Zum Inhalt wechseln


Foto

[SR6] Genesis

SR6 Genesis

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
211 Antworten in diesem Thema

#136 taranion

taranion

    Advanced Member

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 120 Beiträge

Geschrieben 03. Dezember 2019 - 22:39

Vielen Dank für die wahnsinnig schnelle Reaktion. Es scheint, als hätte sich mein Problem aufgelöst. Reproduzierbarkeit ist immer so ein Ding, vor allen Dingen jetzt, wo es mit der JAR Version nicht mehr passiert. Habe über das Ticketsystem ein Featurewunsch ;-)

 

Das war dann wohl der, den ich gerade mit dem Verweis auf das hier geschlossen habe!?
 


  • Imaduffus gefällt das

#137 Dr.Mabuse

Dr.Mabuse

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 89 Beiträge

Geschrieben 12. Dezember 2019 - 10:10

Hallo!

 

Zunächst einmal Danke für das tolle Programm und den nicht unerhebichen Aufwand dafür! Schönes Interface, auch übersichtlicher als Chummer. Bonuspunkt für die Integration der Schattenloads. Als jemand der schon mit Unimogs durch die Gegend gedüst ist, ist der Multimog als die SR-Entsprechung einfach klasse und ein Muß! Bin schon darauf gespannt, wenn sobald vorhanden, mehr Optionen z.B. Schattenläufer 6, integriert werden, Hat viel Potenzial.

Einziger Wermutstropfen bislang: Trotz aktuellem, benötigten Javakram installiert, funktioniert die (korrigiert, Sche.. Autokorrektur) JARversion von Genesis bei mir überhaupt nicht.


Bearbeitet von Dr.Mabuse, 12. Dezember 2019 - 12:52 .

Wenn deine Mieze dir eine tote Maus bringt, zeigt sie wie sehr sie dich mag - und was sie von deinen Jagdqualitäten hält! ;)


#138 taranion

taranion

    Advanced Member

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 120 Beiträge

Geschrieben 12. Dezember 2019 - 10:24

Danke. Freut mich, dass es Dir gefällt.
 

Einziger Wermutstropfen bislang: Trotz aktuellem, benötigten Javakram installiert, funktioniert die Javaversion von Genesis bei mir überhaupt nicht.


Du hast mich verwirrt. Java-Versionen sind beide Versionen, die wir anbieten. Und zum Laufen gebracht hast Du es ja anscheind grundsätzlich, sonst hättest Du ja nichts dazu sagen können.
 
Ich vermute mal, Du meinst die JAR-Version. Die ist ein grundsätzlich schwieriges Thema. Bei Java 8 war das alles noch einfach - hatte man Java installiert, wurde auch immer die sogenannte JRE (Java Runtime Environment) richtig mit installiert, die man zum Ausführen von JARs braucht und die Dateiendung .jar mit dem Programm "java" in der Java-Installation verknüpft. Seit Java 11 passiert das anscheinend nicht mehr, aber ich blicke auch nicht, warum nicht. Bei mir geht es nicht, bei meiner Frau lief es problemlos - und ich habe bis heute keine Ahnung warum.
 
Ich rate daher grundsätzlich die Version zu verwenden, die das eigene Java mitbringt und die wir aktuell als ZIP ausliefern. Das ist die einzige Version, die noch Zukunft hat und demnächst einen richtigen Installer bekommt, sobald ich den Auto-Updater fertig habe.


  • Dr.Mabuse gefällt das

#139 Dr.Mabuse

Dr.Mabuse

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 89 Beiträge

Geschrieben 12. Dezember 2019 - 12:54

Danke. Freut mich, dass es Dir gefällt.
 

Einziger Wermutstropfen bislang: Trotz aktuellem, benötigten Javakram installiert, funktioniert die Javaversion von Genesis bei mir überhaupt nicht.


Du hast mich verwirrt. Java-Versionen sind beide Versionen, die wir anbieten. Und zum Laufen gebracht hast Du es ja anscheind grundsätzlich, sonst hättest Du ja nichts dazu sagen können.
 
Ich vermute mal, Du meinst die JAR-Version. Die ist ein grundsätzlich schwieriges Thema. Bei Java 8 war das alles noch einfach - hatte man Java installiert, wurde auch immer die sogenannte JRE (Java Runtime Environment) richtig mit installiert, die man zum Ausführen von JARs braucht und die Dateiendung .jar mit dem Programm "java" in der Java-Installation verknüpft. Seit Java 11 passiert das anscheinend nicht mehr, aber ich blicke auch nicht, warum nicht. Bei mir geht es nicht, bei meiner Frau lief es problemlos - und ich habe bis heute keine Ahnung warum.
 
Ich rate daher grundsätzlich die Version zu verwenden, die das eigene Java mitbringt und die wir aktuell als ZIP ausliefern. Das ist die einzige Version, die noch Zukunft hat und demnächst einen richtigen Installer bekommt, sobald ich den Auto-Updater fertig habe.

Jup, ich meine die JARversion. Kommt davon, wenn man auf dem Handy tippt, es "lebe" die "Autokorrektur"! ^_^ Was jetzt JARversionen im Allgemeinen angeht, erlebe ich Ähnliches wie Du. Einige fuktionieren prima, andere wie hier jetzt Genesis garnicht. Aber die ZIPvariante von Genesis funzt, daher alles halb so wild.


Wenn deine Mieze dir eine tote Maus bringt, zeigt sie wie sehr sie dich mag - und was sie von deinen Jagdqualitäten hält! ;)


#140 Imaduffus

Imaduffus

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2019 - 15:40

Servus taranion, danke fürs Update für Genesis. Leider habe ich nirgends ein changelog entdeckt. Gibt es sowas?

Ich wünsche Dir und deinen Lieben noch angenehme und geruhsame Feiertage.



#141 taranion

taranion

    Advanced Member

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 120 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2019 - 16:22

Servus taranion, danke fürs Update für Genesis. Leider habe ich nirgends ein changelog entdeckt. Gibt es sowas?


Jupp, auf der Startseite under Homepage https://www.rpgframework.de/gibt es News zu jeder Version mit Release Notes.
Für die letzte z.B. hier: https://www.rpgframe...enesis-5-1-2-2/

Es gibt auch noch - etwas experimentell - einen automatischen Auszug aus dem Ticketsystem.
https://rpgframework...3/Genesis 5.1.2
 

Ich wünsche Dir und deinen Lieben noch angenehme und geruhsame Feiertage.

Danke, gleichfalls. Mich hat seit gestern ein grippaler Infekt in seinem Griff und ich vegetiere irgendwo zwischen Bett, Sofa und Schreibtisch.
  • Imaduffus gefällt das

#142 Imaduffus

Imaduffus

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2019 - 21:31

Hi, okay, da war ich wohl doch zu blind... ;-) sorry...

 

Danke für die schnelle Rückmeldung, gute Besserung und ich hoffe du kannst die Tage dennoch genießen. :)



#143 Salazar

Salazar

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 28. Dezember 2019 - 13:20

Bug-Meldung: Ich habe einen Char mit Magie auf D erschaffen und Magie über die Anpassungspunkte von 1 auf 6 erhöht. In Genesis selbst stimmt alles, der Magiewert ist 6. Exportiere ich den Char als PDF, hat er allerdings plötzlich nur Magie 5. Entsprechend sind alle Würfelpools auf dem Bogen falsch, die Magie mit einbeziehen. Mein Char hat keinerlei Implantate und auch auf dem Charbogen Essenz 6, daher stammt der niedrigere Magiewert also nicht.



#144 Ladoik

Ladoik

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

Geschrieben 28. Dezember 2019 - 13:53

Bugs meldest du besser auf der Webseite per Ticketsystem.
Dann kommen die sicherer an. ;)

#145 taranion

taranion

    Advanced Member

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 120 Beiträge

Geschrieben 28. Dezember 2019 - 14:35

Bug-Meldung: Ich habe einen Char mit Magie auf D erschaffen und Magie über die Anpassungspunkte von 1 auf 6 erhöht. In Genesis selbst stimmt alles, der Magiewert ist 6. Exportiere ich den Char als PDF, hat er allerdings plötzlich nur Magie 5. Entsprechend sind alle Würfelpools auf dem Bogen falsch, die Magie mit einbeziehen. Mein Char hat keinerlei Implantate und auch auf dem Charbogen Essenz 6, daher stammt der niedrigere Magiewert also nicht.


Ladoik hat Recht, was den Verweis auf das Ticketsystem angeht. Ich grübel allerdings gerade, wie das zustandekommen kann, was Du beschreibst.
Meine Theorie ist, dass Du den Charakter ausgedruckt hast, bevor die Generierung abgeschlossen war. In dem Fall werden deine Steigerungen (+5) mit Anpassungspunkten und der Punkt (+1) aus der Prio-Tabelle getrennt vermerkt und erst beim Beenden der Generierung zusammengerechnet und im Charakter dort vermerkt, wo vorher die investierten Anpassungspunkte standen.
Der Druck schaut anscheinend nur auf das eine Feld.

Ich bin noch nicht ganz sicher, was für mich dann der eigentliche Fehler wäre - dass das Drucken im Erschaffungsmodus falsche Werte liefert oder dass man überhaupt im Erschaffungsmodus drucken kann (was nie so richtig geplant war).

#146 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.675 Beiträge

Geschrieben 06. Januar 2020 - 03:58

Ist angedacht die SR6E-Version von No Future einzupflegen? Das deutsche Äquivalent wird ja, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht auf die Sechste Edition transportiert.


Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#147 taranion

taranion

    Advanced Member

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 120 Beiträge

Geschrieben 06. Januar 2020 - 11:51

Ist angedacht die SR6E-Version von No Future einzupflegen? Das deutsche Äquivalent wird ja, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht auf die Sechste Edition transportiert.

 

In Rücksprache mit Pegasus ist das von mir nicht angedacht.

Allerdings verstehe ich die Shadowrun 6 Unterstützung in Genesis als etwas, bei der die Community beitragen kann.

Ähnlich wie schon bei Chummer, gibt es ein Git-Repository für Interessierte. Anders als bei Chummer ist es nicht komplett Open Source (da ja die lizenzbehafteten Inhalte nicht weitergegeben werden dürfen), aber wer beiträgt bekommt die Zusicherung dass akzeptierte Beiträge der Community zur Verfügung gestellt werden.

 

Wenn also irgendjemand diesseits oder jenseits des Atlantiks sich mit den XML-Dateien für "No Future" herumschlagen möchte, kann er oder sie das gerne tun - ich würde das nicht ablehnen.

Natürlich wäre es sinnvoll, mich dafür kurz vorher anzusprechen.


  • Avalia und n3mo gefällt das

#148 taranion

taranion

    Advanced Member

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 120 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2020 - 21:15

Tester gesucht.

Ich arbeite daran Genesis in einem eher platformspezifischen Format und einem Auto-Update-Mechanismus zur Verfügung zu stellen. Ich bräuchte dafür ein paar Tester, die damit mal die nächsten Tage (primär nächste Woche) herumprobieren mögen.

 

Wer Interesse hat hier ein wenig auszuhelfen, findet weitere Infos in unserem Wiki.

 

Ihr könnt die Version parallel zu der normalen Genesis-Version laufen lassen. Die Charaktere sollten automatisch in beiden Versionen verfügbar sein.



#149 taranion

taranion

    Advanced Member

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 120 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2020 - 09:31

So, sie ist sicherlich noch nicht fehlerfrei, aber ich glaube die gröbsten Fehler sind  raus und es beginnt der Nutzen zu überwiegen.

Ich präsentiere daher Genesis 6

 

Das Hauptfeature ist der Auto-Updater und die Modularisierung. Fortan ist weniger interessant welche Version von Genesis ihr laufen habt, sondern welche Version von Shadowrun innerhalb Genesis.
Ich habe dabei auch den Support für Shadowrun 5 wieder verfügbar gemacht, jedoch muss dieser explizit aktiviert werden, da ich den SR5 Support eigentich nicht mehr guten Gewissens verfügbar machen mag - aber wer noch Charaktere damit erstellt hat, kann diese jetzt zumindest wieder öffnen.

 

Neu für Shadowrun 6 (und Splittermond-) Spieler, ist die Möglichkeit eigene Datendefinitionen in Form von XML-Dateien zu hinterlegen. Das gilt nicht nur für Gegenstände, sondern auch Vor-/Nachteile, Zauber, Adeptenkräfte, usw.  Ich habe das bisher allerdings nur oberflächlich getestet und bin gespannt, ob sich da überhaupt jemand heranwagen möchte.

 

Ansonsten kommt die Software jetzt in einem plattformtypischen Installationspaket. Dafür musste ich auf ein Tool zurückgreifen, was erst in einer Art Alpha-Phase zur Verfügung steht - man merkt dies daran, dass z.B. unter Windows der Installer nur kurz den Fortschrittbalken zeigt und ansonsten keine Fragen oder Bestätigungsdialoge zeigt.

( Kleiner Exkurs: Das Tool ist jpackage, welches mit Java 14 erscheinen wird und das JLink Image (was bei Genesis 5 die ZIP-Version war) nimmt und unter Windows eine Config-Datei für WiX generiert, der daraus den eigentlichen Installer baut. Diese generierten Config-Dateien sind noch nicht so toll und das Tool undokumentiert. )

 

Wie auch immer: Ich hoffe die neue Version führt jetzt keine neuen Probleme ein (Ich musste schon erfahren, dass Avast AntiVir die Installation blockiert)  und ich kann mich endlich wieder der Fehlerbeseitigung für Shadowrun widmen.



#150 Dom

Dom

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 337 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2020 - 09:55

@taranion
Super arbeit, funzt soweit ich es im schnell durchlauf angesehen habe.

Bekomme ich jetzt mein Zahnrad bei den Foki für SR6 :D
Und das nachträgliche bearbeiten der Expirience (Entwicklung)

 

Gruß

Dom







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: SR6, Genesis

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0