Zum Inhalt wechseln


Foto

Frostschild auch ohne erfolgreichen Block?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 janosh

janosh

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 37 Beiträge

Geschrieben 20. August 2019 - 22:40

Hi :-)

 

Bei der verstärkten Wirkung der Karte Frostschild heisst es, dass einer, der mit dieser Karte geblockten Feinde Rüstung -3 erhält.

Ist diese Rüstungsreduktion unabhängig davon, ob erfolgreich geblockt wurde oder nicht?

 

lg

janosh



#2 Fallen Asc

Fallen Asc

    Dungeon-Tourist

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 325 Beiträge

Geschrieben 21. August 2019 - 07:06

Ja. Ein Gegner ist immer nur dann (erfolgreich) geblockt wenn sein Angriff / alle seine Angriffe wenn er mehrere hat geblockt sind.

Teilweise blocken geht ja auch gar nicht. Reichen Karten nicht für einen vollstandigen Block, wären sie ja umsonst gespielt.

Die -3 kommen alsonur zustande wenn du ihn komplett blockst (und er keinen Eiswiderstand hat).

 

(Nur der Vollständigkeit halber:

Feinde mit Effekten vom Angriff abzuhalten zählt nicht als geblockt, da kein Angriff = kein Block.

Den Angriff von Feinden auf Null reduzieren zählt als geblockt, da 0 Angriff mit 0 Block geblockt wird)

 

Gruß

Fallen Asc


  • janosh gefällt das

#3 janosh

janosh

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 37 Beiträge

Geschrieben 17. November 2019 - 23:55

Mir ist hierzu noch auf Seite 9 der MKUE Regeln folgender Abschnitt aufgefallen:

 

8. Wenn dein Gesamt-Blockwert niedriger als der Angriffswert
des Feindes ist, den du blocken möchtest, hat der Block keine
Wirkung. Du kannst den Angriffswert eines Feindes nicht
durch Blocks verringern – entweder blockst du ihn vollständig
oder der Angriff kommt mit voller Stärke durch.
a. Manchmal hat eine Karte mit Blockwirkung noch zusätzliche
Wirkungen (die nichts mit Blocken zu tun haben). Wenn
nicht anders angegeben, gelten diese Wirkungen unabhängig
davon, ob der Block erfolgreich war oder nicht.

 

 

Wenn diese Regel zur Anwendung käme, könnte man es so interpretieren, dass die Rüstung des Feindes reduziert würde, egal ob der gespielte Block nun erfolgreich war oder nicht. Auf der Karte "Frostschild" steht nicht explizit, dass der Block erfolgreich sein müsste.



#4 Fallen Asc

Fallen Asc

    Dungeon-Tourist

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 325 Beiträge

Geschrieben 18. November 2019 - 11:58

Ja. Auf dem Frostschild steht tatsächlich nichts von "(erfolgreich) geblockt". Somit greift in diesem Falle tatsächlich auch der Zusatzeffekt.
Sofern er natürlich keinen Eiswiderstand hat.

Das macht diese Karte sehr gut. Besser als ich bisher dachte......
Habe das bei dieser Karte bisher immer übersehen oder nicht so angewendet. :P

 

Gruß

Fallen Asc


Bearbeitet von Fallen Asc, 18. November 2019 - 14:06 .

  • janosh gefällt das

#5 Hounk

Hounk

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 58 Beiträge

Geschrieben 18. November 2019 - 14:43

Ja. Ein Gegner ist immer nur dann (erfolgreich) geblockt wenn sein Angriff / alle seine Angriffe wenn er mehrere hat geblockt sind.

Teilweise blocken geht ja auch gar nicht.

Nur um das klarzustellen: das Blocken einzelner Angriffe eines Gegners, der mehrere hat, geht sehr wohl. Nur Zusatzeffekte (wie Versteinerung) gelten auch dann, wenn nicht alle Angriffe des Gegners geblockt wurden. Natürlich muss jeder Angriff, der geblockt wird, komplett geblockt werden, um den Schaden des Gegners tatsächlich zu verringern.


  • Fallen Asc und janosh gefällt das

#6 Fallen Asc

Fallen Asc

    Dungeon-Tourist

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 325 Beiträge

Geschrieben 18. November 2019 - 17:44

Natürlich.

Jeder Angriff kann einzelnd geblockt werden (und gilt dann auch als geblockt).

Der Gegner gilt allerdings erst beim blocken aller seiner Angriffe als geblockt (für Karteneffekte zum Beispiel). ;)


Bearbeitet von Fallen Asc, 18. November 2019 - 17:45 .





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0