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[SR6] Magie - kurze Fragen - kurze Antworten

Magie KFKA

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98 Antworten in diesem Thema

#91 Corpheus

Corpheus

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Geschrieben 16. Dezember 2019 - 17:38

Mal ein paar Fragen zu Geistern.
1. Wie groß ist ein Geist mit welcher stufe?

 

Dazu gibt es in SR6 keine Angaben. In SR5 war das so:

 

"Das Aussehen eines Geistes hängt von seiner Art und der Tradition seines Beschwörers ab. Ein hermetischer Feuergeist könnte wie ein traditioneller Feuerelementar aussehen, während der Luftgeist eines Schamanen als Adler oder Schmetterling erscheinen könnte."

 

"Wenn ein Geist mit der physischen Ebene interagieren will, muss er sich zuerst materialisieren (S. 398). Der Geist erscheint als feste, physische Version seiner astralen Gestalt. Er ist auch dann fest, wenn er, wie ein Wasserelementar oder ein Geisterwirbelwind, nicht so aussieht."

 

"Die physische Gestalt eines Geistes ist höchstens so groß wie ein Metamensch und ganz eindeutig ätherisch. Niemand würde einen Geist für etwas Mundanes halten."

 

 

2. Haben Geister Dreidimensionale Bewegung und könne somit fliegen?

 

Auch bei dieser Frage: In SR6 habe ich nichts dazu gefunden. Ich halte mich da an SR5 ...

 

"Der materialisierte Körper des Geistes ist nicht der Schwerkraft unterworfen."
 

 

2.1 Wenn ja, können sie dabei auch den Magier befördern?

 

Ja. Du wendest dabei die Regeln für "Heben & Tragen" an (GRW s. 37).

 


Bearbeitet von Corpheus, 16. Dezember 2019 - 17:38 .

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#92 Medizinmann

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Geschrieben 16. Dezember 2019 - 19:10

Mal ein paar Fragen zu Geistern.
1. Wie groß ist ein Geist mit welcher stufe?
2. Haben Geister Dreidimensionale Bewegung und könne somit fliegen?
2.1 Wenn ja, können sie dabei auch den Magier befördern?

Ahhhhlso

meine Default Einstellung ist die das alles aus den alten Editionen auch in SR6 gilt solange dort nicht EXPLIZIT was anderes steht

1 ) Also sind Geister von Fussballgrösse (ST 1 oder Watcher, die guten alten Watcher) über Hundegrösse (ST 3 ) bis Menschen/Orkgröße (ST 6 )

Geister in Grosser Gestallt waren bei uns immer MINDESTENS Trollgross

2) Geister hatten bisher immer 3D-Bewegung also warum nicht auch jetzt ?

3) Geister haben Materialisiert eine STR und können somit entsprechend der Regeln was rumschleppen

 

mit eher traditionellem Tanz

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#93 Pa2Trick

Pa2Trick

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Geschrieben 17. Dezember 2019 - 09:01

Danke euch für die zahlreichen und guten Antworten. Ich hätte hier auch gleich die nächste frage:
Ritualmagie wird als Teamworkprobe abgelegt. Das heißt mein Magier kann bis zu Fertigkeit Würfel dazu bekommen. Jetzt gehen wir mal davon aus, dass ich einen Kreis der Heilung mit ein Pool von 20 wirke (Mag 6, Hexerei 6 +Spezialisierung +6 teamwork). Jetzt ist der Schwellenwert 7, das heißt, ich müsste 8 Erfolge würfeln um überhaupt einen Effekt zu haben. Jetzt habe ich das geschafft und mein Sam bekommt durch diesen Einsatz nun 1W extra für seine Heilen Probe.
Jetzt kommt der Entzug. Dieser ist, laut SatzA 8 (gewürfelte Erfolge) und laut SatzB wir er mit Schwellenwert x 2 erwürfelt.
Verstehe ich hier irgendwas falsch?
Und brauche ich eigentlich nun gesondert den Zauber Heilen? Da sind die Regeln auch nicht ganz klar

Bearbeitet von Pa2Trick, 17. Dezember 2019 - 09:02 .


#94 Ladoik

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Geschrieben 17. Dezember 2019 - 09:56

Satz A sagt anzahl der erfolge der Vereidigenden Seite
Und Satz b sagt dann, dass du um diese Erfolge zu bestimmen Schwellenwertx2 Würfeln sollst.

Sobald die Wirkung des Rituals ausgelöst ist, muss jeder
Teilnehmer einem Entzug in Höhe der Anzahl der Erfolge
(nicht Nettoerfolge) der verteidigenden Seite bei dieser
letzten Probe (mindestens aber 2) widerstehen. Für die
Bestimmung des Entzugs (und nur dafür) wird für das
Ritual mit dem Schwellenwert × 2 gewürfelt.



Also würfels du für das Ritual Schwellenwert x 2 und die Erfolge aus dieser Probe ergeben den Entzug.

Und ja, du brauchst dann auch noch den passenden Zauber dazu. Das Ritual hat das Merkmal "Zauber" ;)
So wie ich das verstehe dient das Ritual dazu einen beliebigen Zauber der Kategorie Heilung auf mehrere Ziele gleichzeitig anzuwenden. Dann musst da aber natürlich noch den betreffenden Zauber beherrschen.

Kreis der Heilung
(Verankert, Zauber)
Schwellenwert: 7
Dieses Ritual wird verwendet, um einen Heilzauber auf
mehrere Ziele gleichzeitig zu wirken. Obwohl es als Kreis
bezeichnet wird, erzeugt das Ritual eigentlich eine Kugel
rund um den Ankerpunkt mit einem Radius in Metern
gleich dem Magieattribut des Ritualleiters. Das Ritual
braucht zur Vollendung 5 Stunden. Die Nettoerfolge der
Probe beim Besiegeln werden als Nettoerfolge des Zaubers
benutzt und dienen außerdem als Würfelpoolbonus für alle
Heilungs­ und Genesungsproben, die im Kreis durchgeführt
werden. Wenn der Zauber einen bestimmten elementaren
Aspekt hat (z. B. Kühlendes oder Wärmendes Heilen), gilt
dessen Wirkung ebenfalls für Personen innerhalb des Krei­
ses. Der Kreis bleibt für eine Anzahl von Tagen gleich den
Nettoerfolgen beim Besiegeln bestehen.


Rital Merkmal:
Zauber: Dieses Ritual wird zusammen mit einem Zauber
benutzt, den der Ritualleiter kennt. Einige Merkmale des
Zaubers können sich dabei verändern, was jeweils in der Be­
schreibung des Rituals angegeben ist. Wenn der Ritualleiter
für diesen Zauber Modifikatoren durch einen Schutzgeist
erhält, gelten diese ebenfalls bei dem Ritual. Solche Rituale
können durch Antimagie gebannt werden (siehe S. 145).


Edit: Ich habe mal die zugehörigen Regelstellen ergänzt

Bearbeitet von Ladoik, 17. Dezember 2019 - 10:48 .

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#95 Arlecchino

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Geschrieben 17. Dezember 2019 - 11:28

Wenn Du im Astralraum bist kannst Du Attribut steigern nicht wirken, aber wenn Du ihn schon vorher gewirkt hast sehe ich da kein Problem. Du nimmst Deine Attribute ja aus der physischen Welt mit in der Astralraum. Das bezieht dann auch auf Boni durch Bioware, Drogen oder Zauber.

Ein Zauber, der physisch ist, kann nur im physischen Raum seine Wirkung entfalten. Das klappt dann im Astralraum nicht. Der Bonus des Zaubers ist damit nicht gegeben. Gerne kann man darüber streiten, daß man den Zauber weiterhin aufrechterhalten kann, und bei der Rückkehr wieder den Bonus hat, aber wenn Du im Astralraum bist, dann gibt es keine Vorteile durch physische Zauber.


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#96 Krushvor

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Geschrieben 31. Dezember 2019 - 12:38

Metamagie "Intensivierung"
Für ein Karma kann ich einen aufrechterhaltenen Zauber permanent werden lassen. Heißt das wirklich, ich könnte mir z. B. mittels Zauber "Attribut steigern" permanent einen +4 Bonus auf Geschicklichkeit geben? Das erscheint mir für einen Karma Punkt ziemlich mächtig, übersehe ich hier etwas?

#97 Medizinmann

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Geschrieben 31. Dezember 2019 - 14:07

Heißt das wirklich, ich könnte mir z. B. mittels Zauber "Attribut steigern" permanent einen +4 Bonus auf Geschicklichkeit geben?

 

Ja

Genau das heißt es .

und ja, das ist es , aber DAS haben Magier immer schon genutzt und DAS ist ein altbekannter Trick, schon seit 2 oder 3 Editionen.

Fast so alt wie :

 "benutze Smartlink für deine Waffe, dann schießt du besser" ;)

oder:

"Kauf dir einen Spruchspeicher, dann kannst Du einen Zauber darin aufrechterhalten"

(ist Mit einer der Gründe ,warum Magier so mächtig sind)

Man muss natürlich vorsichtig bei Hütern sein (und am besten ein paar Karma in den Zauber pumpen, damit er nicht dispelled wird )

aber ansonsten ist das OK .

 

HaHouka

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#98 Corpheus

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Geschrieben 01. Januar 2020 - 17:46

Metamagie "Intensivierung"
Für ein Karma kann ich einen aufrechterhaltenen Zauber permanent werden lassen. Heißt das wirklich, ich könnte mir z. B. mittels Zauber "Attribut steigern" permanent einen +4 Bonus auf Geschicklichkeit geben? Das erscheint mir für einen Karma Punkt ziemlich mächtig, übersehe ich hier etwas?


Der Haken dabei sollte wie in der 5. Edi die Aufälligkeit im Astralraum sein, das durchqueren von astralen Barrieren und die Gefahr durch bannen und der Verlust der investierten Karmapunkte.

Bearbeitet von Corpheus, 01. Januar 2020 - 17:47 .

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

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#99 Medizinmann

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Geschrieben 01. Januar 2020 - 17:51

das durchqueren von astralen Barrieren und die Gefahr durch bannen und der Verlust der investierten Karmapunkte.

 

deswegen ruhig ein paar mehr Karmapunkte investieren ;)

dann steigen die Chancen ,das der Spruch hält

 

mit gewitztem Tanz

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