Zum Inhalt wechseln


Foto

[SR6] Matrix - Kurze Fragen, kurze Antworten

Matrix SR6 KFKA

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
385 Antworten in diesem Thema

#346 Ladoik

Ladoik

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 626 Beiträge

Geschrieben 03. Mai 2021 - 11:47

Würde ich derzeit in allen Punkten so unterschreiben.

#347 HerrGantenbein

HerrGantenbein

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 238 Beiträge

Geschrieben 03. Mai 2021 - 16:23

Deshalb mein persönliches Fazit:

Unter Berücksichtigung der fehlenden (konkreten) Regeln für AR-Wahrnehmung von Drohnen und des Fluffes hat eine Drohne keinen Zugriff auf die AR.

 

 

Wie seht ihr das?

 

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen!

 

Zur Frage, wieso das überhaupt klärungsbedürftig ist: In der letzten Sitzung hatte ich einen Couch-Decker, der lieber auf weite Distanz arbeiten wollte, und zwei eher grobschrötige Kaliber vor Ort. Die wollten eine bestimmte Kamera loswerden, waren jedoch nicht in der Lage, das Icon dieser Kamera ausfindig zu machen. Im Host hat der Decker zwar durchaus die Überwachungszentrale mit allen Kamera-Icons gefunden, hatte aber nicht die Zeit, jede einzelne Kamera zu überprüfen, ob das jetzt die Gesuchte ist, oder nicht (die Kamera-Icons hatten kryptische IDs und nicht etwa Bezeichnungen wie "Kamere 2. OG Badezimmer" o.ä.). Da der Decker sich partout nicht an den Ort des Geschehens bequemen wollte, um das Icon in der AR zu suchen, kam die Idee auf, eine Drohne hinzuschicken, damit die für den Decker das Icon in der AR identifiziert und er es dann anschließend per VR hacken kann.

 

Jetzt, wie ich das sehe: Stimme deiner abschließenden Einschätzung zu, dass Drohnen keine AR-Sicht besitzen. Begründung:

- Drohnen sind selbst Geräte im Sinne der Matrix. Dementsprechend interagieren sie in der Matrix durch Protokolle, nicht durch Icons (ein autonomes Fahrzeug hält an einer roten Ampel nicht, weil das AR-Icon es verlangt, sondern weil das Fahrzeug mit der Verkehrssteuerung kommuniziert und gesagt bekommt, dass es halten soll). Insofern gibt es für die Drohne keine Notwendigkeit, AR wahrzunehmen.

- Die AR wurde für Personas geschaffen und wird von Personas genutzt. Insofern kann man argumentieren, dass auch nur Personas auf die AR Zugriff haben (ein hineingesprungener Rigger könnte dann durchaus durch die Drohne die AR sehen, aber nur, weil die Drohne dann ja in dem Maße, indem sie der Rigger ist, auch eine Persona ist).

- Und mir besonders wichtig: Es schafft eine schöne Möglichkeit, Couch-Decking zu unterbinden bzw. Decker, die sich in die Location hineinwagen, zu belohnen. Wenn AR tatsächlich etwas ist, was eine Persona vor Ort voraussetzt, dann profitiert das ganze Team davon, einen Char wirklich dabei zu haben, der gut in Dingen wie Matrixwahrnehmung ist.

 

Grundsätzlich sehe ich auch Argumente für die Gegenseite, aber ich werde in meiner Gruppe etablieren, dass Drohnen keinen Zugriff auf die AR haben und glaube, dafür jetzt gute Gründe gefunden zu haben, sowohl spieltechnische als auch weltplausible.


"Jede Verschwörungstheorie basiert auf der Vorstellung von akkumulierter Macht, womit sie reaktionär ist und letztlich falsch sein muss."


#348 Robert

Robert

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 104 Beiträge

Geschrieben 03. Mai 2021 - 17:53

Sehe ich erstmal auch so.

Die AR speist sich aus der Umgebung der PERSONA, welche unterwegs ist. Es muss also eine Persona anwesend sein um sinnvolle Informationen aus der AR zu bekommen. Diese Persona wird zum Beispiel durch ein Kommlink oder Cyberdeck oder das Hirn eines Technomancers gebildet. Nur dort, wo diese Dinge sind, kann man AR wahrnehmen.

 

Aber... dann könnte ein Rigger ein Kommlink auf die Drohne kleben und diese Kommlink an seine Bildverbindung linken und dann müsste er doch die AR des Kommlinks auf der Drohne sehen können?



#349 Blauregen

Blauregen

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 118 Beiträge

Geschrieben 04. Mai 2021 - 11:44

Der überwiegende Teil der Bevölkerung nimmt doch ohne Persona an der (AR-)Matrix teil. Die gucken einfach auf den Bilschirm ihres Kommlinks und sehen dort, das Ergebnis der Matrix-Wahrnehmung des Geräts. Oder sehe ich das falsch? Es gefällt mir auch nicht, aber warum sollte ein Decker das nicht aus der Ferne über ein Kommlink vor Ort machen?



#350 Robert

Robert

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 104 Beiträge

Geschrieben 04. Mai 2021 - 21:28

Das Kommlink erzeugt die Persona, dafür hat es ja die Persona-Attribute DAT und FIR.

 

RAW (Rules as Written) sehe ich keinen Grund, warum man nicht ein Kommlink auf eine Drohne kleben könnte, dieses mit einer Bildverbindung an die Sensoren der Drohne hängt und so die AR in der Umgebung der Drohne wahrnehmen könnte. Ob das so gewollt ist (Rules as Intendet), ist eine andere Frage.



#351 ifeelhorst

ifeelhorst

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 06. Mai 2021 - 10:45

Farbcode fürs Antworten: #0000ff

Wechsel zwischen User > Admin > User

Hallo zusammen, wie wechselt man zwischen Admin- und User-Zugängen (Haupthandlung? Probe?). Bin also schon im Host per Hintertür/Brute Force drin. Wir haben das so gelöst: Um von User zu Admin zu werden kann ich eine erneute Probe auf Hintertür/Brute Force machen (OW steigt auf +3/Runde zzgl evtl. +1/illegaler Handlungen bei Verteidigungserfolgen). Ein "Rücksprung" auf User-Rechte ist ein Nebenhandlung (OW in der nächsten Runde nur noch +1/Runde zzgl evtl. +1/illegaler Handlungen bei Verteidigungserfolgen).



#352 Ladoik

Ladoik

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 626 Beiträge

Geschrieben 06. Mai 2021 - 12:06

Wenn du mit Hintertür drin bist, hast du automatisch einen Admin zugang. Kein wechsel notwendig.
Mit Brutforce müsstest du dir die neuen Recht neu erhacken.



#353 ifeelhorst

ifeelhorst

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 06. Mai 2021 - 13:11

Wenn du mit Hintertür drin bist, hast du automatisch einen Admin zugang. Kein wechsel notwendig.
Mit Brutforce müsstest du dir die neuen Recht neu erhacken.

hm ... Wechsel kann doch aber sinnvoll sein, um mehr Runden im Host ausharren zu können. Daher von unserer Gruppe die "Idee" mal zwischendurch in den User-Zugang zu wechseln. Reduziert den OW-Zähler. Man braucht ja auch nicht für jede Aktion Admin-Zugang (z.B. Datei editieren). Warum sollte man das mit Admin-Zugang machen. Oder Denkfehler?! Danke



#354 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.769 Beiträge

Geschrieben 06. Mai 2021 - 16:08

Aus Hintertür benutzen:

Gelingt die Probe, erhältst du einen Admin- Zugang zum Ziel, der außerdem nicht als illegaler Admin-Zugang gilt (aber das Durchführen illegaler Matrixhandlungen erhöht deinen Overwatch-Wert wie üblich).

 

Aufrechterhalten eines illegalen Zugangs zu irgendetwas in der Matrix: Der OW steigt um 1 pro Runde für jeden Host, jedes Gerät usw., zu dem du illegalen User-Zugang aufrechterhältst; er steigt um 3 pro Runde für jeden Host, jedes Gerät usw., zu dem du illegalen Admin-Zugang aufrechterhältst.

 

Da dieser Admin-Zugang nicht als illegal zählt, gibt es eigentlich keinen Grund irgendetwas anderes zu machen, außer man muss während eines Kampfes etwas hacken. Dann ist die Hintertür zu langsam.


Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#355 ifeelhorst

ifeelhorst

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 06. Mai 2021 - 16:30

Wir haben das GRW Seite 177

 

"Aufrechterhalten eines illegalen Zugangs zu irgend- etwas in der Matrix: Der OW steigt um 1 pro Runde für jeden Host, jedes Gerät usw., zu dem du illegalen User-Zugang aufrechterhältst; er steigt um 3 pro Runde für jeden Host, jedes Gerät usw., zu dem du illegalen Admin-Zugang aufrechterhältst."

 

so verstanden, dass jede Runde im Host der OW-steigt. Als User +1 als Admin +3. Der Zugang ist illegal, weil ich mir entweder per BruteForce oder sondieren (beides Illegale Handlungen um den Gast-Status zu überschreiben) Zugang besorgt habe. So errechnet sich auch das Bsp auf Seite 177/GRW. Hätte ich echte Zugangsdaten (Admin-/User-Kennwort geklaut) bin ich dank der korrekten Anmeldedaten legal im Host unterwegs. Macht ihr das anders?



#356 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 12.117 Beiträge

Geschrieben 06. Mai 2021 - 18:25

Hallo zusammen, wie wechselt man zwischen Admin- und User-Zugängen (Haupthandlung? Probe?). Bin also schon im Host per Hintertür/Brute Force drin. Wir haben das so gelöst: Um von User zu Admin zu werden kann ich eine erneute Probe auf Hintertür/Brute Force machen (OW steigt auf +3/Runde zzgl evtl. +1/illegaler Handlungen bei Verteidigungserfolgen). Ein "Rücksprung" auf User-Rechte ist ein Nebenhandlung (OW in der nächsten Runde nur noch +1/Runde zzgl evtl. +1/illegaler Handlungen bei Verteidigungserfolgen).

Imho funkt das nicht. Auch wenn man regelseitig das Zugangslevel wechseln könnte, gibst du den Admin Zugang nicht auf - du hältst ihn trotzdem noch aufrecht. Das leitet sich davon ab, dasd du ja beim "zurückwechseln" dir nicht erneut den Admin-Zugang erhacken müsstest.

@Avalia
Das Zitat weist suf eine andere Interpretation hin:

"Maintaining illegal access to anything on the Matrix: +1 OS/round for each host where
you maintain illegal User-level access, +3 OS/round for each host where you maintain illegal Admin-level access.


Wo sollte der illegale Admin-Zugang her kommen, wenn nicht aus dem Sondieren?

Bearbeitet von Corpheus, 06. Mai 2021 - 20:03 .

"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#357 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.769 Beiträge

Geschrieben 06. Mai 2021 - 18:43

@Corpheus: 

1. Ich habe das komplette Zitat gepostet.

2. Was soll "Gelingt die Probe, erhältst du einen Admin- Zugang zum Ziel, der außerdem nicht als illegaler Admin-Zugang gilt" sonst bedeuten, als dass du eben nicht die +3 OW/Runde bekommst.

 

Wo sollte der illegale Adminzugang herkommen, wenn nicht aus Sondieren? Wie wäre es mit dem anderen Weg - Brute Force:

Wenn du versuchst, als Gast einen User-Zugang oder als User einen Admin-Zugang zu erhalten, besteht der Würfelpool der Gegenseite aus Willenskraft + Firewall. Wenn du versuchst, einen Admin-Zugang zu erhalten, ohne zuvor 
einen User-Zugang erhalten zu haben, besteht der Würfel-pool der Gegenseite aus Willenskraft + Firewall + 2, und der Verteidigungswert des Ziels wird für diese Probe um 4 erhöht.
 
Offensichtlich geht es mit Brute Force, ist allerdings auf Grund der +3 OW/Runde halt kaum tragbar.
 
Spätestens bei verschachtelten Hoststrukturen wüsste ich auch nicht, wie man irgendeine andere Interpretation als das oben dargelegte Spielern will.

Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#358 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 12.117 Beiträge

Geschrieben 06. Mai 2021 - 20:03

@Corpheus:
1. Ich habe das komplette Zitat gepostet.

Sorry. Hab das irgendwie am Minidisplay des Handys überlesen. Hab das editiert.

@Brute Force
Gutes Argument. Brute Force hatte ich nicht auf dem Schirm.

Bearbeitet von Corpheus, 06. Mai 2021 - 20:04 .

"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#359 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 12.117 Beiträge

Geschrieben 06. Mai 2021 - 22:33

Das Problem kam mir gleich irgendwie bekannt vor. Avalia hat natürlich recht, und ich war eigentlich damals schon der gleichen Meinung.

Grundlage war die Antwort im US Errata-Thread durch einen der Autoren. Link und Diskussion sind hier zu finden:

https://foren.pegasu...-zwei/?p=604805

"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#360 ifeelhorst

ifeelhorst

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2021 - 07:59

Klasse. danke Euch!







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Matrix, SR6, KFKA

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0