Zum Inhalt wechseln


Foto

[SR6] SR6 Schnellstartregeln Errata Sammelthread

Errata SR6 Schnellstartregeln SSR

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#1 HeadCrash

HeadCrash

    Regel-Anarchist

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 3.017 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2019 - 08:24

Auch wenn ich davon ausgehe, dass es keine neue Auflage für den deutschen Schnellstarter geben wird kann es hilfreich sein die gefundenen Fehler oder Missverständnisse hier zu sammeln. Hilft ja evtl auch für das kommende GRW.
 
Liste der bereits per Rückmeldung geklärten Punkte:

  • Proben auf Computer bzw. Hacking: Korrekt, ist bei der Korrektur durchgeschlüpft und muss Elektronik bzw. Cracken lauten.
  • Wozu brauche ich eine Gerätestufe bei Geräten?: Gerätestufe definiert in den SSR die Matrixattribute, sondern nicht anders angegeben.
  • Wie berechne ich den Matrixschadensmonitor von Geräten? Gerätestufe/2 + 8 (aufgerundet). Matrixschadensmonitor ist in den SSR aber nicht wichtig, es sei denn, die Hackerin im Beispiel-Abenteuer will sämtliche Kommlinks lahmlegen (Matrix-Gegenwehr gibt es jedenfalls nicht).
  • Wo finde ich denn die Datenverarbeitung und Firewall Werte der Geräte aus dem Beispiel-Abenteuer?: GS, falls nicht anders angegeben.
  • Wie erhalte ich Zugang zu einem PAN?: Das Kommlink muss gehackt werden. Übrigens als Vorgriff zum GRW (das ist in den SSR missverständlich formuliert): Cyberdecks können kein PAN mehr aufbauen, sondern müssen in ein PAN eingebunden werden (deshalb die neuen Cyberbuchsen).
  • Gilt die Einschränkung mit 2 Edge Erhalt pro Kampfrunde wirklich nur für die Kampf und Matrix und nicht allgemein?: Immer.
  • Gleiche Geschützturm Namen in Battle Royal trotz anderer Werte: Ist so gewollt (anderes MG mit anderer Ausstattung – sage ich jetzt mal so)   ;)
  • Charakterdossier Frostburn - Waffe Walther Palm Pistol kann SM Modus obwohl nur 2 Kugeln Muni: Richtig ist Muni  6(k)
  • Edge Management: Edge füllt sich zu Beginn der Spielsitzung auf den Attributswert auf. Danach fließendes Edge-Management gemäß SSR (GRW, S. 45: "Characters start a gaming session with Edge points equal to their Edge rank.").
  • Sprachfertigkeiten: Nicht enthalten, da für das Beispielabenteuer nicht relevant. Geht davon aus, dass die Charaktere alle vernünftig Englisch sprechen können. (Emu kam erst später, den hatten wir zum Zeitpunkt der Übersetzung nicht).
  • Werte für Waffenloser Kampf: Grundschaden für Waffenlose Angriffe ist Stärke/2 (aufgerundet). Angriffswert ist Reaktion + Stärke

Bearbeitet von _HeadCrash, 21. August 2019 - 23:15 .

Copyright Avatar: Andreas AAS Schroth
Meine stetig wachsende Sammlung: RPG-Charakterbilder für SR (und mehr)
Selbst rechnende Charaktererschaffungshilfe: [Für SR6] | [Hilfe/Fragen Thread]
(Google Tabelle: Einfach eine neue Kopie erstellen und gleich im Browser nutzen)

Beiträge als Shadowrun Spieler und Fan sind in schwarz und stellen somit ausschließlich meine persönliche Meinung dar.
Offizielle Beiträge in meiner Funktion als Shadowrun-Moderator verfasse ich in orange.


#2 HeadCrash

HeadCrash

    Regel-Anarchist

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 3.017 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2019 - 08:26

Seite 14, Matrix, Matrixhandlungen Datei editieren, im Text:

"...Dafür legst du eine Einfache Probe auf Computer + Logik ab. Die Anzahl der Erfolge, die du erzielst, wird zur Verschlüsselungsstufe der geschützten Datei..."

Da es die Fertigkeit nicht gibt, ist das wohl ein Fehler bei der Übernahme aus der SR5 Regel. Gemeint ist aber ziehmlich sicher die Fertigkeit Elektronik, da diese ja nun Computer mit beinhaltet.
  • CMD gefällt das

Copyright Avatar: Andreas AAS Schroth
Meine stetig wachsende Sammlung: RPG-Charakterbilder für SR (und mehr)
Selbst rechnende Charaktererschaffungshilfe: [Für SR6] | [Hilfe/Fragen Thread]
(Google Tabelle: Einfach eine neue Kopie erstellen und gleich im Browser nutzen)

Beiträge als Shadowrun Spieler und Fan sind in schwarz und stellen somit ausschließlich meine persönliche Meinung dar.
Offizielle Beiträge in meiner Funktion als Shadowrun-Moderator verfasse ich in orange.


#3 HeadCrash

HeadCrash

    Regel-Anarchist

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 3.017 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2019 - 10:05

Leider weitere Unklarheiten Meinerseits:

Wozu brauche ich eine Gerätestufe bei Geräten?

Wie berechne ich den Matrixschadensmonitor von Geräten?

Wo finde ich den die Datenverarbeitung und Firewall Werte der Geräte aus dem Beispiel-Abenteuer?

Wie erhalte ich Zugang zu einem PAN?

Das sind jetzt mal die gröbsten Probleme, die mir beim Matrixkapitel aufgefallen sind. Ich kann mir vieles aus den Kenntnissen von SR5 herleiten oder aus der Nase ziehen, aber wenn ich mich bewusst in die Rolle eines Neueinsteigers mit Hilfe des Schnellstarters begebe komme ich beim Matrixkapitel sehr schnell zu genau diesen Fragen. Da ist leider an keiner Stelle wirklich beschrieben. Wirklich elementar finde ich die fehlenden Matrixattribute (bei den SC sind die nur bei den Kommlinks genannt).
 

 

 

 

Ich beantworte mal nach besten Wissen und Gewissen, so wie ich die Fragen beantworten würde, aus dem Wissen vorheriger Editionen und RAI des 6er Schnellstarters heraus:

Wozu brauche ich eine Gerätestufe bei Geräten?
Siehe Berechnung Matrixschadensmonitor und Werte für DV und FW.

Wie berechne ich den Matrixschadensmonitor von Geräten?
8+(GS/2) aufgerundet

Wo finde ich den die Datenverarbeitung und Firewall Werte der Geräte aus dem Beispiel-Abenteuer?
Wo keine eigenen Werte angegeben sind, ist die GS automatisch auch der Wert für FW und für DV.

Wie erhalte ich Zugang zu einem PAN?
In dem ich das Deck oder das Kommlink hacke, welches das PAN aufgebaut hat. Das bedeutet dann auch, um Matrixhandlungen gegen Geräte in einem PAN auszuführen, muss ich zuerst das Link oder Deck des PANs gehackt haben um so Zugriff zum PAN zu haben.

Evtl. Werden meine Lösungen für die Probleme so offiziell bestätigt oder berichtigte, wenn etwas anders vorgesehen war. ;)
 


Bearbeitet von _HeadCrash, 19. Juli 2019 - 12:09 .

  • Aleyne gefällt das

Copyright Avatar: Andreas AAS Schroth
Meine stetig wachsende Sammlung: RPG-Charakterbilder für SR (und mehr)
Selbst rechnende Charaktererschaffungshilfe: [Für SR6] | [Hilfe/Fragen Thread]
(Google Tabelle: Einfach eine neue Kopie erstellen und gleich im Browser nutzen)

Beiträge als Shadowrun Spieler und Fan sind in schwarz und stellen somit ausschließlich meine persönliche Meinung dar.
Offizielle Beiträge in meiner Funktion als Shadowrun-Moderator verfasse ich in orange.


#4 HeadCrash

HeadCrash

    Regel-Anarchist

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 3.017 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2019 - 10:50

Seite 7 - Schritt 2: Verteilt Edge.

Denkt daran, dass ihr in einer einzigen Kampfrunde nicht mehr als zwei Edge erhalten könnt. Sobald das Edge verteilt ist, könnt ihr mit dem Würfeln anfangen!

 

 

Ebenfalls zu finden im Matrixteil "Verteilt Edge" enthalten. S.13 Anschnitt 2.

Die Formulierung weist darauf hin, dass wohl weiter vorne in den Regeln diese Einschränkung schon mal in den Grunderegeln zu Edge erklärt wird (analog zu den CGL QSRs). Da das in der deutschen Version aber vorher nicht erwähnt wird, könnte es auf einen Fehler hindeuten. Ist das so? Oder gilt die Einschränkung mit 2 Edge Erhalt pro Kampfrunde wirklich nur für die Kampf und Matrix und nicht allgemein?


Bearbeitet von _HeadCrash, 19. Juli 2019 - 11:12 .

Copyright Avatar: Andreas AAS Schroth
Meine stetig wachsende Sammlung: RPG-Charakterbilder für SR (und mehr)
Selbst rechnende Charaktererschaffungshilfe: [Für SR6] | [Hilfe/Fragen Thread]
(Google Tabelle: Einfach eine neue Kopie erstellen und gleich im Browser nutzen)

Beiträge als Shadowrun Spieler und Fan sind in schwarz und stellen somit ausschließlich meine persönliche Meinung dar.
Offizielle Beiträge in meiner Funktion als Shadowrun-Moderator verfasse ich in orange.


#5 Aleyne

Aleyne

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 120 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2019 - 10:55

@_HeadCrash kannst du in deinen vorletzten Post die Fragen/Antworten vielleicht einfärben zur besseren Lesbarkeit, Danke.  erledigt, Danke.

 

Ansonsten, gibt es eine Erklärung zu den Vor-/Nachteilen? Ich habe weder in den deutschen noch in den englischen Schnellstartregeln was gefunden (oder bin blind). Selbst einfache Sachen wir "Infrarotsicht" werden nicht erläutert, wie wirkt sich das bei den Sichtverhältnissen aus? Oder was bringt "Mut", wie wirkt sich "Sozial ungeschickt" aus?

 

Einen kleinen Fehler habe ich noch gefunden, Schnellstartregeln S. 26, Frostburn, bei Heimlichkeit steht "1/G/5/5", ich denke das einmal "/5" in der Eile zuviel getippt wurde.

 

 

Ansonsten ein Dank an Pegasus für das nette Präsent. Es steigert meine Vorfreude auf das richtige Regelwerk.


Bearbeitet von Aleyne, 19. Juli 2019 - 12:11 .

  • HeadCrash gefällt das

Murphy´s Law

- Kugeln die in deine Richtung fliegen haben meisten die richtige Richtung.

- Der einfachste Weg ist immer vermint.

- Läuft der Plan perfekt, lauft ihr in einen Hinterhalt.

- Eine Wunde in der Brust aus der Blut spritzt ist ein Weg von Mutter Natur dir mitzuteilen, dass du kürzer treten solltest.

- und für Spielleiter: Der Run läuft immer perfekt bis zum Erstkontakt mit den Spielern. 


#6 SlashyTheOrc

SlashyTheOrc

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 939 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2019 - 10:59

Hiho,

 

es wird erwähnt, dass Vor-/Nachteile nicht erklärt werden, sondern für den schnellen Einstieg nur als Rollenspielanreiz genutzt werden sollen. Also nein, es gibt keine Erklärung.

 

bzgl. Edge

Das ist ebenfalls noch im Matrixteil "Verteilt Edge" enthalten. S.13 Anschnitt 2.

 

Btw. auf Zipfiles Referenzkarte "Die Matrix benutzen: Schritt für Schritt" ist es übrigens nicht enthalten.

 

Grüße


Bearbeitet von SlashyTheOrc, 19. Juli 2019 - 11:01 .

  • HeadCrash gefällt das

#7 Aleyne

Aleyne

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 120 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2019 - 11:01

danke, das hab ich dann wohl überlesen


Murphy´s Law

- Kugeln die in deine Richtung fliegen haben meisten die richtige Richtung.

- Der einfachste Weg ist immer vermint.

- Läuft der Plan perfekt, lauft ihr in einen Hinterhalt.

- Eine Wunde in der Brust aus der Blut spritzt ist ein Weg von Mutter Natur dir mitzuteilen, dass du kürzer treten solltest.

- und für Spielleiter: Der Run läuft immer perfekt bis zum Erstkontakt mit den Spielern. 


#8 Ladoik

Ladoik

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 541 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2019 - 11:10

S14 Befehl Vortäuschen.
Da ist als Probe Hacking+Logik angegeben.
Wird wohl Cracken+Logik sein, da es Hacking nicht mehr gibt.


  • HeadCrash gefällt das

#9 HeadCrash

HeadCrash

    Regel-Anarchist

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 3.017 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2019 - 11:12

Hiho,

 

es wird erwähnt, dass Vor-/Nachteile nicht erklärt werden, sondern für den schnellen Einstieg nur als Rollenspielanreiz genutzt werden sollen. Also nein, es gibt keine Erklärung.

 

bzgl. Edge

Das ist ebenfalls noch im Matrixteil "Verteilt Edge" enthalten. S.13 Anschnitt 2.

 

Btw. auf Zipfiles Referenzkarte "Die Matrix benutzen: Schritt für Schritt" ist es übrigens nicht enthalten.

 

Grüße

 

Danke, hab ich korrigiert.


Copyright Avatar: Andreas AAS Schroth
Meine stetig wachsende Sammlung: RPG-Charakterbilder für SR (und mehr)
Selbst rechnende Charaktererschaffungshilfe: [Für SR6] | [Hilfe/Fragen Thread]
(Google Tabelle: Einfach eine neue Kopie erstellen und gleich im Browser nutzen)

Beiträge als Shadowrun Spieler und Fan sind in schwarz und stellen somit ausschließlich meine persönliche Meinung dar.
Offizielle Beiträge in meiner Funktion als Shadowrun-Moderator verfasse ich in orange.


#10 Darian

Darian

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2019 - 11:19

Beim Einstiegsabenteuer "Battle Royale" habe ich irgendwie den Epilog vermisst.

Weder wird eine mögliche Belohnung skizziert, noch welche Auswirkungen die Entwicklungen im Abenteuer haben.

Es gibt auch keinen Anhalt für die Karmabelohnung für das Abenteuer.


  • taranion gefällt das

#11 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 10.502 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2019 - 11:27

@Headcrash

Kannst du (die zweite Hälfte) deines Beitrags #3 in den SR6 - Diskussionsteil verschieben? Würde da evtl. noch auf den einen oder anderen Aspekt eingehen.


"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"
Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"
"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"<p>

#12 SlashyTheOrc

SlashyTheOrc

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 939 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2019 - 14:33

Hiho,

ich weiss nicht ob es ein Fehler ist:

Im "Battle Royal" hat der Obere Geschützturm die gleiche Waffe vom Namen her, wie der Untere Geschützturm. Die Werte sind allerdings deutlich unterschiedlich.

Soll das so?

 

 

Grüße



#13 Chubby Checker

Chubby Checker

    Knight Errata

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 397 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2019 - 15:29

Hallo zusammen,

 

danke für die Fehlermeldungen/Fragen.

 

Kurz zu einigen Anmerkungen:

  • Proben auf Computer bzw. Hacking: Korrekt, ist bei der Korrektur durchgeschlüpft und muss Elektronik bzw. Cracken lauten.

  • Wozu brauche ich eine Gerätestufe bei Geräten?: Gerätestufe definiert in den SSR die Matrixattribute, sondern nicht anders angegeben.

  • Wie berechne ich den Matrixschadensmonitor von Geräten? Gerätestufe/2 + 8 (aufgerundet). Matrixschadensmonitor ist in den SSR aber nicht wichtig, es sei denn, die Hackerin im Beispiel-Abenteuer will sämtliche Kommlinks lahmlegen (Matrix-Gegenwehr gibt es jedenfalls nicht).

  • Wo finde ich denn die Datenverarbeitung und Firewall Werte der Geräte aus dem Beispiel-Abenteuer?: GS, falls nicht anders angegeben.

  • Wie erhalte ich Zugang zu einem PAN?: Das Kommlink muss gehackt werden. Übrigens als Vorgriff zum GRW (das ist in den SSR missverständlich formuliert): Cyberdecks können kein PAN mehr aufbauen, sondern müssen in ein PAN eingebunden werden (deshalb die neuen Cyberbuchsen).

  • Gilt die Einschränkung mit 2 Edge Erhalt pro Kampfrunde wirklich nur für die Kampf und Matrix und nicht allgemein?: Immer.

  • Geschützturm: Ist so gewollt (anderes MG mit anderer Ausstattung – sage ich jetzt mal so)  ;). 

 

Ansonsten: Thread ist abonniert, ich bin allerdings jetzt erst mal an der Ostsee, also erwartet nicht zu viel Reaktion in den nächsten beiden Wochen. Ich werde außerdem beizeiten einen Sticky-Thread für die SR6-GRW-Errata eröffnen, von dem ich hoffe, dass er sich nur sehr langsam füllen wird.  ;) 

 

Cheers

Ben


Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, man darf sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, das heißt, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


#14 SlashyTheOrc

SlashyTheOrc

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 939 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2019 - 21:15

Hiho.
Danke für die infos, auch wenn ich mir anderslautende gewünscht hätte.
Aber infos sind besser als keine infos.

Grüsse

#15 HeadCrash

HeadCrash

    Regel-Anarchist

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 3.017 Beiträge

Geschrieben 19. Juli 2019 - 22:27

Charakterdossier Frostburn

 

Waffen: Walther Palm Pistol (Holdout-Pistole)

 

Modus SM

-> Ich vermute hier muss HM oder EM hin


Copyright Avatar: Andreas AAS Schroth
Meine stetig wachsende Sammlung: RPG-Charakterbilder für SR (und mehr)
Selbst rechnende Charaktererschaffungshilfe: [Für SR6] | [Hilfe/Fragen Thread]
(Google Tabelle: Einfach eine neue Kopie erstellen und gleich im Browser nutzen)

Beiträge als Shadowrun Spieler und Fan sind in schwarz und stellen somit ausschließlich meine persönliche Meinung dar.
Offizielle Beiträge in meiner Funktion als Shadowrun-Moderator verfasse ich in orange.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Errata, SR6, Schnellstartregeln, SSR

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0