Zum Inhalt wechseln


Foto

1. Charakter/ Rigger/ Ideen-Threat


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
44 Antworten in diesem Thema

#31 _HeadCrash

_HeadCrash

    Regel-Anarchist

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 2.173 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2019 - 18:11

Aus welchem Buch sind denn die Ruhemetall Skarabäus und Murmillo, sowie die Jagdschrecke und die Libelle? Die Namen sagen mir gerade nichts.



SOTA ADL
Copyright Avatar: Andreas AAS Schroth
Meine stetig wachsende Sammlung: RPG-Charakterbilder für SR (und mehr)
Anarchy wie ich es mag: Erweiterte Anarchy Regeln
Einfache SR5 Charaktererschaffungshilfe Google Tabelle
(Einfach eine neue Kopie erstellen und gleich im Browser nutzen)

Beiträge als Shadowrun Spieler und Fan sind in schwarz und stellen somit ausschließlich meine persönliche Meinung dar.
Offizielle Beiträge in meiner Funktion als Shadowrun-Moderator verfasse ich in orange.

#32 Brazzagar

Brazzagar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2019 - 19:45

Das sieht doch schonmal gut aus. :)

 

Noch ein paar Ideen meinerseits.

 

Attribute:

- Wenn du die REA auf 6 hochziehst und LOG auf 4 runter, dann bau dir einen Zerebralbooster ein. Den kannste dir natürlich auch so noch einbauen, wenn Geld übrig ist.

- Evtl. GES 3 und WIL 3, dann bekommst du 1 Kästchen Geistigen Zustand mehr und hast 1 Würfel mehr gegen Biofeedbackschaden.

 

Fertigkeiten:

- 4 Punkte in die Mechanikgruppe finde ich ok. Je nach Situation kann Industriemechanik gut genutzt werden um mal eine Maschine vorort zu reparieren. Schifffahrtsmechanik nimmt man halt mit (wer weiß, ob das mal nicht wichtig wird...)

- Den letzten Punkt würde ich eher in die Athletikgruppe als in Feuerwaffen setzen. 2 Würfel mehr in Laufen und Akrobatik sind nützlich.

- eine Fernkampffertigkeit reicht, evtl. lieber noch einen Punkt auf eine Nahkampffertigkeit (evtl. mit Spezialisierung und Smartlink arbeiten)

- Wahrnehmung ist zwar wichtig, aber wenn du Sensoren einsetzt, dann kannst du stattdessen Elektronische Kriegsführung nutzen (allerdings dann mit dem niedrigeren Limit der Sensoren).

- Die freien Punkte kannst du evtl. noch in Spezialisierungen stecken. Bei der Erstellung kosten die 1 Fertigkeitspunkt, später 7 Karma. Diese geben +2 und lohnen sich, wenn man bei einer Fertigkeit primär nur einen Bereich benötigt. Oder wenn man sich in einem starken Bereich noch zusätzlich verbessern möchten (um Würfelpools im 15+ Bereich zu erhalten).

- Hardware und Waffenbau werden für verschiedene Upgrades bei Drohnen und Fahrzeugen benötigt.

- du hast Läufer weggelassen, das ist eine gute Option um Punkte zu sparen.

- Du benötigst noch Wissensfertigkeiten. Da bekommst du einiges an Gratiskarma für.

 

Vor-/Nachteile:

- benötigst du wirklich verschuldet? Wenn du noch Geld übrig hast, eigentlich nicht...

- stacken Händler des Vertrauens und Schwarzmarktkanal?

 

Ausrüstung:

- kauf dir eine Konsole UND ein Kommlink. Die Konsole muss gut sein, das Kommlink kann auch eine niedrigere Stufe haben. Aber du möchtest nicht in jeder Situation die Konsole mitschleppen. Alternativ kannst du die auch für die Runs neu kaufen.

- statte deine Konsole noch mit ein paar Programmen aus. Sinnvoll sind z.B. Firewall+1, DV+1, Rauschunterdrückung, Biofeedbackfilter

- Drohnen haben von Werk aus ein Sensorarray in Höhe ihrer Sensorstufe eingebaut. Du musst dieses nur noch mit einzelnen Sensoren füllen (dazu s.obiger post). Richtmikrofone, Ultraschallsensoren und Kameras mit Infrarot oder Restlichtverstärkung sind nützlich.

- Die Hälfte der Drohnen kenne ich nicht (SOTA ADL?). Bedenke aber, dass fliegende Kampfdrohnen mobiler sind und im Zweifelsfall auch schneller abhauen können.

- Lass vielleicht 1 oder 2 Drohnen weg und kaufe noch Autosofts (z.B. "Clearsight" und "Stealth" für die FlySpys)

- wenn du es dir leisten kannst, dann tausche den Bulldog gegen den Rover oder den Roadmaster. Statte auch dein Fahrzeug mit Sensoren aus.

 

weitere Ausrüstung:

- Panzerung (mindestens eine Panzerweste). Im Kreuzfeuer gibt es schöne Panzerungen, aber eine Standardweste oder -jacke tut es auch.

- Brille und/oder Kontaktlinsen mit Bildverbindung, Smartlink (für "Gerät markieren" s.u.), dazu evtl. noch Zoom, Infrarotsicht, Sichtverbesserung. Es gibt kaum eine einfachere Möglichkeit an Extrawürfel für den Fernkampf zu kommen bzw. die Mali durch (Umwelt-)Modifikationen zu senken.

- eine passende Schusswaffe (je nach Geschmack, Bedarf und Legalität) für dich, evtl. auch eine Nahkampfwaffe oder Waffenlos.

- Fahrzeugmechanikladen und verschiedene Kisten.

- Medikit Stufe 6 (mit WiFi einfach unschlagbar) - evtl. ein Valkyriemodul ins Auto packen, dann bist du auch noch der Medic der Gruppe und kannst dich bei Runs direkt reinlegen, wenn du in den Drohnen rumspringst.

- je nach Einsatzgebiet kannst du eine Drohne oder das Fahrzeug auch mit Geigerzähler und Atmosphärenscanner ausstatten.

- evtl. noch Störsender. Damit kannst du dich auch ein bisschen besser gegen Hacker verteidigen, vor allem wenn du dein PAN rausnehmen kannst.

 

Sonstiges:

- mit Ressourcen A kann man auch mal 5000€ in einen DocWagon-Vertrag investieren.

- vergiss die Kosten für den Lebensstil nicht. Im Schattenläufer kann man sich schöne individuelle Systeme zusammenstellen.

- kläre mit deinem SL ab, wieviele Lizenzen du für was benötigst. Das ist eine Frage, die nicht hier im Forum geklärt werden kann, da es dazu unterschiedliche Spielweisen gibt.

- Bei der Connection senke vielleicht die Loyalität und nimm noch einen Ganger und/oder Student dazu. Schieber brauchen primär Einfluss, damit sie viele kennen. Loyalität senkt zwar den Preis, aber da Schieber meist nur vermitteln, bringen sie anderweitig weniger. Da ist ein Student, der noch Zugang zur Bibliothek hat oder ein Ganger, der mal schnell ein paar Kumpels zusammentrommelt, schon praktischer.

- Schau dir auf jeden Fall nochmal die Regeln für den Zugriff (Spezielle Eigenschaft von Riggerkonsolen, S.265 GRW) an. Der läuft nämlich unabhängig von Programmslots. Die Rauschunterdrückung unterstützt auch die Handlung "Gerät markieren" (Asphaltkrieger S.32). Die Rauschunterdrückiung kann man zusätzlich temporär steigern (S.266 GRW), was einen extrem hohen Bonus für Gerät markieren gibt.

 

Und ganz wichtig:

- Sei kreativ!! Rigger sind extrem flexibel und können mit verschiedenen Drohnen extrem viele Aufgaben erledigen. Scheue dich nicht, auch Geld in nicht-Überwachungs- oder Kampfdrohnen zu investieren.

- Lass dich auf keinen Fall als (dauerhaften) Kanonenfutterlieferant einbinden. DU BIST KEIN KÄMPFER, sondern lieferst höchstens etwas Feuerunterstützung.

- Und du bist auch nicht nur der Fluchtwagenfahrer bzw. der Generalüberwacher!


Bearbeitet von Brazzagar, 21. Juni 2019 - 20:15 .

"Meine Oma hat ne FlySpy mit ner Gaaatling, mit ner Gaaatling, mit ner Gaaatling,

Meine Oma hat ne FlySpy mit ner Gaaatling, mit ner Gaaatling, mit ner Gaaatling,

Meine Oma ist ne ganz patente Frau!"

 

"Meine Oma hackt Renraku mit nem Kooommlink, mit nem Kooommlink, mit nem Kooommlink..."

 

"Meine Oma fährt im Kuhstall Combatbiiiking, Combatbiiiking, Combatbiiiking..."

 

"Meine Oma hat ein Kettenhemd mit Softweeeave, mit Softweeeave, mit Softweeeave..."

 

"Meine Oma hat nen Freizeitpark in Koooblenz, in Koooblenz, in Koooblenz..."

 

"Meine Oma wohnt seit 80 Jahren im Saaarland, im Saaarland, im Saaarland..."

 

"Meine Oma fährt nen Jackrabbit mit Roootor, mit Roootor, mit Roootor..."


#33 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 7.997 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2019 - 20:38

- Lass dich auf keinen Fall als (dauerhaften) Kanonenfutterlieferant einbinden. DU BIST KEIN KÄMPFER, sondern lieferst höchstens etwas Feuerunterstützung.

 

Dem kann ich mich anschließen. Wenn du deine Ballerdrohnen verlierst, kann das schnell teurer werden als du durch den Run verdienst. Also auch mal an Rückzug für die Drohnen denken... spätestens nach dem ersten Wirkungstreffer.


"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#34 Brazzagar

Brazzagar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2019 - 21:16

Da du oben noch geschrieben hast, dass du dein Auto pimpen willst:

hier mal ein paar Ideen meinerseits, priorisiert mit Ausrufezeichen.

 

normale Ausstattung:

- Schleierchip

- Smartschild !

- Notlaufreifen !!

- Fahrzeugmechanikkiste (wenn kein Laden) !!

- weitere Kisten nach Bedarf !

 

Antrieb:

- verbessertes Handling (für Bulldog oder Roadmaster) !

 

Schutz:

- Diebstahlsicherung 2-3 !!

- Panzerung / Tarnpanzerung (nicht beim Roadmaster)

 

Waffen:

- 1-3 Drohnenhalterung (Standard) !

- Schießscharten (werden unterschätzt) !

- Waffenhalterungen (hier aufpassen, das wird schnell teuer)

 

Rumpf:

- Mobiler Laden (für deinen Fluff)

- Schmuggelfrachtraum (man hat oft was dabei, was niemand finden soll) !!

- Valkyrie-Modul (zum reinlegen für VR-ler oder Magier) und als Medic

 

Elektronik:

- ECM (gegen Hacker)

- Satellitenverbindung

- Verbessertes Pilotprogramm (nur Stufe 4+)

 

Kosmetik:

- Fahrzeug-RFID-Löscher !!

- Innenkameras

- Riggerinterface !!

- Suchscheinwerfer

 

Sensoren:

- Kameras in allen Varianten !!

- Geigerzähler + Atmosphärenscanner

- Mikrofone !


"Meine Oma hat ne FlySpy mit ner Gaaatling, mit ner Gaaatling, mit ner Gaaatling,

Meine Oma hat ne FlySpy mit ner Gaaatling, mit ner Gaaatling, mit ner Gaaatling,

Meine Oma ist ne ganz patente Frau!"

 

"Meine Oma hackt Renraku mit nem Kooommlink, mit nem Kooommlink, mit nem Kooommlink..."

 

"Meine Oma fährt im Kuhstall Combatbiiiking, Combatbiiiking, Combatbiiiking..."

 

"Meine Oma hat ein Kettenhemd mit Softweeeave, mit Softweeeave, mit Softweeeave..."

 

"Meine Oma hat nen Freizeitpark in Koooblenz, in Koooblenz, in Koooblenz..."

 

"Meine Oma wohnt seit 80 Jahren im Saaarland, im Saaarland, im Saaarland..."

 

"Meine Oma fährt nen Jackrabbit mit Roootor, mit Roootor, mit Roootor..."


#35 G315t

G315t

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.538 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2019 - 11:12

"Also auch mal an Rückzug für die Drohnen denken... spätestens nach dem ersten Wirkungstreffer."

 

So sieht es aus. Drohnen sind gute Feuerunterstützung, vor allem fliegende können Gegner schnell flankieren, oder fliehende Gegner ausschalten bzw. verfolgen, und auch mal Unterdrückungsfeuer legen oder Rauchgranaten schmeißen, aber sie sind auf keinen Fall zum Einsatz an der Front gedacht (bis auf einige wenige schwer gepanzerte Ausnahmen natürlich.) 



#36 Rougarou

Rougarou

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2019 - 03:12

Soho... ich bin mal wieder fleißig gewesen und versuche eure Tips umzusetzen.

 

 

 

Ist Ork für Dich eine Style-Frage? Weil von den Werten her verlierst Du damit nur, als Mensch könntest Du die Attribute auf C setzen (=mehr Punkte) und Metatyp auf D (=Extra Edge)

Jau... Definitiv. Ich mag Orks sehr gerne. Auch in anderen Spielen favorisiere ich sie. In SR gefällt mir allerdings vor allem ihre Geschichte. 

Troll oder Zwerg wären für mich auch denkbar.

Mensch und (vor allem) Elf finde ich leider unspannend.

Und nur weil es Spielerisch besser ist, mag ich keinen Menschen oder Elfen spielen. Vielleicht irgendwann mal. Aber nicht beim ersten Char. 

 

Ich habe aber mal mit ein paar Metatypen gespielt und an den Attributen geschraubt. Spielerisch vorstellbar wären für mich Ork, Satyr(Ork) oder Gnom(Zwerg). Wobei ich für den Gnom(Zwerg) an der Story noch einiges ändern würde.

 

Was haltet ihr von diesen Varianten? 

 

Atribute: (Reaktionsverbesserung Stufe 2 & Zerebralbooster Stufe 2 mit einbezogen)

 

            Satyr (Ork)   /   Gnom (Zwerg)   /    Ork

KON              3                                            5     

GES                                                        3    

REA             6(8)                   5(7)                    5(7)

STR                                  2                         3    

CHA               3                     3                         3    

INT                 2                     2                         2    

LOG             6(8)                 7(9)                    5(7) 

WIL                                    2                         1   3 (Edit: Hatte meine Karma noch nicht eingesetzt)

EDG              1                       2                        1   

 

Mit gefällt dabei die Satyr (Ork) Variante am besten.

 

 

 

 

- Wahrnehmung ist zwar wichtig, aber wenn du Sensoren einsetzt, dann kannst du stattdessen Elektronische Kriegsführung nutzen (allerdings dann mit dem niedrigeren Limit der Sensoren).

Soll ich dann Wahrnehmung weglassen?

 

An den Fertigkeiten hab ich auch nochmal geschraubt. Was haltet ihr davon?

 

Fertigkeit                                                                Stufe / Pool         Fertigkeit                                            Stufe / Pool

Bodenfahrzeuge                                                             6/ 14              Waffenbau                                                   2/ 10

Elektronische Kriegsführung                                          6/ 14               Akrobatik                                                     1/ 4

Flugzeuge                                                                       6/ 14              Gebräuche                                                   1/ 4

Geschütze                                                                      6/ 9                 Klingenwaffen                                              1/ 4 

Fahrzeugmechanik                                                         4/ 12              Laufen                                                          1/ 3                       

Industriemechanik                                                           4/ 12              Navigation                                                    1/ 3

Seefahrtmechanik                                                           4/ 12              Schnellfeuerwaffen  (alternativ Pistolen)      1/ 4

Luftfahrtmechanik                                                            4/ 12              Schwimmen                                                 1/ 3

Hardware                                                                        2/ 10                                                 *Mechanik                     4

Schleichen         (Brauche ich das überhaupt?)              2/ 5                                                   *Athletik                        1

(Der Pool errechnet sich in diesem Fall aus den Attributen der Satyr (Ork) Variante.)

 

 

 

- Du benötigst noch Wissensfertigkeiten. Da bekommst du einiges an Gratiskarma für.

Das verstehe ich nicht. Wie bekomme ich denn Karma dafür?

Ich habe mir auf jeden Fall erstmal diese Wissensfertigkeiten überlegt:

 

Fertigkeit                                         Stufe/ Pool

Drohnen(Akademisches Wissen)    6/ 14           

Fahrzeuge (Hobby)                          6/ 8

Radikale Gruppierungen (Straße)   4/ 6

(Der Pool errechnet sich auch in diesem Fall aus den Attributen der Satyr (Ork) Variante.)

 

 

 

(Und was schreibt er auch über dem Riggerdeck Kommlink ....*Grummel* )

Sorry! Hatte einfach die Datei aus dem "Chummer" kopiert?

 

Die Riggerkonsole kommt aus dem "Letaler Code"-Buch (S.68).

ich fand den Effekt ganz gut.... "Würfelpoolbonus +2 auf Gerät Steuern & Erhöhtes Limit um 1 bei Geschütz und Wahrnehmung".... klingt für mich erstmal nicht so schlecht.

 

Da es jetzt schon wieder arg Spät ist, mache ich mit dem Rest (Ausrüstung, Fahrzeuge, Drohnen, Lebensstil etc...) Morgen weiter....!!

Bezüglich Lebensstil bin ich allerdings am Überlegen doch erstmal in eine ordinäre Wohnung zu gehen und das Wohnmobil als Ziel zu sehen. Dann könnte der Startwagen auch nur zum Drohnentaxi umgebaut werden.

 

Was haltet ihr von meinen Änderungen?

Es tuen sich im Augenblick immer mehr Möglichkeiten auf. :-D


Bearbeitet von Rougarou, 23. Juni 2019 - 16:57 .


#37 Brazzagar

Brazzagar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2019 - 08:05

451 nimmt Gestalt an, auch wenn sie potentiell kleiner wird :lol:

 

- Lass Wahrnehmung nicht komplett weg, 1-2 Punkte reichen aber, damit du nicht improvisieren musst, wenn doch mal die Sensoren blockiert sind, aber keine 6 Punkte, wie im ersten Entwurf. Das Konzept mit el. Kriegsführung ist zwar anfälliger, weil es mehr von der Technik abhängig ist, aber der Pool ist mit hoher LOG auch höher als bei der niedrigen INT. Und da du el. Kriegsführung eh skillst, kannst du Punkte sparen. Mit den Kreuzfeuerregeln kannst du Sensoren auch in die Kleidung packen. Das schützt dich auch, wenn du in der VR bist. Fahrzeuge können bis Stufe 7 Sensoren aufnehmen, mittlere Drohnen immerhin Stufe 4 und dank der Konsole und der hohen Rauschunterdrückung durch diese, bekommst du auch immer eine Verbindung. Und wenn ein Hacker dich angreift und es ernst meint, dann ist es eh egal.

 

- Schleichen ist auch eine Fertigkeit, die mit 1-2 Punkte abgedeckt sein sollte, damit man wenigstens die 4 Würfel für 1 Erfolg bekommt (statistisch oder kaufen). Es schadet nicht, wenn man nicht voll der Trampel ist. Das ist wie Akrobatik oder Schwimmen: man will wenigstens den einen Erfolg schaffen (wobei wer will in SR schon schwimmen...)

 

- Du bekommst nach der Attributsverteilung kostenlos (LOG+INT)*3 (unmodifizierte Werte) Fertigkeitspunkte für Wissenstalente. Genauso wie du CHA*3 Punkte für Connections bekommst.

 

- Bezüglich der Metavarianten musst du einfach überlegen, worauf du am meisten Lust hast. Gnome sind dann nochmal auffälliger als ein Satyr oder Ork. Bedenke, dass du für Gnome (und meiner Meinung nach auch Satyr wegen der anderen Beine) eine Metamenschanpassung für dein Auto brauchst (wenigstens den Fahrersitz).

 

- Die Konsole kannst du auf jeden Fall behalten. Es ging mir darum, dass du zusätzlich noch ein kleines Kommlink kaufen solltest, damit du nicht in jeder Situation die Konsole mitschleppst (Größe: Smartphone vs. Tablet). Wenn du das Kommlink an die Konsole slavst (ich bin mir grad nicht sicher, ob das RAW ist. Wir spielen mit dieser Regel - klär das mit deinem SL), kannst du auch ohne Probleme über das Kommlink auf die Konsole zugreifen und es profitiert noch von deren Vorteile.

 

- vergiss nicht, dass du bei den Geschützen meist den höheren Pool hast (mit LOG). Auch wenn Chummer das nicht anzeigt.


"Meine Oma hat ne FlySpy mit ner Gaaatling, mit ner Gaaatling, mit ner Gaaatling,

Meine Oma hat ne FlySpy mit ner Gaaatling, mit ner Gaaatling, mit ner Gaaatling,

Meine Oma ist ne ganz patente Frau!"

 

"Meine Oma hackt Renraku mit nem Kooommlink, mit nem Kooommlink, mit nem Kooommlink..."

 

"Meine Oma fährt im Kuhstall Combatbiiiking, Combatbiiiking, Combatbiiiking..."

 

"Meine Oma hat ein Kettenhemd mit Softweeeave, mit Softweeeave, mit Softweeeave..."

 

"Meine Oma hat nen Freizeitpark in Koooblenz, in Koooblenz, in Koooblenz..."

 

"Meine Oma wohnt seit 80 Jahren im Saaarland, im Saaarland, im Saaarland..."

 

"Meine Oma fährt nen Jackrabbit mit Roootor, mit Roootor, mit Roootor..."


#38 G315t

G315t

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.538 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2019 - 08:06

Willenskraft solltest du nicht auf 1 setzen, denn damit widerstehst du Biofeedbackschaden 

 

Jedesmal wenn deine geriggte Drohne körperlichen Schaden bekommt (zb weil sie beschossen wird), bekommst auch du den halben nicht widerstanden Schaden der Drohne, als Biofeedbackschaden verpasst.

Wenn dein Gerät dabei (durch einen Decker) lahmgelegt oder (durch Schaden, zb Beschuss) zerstört wird, bekommst du auch noch einen Auswurfschock dazu. UND du hast in diesem Fall keine Firewall mehr, widerstehst diesem Biofeedbackschaden also nur noch mit Willenskraft anstatt Willenskraft + Firewall. 

 

Siehe dazu:

GRW Seite 226 Auswurfschock

GRW Seite 266 Ausgeworfen werden
GRW 264 Riggen und VR 
und vor allem GRW 264 Körperlicher Schaden 
 
Du solltest generell nichts (ohne wirklich guten Grund) auf 1 setzen (ausser Edge evtl.) denn wenn du auf irgendetwas würfelst, zu dem dir die Fertigkeit fehlt, musst du improvisieren. Und du kannst nur improvisieren, wenn du einen Attributswert mindestens auf 2 hast (weil beim Improvisieren 1 Würfel abgezogen wird) 
Nehmen wir mal an du hättest keine Fertigkeit in Pistolen und nur Geschick 2. Dann dürftest du,  mit einem Würfel trotzdem Improvisieren und kannst evtl etwas treffen. Hast du Geschick aber nur auf 1, darfst du nicht Improvisieren und die Probe schlägt automatisch fehl. 
 
"Die Konsole kannst du auf jeden Fall behalten. Es ging mir darum, dass du zusätzlich noch ein kleines Kommlink kaufen solltest, damit du nicht in jeder Situation die Konsole mitschleppst" 
 
Die Riggerkonsole ist so groß wie ein Handkoffer (für einen Gnom ist sie sogar deutlich größer als ein Handkoffer ;-) ) also nicht unbedingt unauffällig. Ausserdem willst du deine wertvolle Riggerkonsole nicht für alltägliche Dinge wie Matrixsuchen, oder deine SimSinnpornosammlung nutzen, denn dabei kann sie leicht ein Opfer von neugierigen Deckern werden. Die Riggerkonsole läuft zudem idealerweise auf Schleichfahrt (Siehe GRW Seite 232)
 
"Schleichen         (Brauche ich das überhaupt?)   "
 
Ja, denn wenn du die Drohne riggst, nutzt du deine Fertigkeiten. Siehe GRW Seite 268. Du würfelst also, wenn du mit der geriggten Drohne leise vorgehen willst Schleichen + Intuition [Handling ist in diesem Fall das Limit]

Bearbeitet von G315t, 23. Juni 2019 - 08:42 .


#39 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 13.969 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2019 - 10:18

Mit gefällt dabei die Satyr (Ork) Variante am besten.

 

damit sollte die Frage geklärt sein, was du spielst ;)

 (DAS was DIR am meisten Spass macht ....und was den Spass er anderen nicht verhindert )

 

Hough!
Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

 

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#40 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 7.997 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2019 - 11:12

Mir hat der Ork am besten gefallen. Waren auch die Werte am besten verteilt. Mit Satyr und Gnom spielst du auch gleich einen Exoten (Ingame wie Outgame) - im Normalfall rate ich dazu einem Neueinsteiger immer erstmal ab.

Verzichte nicht auf Schleichen, Akrobatik und Wahrnehmung ... das sind die grundlegenden Fertigkeiten, die jeder Runner haben sollte (Ich empfehle min. einen 6er Pool). Genausowenig wie der Magier immer im Astralraum ist, steckst du immer in der Drohne.

Zuerst mal eine normale Wohnung ist ein guter Weg!

Lass dir keine Angst vor gegnerischen Hackern machen. Zum einen wirst du denen nur sehr selten außerhalb von Hosts begegnen ... zum anderen ist es nicht so einfach dich und deine Drohnen anzugreifen (Schleichfahrt).

Bearbeitet von Corpheus, 23. Juni 2019 - 11:13 .

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#41 Rougarou

Rougarou

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2019 - 17:41

 

damit sollte die Frage geklärt sein, was du spielst  ;)

 (DAS was DIR am meisten Spass macht ....und was den Spass er anderen nicht verhindert )

 

Dann wird es der Ork. Der Satyr ist spannend und ich könnte mir das für später gut vorstellen, aber am meisten Lust habe ich auf den Ork (bzw. die Orkin)
Hatte mit den Metatypen erstmal nur gespielt um mit den Attributswerten eine Veränderung zu schaffen.

 

 

 

Du solltest generell nichts (ohne wirklich guten Grund) auf 1 setzen (ausser Edge evtl.) denn wenn du auf irgendetwas würfelst, zu dem dir die Fertigkeit fehlt, musst du improvisieren. Und du kannst nur improvisieren, wenn du einen Attributswert mindestens auf 2 hast (weil beim Improvisieren 1 Würfel abgezogen wird) 

Nehmen wir mal an du hättest keine Fertigkeit in Pistolen und nur Geschick 2. Dann dürftest du,  mit einem Würfel trotzdem Improvisieren und kannst evtl etwas treffen. Hast du Geschick aber nur auf 1, darfst du nicht Improvisieren und die Probe schlägt automatisch fehl. 

Ich habe den Ork auch nochmal angepasst. Ich hatte das Karma noch nicht eingesetzt. (war schon zu spät als das mir das aufgefallen wäre :D ) 

Das sähe also so aus:

      

KON - 5     

GES - 3    

REA - 5(7)

STR - 3    

CHA - 3    

INT - 2    

LOG - 5(7) 

WIL - 3 

EDG - 1   

 

Fertigkeiten sind auch nochmal angepasst:

 

Fertigkeit                                                                Stufe / Pool         Fertigkeit                                            Stufe / Pool

Bodenfahrzeuge                                                             6/ 14            

Elektronische Kriegsführung   (Sensorsteuerung +2)     6/ 14               

Flugzeuge                                                                       6/ 14              

Geschütze                                                                      5/ 8                  

Fahrzeugmechanik                                                         4/ 13                                     

Industriemechanik                                                           4/ 13              

Seefahrtmechanik                                                           4/ 13             

Luftfahrtmechanik                                                            4/ 13              

Hardware                                                                        2/ 10                                                 

Schleichen         (Fahrzeug +2)                                      2/ 5                                                   

Wahrnehmenug                                                              5/ 6

Waffenbau                                                                       1/ 9

Akrobatik                                                                          1/ 4

Gebräuche                                                                        1/ 4

Klingenwaffen                                                                  1/ 4

Laufen                                                                              1/ 3

Navigation                                                                        1/ 2

Pistolen                                                                             1/ 4

Schwimmen                                                                      1/ 3

*Mechanik                                                                           4

*Athletik                                                                             1

 

Wie sieht das jetzt aus?

 

 

 

 

 

Tatsächlich bin an dieser Stelle auch nochmal an die Vorteile gegangen. Da war ich mir noch nicht ganz sicher. (Bin ich auch noch immer nicht)

Aktuell sieht das so aus:

- Geborener Schrauber

- Händler des Vertrauens: Drohnen (Stackt das mit Schwarzmarktkanal??)

- Schwarzmarktkanal: Fahrzeug und Drohnen (Hier bin ich noch am abwägen ob ich den Halte oder gegen "Biofeedback-Resistenz" oder "Natürliche Härte" tausche)

- Unauffälliger [Fahrzeug]-Pilot: Flugzeuge

- Restlichtverstärker (durch den Meta natürlich)

 

Nachteile haben sich bisher nicht verändert:

- Schlechte Selbstbeherrschung (Adrenalienjunkie)

- Vendetta: Mörder des Vaters

- Verschuldet (Sonst hab ich nicht genug Karma um WIL auf 3 zu erhöhen!)

- Vorurteil (Allgemein, Voreingenommen): Policlubs/ Parteien/ Parteimitglieder

- Vorurteil (Speziell, Radikal): Rassisten

 

Für mich wirkt es etwas runder.... was sagt ihr?

Mit ist auf jedenn Fall endlich ein Straßenname eingefallen( bzw mein Mitbewohner nannte meinen Char gerade so): Bug

Ich denke dabei bleibe ich erstmal.

 

Ich mach mich jetzt derweil mal an Ausrüstung etc.... 

Da habe ich ja auch noch eine Menge Tipps zu berücksichtigen und in eine vernünftige Bahn zu lenken.

:D


Bearbeitet von Rougarou, 24. Juni 2019 - 07:50 .


#42 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 7.997 Beiträge

Geschrieben 24. Juni 2019 - 04:48

Vorurteil: Parteien würde ich auf Policlubs erweitern. Das passt besser zur 6. Welt.

Wie meinst du das mit: Verschuldet weil du sonst zu wenig Karma hast?

Die Auflistung der Fertigkeiten ist arg unübersichtlich. Copy Paste... oder? Da geht halt die Struktur verloren.

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#43 Rougarou

Rougarou

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 24. Juni 2019 - 08:11

 

 

Die Auflistung der Fertigkeiten ist arg unübersichtlich. Copy Paste... oder? Da geht halt die Struktur verloren. 

oh.... das hab ich nicht gesehen. bei mir auf dem Laptop sieht das fein akribisch aus. da hab ich das fleißig abgetippt.

hab aber gerade auf dem Tablet gesehen was du meinst. ich hoffe es ist jetzt übersichtlicher. habs direkt oben geändert.

 

 

 

Vorurteil: Parteien würde ich auf Policlubs erweitern. Das passt besser zur 6. Welt.

Super... hab ich direkt gemacht.

 

 

 

Wie meinst du das mit: Verschuldet weil du sonst zu wenig Karma hast?

Ich meine damit, dass ich mit den ganzen Vor,- und Nachteilen und den Attributsaufwertungen theoretisch -1 Karma habe am Ende. Und ich habe nichts anderes gefunden wwomit ich noch dieses eine Karma zurück bekomme. Ich kann aber nur noch noch etwas nehmen was 1 Karma bringt, weil ich das maximum von 25 für Nachteile(Vorteile auch) ausgereizt habe.

  • Restlichtverstärkung (Metatyp)                           frei
  • Geborener Schrauber R5 35                               - 8
  • Händler des Vertrauens (Drohnen)                     - 3
  • Schwarzmarktkanal (Fahrzeuge und Drohnen,) - 10
  • Unauffälliger [Fahrzeug]-Pilot (Flugzeuge)         - 4

 

                                                                           ges.      - 25

 

 

  • Schlechte Selbstbeherrschung (Adrenalinjunkie)                                              + 4
  • Vendetta (Mörder des Vaters)                                                                            + 7
  • Verschuldet                                                                                                        + 1
  • Vorurteil (Allgemein, Voreingenommen) (Policlubs/Parteien/Parteimitglieder)  +5
  • Vorurteil (Speziell, Radikal) (Rassisten)                                                            + 8

                                                                                                                            ges   +25

 

Zusammen mit den 25 Startkarma hab ich jetzt noch 25 um zwei Punkte für WIL zu kaufen.

Ohne "Verschuldet" würde mit ein Punkt fehlen und ich könnte nur einen Punkt erhöhen.

 

Oder habe ich das jetzt gerade einen Knoten im Kopf und denke falsch?

 

 

 

 

- Valkyrie-Modul (zum reinlegen für VR-ler oder Magier) und als Medic

Ihr schreibt meist von dem Valkyrie-Modul...

würdet ihr das der Rigger-Blase vorziehen? Die hatte ich bisher für die Fahrzeuge gedacht.


Bearbeitet von Rougarou, 24. Juni 2019 - 08:16 .


#44 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 7.997 Beiträge

Geschrieben 24. Juni 2019 - 15:52

Fertigkeit                                                                Stufe / Pool         Fertigkeit                                            Stufe / Pool

Bodenfahrzeuge                                                             6/ 14            

Elektronische Kriegsführung   (Sensorsteuerung +2)     6/ 14               

Flugzeuge                                                                       6/ 14              

Geschütze                                                                      5/ 8                  

Fahrzeugmechanik                                                         4/ 13                                     

Industriemechanik                                                           4/ 13              

Seefahrtmechanik                                                           4/ 13             

Luftfahrtmechanik                                                            4/ 13              

Hardware                                                                        2/ 10                                                 

Schleichen         (Fahrzeug +2)                                      2/ 5                                                   

Wahrnehmenug                                                              5/ 6

Waffenbau                                                                       1/ 9

Akrobatik                                                                          1/ 4

Gebräuche                                                                        1/ 4

Klingenwaffen                                                                  1/ 4

Laufen                                                                              1/ 3

Navigation                                                                        1/ 2

Pistolen                                                                             1/ 4

Schwimmen                                                                      1/ 3

*Mechanik                                                                           4

*Athletik                                                                             1

 

Schleichen läßt sich nur auf einen Ort spezialisieren (Stadt, Wüste, Wald usw.).

Durch geborener Schrauber erhälts du +1 auf die Mechanikgruppe... da könntest du einen Punkt weniger verteilen (3) und dafür die Athletikgruppe um einen Punkt erhöhen (2).

 

Stimmen die Fertigkeitswerte/Pools? Vielleicht übersehe ich ja was... aber zb. Bodenfahrzeuge Pool 14 vers. Fertigkeit 6 + REA 7 = 13?

So geht es mir bei einigen der Fertigkeiten Pools.

 

 

- Händler des Vertrauens: Drohnen (Stackt das mit Schwarzmarktkanal??)

 

Imho ja.

 

 

CHA -3

INT - 2   

 

Ich würde die Werte von CHA und INT tauschen. Mit CHA 2 entsprichst du zwar noch mehr dem Klischee des Orks ... aber INT 2 ist imho zu wenig.


"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#45 Rougarou

Rougarou

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 08. Juli 2019 - 20:41

Hey und hallo,

 

entschuldigt das ich mich so lange nicht zurückgemeldet habe. Ich habe alle eure Tipps wieder fleißig gelesen und versuche sie morgen mal umzusetzen.

Ich war leider die letzten Tage mit der Beendigung meines Studiums beschäftigt und daher etwas im Lernstress. Das hat jetzt aber alles geklappt und nun kann ich mich weiter um meiner Riggerin kümmern.

 

Morgen Abend also mehr von mir.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0