Zum Inhalt wechseln


Foto

[SR6] Magie - kurze Fragen - kurze Antworten

Magie KFKA

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#31 HeadCrash

HeadCrash

    Regel-Anarchist

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 2.855 Beiträge

Geschrieben 07. November 2019 - 22:06

Ja, das ist bedauerlicherweise aktuell so korrekt.

Copyright Avatar: Andreas AAS Schroth
Meine stetig wachsende Sammlung: RPG-Charakterbilder für SR (und mehr)
Selbst rechnende Charaktererschaffungshilfe: [Für SR6] | [Hilfe/Fragen Thread]
(Google Tabelle: Einfach eine neue Kopie erstellen und gleich im Browser nutzen)

Beiträge als Shadowrun Spieler und Fan sind in schwarz und stellen somit ausschließlich meine persönliche Meinung dar.
Offizielle Beiträge in meiner Funktion als Shadowrun-Moderator verfasse ich in orange.


#32 Korwin

Korwin

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 65 Beiträge

Geschrieben 08. November 2019 - 08:28

Habe ich etwas übersehen oder was nicht bedacht?

Ein Adept, der sein Magieattribut mit Anpassungspunkt erhöht tut gut daran, diesen Magiepunkt mit Bodyware wieder schnell loszuwerden. Einen Kraftpunkt kriegt er ja nicht dafür, aber dementsprechend kann er auch keinen verlieren, wenn seine Magie sinkt.

Das ist so korrekt, oder?

 

ist es nicht eher so das nie ein Kraftpunkt verloren geht, wenn Magie gesenkt wird?

(ausser Char ist ausgebrannt, dann sind alle futsch)

 

Oder hab ich da zuviel reininterpretiert?



#33 Ladoik

Ladoik

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 348 Beiträge

Geschrieben 08. November 2019 - 08:33

Hmmm... das könnte tatsächlich so sein.
Ich habe jetzt nichts gefunden was dazu etwas sagt.

#34 Ladoik

Ladoik

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 348 Beiträge

Geschrieben 08. November 2019 - 08:38

Korrektur
Seite 40:

Jedes Mal, wenn die Essenz einen ganzzahligen Wert unterschreitet, verliert man einen Punkt Magie bzw. Resonanz. Außerdem sinkt das Magie- bzw. Resonanzmaximum ebenfalls um 1.
Adepten verlieren in diesem Fall auch die mit dem jeweiligen Magiepunkt verbundenen Adeptenkräfte.

Das bedeutet aber das man Kräfte die man durch Initiation erlernt hat, nicht verlieren kann... und man müsste natürlich festhalten welche Kraft mit welchem Punkt gelernt wurde... was ich für quatsch halte.

Bearbeitet von Ladoik, 08. November 2019 - 08:39 .


#35 HeadCrash

HeadCrash

    Regel-Anarchist

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 2.855 Beiträge

Geschrieben 08. November 2019 - 09:02

... und man müsste natürlich festhalten welche Kraft mit welchem Punkt gelernt wurde... was ich für quatsch halte.


Streng genommen bedeutet es das aber RAW. Man könnte auch einfach die Liste der Adeptenkrafte auf dem Charakterblatt von unten nach oben leeren, bis die Summe aller Kosten der verbleibenden Kräfte nicht mehr die verfügbaren Kraftpunkte überschreiten.
Würde man da so machen, würden aber Spieler, die Essenzverlust durch Bodyware einplanen einfach die Reihenfolge der Kräfte entsprechend festlegen.

Für mich heißt das: der Spieler sucht einfach Adeptenkräfte aus, die er wegen des Kraftpunktverlustes opfern will.

In aller Regel kombiniert aber ein Adeptenspieler einen solchen Eingriff mit zuvor durchgeführter Initiierung und genug verfügbaren Karma um den verlorenen Magiepunkt direkt wieder zurück zu kaufen.

Und ja, bis Magie 0 gehen keine Kraftpunkte verloren, die man durch Initiation erworben hat. Vergleichbar mit anderen Metamagie Fähigkeiten die man nicht verliert, wenn das Magieattribut /-maximum durch Essenzverlust gesenkt wird.
  • Ladoik, Corpheus und Konstantin gefällt das

Copyright Avatar: Andreas AAS Schroth
Meine stetig wachsende Sammlung: RPG-Charakterbilder für SR (und mehr)
Selbst rechnende Charaktererschaffungshilfe: [Für SR6] | [Hilfe/Fragen Thread]
(Google Tabelle: Einfach eine neue Kopie erstellen und gleich im Browser nutzen)

Beiträge als Shadowrun Spieler und Fan sind in schwarz und stellen somit ausschließlich meine persönliche Meinung dar.
Offizielle Beiträge in meiner Funktion als Shadowrun-Moderator verfasse ich in orange.


#36 Korwin

Korwin

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 65 Beiträge

Geschrieben 08. November 2019 - 11:04

Also kein gaming des Systems durch wiederholtes steigern des Magie Attributes auf 2.
Schon mal gut, bevor ich jetzt einen Bug Report schreibe, fasse ich sicherheitshalber nochmal zusammen.

Adept kann auf drei Arten Kraftpunkte bekommen.
1. Durch die Prioritäten Tabelle, diese werden durch Magie Senkung nicht beeinflusst.
2. Durch die Kraftpunkte Initiation, werden durch Magie Senkung nicht beeinflusst
3. Durch Karma Steigerungen, wenn diese Magie Punkte gesenkt werden, geht auch der Kraftpunkt wieder weg.

#37 Ladoik

Ladoik

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 348 Beiträge

Geschrieben 08. November 2019 - 11:15

Zu 1 ist zu unterscheiden. Einmal Prio Magie und Attribut Punkte.
Durch Attribut punkte bekommt man keinen Kraft Punkt nur Magie Zuwachs.
Durch den Prio Punkt bekommt man auch einen Kraftpunkt pro Magiepunkt. Den kann man dann auch verlieren wenn, wenn man einen Punkt Magie verliert.
  • Konstantin gefällt das

#38 HeadCrash

HeadCrash

    Regel-Anarchist

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 2.855 Beiträge

Geschrieben 08. November 2019 - 11:42

Zu 1 ist zu unterscheiden. Einmal Prio Magie und Attribut Punkte.
Durch Attribut punkte bekommt man keinen Kraft Punkt nur Magie Zuwachs.
Durch den Prio Punkt bekommt man auch einen Kraftpunkt pro Magiepunkt. Den kann man dann auch verlieren wenn, wenn man einen Punkt Magie verliert.

 

Anpassungspunkte, nicht Attributspunkte!

 

Was man wohl regeltechnisch machen kann, ist während der Charaktererschaffung als Adept mit Anpassungspunkten das Magieattribut über den Startwert aus der Priorität Magie zu steigern. Dies liefert dann aber keine Kraftpunkte für Adeptenkräfte, sondern erhöht nur das Magieattribut. (Nur wenn Magie mit Karma gesteigert wird, gibts auch Kraftpunkte dafür). Wenn man sich nach dem Schritt der Verteilung der Punkte im "Schritt fünf" dazu entschließt sich Bodyware einzubauen wodurch das Magieattribut sinkt, gehen dadurch für die durch Anpassungspunkte gekauften Magie-Steigerungen durch den Essenzverlust nicht zu Lasten der Kraftpunkte und keine Adeptenkräfte müssen dafür aufgegeben werden. Gehen aber Magie-Steigerungen durch Karma oder Startwert durch den Essenzverlust verloren, kostet das auch Kraftpunkte.


Copyright Avatar: Andreas AAS Schroth
Meine stetig wachsende Sammlung: RPG-Charakterbilder für SR (und mehr)
Selbst rechnende Charaktererschaffungshilfe: [Für SR6] | [Hilfe/Fragen Thread]
(Google Tabelle: Einfach eine neue Kopie erstellen und gleich im Browser nutzen)

Beiträge als Shadowrun Spieler und Fan sind in schwarz und stellen somit ausschließlich meine persönliche Meinung dar.
Offizielle Beiträge in meiner Funktion als Shadowrun-Moderator verfasse ich in orange.


#39 gunware

gunware

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 549 Beiträge

Geschrieben 11. November 2019 - 23:31

Was man wohl regeltechnisch

...

kostet das auch Kraftpunkte.

 

Genau so habe ich es gemeint.


Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

#40 Krushvor

Krushvor

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 871 Beiträge

Geschrieben 19. November 2019 - 12:46

Heile ich jetzt mit dem Spruch Heilung tatsächlich sofort den erwürfelten Wert, d. H. der Zauber dauert nicht KR i. H. der Nettoerfolge?

#41 Ladoik

Ladoik

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 348 Beiträge

Geschrieben 19. November 2019 - 12:54

Ja, so sieht es aus.
  • Krushvor gefällt das

#42 Krushvor

Krushvor

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 871 Beiträge

Geschrieben Heute, 16:02

Magieradepten müssen bei Erstellung ihr Magieattribut auf Adept und Magier aufteilen und bekommen entsprechend dieser Aufteilung Zauber und Adeptenkräfte.

Gilt diese Aufteilung dann auch weiter im Spiel, also habe ich bei Zauberproben z. B. nur einen Magiewert von 2,weil ich bei der Erschaffung 2 Punkte auf die Magierseite und 4 auf die adeptische verteilt habe?

#43 Korwin

Korwin

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 65 Beiträge

Geschrieben Heute, 16:04

Für zauberproben nimmst du den vollen Magiewert
  • Krushvor und Konstantin gefällt das





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Magie, KFKA

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0