970 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2019 - 15:39

Ich hab immer shcon gesagt/geschrieben, das man es wie Pippi Langstrumpf machen soll

Sie macht sich die Welt Widdewiese Ihr gefällt ;) :)

 

der mit Roten Zöpfen tanzt

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

 

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#5 Brazzagar

Brazzagar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2019 - 22:33

Soo ich habe mich mal hingesetzt und die Karmakosten der einzelnen Metavarianten mit dem Basis-Metatyp verglichen.

 

Dabei habe ich die Minimalwerte nach den normalen Kosten (ATT*5) berücksichtigt, die veränderten Maximalwerte über den Vorteil Herausragendes Attribute mit 14 Karma verrechnet und die anderen Vor- und Nachteile nach ihren Kosten aus der SURGE-Liste bzw. der normalen Liste, sowohl die zusätzlichen als auch die fehlenden.

Alle identischen Vor- und Nachteile wurden nicht berücksichtigt (bzw. die heben sich eh auf).

Es entsteht eine Differenz zu den Karmakosten des "normalen" Metatyps:

 

Elf (40 Karma):

  • Dryade:   -7
  • Nocturne:   -28
  • Wakyambi:   -19
  • Xapiri Thepe:   -35

Mensch (0 Karma):

  • Nartaki:   +4

Ork (50 Karma):

  • Hobgoblin:   -37
  • Oger:    -10
  • Oni:     -5
  • Satyr:   -26

Troll (90 Karma):

  • Fomori:   -46
  • Minotaurus:   +46
  • Riese:   +2
  • Zyklop:   +7

Zwerg (50 Karma):

  • Gnom:   -66 !!
  • Hanuman:   -44
  • Koborokuru:   -13
  • Menehune:   -31

 

Besonders auffällig ist der Gnom, bei dem man zusätzliches Karma bekommen würde und der Minotaurus, der deutlich teurer ist (er hat deutlich besser Maximalwerte als der Troll).

An dieser Aufstellung kann man sicherlich eine ganze Menge drehen, aber ich sehe es mal als Grundlage für eine individuelle Absprache mit dem SL an.

Mögliche Ideen zur "Anpassung" der Berechnung wären:

- Verdopplung der Karmakosten für SURGE-Vorteile (dazu evtl. auch eine Verdopplung der Karma durch Nachteile)

- Halbierung der Karmakosten bei dem herausragenden Attribut

- Pauschaler Aufschlag für Metavarianten


  • Naighîn gefällt das

"Meine Oma hat ne FlySpy mit ner Gaaatling, mit ner Gaaatling, mit ner Gaaatling,

Meine Oma hat ne FlySpy mit ner Gaaatling, mit ner Gaaatling, mit ner Gaaatling,

Meine Oma ist ne ganz patente Frau!"

 

"Meine Oma hackt Renraku mit nem Kooommlink, mit nem Kooommlink, mit nem Kooommlink..."

 

"Meine Oma fährt im Kuhstall Combatbiiiking, Combatbiiiking, Combatbiiiking..."

 

"Meine Oma hat ein Kettenhemd mit Softweeeave, mit Softweeeave, mit Softweeeave..."

 

"Meine Oma hat nen Freizeitpark in Koooblenz, in Koooblenz, in Koooblenz..."

 

"Meine Oma wohnt seit 80 Jahren im Saaarland, im Saaarland, im Saaarland..."

 

"Meine Oma fährt nen Jackrabbit mit Roootor, mit Roootor, mit Roootor..."


#6 Sabretooth

Sabretooth

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

Geschrieben 19. Mai 2019 - 07:49

Wo ist das Problem, das über "Startkarma" auszugleichen? Grad bei Karmagenerierung ... hab ich persönlich noch nicht ausprobiert, weil ich mit meinen beiden Sum to 10 SCs sehr zufrieden bin. 


Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener :-)


#7 Lunatic_NEo

Lunatic_NEo

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 815 Beiträge

Geschrieben 24. Mai 2019 - 08:09

Soll halt die Seltenheit wiederspiegeln.

#8 Marc Question

Marc Question

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge

Geschrieben 24. Mai 2019 - 08:14

Ich bin der Meinung, dass Punktewerte den Crunch widerspiegeln und für Werte-Balancing sorgen sollten. Die "Seltenheit" eines Metatyps ist für mich Fluff und hat in der Punktegewichtung nichts zu suchen.



#9 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 13.970 Beiträge

Geschrieben 24. Mai 2019 - 09:15

Ich bin der Meinung, dass Punktewerte den Crunch widerspiegeln und für Werte-Balancing sorgen sollten. Die "Seltenheit" eines Metatyps ist für mich Fluff und hat in der Punktegewichtung nichts zu suchen.

das macht man ja auch nicht bei den Haupt Metarassen ( Trolle sind nur 6-8 % oder so an der Gesammtbevölkerung)

oder Erwachte oder Resonante ( die noch seltener und noch viel seltener sind) .

Da gibts auch keine Extrakosten für ;)

ABER (auf der Anderen Seite) ....

CGL hat das nunmal ofiziell eingeführt ( die Seltenheitssteuer), damit ist sie RAW

 

Hough!

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

 

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#10 _HeadCrash

_HeadCrash

    Regel-Anarchist

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 2.186 Beiträge

Geschrieben 24. Mai 2019 - 09:57

Die "Seltenheitssteuer" soll ja mit SR6 radikal reduziert werden. ;)
Copyright Avatar: Andreas AAS Schroth
Meine stetig wachsende Sammlung: RPG-Charakterbilder für SR (und mehr)
Anarchy wie ich es mag: Erweiterte Anarchy Regeln
Einfache SR5 Charaktererschaffungshilfe Google Tabelle
(Einfach eine neue Kopie erstellen und gleich im Browser nutzen)

Beiträge als Shadowrun Spieler und Fan sind in schwarz und stellen somit ausschließlich meine persönliche Meinung dar.
Offizielle Beiträge in meiner Funktion als Shadowrun-Moderator verfasse ich in orange.

#11 Ladoik

Ladoik

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 221 Beiträge

Geschrieben 24. Mai 2019 - 19:45

So lange es noch kein Karma System gibt :)






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0