Zum Inhalt wechseln


Foto

Knuts` Club - Venedig


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Kanzler von Moosbach

Kanzler von Moosbach

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 198 Beiträge

Geschrieben 27. Juli 2019 - 09:29

Die Spieler treffen in Venedig auf Mitglieder des Knuts` Club. Gibt es für diesen Club ein historischs Vorbild? Ich hab nicht ganz verstanden was das für ein Club ist?



#2 Phil Maloney

Phil Maloney

    Cthulhus Synchronsprecher

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 473 Beiträge

Geschrieben 28. Juli 2019 - 15:37

Hallo!

Das Vorbild für den Knuts' Club ist in erster Linie literarisch, nämlich der Drones' Club in den Erzählung um Bertie Wooster (und natürlich seinen unerschütterlichen Butler Jeeves) von P G Wodehouse. Es handelt sich im Prinzip um einen Club für junge Herren, die aufgrund ihrer Herkunft (alter Flachadel oder neues Geld) keinerlei gesellschaftlich oder beruflich nützliche Fertigkeiten entwickelt haben, sich dieses Umstandes als eines Mangels durchaus bewusst sind, aber eben auch nicht aus ihrer Haut herauskönnen. Standesdünkel ist nicht ihr Fall, Ausbeutung auch nicht... aber! sie können halt so gar nix. Trübsal blasen wollen sie aber erst recht nicht und finden in diesem Club Leute, unter denen sie sich verstanden fühlen können, weil ihr Schicksal ein ganz ähnliches ist.
('Upperclass twit' - doch, das trifft's. 'Liebenswürdige harmlose Tölpel', ja.)

Der Name des Clubs leitet sich von der historischen Eigenbezeichnung dieser Leute vor dem Ersten Weltkrieg ab:
https://fascinatingf...uts-in-ww1.html
https://slightlyintr...-and-spats.html
http://wotwotleigh.w...e/category/knut

...richtig: vor dem Ersten Weltkrieg. Wer "Jeeves & Wooster" hört, denkt mittlerweile häufig an die Serie aus den frühen 90ern mit Fry und Laurie. Die hat die Erzählungen von Wodehouse konkret in den 1920ern angesiedelt. Und von dort war es nicht mehr weit zu dem Gedanken, eine Brücke wischen den einen und anderen fiktiven 20ern zu schlagen, als die Frage aufkam, ob dieses Venedig-Kapitel nicht noch ein bisschen was dazu kriegen könnte. :)






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0