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[SR6] Magie - kurze Fragen - kurze Antworten

Magie KFKA

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245 Antworten in diesem Thema

#211 Corpheus

Corpheus

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Geschrieben 13. Mai 2020 - 14:06

Dies wäre dann eine Hausregel. Da würde ich mir überlegen, ob so was erforderlich ist und das Spiel bereichert oder nur unnötig verkompliziert.


"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#212 Corn

Corn

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Geschrieben 15. Mai 2020 - 06:43

Das ganze Konstrukt ist eine hausregel, da im Buch nix steht zum Thema aufspüren durch Erde.

Ich hatte im Spiel spontan entschieden, dass der Magier die Stelle finden würde wo er graben müsste.

War mir aber nicht sicher ob ich eine mehrheitsfähige Meinung vertrete und dachte deswegen ich frag mal hier...
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Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter


#213 Lofwyr123

Lofwyr123

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Geschrieben 17. Mai 2020 - 17:46

Frage zur Adpetenkraft Todeskralle:
Dort steht, dass man sich aussuchen kann, ob der Schaden körperlichen oder Betäubungsschaden verursachen kann.
Dort steht nicht, dass man körperlichen anstatt Betäubungsschaden machen kann.

 

Heißt das dann auch, wenn ein Adept mit der Bioware Knochenverstärkung ausgerüstet ist und die Kraft Todeskralle besitzt, dass er auch Betäubungsschaden anrichten könnte?



#214 Corpheus

Corpheus

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Geschrieben 17. Mai 2020 - 18:04

Yes. It's magic ... :)

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#215 zeroDPT

zeroDPT

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Geschrieben 21. Mai 2020 - 21:02

Hallo zusammen,

durch das Lesen den GRW kommen irgendwie immer mehr Fragen ;-)
Kann man Foki nur mit verzaubern herstellen oder kann man auch "Blanko Vorlagen" kaufen, bei denen man nur Karma und Geld bezahlen muss?

Bearbeitet von zeroDPT, 21. Mai 2020 - 21:04 .


#216 Ladoik

Ladoik

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Geschrieben 21. Mai 2020 - 22:27

Man kann Foki auch einfach beim Taliskrämer*in kaufen. Der gekaufte Fokus muss dann mittels Karma noch gebunden werden, fertig.
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#217 Arkas

Arkas

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Geschrieben 21. Mai 2020 - 23:38

Zum Kauf von Foki: SR6D/Grundregelwerk/Seite 296


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#218 Pa2Trick

Pa2Trick

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Geschrieben 25. Mai 2020 - 10:15

Bei vielen Heilzaubern errechnet sich der Entzug  indem der Erste Erfolg frei ist und jeder weitere Erfolg steigert den Entzug kumulativ um 1. Zählt der "automatische Erfolg" bei einer Essens des Ziels von 6, in die Berechnung des Entzugs mit ein? 



#219 Ladoik

Ladoik

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Geschrieben 25. Mai 2020 - 10:38

Gute Frage, aber vermutlich schon. Du verwendest ihn, also fällt auch der Entzug dafür an.
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#220 Beryllis

Beryllis

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Geschrieben 25. Mai 2020 - 11:27

Würde auch sagen: ja er zählt mit.
Es ist ein Erfolg und wenn du ihn wertest, zählt er auch für den Entzug mit. Egal, woher der Erfolg kommt.
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#221 Calivar

Calivar

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Geschrieben 27. Mai 2020 - 13:26

Frage zu "Magieradepten" (GRW S. 161): Sehe ich das richtig, dass diese lediglich Zauber wirken können + Adeptenkräfte haben?

Also kein Beschwören, keine astrale Projektion (steht dort auch explizit) etc..

Erscheinen mir trotzdem ziemlich stark. Wieso sollte man überhaupt einen reinen Adepten spielen, wenn man auch ein Magieradept sein kann. Ich kann anfangs alle Magie in Kraftpunkte stecken und habe keinen Nachteil zu reinen Adepten. Später kann ich dann mit genug Karma auch noch anfangen zu Zaubern...klar, der Magieradept muss Attribute ggf. breiter streuen und braucht mind. eine weitere Fertigkeit...erscheint mir trotzdem nicht gut durchdacht.



#222 Arkas

Arkas

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Geschrieben 27. Mai 2020 - 13:32

Nein, Magier Adepten können auch Beschwören. Lediglich Astrale Projektion ist nicht für sie verfügbar. Astrale Wahrnehmung muss bei Bedarf als Adeptenkraft gelernt werden. Es gibt nur minimale Gründe evtl. einen Adepten andstelle des Magieradepten aufzustellen und diese Liegen letztlich im Prozess der Charaktererstellung. Adepten bekommen nach neuster Errata auch Kraftpunkte hinzu, wenn sie ihre Magie mit Anpassungspunkten steigern, Magieradepten nicht.



#223 Calivar

Calivar

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Geschrieben 27. Mai 2020 - 13:34

Nein, Magier Adepten können auch Beschwören. Lediglich Astrale Projektion ist nicht für sie verfügbar. Astrale Wahrnehmung muss bei Bedarf als Adeptenkraft gelernt werden. Es gibt nur minimale Gründe evtl. einen Adepten andstelle des Magieradepten aufzustellen und diese Liegen letztlich im Prozess der Charaktererstellung. Adepten bekommen nach neuster Errata auch Kraftpunkte hinzu, wenn sie ihre Magie mit Anpassungspunkten steigern, Magieradepten nicht.

 

Bist Du sicher, dass hier zwischen Adepten und Magieradepten unterschieden wird bei der Anpassung der Kraftpunkte während der haraktererstellung. Das kann ich mir nicht vorstellen...höchstens, dass man bei der Errata vergessen hat explizit Magieradepten zu erwähnen.

 

Woher entnimmst Du, dass Magieradepten auch Beschwören können? Das steht nirgends. Da steht immer nur "Zauber" und "Adeptenkräfte".


Bearbeitet von Calivar, 27. Mai 2020 - 13:36 .


#224 Arkas

Arkas

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Geschrieben 27. Mai 2020 - 13:59

 

Bist Du sicher, dass hier zwischen Adepten und Magieradepten unterschieden wird bei der Anpassung der Kraftpunkte während der haraktererstellung. Das kann ich mir nicht vorstellen...höchstens, dass man bei der Errata vergessen hat explizit Magieradepten zu erwähnen.

 

Woher entnimmst Du, dass Magieradepten auch Beschwören können? Das steht nirgends. Da steht immer nur "Zauber" und "Adeptenkräfte".

 

 

Im Februar Errta-File von Catalyst wird die entsprechende Passage für Adepten gestrichen, für Magieradepten nicht.

 

Was Magieradepten können steht recht explizit auf Seite 67 des Grundregelwerks.


Bearbeitet von Arkas, 27. Mai 2020 - 14:07 .

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#225 Medizinmann

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Geschrieben 27. Mai 2020 - 14:30

Nein, Magier Adepten können auch Beschwören. Lediglich Astrale Projektion ist nicht für sie verfügbar.

 

genau wie in allen anderen Editionen zuvor auch ;)

 

Es gibt nur minimale Gründe evtl. einen Adepten andstelle des Magieradepten aufzustellen

 

einer wäre der vercyberte Adept .

Für 2 oder 3 Essenzpunkte die richtige Cyberware gewählt und durch Synergieeffekte hat man einen Awesome Adepten .

Bei einem Mystischen/Magieradepten wirkt der Essenzverlust schlimmer, da er ja nicht nur die Essenz verringert sondern auch die MAG und damit den Pool fürs Zaubern & Beschwören.

 

ein Mystischer/Magieradept ist mit den 3 Standbeinen Zauber, Geister Beschwören und Adeptenkräfte eher ein "Jack of all Trades" (But Master of None ! ) und man kann sich sowohl beim Erschaffen als auch später beim Steigern "Verzetteln" und alles mögliche nehmen ,weil alles Klasse ist und dann (so nach .....(?) 50 oder 100 Karma meken ,das der Char alles mögliche, aber nichts wirklich gut kann (und z.B. einen Gegner auf 10 verschiedene Arten zu bekämpfen aber jeweils nur 6-8 W im Pool zu haben ist ....Suboptimal ImO)

Ein Adept ist eher ein Spezialist bzw kann besser ein Spezialist sein , gerade in Kombi mit 'ware !

sein ....:"Fähigkeitenspektrum " ist vielleicht schmaler, dafür kann es aber sehr viel Tiefer sein

 

Bist Du sicher, dass hier zwischen Adepten und Magieradepten unterschieden wird bei der Anpassung der Kraftpunkte während der haraktererstellung. Das kann ich mir nicht vorstellen.

 

 

ist aber so ;)

Wurde erst letztens wieder gepostet .

( Und Vorsicht vor dem ; Kann ich mir nicht vorstellen , das kann eine Reise zum ...:" Incredulity Fallacy -Land" werden ( Sorry ;ich hab den deutsche Ausdruck dafür vergessen )  )

 

Ich gehe stark davon aus ,das dies mit Absicht gemacht wurde um dem Adepten einen leichten Vorteil zu geben , um ihn ein bischen mit dem Magischen Adepten auszubalancieren....

(Wobei die Balance in SR eher Illusorisch ist, aber das ist ein ganz anderes Thema ;) )

 

mit Tanz der Balance

Medizinmann


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Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

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