Zum Inhalt wechseln


Foto

Erweiterung "Ein Auftrag geht noch..." -> Kanonier / neue Schiffe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 tubaspieler

tubaspieler

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 02. Juli 2019 - 14:37

Hallo,

ich habe gerade die Erweiterung "Ein Auftrag geht noch" gekauft und dazu Fragen:

Kanonier:

1. Es wird immer von Münzen geschrieben und nun aufeinmal von "Geld". Was ist damit gemeint?

2. Verstehe ich das richtig, für das erste Schiff in der Hafenauslage bekomme ich nichts und für jedes weiter bekomme ich Geld(?) und nachher auch noch soviel Münzkarten, wie bei den Schiffe in der Hafenauslage angezeigt wird?

 

2 neue Schiffe:

Bei einer Schiff Plus Karte, bekomme ich als aktiver Spieler 3 Münzkarten und gebe eine Münzkarte einem nicht aktiven Spiele, den ich mir aussuche.

Ich denke das ist so richtig.

Aber was ist mit der Aussage:

"Als nicht aktiver Spieler musst du zusätzlich 1 deiner Münzen an den aktiven Spieler auszahlen" - Wenn ich das richtig verstehe, dann muss auch der nicht aktive Spieler, dem ich, als aktiver Spieler, eine Münzkarte vom Stapel gegeben habe, eine Münzkarte an mich als aktivem Spieler abgeben.

Dann kann ich mir doch eigentlich gleich "4" Münzkarten vom Stapel nehmen, oder nicht?

 

Auf die Antworten bin ich gespannt.

Gruß tubaspieler



#2 Peter0406

Peter0406

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 28. Juli 2019 - 12:21

Hallo,

 

Kanonier:

 

1. Münzen = Geld. Da wollte man wohl nur sprachlich etwas variieren. War im Grundspiel auch schon einmal so (S. 3, Beispiel: "Danach gibt sie das Geld gleich aus ..."

 

2. Ja. Und nachher nochmal, wenn Du Dir ein Schiff nimmst ("Handeln").

 

2 neue Schiffe:

 

Als aktiver Spieler nehme ich mir 3 Münzen und gebe eine Vierte vom Stapel einem Spieler meiner Wahl. Der so von mir Begünstigte ist aber kein "nicht aktiver Spieler", denn er ist in dem Moment gar nicht an der Reihe.

 

Der Satz mit dem nicht aktiven Spieler richtet sich also nur an denjenigen, der eventuell nach mir an die Reihe kommt und noch solch ein Schiff vorfindet und nimmt.

 

Gruß

 

Peter

Der aus der späteren Erweiterung "Das Abenteuer beginnt ..." nur die 39 Spielkarten verwendet, aber nicht die weiteren Abenteuerkarten. Das wurde uns, so wie dieses Spiel ursprünglich ausgelegt war, zu kompliziert. Für höhere Ansprüche haben wir andere Spiele.



#3 mlangenberg

mlangenberg

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 31. Juli 2019 - 13:58

Danke! 






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0