Zum Inhalt wechseln


Foto

Shadowrun Discord Server


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Discord

Besteht Interesse an einem deutschen Shadowrun Discord Server?

Du kannst das Ergebnis der Umfrage nicht sehen, bevor du nicht abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Hetzer

Hetzer

    Schattenjäger

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.619 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2019 - 23:22

1.Gibt es schon einen deutschen (inoffiziellen) Discord Server für Shadowrun?

2. Falls nein, besteht Interesse daran und was für Kanäle sollte dieser umfassen?

 

"Ihr fragt euch ob ihr SIN habt, ihr braucht SIN?

Dann schließt euch heute SIN an und tretet dem Shadowrun Inoffizelles Network bei!"

 

https://discord.gg/zZYvyrz


Bearbeitet von Hetzer, 19. Mai 2019 - 12:23 .


#2 _HeadCrash

_HeadCrash

    Regel-Anarchist

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 2.317 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2019 - 23:36

klasse Idee! Fänd‘ ich großartig.

Ich wüsste von keinem Server. Wie genau der strukturiert sein soll, wäre für mich zweitrangig. Es wird wohl die Zeit und Nutzung zeigen, welche Kanäle sinnvoll wären.

Fanpro Chat Rebirth! ;)

Bearbeitet von _HeadCrash, 18. Mai 2019 - 23:38 .

Copyright Avatar: Andreas AAS Schroth
Meine stetig wachsende Sammlung: RPG-Charakterbilder für SR (und mehr)
Anarchy wie ich es mag: Erweiterte Anarchy Regeln
Einfache SR5 Charaktererschaffungshilfe Google Tabelle
(Einfach eine neue Kopie erstellen und gleich im Browser nutzen)

Beiträge als Shadowrun Spieler und Fan sind in schwarz und stellen somit ausschließlich meine persönliche Meinung dar.
Offizielle Beiträge in meiner Funktion als Shadowrun-Moderator verfasse ich in orange.

#3 Hetzer

Hetzer

    Schattenjäger

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.619 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2019 - 23:47

Ich hätte schon in Grundsätzen einen aufgesetzt, dann könnte man nachher die weiter Abstimmung erledigen können.

https://discord.gg/zZYvyrz

 

Kurz zur aktuellen Aufteillung:
Es gibt neben den allgemeinen Bereichen noch welche für Shadowrun 4-6, jeweils bestehend aus einem Allgemeinem, einem Regel, einem (zugriffsbeschränktem) SL Bereich und einem Bereich für die Runden Suche.

Dann gibt es noch eine weitere Kategorie Spielrunden in der Spielleiter nach Bedarf selber Kanäle erstellen können.

 

PS:
Aktuell verteilt erstmal der Bot die Runner (Standard) Rolle, dass kann später noch wieder auf manuell umgestellt werden.


  • _HeadCrash gefällt das

#4 ccmaster

ccmaster

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 369 Beiträge

Geschrieben 19. Mai 2019 - 00:41

Man bekommt keine rechte kann also niergends schreiben.

#5 Hetzer

Hetzer

    Schattenjäger

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.619 Beiträge

Geschrieben 19. Mai 2019 - 08:40

Das sollte eigentlich über die Rolle erledigt sein...

Sollte jetzt hoffentlich laufen.



#6 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.450 Beiträge

Geschrieben 19. Mai 2019 - 16:33

Mir zeigt er an, dass die Einladung ungültig ist.


Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#7 Hetzer

Hetzer

    Schattenjäger

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.619 Beiträge

Geschrieben 19. Mai 2019 - 17:10

Sie wird als gültig (für unbegrenzte Zeit) geführt.

5 Minuten nach dem Beitrag ist auch noch jemand beigetreten.



#8 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.221 Beiträge

Geschrieben 20. Mai 2019 - 07:27

Leute... erklärt mal bitte einem alten Sack mit dem Nachteil: Unfähigkeit (digitale Trends) was ein "Discord Server" ist.

 

Und warum wir einen für SR6 brauchen? Und warum der bei SR5 von niemandem vermisst wurde??


Bearbeitet von Corpheus, 20. Mai 2019 - 07:28 .

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#9 _HeadCrash

_HeadCrash

    Regel-Anarchist

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 2.317 Beiträge

Geschrieben 20. Mai 2019 - 08:10

Leute... erklärt mal bitte einem alten Sack mit dem Nachteil: Unfähigkeit (digitale Trends) was ein "Discord Server" ist.

Und warum wir einen für SR6 brauchen? Und warum der bei SR5 von niemandem vermisst wurde??

Sorry, normalerweise würde ich niemals in 100 Jahren auf dieses "Fachmagazin" verweisen, aber ich kann mir diesen kleinen Scherz auf deine Frage hin gerade nicht verkneifen. ;)

https://tipps.comput...ord-554273.html

(Tatsächlich ist der Artikel für absolute Noobs zu dem Thema gar nicht so verkehrt)

Discord ist vor allem in der (Video-)Gaming Szene der heiße shice heute. Tatsächlich eine wirklich extrem gut gelungene Community Plattform. Daher bietet sie sich auch für P&P Communitys an.

Bearbeitet von _HeadCrash, 20. Mai 2019 - 08:14 .

Copyright Avatar: Andreas AAS Schroth
Meine stetig wachsende Sammlung: RPG-Charakterbilder für SR (und mehr)
Anarchy wie ich es mag: Erweiterte Anarchy Regeln
Einfache SR5 Charaktererschaffungshilfe Google Tabelle
(Einfach eine neue Kopie erstellen und gleich im Browser nutzen)

Beiträge als Shadowrun Spieler und Fan sind in schwarz und stellen somit ausschließlich meine persönliche Meinung dar.
Offizielle Beiträge in meiner Funktion als Shadowrun-Moderator verfasse ich in orange.

#10 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.221 Beiträge

Geschrieben 20. Mai 2019 - 08:39

Danke für den verlinkten Artikel. Jetzt weiß ich, dass es sich hier einfach nur um einen (Live)Chat zum Thema Shadowrun handelt.

 

Da ich das weder beruflich brauche (und irgendwie auch keiner aus meinem Bekanntenkreis jemals erwähnt hätte), mit meinen Freunden lieber live/persönlich interagiere und auch keine Online-Spiele spiele, wundere ich ich mich nicht, dass mir dieser Begriff nicht geläufig ist.

 

Sinn sehe ich eigentlich nur für Online P&P Runden. Aber da verwenden wohl sehr viele Roll20. Ist vermutlich besser geeignet.


"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#11 apple

apple

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.124 Beiträge

Geschrieben 20. Mai 2019 - 11:47

Äh ... nein. (Live)chat hat damit nur wenig zu tun, das ist eher ein Feature aus der Customer Support Softwareentwicklung.

 

Roll20 kann zwar gut Karten und Co darstellen und Würfelmechanismen umsetzen, aber mehr auch nicht. Discord ist vor allem eine Plattform für schnellen und effektiven Sprachchat, ohne daß man ständig zwischen Servern (Teamspeak) oder Anrufern (Skype) hin und her springen muß. Es ist der Sprachhat, der Discord so gut macht - nicht die Chat/Foren/Upload/Mediafunktionieren. Die allerdings das Bild einer All-In-One-Software mitabdecken.

 

Limitierungen auf Online PnP runden müssen nicht sein - eher profitieren daovn jede Art von Communities, die über Sprachchat besser kommunizieren können für ihre Projekte, aber nicht auf Dutzende von Skypecalls/gruppen und andere Medien angewiesen sein wollen. Das kann auch die Häkelgruppe von Tante Agathe sein, die das ganze schnicke über ihr Handy laufen läßt.

 

SYL


Bearbeitet von apple, 20. Mai 2019 - 11:57 .

  • _HeadCrash, Hetzer und BackFlay gefällt das

SR4 Limited Edition: #464/1000

 

Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
 

[SR5 in a nutshell: "Hat sich stets bemüht"]

Chrome & Flesh: "ask the fixer how Mr. Johnson feels about augmented individuals before the meeting

- Die will mir ständig Vercyberte in Veralberte ändern...

- Mitarbeiter macht sich verzweifelt Gedanken. Das Ergebnis kennen wir...  :wacko:

 

[SR6 in a nutshell: Unterhosentroll-Edition]

- At a glance, it seems like an unfortunately awkward attempt at (breaking the 4th wall using Lovecraftian cosmicism in the tone of Terry Pratchett).

- Gear is like salad in a subway, you got to have it, but what exactly it is isn't that relevant.

- Humorgeister: Argle Bargle, Foofaraw, Hey Diddy Ho Diddy"

 

[DE Redaktion]

Sascha M: "Das erste was Peer, ich und andere halt machen sind die PDFs nach "Germany" zu durchsuchen."
sirdoom: "Das ist mittlerweile so eine Art instinktiver Panikreaktion..."

Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."

 

Joe2060: Life & Style in der 6. Welt: http://blutschwerter...-fassung.86524/

 

Das kleine 1x1 für Shadowrun-Anfänger: https://www.sr-nexus...-shadowrun-101/


#12 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.221 Beiträge

Geschrieben 20. Mai 2019 - 12:51

- eher profitieren daovn jede Art von Communities, die über Sprachchat besser kommunizieren können ...

Ich bin bei dieser Thematik ja eher ein Noob... deswegen Frage ich vielleicht ein bisschen blöd:

Inwiefern profitiert die Community bzw. welche Vorteile habe ich von einem Shadowrun Sprachchat?

Gut... ein kostenloses Feature... einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Aber wo liegt der Vorteil gegenüber einem Forum? Warum hat das bisher niemand vermisst??

Grundsätzlich bin ich persönlich ja gegen eine Balkanisierung der Community. Ein großes Shadowrun Forum ist mir auch lieber als 10 kleine Shadowrun Foren.

Wie würdet ihr mich von einem SR Sprach-Chat überzeugen?

Bearbeitet von Corpheus, 20. Mai 2019 - 12:52 .

  • Ech0 gefällt das

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#13 apple

apple

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.124 Beiträge

Geschrieben 20. Mai 2019 - 13:13

Prinzipiell: Deine Community ist über die Stadt / Land / Welt / Universumvereilt. Du willst aber aus Gründen der Koordination (weil es sich eben per Sprache schneller regeln läßt als per Email) und der Community (Weil Du zb meine Meinung über SR5 so sehr schätzt) leicht und regelmäßig in Kontakt treten. Du kannst dafür natürlich Foren, Emails und Instant Messengers und ähnliche Group Apps (Facebook) nutzen. Das Problem ist dabei die Verzögerung der Kommunikation ("Hat sich zuletzt for 36 Stunden eingeloggt"). Für manche mag das egal sein, für andere nicht. Du kannst natürlich Sprachdienste nutzen (Skype, Mumble, Vent, TS etc), aber diese sind entweder nicht wirklich auf Gruppen ausgelegt, wo Leute ständig hinzukommen oder weggehen - oder sie sind nicht auf unterschiedliche Communities ausgelegt, was den Wechsel vom Sprachchat 1 für Community 1 zu Sprachchat 2 für Community 2 aufwendig und zeitraubend macht.

 

Hinzu kommt eine andere Art von Balkanisierung: Facebook, Studi VZ, Vent, TS, Mumble, Email, Messenger, IRQ, Foren 1-x etc - Discord vereint alle unterschiedlichen Medien unter einem Dach. Wenn Du einen nur per Sprachchat erreichen kannst? Discord. Wenn Du einen nur per IM erreichen kannst? Discord. Wenn Du einen nur per Forum erreichen kannst? Discord.  Nicht nur das: zusammen mit der Webapp und der Phoneapp ist es deutlich einfach, auch mit unterschiedlicher Hardware/Softwareumgebung in Verbindung zu bleiben.

 

Beides zusammen hat für den großen Siegeszug von Discord beigetragen und für viele in meinem Umkreis ist es ganz normal, sich automatisch bei Computerstart in Discord und in verschiedene Gruppen anzumelden und dort einfach /afk mit halben Ohr dabei zu sein, während man ganz normal am Computer arbeitet, spielt, Dinge macht, chillt, Musik hört oder sich unanständige Bilder von russischen Frauen, die Deine Kreditkarte haben wollen, anguckt. Aus rein beruflichen Gründen natürlich.

 

Als Reallifebeispiel ist vielleicht der Unterschied in Cubible-Offices und offenen Großraumbüros erklärbar. Das eine sorgt dafür, daß man alleine ist und alles fein kontrollieren kann, wann man mit wem in Kontakt tritt, das andere sorgt für eine offenere Arbeitsatmosphäre, die man mit anderen teilt.

 

########################################################

 

Dich überzeugen? Ehrlich gesagt gar nicht. Wie jede Art von Community lebt diese von der Größe, Moderation und Lebendigkeit  und diese gibt es hier im Forum kaum im ernstzunehmenden Maßstab, so daß damit eine lebendige Discord-SR-Community entstehend würde. Es ist ja das gleiche dreckige Dutzend, welches hier im SR Forum unterwegs ist, und im Laufe der Jahre sind viele andere (vormals sehr aktive) Teilnehmer weggebrochen, aus sicherlich vielen unterschiedlichen Gründen (Hauptgrund ist natürlich und ganz klar die miese Qualität von SR5 in allen Aspekten). Englischsprachig mag dies etwas anders sein, eben aufgrund der höheren Reichweite der englischen Sprache.

 

Um 20e Mythicraids in Dazalor zu organisieren und zu leiten, ist es allerdings ungeschlagen, alleine schon wegen der weitaus besseren Webapplication.

 

SYL


Bearbeitet von apple, 20. Mai 2019 - 13:17 .

SR4 Limited Edition: #464/1000

 

Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
 

[SR5 in a nutshell: "Hat sich stets bemüht"]

Chrome & Flesh: "ask the fixer how Mr. Johnson feels about augmented individuals before the meeting

- Die will mir ständig Vercyberte in Veralberte ändern...

- Mitarbeiter macht sich verzweifelt Gedanken. Das Ergebnis kennen wir...  :wacko:

 

[SR6 in a nutshell: Unterhosentroll-Edition]

- At a glance, it seems like an unfortunately awkward attempt at (breaking the 4th wall using Lovecraftian cosmicism in the tone of Terry Pratchett).

- Gear is like salad in a subway, you got to have it, but what exactly it is isn't that relevant.

- Humorgeister: Argle Bargle, Foofaraw, Hey Diddy Ho Diddy"

 

[DE Redaktion]

Sascha M: "Das erste was Peer, ich und andere halt machen sind die PDFs nach "Germany" zu durchsuchen."
sirdoom: "Das ist mittlerweile so eine Art instinktiver Panikreaktion..."

Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."

 

Joe2060: Life & Style in der 6. Welt: http://blutschwerter...-fassung.86524/

 

Das kleine 1x1 für Shadowrun-Anfänger: https://www.sr-nexus...-shadowrun-101/


#14 Arlecchino

Arlecchino

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.382 Beiträge

Geschrieben 20. Mai 2019 - 14:31

Ah, also ist Discord das Trillian der Millenials^^ Oh, und wie ich Deine Meinung zu SR5 schätze. In der Signatur fehlt mir eigentlich noch SR4 in a Nutshell.


"Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden." - Christopher Hitchens


#15 apple

apple

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.124 Beiträge

Geschrieben 20. Mai 2019 - 15:34

Nicht ganz. Trillian vereinte über Schnittstellen verschiedene IM Systeme. Discord vereint verschiedene Informationswege, aber alles unter einem Franchise Dach, ohne Verbindung zu anderen IMs, Chatprogrammen, FB oder VoIP Software.

 

SYL


SR4 Limited Edition: #464/1000

 

Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
 

[SR5 in a nutshell: "Hat sich stets bemüht"]

Chrome & Flesh: "ask the fixer how Mr. Johnson feels about augmented individuals before the meeting

- Die will mir ständig Vercyberte in Veralberte ändern...

- Mitarbeiter macht sich verzweifelt Gedanken. Das Ergebnis kennen wir...  :wacko:

 

[SR6 in a nutshell: Unterhosentroll-Edition]

- At a glance, it seems like an unfortunately awkward attempt at (breaking the 4th wall using Lovecraftian cosmicism in the tone of Terry Pratchett).

- Gear is like salad in a subway, you got to have it, but what exactly it is isn't that relevant.

- Humorgeister: Argle Bargle, Foofaraw, Hey Diddy Ho Diddy"

 

[DE Redaktion]

Sascha M: "Das erste was Peer, ich und andere halt machen sind die PDFs nach "Germany" zu durchsuchen."
sirdoom: "Das ist mittlerweile so eine Art instinktiver Panikreaktion..."

Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."

 

Joe2060: Life & Style in der 6. Welt: http://blutschwerter...-fassung.86524/

 

Das kleine 1x1 für Shadowrun-Anfänger: https://www.sr-nexus...-shadowrun-101/





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0