Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie oft und wie lang spielt ihr?

Spielzeit

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#1 Moonshadow

Moonshadow

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 158 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2019 - 20:06

Hoi Chummer,

da meine Gruppe für meinen Geschmack notorisch zu selten spielt, interessiert mich, ob's bei euch besser, schlechter oder genauso gut ist.
Während des Studiums haben wir üblicherweise von 14 Uhr bis 6 Uhr am nächsten Morgen gespielt. Ich könnte das immer noch, aber meine Mitspieler heutzutage sind aus anderem Holz geschnitzt. Da geht nur 14-23 Uhr, 1x im Monat. Alle aus der Gruppe sind Mitte/Ende 30.

Viele Grüße
Moonshadow
  • Snowcat gefällt das

#2 BruderLoras

BruderLoras

    Märchenonkel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 437 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2019 - 20:31

14-23 Uhr sind 9 Stunden, das war zu jeder Zeit eine anständige Session, wo ich herkomme. ;) Über 16 Stunden ein spannendes Spiel zu bieten ist sicher auch möglich, aber 8-9 Stunden finde ich mehr als ausreichend. Dann raucht mir als SL so die Rübe, dass ich Feierabend zu schätzen weiss, und ich mach lieber Schluß, so lange noch alle fit sind und Bock auf mehr haben. Wenn ich "cut" sage, will ich "Och menno..." als Reaktion haben, nicht "endlich!".

 

Wir spielen (mindestens) einmal im Monat, das habe ich am Anfang als eiserne Regel etabliert. Je nachdem, wie's bei allen zeitlich aussieht, ist das idealerweise an einem Tag, wo keiner am nächsten Tag arbeiten muss. Dann werden's gerne mal die obengenannten 8 Stunden oder so. Ansonsten auch mal nur 5, wenn's an einem Wochentag stattfindet. Aber mindestens einmal im Monat klappt seit... 15 Monaten oder so? zuverlässig. Was ich erstaunlich und ziemlich klasse finde. Altersmässig sind wir zwischen Mitte 30 und Mitte 40.


Bearbeitet von BruderLoras, 16. Juli 2019 - 20:32 .

  • knppel gefällt das

#3 Hetzer

Hetzer

    Schattenjäger

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.686 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2019 - 20:35

Jeden Sonntag vier Stunden.



#4 Snowcat

Snowcat

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 171 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2019 - 21:22

Wir spielen grundsätzlich freitags, ab 18.30, mindestens bis 1.30 Uhr, aber es geht teilweise auch bis 4.00 Uhr. (Wenn man dann bedenkt, dass ein paar von uns noch einen Heimweg von gut einer Stunde haben, ist das schon eine beachtliche Zeit, besonders in unserem Alter .) Wir schaffen das 2-3 mal im Monat.

Neuerdings mieten wie 1 mal im Jahr ein Haus und schließen und da für ein Wochenende zum ein. 

 

lg

Snowcat


Bearbeitet von Snowcat, 16. Juli 2019 - 21:22 .

Christmas - Avatar by LenaBWolf 


#5 Darian

Darian

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.113 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2019 - 06:31

Neuerdings mieten wie 1 mal im Jahr ein Haus und schließen und da für ein Wochenende zum ein. 

zum... rollenspielen hoffe ich?! :lol:

 

Wir spielen 2x im Monat Mittwochs von 17:30 (klassisch beginnend mit Pizza) bis 23:00 (kann manchmal auch Mitternacht oder gar 1 werden)


  • Snowcat und CMD gefällt das

#6 7OutOf13

7OutOf13

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.009 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2019 - 06:55

Meist am Samstag, 3-4 Mal pro Monat. Außer Geburtstag, Party oder sonst was liegt an. Wenn jemand nicht kann haben wir alternative Charaktergespanne, die dann hervorgeholt werden oder holen auch mal ein Brettspiel raus.

Zeiten richten sich je nach vorhandener Kinderbetreuung. Manchmal von 15:00 bis 0:00, ohne Betreuung so ab 20:00 bis 0:00. 

 

Klar kommt es auch mal vor, dass wir im Monat nur 1 Mal spielen. Wir spielen, mit kleinen Veränderungen, schon seit 4 oder 5 Jahren in diesem Rhythmus. 



#7 Ech0

Ech0

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.036 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2019 - 07:12

Einmal die Woche, unter der Woche.

 

Davon besteht allerdings jedes dritte Mal ausschließlich aus Essen & Quatschen. In der Regel haben wir so ca. 1,5-2 Stunden play time, also maximal einer Szene - was mir auch zu wenig ist.

Aber was will man machen. :unsure:


Bearbeitet von Ech0, 17. Juli 2019 - 07:17 .

http://DarksideJourney.de - Der Sci/Fi, Fantasy & Horror Podcast!
http://DieSchattenSpieler.de- Der Actual-Play-Podcast: Shadowrun 5, D&D 5 et al.


#8 Xenomorph-Alpha

Xenomorph-Alpha

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 334 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2019 - 07:55

Montags immer von 18 Uhr bis 22:30.... (Alle voll Berufstätig bis auf ich der noch studiert und nebenher arbeitet)


  • Ech0 gefällt das

#9 Corn

Corn

    Advanced Chaotic

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 9.033 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2019 - 08:58

Jeden Montag von 18.00 bis 22.00 wobei wir meist erst nach 19Uhr richtig loslegen wenn essen usw erledigt ist.
Die anderen Runden laufen am Wochenende. Meist 12.00 bis 20.00 oder 22.00 je nachdem ob Samstag oder Sonntag.
Wir sind grob ende 20 bis Ende 30
  • Ech0 gefällt das

Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter


#10 Snowcat

Snowcat

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 171 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2019 - 09:35

 

Neuerdings mieten wie 1 mal im Jahr ein Haus und schließen und da für ein Wochenende zum ein. 

zum... rollenspielen hoffe ich?! :lol:

 

 

Jaaa! Na klar! Shadowrun PnP, um genau zu sein. Da fühlt man sich dann wie in alten Zeiten, so mit ein WE durchzocken. (Obwohl die mit großem Abstand jüngste Spielerin immer gegen Mitternacht einschläft  :P )

Jetzt, wo unsere Kids alle keine Kids mehr und überwiegend schon "ausgezogen" sind, ist tatsächlich wieder mehr Zeit für RPG. 

 

LG


Christmas - Avatar by LenaBWolf 


#11 HeadCrash

HeadCrash

    Regel-Anarchist

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 2.936 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2019 - 09:43

Ist hier ähnlich. Früher bis in den Morgen gezockt. Aber heute sind viele von uns Eltern und das setzt eben auch schon bei den Endzeiten Grenzen, denn man kann nicht mehr selbst bestimmen wie lange und wann man schlafen kann.

Eine SR Gruppe versucht im Schnitt alle zwei Wochen Sa. SR zu spielen, immer so von 20:00 - 01:00 Uhr maximal. Bei der leite ich und meine Frau spielt mit. Meine Frau hat noch eine zweite SR Gruppe ohne mich. Die spielen meistens Fr. Ab 20:00 Uhr bis 03:00 Uhr. Aber da kann ich dann Sa. früher aufstehen (wenn die Kleine dann halt irgendwann morgens Hunger bekommt).

Ich habe noch eine Fantasy RPG Runde (wechselnde Fantasy Systeme) die unter der Woche von 19:00 bis 23:00 Uhr spielt und versucht sich wöchtentlich zu treffen.

Eine Degenesis Runde leite ich auch noch. Hier sind aber alle Mitspieler etwas breiter verteilt und nicht im Umland. Daher spielen wir immer nur einen Samstag pro Quartal. Dafür aber dann von mittags 14:00/15:00 Uhr bis mehr oder weniger Open End.

Bearbeitet von _HeadCrash, 17. Juli 2019 - 09:44 .

  • Darian, Snowcat und CMD gefällt das

Copyright Avatar: Andreas AAS Schroth
Meine stetig wachsende Sammlung: RPG-Charakterbilder für SR (und mehr)
Selbst rechnende Charaktererschaffungshilfe: [Für SR6] | [Hilfe/Fragen Thread]
(Google Tabelle: Einfach eine neue Kopie erstellen und gleich im Browser nutzen)

Beiträge als Shadowrun Spieler und Fan sind in schwarz und stellen somit ausschließlich meine persönliche Meinung dar.
Offizielle Beiträge in meiner Funktion als Shadowrun-Moderator verfasse ich in orange.


#12 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.251 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2019 - 09:55

Im Augenblick recht wenig (für meine üblichen Verhältnisse)

 Jeden Freitag 19-23:00 eine Pathfinder Kampagne (Kingsmaker)

1x Monat ,an einem WE Tag von 14/15:00 - 22/23:00 eine Runde die Schwarze Flut ( Zombie Apocalypse , selbstgemacht)

und 1x Monat (eher seltener) unsere Denver Missions Kampagne ,auch an einem WE Tag 6-7 Stunden .

2 SR Runden sind weggebrochen, eine ist eingeschlafen....

 

Da ist aber ein Silberstreif am Horizont .

Sobald SR6 raus ist werden wir eine neue Runde gründen um es zumindest länger anzutesten und dann evtl (wer weiß ? ) eine Kampagne ?

 

der nicht mehr ganz so oft tanzt

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

 

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#13 Stormrider

Stormrider

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2019 - 14:05

Jeden Freitag 20:00 bis ca 2:00 Shadowrun als Spieler

ca 2-3x im Monat am Wochenende Pathfinder Skull&Shakles als Spielleiter 15:00 bis 24:00

ca 1x im Monat am Wochenende Earthdawn 4 als Spieler 15:00 bis 24:00



#14 CMD

CMD

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 207 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2019 - 14:27

Shadowrun-Runde: angepeilt ist 1+ Session pro Monat, diese dann am liebsten am Wochenende, 4+ Stunden je nachdem wie alle Zeit haben (am liebsten sind natürlich so ca. 6-8 Stunden als Ideal) - hat sich im Laufe des letzten Jahres so eingependelt, bisher sind alle zufrieden. Eine Spielerin (der neuste Neuzugang) schafft es bisher eher selten, Spielmoral ist etwas fraglich, die restlichen 5 (+ich) sind eigentlich immer da.

Daneben koordinieren wir uns mit der Cthulhu-Runde (2/3 Überschneidung, es leitet ein Spieler aus der Shadowrun-Runde und neben mir sind seine und meine Frau ebenfalls Spieler in beiden Runden), sodass wir im Monat auf ideal 2-4 Sessions PnP kommen.


  • Snowcat gefällt das

#15 Tyrannon

Tyrannon

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 807 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2019 - 15:39

Früher gings schon mal bis in die Puppen.

 

 

Aber auch ich halts nicht mehr länger als bis 1-2Uhr aus. Das Problem ist nicht wie ich mich zu der Zeit fühle, sondern wie ich mich am nächsten Tag fühle. Ich kann und will nicht nen ganzen Tag für 4-5Stunden RP opfern.

Da würd ich noch eher heim fahren. Und am nächsten Tag wieder am Morgen anfangen.

 

 

Unser Turnus ist: An allen Feiertagen. Ostern, Pfingsten und Weihnachten. Wir sind inzwischen einfach zu weit voneinander entfernt und treffen uns eben in unserer Heimat, wenn die Familienfeste anstehen. Dann aber oft 2-3 Nachmittage+Abende in Folge, damit wir das auch ordentlich abschließen, denn sonst haben wir das was passiert ist bis zum nächsten mal vergessen.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0