Zum Inhalt wechseln


Foto

[SR6] Genesis

SR6 Genesis

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
306 Antworten in diesem Thema

#301 taranion

taranion

    Advanced Member

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 200 Beiträge

Geschrieben 28. April 2022 - 18:25

Hallo Taranion,

 

ich bin neu in der Shadowrun Welt und habe erst einen kleinen Run hinter mir. Dein Tool hat mir sehr bei der Charakterverwaltung (und vor allem der Erstellung) geholfen, vielen Dank.

 

So langsam verstehe ich auch alle Werte, die automatisch im PDF generiert werden. Dabei ist mir eine Sache aufgefallen: Es werden ja automatisch die Angriffswerte in den verschiedenen, verfügbaren Feuermodi hinzugefügt. Ein Gasventilsystem, egal ob schon in der Waffe integriert oder nachgerüstet, wird aber nicht berücksichtigt. Habe ich das richtig gesehen, oder verstehe ich da die Regeln falsch? Im Modus HM sollte ich doch damit im Vergleich zum EM keine Abzüge haben, oder?

 

MfG Severin

Hi Severin,

 

die Auflistung der Abzüge durch Feuermodi im PDF ist generisch und berücksichtigt das Zubehör nicht.

Das wäre sicherlich ein Feature, welches man nochmal einbauen - oder zumindest auf dessen Fehlen hinweisen könnte.



#302 Severin

Severin

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 28. April 2022 - 20:30

Danke für die schnelle Info. Dann weiß ich wenigstens, dass ich die Regeln an der Stelle richtig verstanden habe. Ein Hinweis wäre gut, da man ja z.B. das Smartgunsystem mitberechnen lassen kann. Vielleicht reicht ja an der Stelle eine weitere Checkbox, dann muss Genesis das nicht alleine erkennen.

 

Dann habe ich noch eine weitere Frage. Auf dem PDF wird bei den Drohnen und Fahrzeugen auch der Würfelpool in den Kategorien F, A, R und H angezeigt. Ich vermute anhand der Werte die sich dort ergeben (mein Char ist ein Rigger), dass das die Würfelpools für normales Fahren, fernsteuern und hineingesprungen sind. "R" ist immer leer.

 

Ein Wert kann ich nach GRW nicht nachvollziehen, das Schießen mit Waffe an der Drohne im hineingesprungenen Zustand. Oder wird da auch die Stufe der Riggerkontrolle addiert? Das finde ich so nicht in den Regeln.



#303 taranion

taranion

    Advanced Member

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 200 Beiträge

Geschrieben 28. April 2022 - 20:57

Dann habe ich noch eine weitere Frage. Auf dem PDF wird bei den Drohnen und Fahrzeugen auch der Würfelpool in den Kategorien F, A, R und H angezeigt. Ich vermute anhand der Werte die sich dort ergeben (mein Char ist ein Rigger), dass das die Würfelpools für normales Fahren, fernsteuern und hineingesprungen sind. "R" ist immer leer.

 

Die Erklärung der Abkürzungen ist direkt unter der Überschrift "Fahrzeuge / Drohnen". Es ist: Fahren, Autonom, RCC bzw. Riggerkonsole, Hineingesprungen. Dementsprechend wird die Spalte R nur gefüllt, wenn Du eine Riggerkonsole hast.
 

Ein Wert kann ich nach GRW nicht nachvollziehen, das Schießen mit Waffe an der Drohne im hineingesprungenen Zustand. Oder wird da auch die Stufe der Riggerkontrolle addiert? Das finde ich so nicht in den Regeln.


Wir addieren da die Stufe der Riggerkontrolle mit drauf. Tatsächlich sieht es so aus, als hätten die DE-Regel da einen Übersetzungsfehler:

 

US: When you’re jumped in it provides its rating as a dice pool bonus on and reduction in threshold to all tests involving the operation of vehicle, and a bonus point of Edge.

DE: Wenn man in ein Fahrzeug oder eine Drohne hineingesprungen ist, gewährt die Riggerkontrolle einen Würfelpoolbonus und eine Senkung des Schwellenwerts in Höhe ihrer Stufe auf alle Proben, bei denen es um das Steuern eines Fahrzeugs geht, sowie 1 Punkt Edge.

 

Wir haben uns für die Umsetzung der US-Regeln entschieden und die Benutzung einer montierten Waffe als "involving the operation of the vehicle" interpretiert



#304 Severin

Severin

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 28. April 2022 - 22:00

Ok, dann bespreche ich den Punkt mal mit meinem Spielleiter (oder sagt man hier auch Meister, ich komme aus der DSA Ecke? ;) ), Letztlich muss es in der Gruppe konsistent sein, an welche Regeln wir uns halten.

 

Die Überschrift habe ich jetzt erst nach deinem Kommentar gefunden, sie ist auf der vorigen Seite ganz unten. Da scheint etwas mit der Formatierung nicht zu passen. Und eine Riggerkonsole habe ich im Inventar. Wäre das dann ein Bug, wenn die Spalte R leer ist? Kann ich da irgendwie bei der Fehlersuche helfen?


Bearbeitet von Severin, 28. April 2022 - 22:00 .


#305 taranion

taranion

    Advanced Member

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 200 Beiträge

Geschrieben 28. April 2022 - 22:10

Ok, dann bespreche ich den Punkt mal mit meinem Spielleiter (oder sagt man hier auch Meister, ich komme aus der DSA Ecke? ;) ), Letztlich muss es in der Gruppe konsistent sein, an welche Regeln wir uns halten.

 

Die Überschrift habe ich jetzt erst nach deinem Kommentar gefunden, sie ist auf der vorigen Seite ganz unten. Da scheint etwas mit der Formatierung nicht zu passen. Und eine Riggerkonsole habe ich im Inventar. Wäre das dann ein Bug, wenn die Spalte R leer ist? Kann ich da irgendwie bei der Fehlersuche helfen?

Du kannst dafür gerne ein Ticket eröffnen und die XML-Datei des Charakters anhängen - dann kann man es nachvollziehen.



#306 taranion

taranion

    Advanced Member

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 200 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2022 - 09:27

Die neueste Version 2.3.0 vom Shadowrun Plugin bringt Inhalte verschiedener Datapulse und einen neuen PDF-Export der dem aus der Anfängerbox nachempfunden ist.

 

Genesis_SR6_230a.jpg

 

Alle Infos gibt es hier.



#307 Blauregen

Blauregen

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 134 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2022 - 15:20

Bei den Ausrüstungsgegenständen werden Kommlinks nicht angezeigt. Ist das, weil es sich um ein Matrix-Gerät handelt?

 

Ich finde die abgeleiteten Attribute reichlich verwirrend, da die Zahlen dort manchmal eine reine Zahl sind, manchmal aber eine Anzahl Würfel. Und bei der Initiative werden die Würfel mit "D6" gekennzeichnet, bei den anderen Attributen aber nicht. Ein einfaches "W" für "Würfel" fände ich besser als "D6".

 

Da bei den abgeleiteten Attributen nicht dort steht, wie sie abgeleitet wurden, z.B. KON+WIL für Heben, fragt sich ein Anfänger, was das für eine Zahl dahinter sein soll, vieleicht die Anzahl Würfel für die Probe? Aber es steht nicht "D6" dahinter. Vieleicht das Gewicht in Kilo? Nä, ergibt auch keinen Sinn, usw. Außerdem ist das erste, was man beim Attribut "Heben" wissen möchte, wieviel man heben kann. Und um das zu berechnen, muss der Spieler wieder im GRW wälzen.

 

Ggf. wäre bei den abgeleiteten Attributen ein wenig mehr Nachvollziehbarkeit und Information interessant, z.B. die "Ableitung" und z.B. beim Heben das Gewicht in Kilo und beim Bewegen die Strecke in Meter. Bei einem meiner Charaktäre habe ich z.B. 10 Würfel auf Bewegen. Was sich aber total leicht mit 10 Meter verwechseln lässt, wenn keine Einheit hinter der Zahl steht.

 

Wenn bei den abgeleiteten Attributen nun die "Bewegung" aufgeführt wird, fragt man sich als nächstes, was ist mit "Sprinten"? Wieso steht das nicht dabei? Was natürlich dann darin mündet, das man sich fragt, warum nicht weitere wichtige Haupt- und Nebenhandlungen wie Ausweichen und Blocken dabei sind. Ggf. liessen sich unter den Attributen, die wichtigsten Haupt- und Nebenhandlungen unterbringen, wie eben, Ausweichen, Blocken, Mehrfachangreifen, Zielen, Ziel ansagen, ... Das würde einem Anfänger helfen, bei seinen Aktionen kreativer zu sein, ohne dafür Cheat Sheets oder das GRW zu brauchen ... oder eine "Charakterblatt-Seite-2".

 

Ich weiss, es galt "nicht essentielles" wegzulassen, aber ein paar Ergänzungen wie oben skizziert würde ich mir wünschen.


Bearbeitet von Blauregen, 15. Mai 2022 - 15:21 .






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: SR6, Genesis

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0