Bei den Ausrüstungsgegenständen werden Kommlinks nicht angezeigt. Ist das, weil es sich um ein Matrix-Gerät handelt?
Ich finde die abgeleiteten Attribute reichlich verwirrend, da die Zahlen dort manchmal eine reine Zahl sind, manchmal aber eine Anzahl Würfel. Und bei der Initiative werden die Würfel mit "D6" gekennzeichnet, bei den anderen Attributen aber nicht. Ein einfaches "W" für "Würfel" fände ich besser als "D6".
Da bei den abgeleiteten Attributen nicht dort steht, wie sie abgeleitet wurden, z.B. KON+WIL für Heben, fragt sich ein Anfänger, was das für eine Zahl dahinter sein soll, vieleicht die Anzahl Würfel für die Probe? Aber es steht nicht "D6" dahinter. Vieleicht das Gewicht in Kilo? Nä, ergibt auch keinen Sinn, usw. Außerdem ist das erste, was man beim Attribut "Heben" wissen möchte, wieviel man heben kann. Und um das zu berechnen, muss der Spieler wieder im GRW wälzen.
Ggf. wäre bei den abgeleiteten Attributen ein wenig mehr Nachvollziehbarkeit und Information interessant, z.B. die "Ableitung" und z.B. beim Heben das Gewicht in Kilo und beim Bewegen die Strecke in Meter. Bei einem meiner Charaktäre habe ich z.B. 10 Würfel auf Bewegen. Was sich aber total leicht mit 10 Meter verwechseln lässt, wenn keine Einheit hinter der Zahl steht.
Wenn bei den abgeleiteten Attributen nun die "Bewegung" aufgeführt wird, fragt man sich als nächstes, was ist mit "Sprinten"? Wieso steht das nicht dabei? Was natürlich dann darin mündet, das man sich fragt, warum nicht weitere wichtige Haupt- und Nebenhandlungen wie Ausweichen und Blocken dabei sind. Ggf. liessen sich unter den Attributen, die wichtigsten Haupt- und Nebenhandlungen unterbringen, wie eben, Ausweichen, Blocken, Mehrfachangreifen, Zielen, Ziel ansagen, ... Das würde einem Anfänger helfen, bei seinen Aktionen kreativer zu sein, ohne dafür Cheat Sheets oder das GRW zu brauchen ... oder eine "Charakterblatt-Seite-2".
Ich weiss, es galt "nicht essentielles" wegzulassen, aber ein paar Ergänzungen wie oben skizziert würde ich mir wünschen.
Bearbeitet von Blauregen, 15. Mai 2022 - 15:21 .