Zum Inhalt wechseln


Foto

[SR6] Matrix - Kurze Fragen, kurze Antworten

Matrix SR6 KFKA

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
432 Antworten in diesem Thema

#421 Ragharrâtz

Ragharrâtz

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 23. März 2022 - 10:11

Ok, das ist dann echt missverständlich formuliert, aber ergibt eigentlich nur so Sinn. Sonst wäre der Technomancer zu normalen Aktivitäten in der Matrix ja quasi nicht in der Lage. Dann gehe ich davon aus, dass er sein Icon genauso formen und aussuchen kann, wie jeder andere Besucher der Matrix.


  • Corpheus gefällt das

#422 berti

berti

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 19. April 2022 - 14:58

Sind ein paar Fragen zur Matrix. Die scheint uns (Anfängergruppe) recht kompliziert zu sein und mitunter gleich viel Zeit zu verschlingen. 

 

Laut den Matrixregeln ist man erst mal Gast in einem Host. Kann man in Hosts einfach legal wechseln vom öffentlichen Gitter oder muss man bereits für den Zugang zum Host etwas illegales tun? 

Ich habe nirgends gefunden wie ich den Status zu User oder Admin aufwerten kann. Wird anscheinend als Allgemeinwissen vorausgesetzt. 

Ist das mit Sondieren und dem Backdoor zu machen? (falls man als Gast legal in den Host reinkann) 

Zudem...wechselt man dann zwischen den Zugangsberechtigungen während man in einem Host aktiv ist um nicht zu schnell GOD aufmerksam zu machen? 

 

Soweit ich das verstanden habe, kann ein Host weitere ICE Programme starten. Sprich, wenn man erst mal Ziel von Abwehrmassnahmen ist, bleibt einem über kurz oder lang nur die Flucht? Versucht man dann zwischen der Abwehr und dem Angreifen auf die Abwehrprogramme sein Ziel noch irgendwie zu erreichen oder haut einfach lieber ab? 



#423 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 13.359 Beiträge

Geschrieben 19. April 2022 - 23:26

In der Tat ist die Matrix sehr komplex. Und das nicht nur wegen dem vielen fehlenden Informationen und Regeln sondern auch weil die vorhandenen Regeln wenig intuitiv und einfach gehalten sind.
Schade, ich finde die Matrix ist nicht nur ein wichtiger Aspekt der 6. Welt sondern auch reizvoll zu spielen.
Jetzt aber zu deinen Fragen:

@Legal in Hosts
Manche Host haben öffentlich zugängliche Bereiche. Andere Systeme bestehen aus mehreren verschachtelten Host, von denen einer öffentlich ist.
Öffentliche Bereiche/Hosts erfordern die Zugangsstufe "Gast".
Wenn du in die Matrix gehst, bist du immer automatisch "Gast" (GRW s. 179).

@User/Admin Status
Man kann nicht den "Gast" Status zu "User" oder "Admin" aufwerten. Den muss man sich separat und illegal hacken. Entweder langsam mit "Sondieren" oder schnell und brutal mit "Brute Force".
Solange du dann diesen illegalen Zugang offen hältst, läuft die Overwatch-Uhr. Erst wenn du dich ausloggst und den Zugang beendest, wird der Overwatch-Wert gelöscht.

@Entdeckt & Flucht
Der Host sitzt immer am längeren Hebel (und das ist vom Fluff imho auch so gewollt.
Ob du dich aus einem System verpisst sobald du entdeckt wurdest, hängt immer von den Umständen ab. Dh in der Regel ja ... aber wenn es die Mission erfordert etwas zu erledigen was nicht warten kann, kannst du gezwungen sein, dich so lange gegen IC zu verteidigen, bis der Auftrag erledigt ist. Oder der Decker gegrillt. Oder doch rechtzeitig den Arsch retten und die Mission scheitern lassen ... ;)
  • berti gefällt das

"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#424 berti

berti

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 20. April 2022 - 09:03

@ Entdeckt und Flucht. 

Kann ich dann zum Beispiel, obwohl mich schon ICE attackiert noch z.B. die Kamera hacken oder die Alarmanlage deaktivieren? Oder zwingt mich irgendwas (ausser dem Schaden bzw. linksperre) dazu mich zuerst um das ICE zu kümmern? Handlungen hat man ja besonders mit heissem VR genug. 



#425 Ladoik

Ladoik

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 670 Beiträge

Geschrieben 20. April 2022 - 09:36

Du kannst das IC auch ignorieren, wird wohl in den meisten Fällen nicht lange gut gehen.


Bearbeitet von Ladoik, 21. April 2022 - 08:25 .

  • Corpheus gefällt das

#426 Naramag

Naramag

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 100 Beiträge

Geschrieben 20. Mai 2022 - 08:52

hab da im GRW irgendwie nix gefunden: Gibt es ein Limit für die Geräte im PAN? Angenommen ich habe da jetzt X Drohnen, Y Waffen und Z Sorten Cyberware... geht das oder brennt mir da irgendwann das Kommlink/Cyberdeck durch?



#427 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 13.359 Beiträge

Geschrieben 20. Mai 2022 - 18:14

Wenn ich die Diskussion richtig im Kopf habe:

- Kein Limit für "Im PAN".
- Stufe Limit für Slaves.

"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#428 Ladoik

Ladoik

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 670 Beiträge

Geschrieben 20. Mai 2022 - 19:04

Laut den aktuellen Amarikanischen Regeln:
Unbegrenzt Geräte aber nur begrenzt fersteuerbare Dinge wie Dronen und Fahrzeuge.
Die Grenze kenne ich nicht würde aber auch hier Gerätestufe annehmen.



#429 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.803 Beiträge

Geschrieben 21. Mai 2022 - 11:14

Alle Zubehörgeräte sind WiFi-fähig und stellen eine mögliche Hintertür in das PAN eines Users dar, wenn sie als Slave angelegt sind. Alle Zubehörteile, die nicht Teil eines PAN sind, haben „offene“ Verbindungen und können ohne Weiteres gehackt werden. (Aus den deutschen Errata zur zweiten Auflage.)
 
Abgesehen davon:  Außerdem steht Datenverarbeitung für die Zahl der Geräte, die als Slaves der entsprechenden Persona eingebunden werden können. (GRW S. 175)

Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#430 Luxgram

Luxgram

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 266 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2022 - 11:50

Vorweg: Ich spiele SR 6 nicht, sondern nutze nur die aktuelleren Abenteuer für meine 5er Gruppe. Bisher hatte ich den Eindruck, dass sich an grundlegenden Konzepten der Welt, wie der Matrix, wenig geändert hat. Nun habe ich aber in einem anderen Thread hier was von VR hineingesprungen/nicht hineingesprungen gelesen (in Bezug auf Rigger).

 

Gibt es in SR 6 nun die Möglichkeit die VR komplett zu erleben, ohne seinen Körper "zu verlassen"? Oder hab ich da was anderes falsch verstanden? :unsure:

 

Es wäre gut zu wissen für das Umwandeln von Situation für SR 5, daher überhaupt das Interesse. (Das Posting ist dieses hier: https://foren.pegasu...lage/?p=637258)



#431 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 13.359 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2022 - 12:39

Ich glaube das hast du falsch verstanden. Oder ich verstehe die Frage falsch...

Jeder kann "seinen Körper verlassen" und die Matrix als Avatar erleben.
Dazu braucht es nur ein Kommlink mit SIM Modul und ein DNI. Dann ist man VR in der Matrix.

Das ist aber nicht das gleiche wie "in ein Gerät gesprungen" sein. Dafür braucht es noch die Rigger Hardware.

Der übliche Weg des Riggers:
1. In die VR/Matrix wechseln
2. In das Gerät springen

GRW 5e s. 238/264

Edit: Die 6. Edi formuliert sehr schwammig (und viel zu knapp). Vor allem die Formulierung "riggen" wird inflationär genutzt.
Ich verstehe das so wie in der 5e auch. Man kann aus der VR als auch der AR in ein Gerät springen.
Man kann in der AR aber auch ein Gerät fernsteuern (Gesten, AR-Fenster).
In der AR hineingesprungen sein gibt es nicht und geht auch nicht. Aus der AR hineingesprungen dagegen schon. Wie auch schon in der 5. Edi.

Bearbeitet von Corpheus, 25. Juni 2022 - 13:06 .

"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#432 Luxgram

Luxgram

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 266 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2022 - 13:25

Ah okay, dann ist es quasi der Unterschied zwischen VR fernsteuern zu aktiv ein Gerät "riggen" gemeint, also nichts neues.  Danke dir  ^_^



#433 PlayerFour

PlayerFour

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 33 Beiträge

Geschrieben 14. August 2022 - 14:29

Sorry … hier stand ein Eintrag im falschen Thread


Bearbeitet von PlayerFour, 14. August 2022 - 15:53 .






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Matrix, SR6, KFKA

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0