Zum Inhalt wechseln


Foto

Entschlossenheitsplättchen Planung

Entschlossenheitsplättchen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 ailpu

ailpu

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 03. September 2019 - 10:31

Hallo,

 

ich habe eine Frage zu den Entschlossenheitsplättchen und deren Einsatz in Bezug auf die Planung bei der Spezialfähigkeit des Zimmermanns "Effektive Bauweise".

 

Das ist die allgemeine Erklärung zu der Fähigkeit auf S30:

2 Entschlossenheitsplättchen des Charakters können abgeworfen werden, damit bei 1 Aktion, die er durchführt, 1 Holz weniger abgegeben werden muss. Die Kosten können dadurch auch auf 0 Holz sinken. Auch für diese Aktion kann man nicht mit Entschlossenheitsplättchen rechnen, die man vor der Durchführung der Aktionen noch nicht besitzt. Man darf aber beim Durchführen der Aktion auch erst in der aktuellen Aktionsphase erhaltene Entschlossenheitsplättchen einsetzen, um die Kosten um 1 Holz zu reduzieren. Das nun nicht benötigte Holz wird dann in das Feld für verfügbare Ressourcen zurückgelegt.

 

Der zugehörige Beispieltext:

Die Spieler haben 3 Holz, wollen aber einen Unterschlupf bauen, der 4 Holz kostet. Hat der Zimmermann 2 Entschlossenheitsplättchen, so kann er sie ebenfalls „zuweisen“ und die Aktion kann durchgeführt werden. Hat er jedoch auch keine 2 Entschlossenheitsplättchen, nützt es ihm auch nichts, wenn er sie durch eine Präventivaktion später bekommen würde - die Ressourcen müssen bei der Planung der Aktion vollständig vorhanden sein.

 

Damit ich das richtig verstehe:
Spiele ich beispielsweise zu zweit, benötige ich 2 Holzstücke für einen Unterschlupf.

 

  • Besitze ich 1 Holzstück und 2 Entschlossenheitsplättchen, kann ich die Aktion planen.

 

  • Besitze ich 2 Holzstücke und 1 Entschlossenheitsplättchen, kann ich die Aktion planen. Erhalte ich durch eine Präventivaktion 1 zusätzliches Entschlossenheitsplättchen, so kann ich dann meine 2 Entschlossenheitsplättchen in der Bauphase einlösen und die Holzkosten um 1 senken

 

  • Besitze ich allerdings nur 1 Holzstück und 1 Entschlossenheitsplättchen, kann ich die Aktion erst gar nicht planen, auch wenn ich 1 zusätzliches Entschlossenheitsplättchen durch eine Präventivaktion erhalten würde, da ich nicht die im Vorfeld benötigten Ressourcen für die eigentliche Aktion (Unterschlupf bauen = 2 Holzstücke) besitze
     

Ist das so richtig?

Beste Grüße
Paul

 



#2 Würfelbecher

Würfelbecher

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge

Geschrieben 03. September 2019 - 10:49

Hallo Paul,

kurz und knapp...ja ist alles richtig so. Im 2. Fall würdest du dann 1 Holz zurück bekommen.

Beste Grüße

#3 ailpu

ailpu

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 03. September 2019 - 23:19

Alles klar, danke!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0