
#31
Geschrieben 07. November 2019 - 22:06
Copyright Avatar: Andreas AAS Schroth
Meine stetig wachsende Sammlung: RPG-Charakterbilder für SR (und mehr)
Selbst rechnende Charaktererschaffungshilfe: [Für SR6] | [Hilfe/Fragen Thread]
(Google Tabelle: Einfach eine neue Kopie erstellen und gleich im Browser nutzen)
Beiträge als Shadowrun Spieler und Fan sind in schwarz und stellen somit ausschließlich meine persönliche Meinung dar.
Offizielle Beiträge in meiner Funktion als Shadowrun-Moderator verfasse ich in orange.
#32
Geschrieben 08. November 2019 - 08:28
Habe ich etwas übersehen oder was nicht bedacht?
Ein Adept, der sein Magieattribut mit Anpassungspunkt erhöht tut gut daran, diesen Magiepunkt mit Bodyware wieder schnell loszuwerden. Einen Kraftpunkt kriegt er ja nicht dafür, aber dementsprechend kann er auch keinen verlieren, wenn seine Magie sinkt.
Das ist so korrekt, oder?
ist es nicht eher so das nie ein Kraftpunkt verloren geht, wenn Magie gesenkt wird?
(ausser Char ist ausgebrannt, dann sind alle futsch)
Oder hab ich da zuviel reininterpretiert?
#33
Geschrieben 08. November 2019 - 08:33
Ich habe jetzt nichts gefunden was dazu etwas sagt.
#34
Geschrieben 08. November 2019 - 08:38
Seite 40:
Das bedeutet aber das man Kräfte die man durch Initiation erlernt hat, nicht verlieren kann... und man müsste natürlich festhalten welche Kraft mit welchem Punkt gelernt wurde... was ich für quatsch halte.Jedes Mal, wenn die Essenz einen ganzzahligen Wert unterschreitet, verliert man einen Punkt Magie bzw. Resonanz. Außerdem sinkt das Magie- bzw. Resonanzmaximum ebenfalls um 1.
Adepten verlieren in diesem Fall auch die mit dem jeweiligen Magiepunkt verbundenen Adeptenkräfte.
Bearbeitet von Ladoik, 08. November 2019 - 08:39 .
#35
Geschrieben 08. November 2019 - 09:02
... und man müsste natürlich festhalten welche Kraft mit welchem Punkt gelernt wurde... was ich für quatsch halte.
Streng genommen bedeutet es das aber RAW. Man könnte auch einfach die Liste der Adeptenkrafte auf dem Charakterblatt von unten nach oben leeren, bis die Summe aller Kosten der verbleibenden Kräfte nicht mehr die verfügbaren Kraftpunkte überschreiten.
Würde man da so machen, würden aber Spieler, die Essenzverlust durch Bodyware einplanen einfach die Reihenfolge der Kräfte entsprechend festlegen.
Für mich heißt das: der Spieler sucht einfach Adeptenkräfte aus, die er wegen des Kraftpunktverlustes opfern will.
In aller Regel kombiniert aber ein Adeptenspieler einen solchen Eingriff mit zuvor durchgeführter Initiierung und genug verfügbaren Karma um den verlorenen Magiepunkt direkt wieder zurück zu kaufen.
Und ja, bis Magie 0 gehen keine Kraftpunkte verloren, die man durch Initiation erworben hat. Vergleichbar mit anderen Metamagie Fähigkeiten die man nicht verliert, wenn das Magieattribut /-maximum durch Essenzverlust gesenkt wird.
- Ladoik, Corpheus und Konstantin gefällt das
Copyright Avatar: Andreas AAS Schroth
Meine stetig wachsende Sammlung: RPG-Charakterbilder für SR (und mehr)
Selbst rechnende Charaktererschaffungshilfe: [Für SR6] | [Hilfe/Fragen Thread]
(Google Tabelle: Einfach eine neue Kopie erstellen und gleich im Browser nutzen)
Beiträge als Shadowrun Spieler und Fan sind in schwarz und stellen somit ausschließlich meine persönliche Meinung dar.
Offizielle Beiträge in meiner Funktion als Shadowrun-Moderator verfasse ich in orange.
#36
Geschrieben 08. November 2019 - 11:04
Schon mal gut, bevor ich jetzt einen Bug Report schreibe, fasse ich sicherheitshalber nochmal zusammen.
Adept kann auf drei Arten Kraftpunkte bekommen.
1. Durch die Prioritäten Tabelle, diese werden durch Magie Senkung nicht beeinflusst.
2. Durch die Kraftpunkte Initiation, werden durch Magie Senkung nicht beeinflusst
3. Durch Karma Steigerungen, wenn diese Magie Punkte gesenkt werden, geht auch der Kraftpunkt wieder weg.
#37
Geschrieben 08. November 2019 - 11:15
Durch Attribut punkte bekommt man keinen Kraft Punkt nur Magie Zuwachs.
Durch den Prio Punkt bekommt man auch einen Kraftpunkt pro Magiepunkt. Den kann man dann auch verlieren wenn, wenn man einen Punkt Magie verliert.
- Konstantin gefällt das
#38
Geschrieben 08. November 2019 - 11:42
Zu 1 ist zu unterscheiden. Einmal Prio Magie und Attribut Punkte.
Durch Attribut punkte bekommt man keinen Kraft Punkt nur Magie Zuwachs.
Durch den Prio Punkt bekommt man auch einen Kraftpunkt pro Magiepunkt. Den kann man dann auch verlieren wenn, wenn man einen Punkt Magie verliert.
Anpassungspunkte, nicht Attributspunkte!
Was man wohl regeltechnisch machen kann, ist während der Charaktererschaffung als Adept mit Anpassungspunkten das Magieattribut über den Startwert aus der Priorität Magie zu steigern. Dies liefert dann aber keine Kraftpunkte für Adeptenkräfte, sondern erhöht nur das Magieattribut. (Nur wenn Magie mit Karma gesteigert wird, gibts auch Kraftpunkte dafür). Wenn man sich nach dem Schritt der Verteilung der Punkte im "Schritt fünf" dazu entschließt sich Bodyware einzubauen wodurch das Magieattribut sinkt, gehen dadurch für die durch Anpassungspunkte gekauften Magie-Steigerungen durch den Essenzverlust nicht zu Lasten der Kraftpunkte und keine Adeptenkräfte müssen dafür aufgegeben werden. Gehen aber Magie-Steigerungen durch Karma oder Startwert durch den Essenzverlust verloren, kostet das auch Kraftpunkte.
Copyright Avatar: Andreas AAS Schroth
Meine stetig wachsende Sammlung: RPG-Charakterbilder für SR (und mehr)
Selbst rechnende Charaktererschaffungshilfe: [Für SR6] | [Hilfe/Fragen Thread]
(Google Tabelle: Einfach eine neue Kopie erstellen und gleich im Browser nutzen)
Beiträge als Shadowrun Spieler und Fan sind in schwarz und stellen somit ausschließlich meine persönliche Meinung dar.
Offizielle Beiträge in meiner Funktion als Shadowrun-Moderator verfasse ich in orange.
#39
Geschrieben 11. November 2019 - 23:31
Was man wohl regeltechnisch
...
kostet das auch Kraftpunkte.
Genau so habe ich es gemeint.
#40
Geschrieben 19. November 2019 - 12:46
#41
Geschrieben 19. November 2019 - 12:54
- Krushvor gefällt das
#42
Geschrieben 21. November 2019 - 16:02
Gilt diese Aufteilung dann auch weiter im Spiel, also habe ich bei Zauberproben z. B. nur einen Magiewert von 2,weil ich bei der Erschaffung 2 Punkte auf die Magierseite und 4 auf die adeptische verteilt habe?
#43
Geschrieben 21. November 2019 - 16:04
- Krushvor und Konstantin gefällt das
#44
Geschrieben 25. November 2019 - 16:05
#45
Geschrieben 25. November 2019 - 17:18
„Eins, zwei, drei - Kartoffelbrei. Manablitz, flieg und töte wie ein Pfeil!“
- Avalia, Deus81 und Zantos MacGee gefällt das
http://DieSchattenSpieler.de- Der Actual-Play-Podcast: Shadowrun 5, D&D 5 et al.
Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Magie, KFKA
SHADOWRUN →
[SR] Spielleiterbereich →
Teleport in SR?Erstellt von Markus Regicide , 13. Mär 2020 ![]() |
|
![]()
|
||
SHADOWRUN →
[SR] Magie →
Alchemie SR5 vs Alchemie SR6Erstellt von Chummer1993 , 23. Nov 2019 ![]() |
|
![]()
|
||
SHADOWRUN →
[SR] Matrix →
[SR6] Matrix - Kurze Fragen, kurze AntwortenErstellt von HeadCrash , 10. Okt 2019 ![]() |
|
![]()
|
||
SHADOWRUN →
[SR] Regelfragen →
[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze AntwortenErstellt von HeadCrash , 10. Okt 2019 ![]() |
|
![]()
|
||
SHADOWRUN →
Andere Editionen →
[SR5] Magie →
Verbündete und AspektzaubererErstellt von DerPriester , 07. Mär 2019 ![]() |
|
![]()
|
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0