Zum Inhalt wechseln


Foto

Abstimmung: Die Wahl der TOP 9 Lieblingsautoren und -in


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.355 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2019 - 09:20

In rund zwei Wochen wurde auf so sanft wie mögliche Weise aus über 120 Autoren und Autorinnen aller vielen Jahre, die es CTHULHU bereits gibt, die Abenteuer für CTHULHU auf Deutsch veröffentlicht haben, in mehreren Vorrunden nominiert, wer in die Wahl der (numenhr) TOP 9 der Lieblingsautoren benannt werden soll.

 

Die Vorrunde ist abgeschlossen, die 9 Namen stehen fest. Schoch jetzt kann man allen Neun herzlich gratulieren!

 

In den nächsten beiden Wochen läuft das Finale.

Dabei geht es nur darum, die Plätze 1 bis 9 unter diesen 9 Nominierten zu verteilen.

 

Um dem Ergebnis so viel Unschärfe wie möglich zu nehmen, werden immer zwei Platzierte nebeneinandergestellt und man kreuzt mit 1 Kreuz an, wen man ggf. weiter oben die Lieblingsskala haben möchte. Dadurch wird niemand abgewertet oder zu Trauer verdammt, weil der Worst Case ist: PLATZ 9 der Wahl der Lieblingsautren (also immer noch freuen).

 

Es sind sämtliche Threads dafür gleichzeitig online (das sind 8 + 7 + 6 + 5 + 4 + 3 + 2 + 1 = 36 Threads). und zwar HIER

 

und je höher die Beteiligung ist, desto genauer sollte das Ergebnis werden, welches selbstverständlich völlig subjektiv ist.

 

Laufzeit = 12.07.19, 00:00 Uhr bis 26.07.19 00:00 Uhr (also genau zwei Wochen)

 

Mag man beide Autoren exakt gleich gerne = nichts ankreuzen.

 

Hinterher wird ausgewertet:

 

"Mehrzahl der Stimmen" = 2 Punkte

"Gleichstand" = 1 Punkt

"Minderzahl der Stimmen" = 0 Punkte

 

Dann zusammenzählen und: Platz 1 = die meisten Punkte und so weiter bis Platz 9.

 

Dann soll eine angemessene Huldigung erfolgen. Wie die genau aussieht, wird aber erst hinterher verraten.


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#2 Seraph

Seraph

    Revolvermann

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 700 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2019 - 12:07

36 Threads dafür? Really? :o


  • Dark_Pharaoh gefällt das
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

#3 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.355 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2019 - 13:06

So kann jeder nur dort eine Stimme abgeben, wo er/sie möchte und alle anderen Threads überspringen.

Und man weiß bei jedem Thread, um wen es geht.

Viel Arbeit beim Erstellen, aber schnell für die Anwender (die Abstimmenden), das war es mir wert.

 

(Aber ich unglaublich froh, dass es NUR 36 sind.

Man rechne selber, wenn wir wie ganz am Anfang 20 Finalisten gewesen wären - das wären dann

19+18+17+16+15+14+13+12+11+10+9+36 Threads geworden :wacko:  ... natürlich dann nicht alle auf einmal, aber eine entsetzliche Plackerei, das alles einzutippen.

So sollte es recht komfortabel sein.

Und es sind 2 Wochen Zeit. Da kann sich jeder durchscrollen.

Und die Abstimmung ist in 24 Stunden wieder aus dem Blickfeld aller Leute, die sich nicht dafür interessieren, verschwunden (sofern sie nicht ohnehin eine sinnvollere Einstellung für "zeig neue Beiträge" eingestellt haben, was ja anscheinend mancher kann und mancher nicht)


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#4 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.355 Beiträge

Geschrieben 12. Juli 2019 - 07:56

Trotzdem der Versuch einer Erklärung, damit alle die Chance haben, das Abstimmungssystem zu verstehen:

 

1) Die Forensoftware lässt nur bestimmte Abstimmungsmechanismen zu.

 

2) Bei einer Jury von schätzungsweise 20 Personen wäre eine Platz 1 bis 9 Auswertung bei nur einer Stimme pro Person insgesamt nicht zielführend.

 

3) Jegliche strategische Erwägungen im Sinne von "wenn ich hier eine Stimme gebe, dann bremst A den B, woanders bleibt A jedoch hinter C, weshalb ich indirekt mit einer Stimme für C dann C doppelt begünstige und B als Kollateralschaden dumm aus der Wäsche guckt." All dies dürfte beim bestehenden Abstimmungssystem so aufwändig sein, dass das bestimmt niemand macht.

 

4) Jegliche Zwischenergebnisse sollen vermieden werden, stattdessen sollen alle persönlichen Gewichtungen gleichzeitig enden.

 

Auf diese Weise braucht sich jemand nur einmal in das Unterforum der Wahl zu begeben, dort bei allen Gegenüberstellungen, bei denen er eine Meinung hat, sein Kreuz zu machen (das dauert schätzungsweise 5 bis maximal 8 Minuten) und ignoriert alle Gegenüberstellungen, bei denen er keine Meinung hat oder beide Genannten gleich gern mag.

 

Das ist effizient, zielorientiert, schont Zeit und Aufwand bei den Abstimmenden und Nerven bei den zur Wahl Stehenden. Und tangiert niemanden, der sich nicht dafür interessiert.

 

(Wer unter den gegebenen technischen Umständen eine Methode kennt, bei denen diese Parameter noch besser erfüllt werden, mag das sehr gerne hier erklären.)


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#5 gambit79

gambit79

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 136 Beiträge

Geschrieben 12. Juli 2019 - 17:27

Lieber Heiko,

das Eröffnen von 36 Threads wirkt vor allen für Nicht - Interressierte (aber auch wahrscheinlich für  Interressierte) von CoC, und das sind in diesen Forum vielleicht mehr als du glaubst, nun einmal eher Spam als was anderes. 

 

Und das schreckt eben auch viele Leute ab und schadet der Sache eher mehr als das es hilft. Das hilft es auch nix, wenn dies in Unterforen geschieht aufgrund der Tatsache das Erfahrungsgemäß mehr Leute eher die Funktion "Neue Beiträge" nutzen als gezielt die besonders hier zuvielen Unterforen direkt ansteuern.

 

Als Beispiel kann man sich das spielen.de - Forum (Nachfolger der Foren der Spielbox + Spielama) gut angucken, da hat auch der Admin fleißig gespammt. Ich würde es aktuell als ziemlich tot dort bezeichnen. 

 

Und dies zu schreiben hat nix mit trollen zu tun! Es schlicht einfach die trauige Wahrheit. Du schießt leider (schon wieder) über das Ziel hinaus.



 


  • Dark_Pharaoh gefällt das

#6 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.355 Beiträge

Geschrieben 12. Juli 2019 - 22:18

Lieber gambit79,

 

ich gehe auch fast nur über "neue Beiträge" ins Forum. Und weil ich es kann, habe ich eingestellt, welche Bereiche mir da abgezeigt werden. Das kann generell jeder tun, es wird sogar im Forum selbst erklärt, wie das geht (es ist simpel, sonst würde ich es nicht gekonnt haben).

Wenn also Leute ebenso ins Forum gehen - ausgerechnet an diesem Tag, an dem die Threads des Finales erstellt wurden, und sich nicht dafür interessieren und sich davon so abgeschreckt fühlen, dass sie nie wiederkommen: ok. Wer würde sie je vermissen? Ich jedenfalls nicht.

 

Wenn du das so empfindest, dann ist das total dein Recht, das macht aber die Befürchtung, dass dadurch wirklich überhaupt Leute so verschreckt werden, gar nicht zur Tatsache.

 

Tatsächlich würde ich es aber auch schön finden, wenn es einen technisch viel einfacheren Weg geben würde, so eine Abstimmung zielsicher durchzuführen (ich habe dich dafür an anderer Stelle quasi "kontaktiert", um dir die Möglichkeit zu geben, mir das zu erläutern. Das brauchen wir nicht hier zu machen, weil da der Weg belanglos und nur das Ergebnis essentiell für die Zukunft wäre, falls es mal erneut Abstimmungen geben sollte).

 

Der Hinweis auf "Trollen" bezog sich auch keineswegs auf den Begriff "Spam" (der technisch hier unzutreffend wäre, aber empfinden kann man ja was man will), sondern auf "der lernt nix", was eben einen persönlichen Angriff dargestellt hat.

Danke für das Entfernen, das finde ich gut.

 

Meinerseits wäre das dann soweit geklärt.

 

Hinsichtlich der laufenden Finalabstimmung haben sich bereits am ersten Tag rund 10 Personen beteiligt, was ich ebenfalls gut finde.

Die Abstimmung bleibt völlig subjektiv (wie könnte es anders sein, wenn "Lieblings..." gewählt wird), trotzdem sollte es für die genannten 9 Menschen toll sein, in dieser Liste zu stehen, und noch schöner sollte es für die TOP 3 werden, wenn die zwei Wochen Laufzeit rum sind.

Bis dahin besteht reichlich Möglichkeit für weitere Personen, teilzunehmen.


  • Charons Alptraum gefällt das

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#7 Fiepsie

Fiepsie

    fiepsiges Etwas

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 160 Beiträge

Geschrieben 15. Juli 2019 - 00:03

Nicht zum Thema gehörende Beiträge wurden aufgrund von Meldungen gelöscht.


Never deal with a dragon.


#8 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.355 Beiträge

Geschrieben 15. Juli 2019 - 05:32

Über das Wochenende hat sich erwartungsgemäß fast nichts getan. Ich bin gespannt, wie sich diese Wochene entwickeln wird :-)

 

(Reisebedingt werde ich möglicherweise selten reinschauen können)


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#9 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.355 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2019 - 05:04

Frage an die rund zwölf Leute, die bereits mitgemacht haben: War es für euch schwierig, 34 Einzelpaare zu "voten", hättet ihr es lieber in weniger Threads gehabt - aber dann wie genau?

Oder war es einfach und problemlos?


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#10 Sarturas

Sarturas

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2019 - 06:29

Moin Gill, bei mir war das Problem, dass ich nicht alle Autoren und dessen Werke kannte und daher für mich eine Abstimmung unfair gewesen wäre.


BÄM... Headshot... voll ins Knie!


#11 Die InsMaus

Die InsMaus

    Musikerin aus einem abgedunkelten Raum

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 360 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2019 - 06:36

Einfach und kein Problem.
  • Belshannar gefällt das

#12 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.355 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2019 - 08:45

Moin Gill, bei mir war das Problem, dass ich nicht alle Autoren und dessen Werke kannte und daher für mich eine Abstimmung unfair gewesen wäre.

 

Darum hast du im Finale die Möglichkeit, ganz gezielt dort, wo du beide Autoren kennst, deine Meinung (deine subjektive, indivieduelle Vorliebe) anzuklicken :-)


  • Sarturas gefällt das

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#13 oliver der entsafter

oliver der entsafter

    Advanced Member

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 1.485 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2019 - 13:06

Ich fand es etwas umständlich und hätte es besser gefunden eine Umfrage mit allen 9 Autoren nebeneinander zu haben und dort bspw. 3 ankreuzen zu dürfen.

#14 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.355 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2019 - 16:26

Die Forentechnik erlaubt leider nur "1" oder "mehrere" Kreuze.


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#15 Belshannar

Belshannar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 174 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2019 - 16:58

Frage an die rund zwölf Leute, die bereits mitgemacht haben: War es für euch schwierig, 34 Einzelpaare zu "voten", hättet ihr es lieber in weniger Threads gehabt - aber dann wie genau?

Oder war es einfach und problemlos?

Einfach und problemlos, musste nur bei der Anzahl einmal Nachprüfen...ob ich nicht etwas übersehen habe.


  • Die InsMaus gefällt das




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0