Zum Inhalt wechseln


Foto

[SR6] Matrix - Kurze Fragen, kurze Antworten

Matrix SR6 KFKA

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
385 Antworten in diesem Thema

#376 UBIK

UBIK

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 310 Beiträge

Geschrieben 09. Juli 2021 - 05:29

@PlayerFour
Zu 1.
Ich würde es analog zu den Werten der Sprites regeln (Tabelle Geistige Attribute <> Matrixattribute. Demnach würde sich das IC mit 2x Firewall verteidigen.
Zu 2.
Keine Ahnung. Ist in SR6 ja nicht definiert. Ich würde aber vermutlich Matrixkampf nehmen.

#377 UBIK

UBIK

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 310 Beiträge

Geschrieben 09. Juli 2021 - 05:34

Andere Frage:
Wie kann ein Technomancer einen Computer/Gerät hacken, das nicht mit der Matrix verbunden ist?
Ein Decker würde sich mit einem Kabel verbinden.

Ganz sicher geht das Echo Skinlink - uns sonst?

Könnte ich z.B. ein komlink dazwischenschalten? Also ich verbinde ich ein Komlink per Kabel mit dem zu hackenden Gerät und verbinde mich dann wiederum per WiFi mit dem Komlink.
Ich bastel mir also meinen eigenen Zugangspunkt.

Wäre das möglich?

#378 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 12.106 Beiträge

Geschrieben 09. Juli 2021 - 07:37

Hallo,

 

ich habe zwei Fragen zum Resonanzspike.

  1. Laut Beschreibung wird eine vergleichende Probe auf Cracken + Resonanz gegen Willenskraft + Firewall gemacht. Bedeutet das, dass Geräte und/oder IC nur mit Firewall verteidigen dürfen?

 

Die Frage ist derzeit noch nicht eindeutig geklärt und befindet sich auch schon im Erratathread:

 

Gerade aus dem Matrixthread: Die Aktion Brute Force auf S.180 listet als Verteidigungspool nur WIL+Firewall, also keinen Pool, der aus zwei Matrixattributen besteht. Insbesondere ist damit unklar, ob bei Hosts:

a) Der Pool nur aus Firewall besteht

B) Der Pool aus Firewall + Hoststufe besteht weil (und das steht mWn nirgendwo) die geistigen Attribute des Hosts gleich Hoststufe sind oder

c) Der Pool aus Firewall x2 besteht und der alternative Pool fehlt

 

In jedem Fall sollte eine Korrektur oder Klarstellung eingefügt werden, im Fall von a) oder B) was geistige Attribute eines Hosts sind (oder muss dafür eine Spinne anwesend sein?) oder im Fall von c) den Pool hinzufügen.

 

Ich persönlich würde Gerätestufe bzw. Hoststufe als Ersatz für das Geistige Attribut nehmen.
 

 

Hallo,

 

ich habe zwei Fragen zum Resonanzspike.

  1. Welche Spezialisierung würde bei dem Wurf auf Cracken greifen: Matrixkampf oder elektronische Kriegsführung? Intuitiv denke ich p, dass es wohl Matrixkampf wäre oder!?

 

Das würde ich genauso sehen ... Matrixkampf.


 


"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#379 UBIK

UBIK

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 310 Beiträge

Geschrieben 09. Juli 2021 - 09:13

Also in meinem (erratierten) GRW steht bei Brute Force:
(...) gegen Willenskraft + Firewall oder Firewall x2

Insofern ist das eindeutig.

Was jetzt die geistigen Attribute von IC sind, wird damit natürlich nicht beantwortet.

Bei der Gelegenheit:
Kann ich eigentlich einen Host mit Matrixkampf angreifen..?

#380 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 12.106 Beiträge

Geschrieben 09. Juli 2021 - 09:25

Also in meinem (erratierten) GRW steht bei Brute Force:
(...) gegen Willenskraft + Firewall oder Firewall x2

Insofern ist das eindeutig.

 

Leider geht es um das Resonanzspike. Da wurde das noch nicht erratiert. Aber man kann das als Blaupause nehmen.

 

 

Kann ich eigentlich einen Host mit Matrixkampf angreifen..?

 

Nein. Außerdem haben Hosts auch keinen Zustandsmonitor.
 

 


"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#381 Lofwyr123

Lofwyr123

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 107 Beiträge

Geschrieben 12. August 2021 - 12:03

Sry, dass ich aktuell soviele fragen stelle, jedoch bin ich aktuell krank und mit meiner Zeit lese ich sehr intensiv regeln und errata, wobei meine nächste Frage entsteht.

Im Errata wurde folgendes hinzugefügt unter Matrix hacken GRW S. 178:
"Du kannst diese Handlungen auch durchführen, wenn du das jeweilige Attribut nicht besitzt."

Bedeutet, dass ich mit meinem Komlink auch die Matrixhandlung Verstecken oder Datenspike verwenden kann?

#382 Lofwyr123

Lofwyr123

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 107 Beiträge

Geschrieben 12. August 2021 - 12:04

Sry, dass ich aktuell soviele fragen stelle, jedoch bin ich aktuell krank und mit meiner Zeit lese ich sehr intensiv Regeln und Errata, wobei meine nächste Frage entsteht.

Im Errata wurde folgendes hinzugefügt unter Matrix hacken GRW S. 178:
"Du kannst diese Handlungen auch durchführen, wenn du das jeweilige Attribut nicht besitzt."

Bedeutet, dass ich mit meinem Komlink auch die Matrixhandlung Verstecken oder Datenspike verwenden kann?

Bearbeitet von Lofwyr123, 12. August 2021 - 12:04 .


#383 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 12.106 Beiträge

Geschrieben 12. August 2021 - 14:44

Hm ... sieht ganz so aus.

"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#384 HerrGantenbein

HerrGantenbein

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 238 Beiträge

Geschrieben 16. August 2021 - 13:25

Sry, dass ich aktuell soviele fragen stelle, jedoch bin ich aktuell krank und mit meiner Zeit lese ich sehr intensiv Regeln und Errata, wobei meine nächste Frage entsteht.

Im Errata wurde folgendes hinzugefügt unter Matrix hacken GRW S. 178:
"Du kannst diese Handlungen auch durchführen, wenn du das jeweilige Attribut nicht besitzt."

Bedeutet, dass ich mit meinem Komlink auch die Matrixhandlung Verstecken oder Datenspike verwenden kann?

 

GRW S. 174: "Regeltechnisch besteht der Unterschied zwischen einem Kommlink und einem Cyberdeck darin, dass ein Cyberdeck die Matrixattribute hat, die man zum Hacken braucht (s. Personas und Attribute)."

Dieser und andere Abschnitte legen nahe, dass illegale Matrixhandlungen (also das, was man als "Hacken" bezeichnen würde) nur von Personas mit Cyberdeck und Lebenden Personas (Technomancern) durchgeführt werden können. Das von dir zitierte Errata muss aber eigentlich so interpretiert werden, dass man die vom Cyberdeck verliehenen Attribute eben nicht mehr braucht, um illegale Matrixhandlungen durchzuführen.

 

Nach meiner Einschätzung gibt es im aktuellen deutschen GRW damit einen harten Widerspruch. Bis der durch weitere Errata aufgelöst wurde, musst du dir deine Frage selbst beantworten (auf Basis dessen, was dir sinniger erscheint, was die aktuellere Regel ist o.ä.).


"Jede Verschwörungstheorie basiert auf der Vorstellung von akkumulierter Macht, womit sie reaktionär ist und letztlich falsch sein muss."


#385 Perianwyr

Perianwyr

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 138 Beiträge

Geschrieben 16. August 2021 - 19:12

oder du fragst einfach mal deinen SL, wie er das handhaben möchte ;)


Bearbeitet von Perianwyr, 16. August 2021 - 19:14 .


#386 Lofwyr123

Lofwyr123

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 107 Beiträge

Geschrieben 16. August 2021 - 19:26

Als SR6 rauskam, stellte ich mir die Frage, warum im Riggerkapitel das Programm Tarnkappe hervorgehoben wird, welches man nicht benutzen kann, weil man die Matrixhandlung Verstecken nicht benutzen kann, weil man das Attribut Schleicher nicht besitzt.

Mit dem Errata würde das wiederum Sinn ergeben. Aber ja, es klingt komisch. Man weiß auch nicht wirklich, welche Spezialisierungen für welche Matrixhandlungen benötigt. Über SR5 kann man es vielleicht herleiten.
Herzliches Beileid für die, die jetzt erst anfangen.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Matrix, SR6, KFKA

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0