Zum Inhalt wechseln

Foto

[SR6] Matrix - Kurze Fragen, kurze Antworten

Matrix SR6 KFKA

• Bitte melde dich an um zu Antworten
424 Antworten in diesem Thema

#421 Ragharrâtz

Ragharrâtz

Member

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 23. März 2022 - 10:11

Ok, das ist dann echt missverständlich formuliert, aber ergibt eigentlich nur so Sinn. Sonst wäre der Technomancer zu normalen Aktivitäten in der Matrix ja quasi nicht in der Lage. Dann gehe ich davon aus, dass er sein Icon genauso formen und aussuchen kann, wie jeder andere Besucher der Matrix.

• Corpheus gefällt das

#422 berti

berti

Member

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 19. April 2022 - 14:58

Sind ein paar Fragen zur Matrix. Die scheint uns (Anfängergruppe) recht kompliziert zu sein und mitunter gleich viel Zeit zu verschlingen. 

Laut den Matrixregeln ist man erst mal Gast in einem Host. Kann man in Hosts einfach legal wechseln vom öffentlichen Gitter oder muss man bereits für den Zugang zum Host etwas illegales tun? 

Ich habe nirgends gefunden wie ich den Status zu User oder Admin aufwerten kann. Wird anscheinend als Allgemeinwissen vorausgesetzt. 

Ist das mit Sondieren und dem Backdoor zu machen? (falls man als Gast legal in den Host reinkann) 

Zudem...wechselt man dann zwischen den Zugangsberechtigungen während man in einem Host aktiv ist um nicht zu schnell GOD aufmerksam zu machen? 

Soweit ich das verstanden habe, kann ein Host weitere ICE Programme starten. Sprich, wenn man erst mal Ziel von Abwehrmassnahmen ist, bleibt einem über kurz oder lang nur die Flucht? Versucht man dann zwischen der Abwehr und dem Angreifen auf die Abwehrprogramme sein Ziel noch irgendwie zu erreichen oder haut einfach lieber ab? 

#423 Corpheus

Corpheus

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 13.099 Beiträge

Geschrieben 19. April 2022 - 23:26

In der Tat ist die Matrix sehr komplex. Und das nicht nur wegen dem vielen fehlenden Informationen und Regeln sondern auch weil die vorhandenen Regeln wenig intuitiv und einfach gehalten sind.
Schade, ich finde die Matrix ist nicht nur ein wichtiger Aspekt der 6. Welt sondern auch reizvoll zu spielen.
Jetzt aber zu deinen Fragen:

@Legal in Hosts
Manche Host haben öffentlich zugängliche Bereiche. Andere Systeme bestehen aus mehreren verschachtelten Host, von denen einer öffentlich ist.
Öffentliche Bereiche/Hosts erfordern die Zugangsstufe "Gast".
Wenn du in die Matrix gehst, bist du immer automatisch "Gast" (GRW s. 179).

@User/Admin Status
Man kann nicht den "Gast" Status zu "User" oder "Admin" aufwerten. Den muss man sich separat und illegal hacken. Entweder langsam mit "Sondieren" oder schnell und brutal mit "Brute Force".
Solange du dann diesen illegalen Zugang offen hältst, läuft die Overwatch-Uhr. Erst wenn du dich ausloggst und den Zugang beendest, wird der Overwatch-Wert gelöscht.

@Entdeckt & Flucht
Der Host sitzt immer am längeren Hebel (und das ist vom Fluff imho auch so gewollt.
Ob du dich aus einem System verpisst sobald du entdeckt wurdest, hängt immer von den Umständen ab. Dh in der Regel ja ... aber wenn es die Mission erfordert etwas zu erledigen was nicht warten kann, kannst du gezwungen sein, dich so lange gegen IC zu verteidigen, bis der Auftrag erledigt ist. Oder der Decker gegrillt. Oder doch rechtzeitig den Arsch retten und die Mission scheitern lassen ... ;)
  • berti gefällt das

"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

#424 berti

berti

Member

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 20. April 2022 - 09:03

@ Entdeckt und Flucht. 

Kann ich dann zum Beispiel, obwohl mich schon ICE attackiert noch z.B. die Kamera hacken oder die Alarmanlage deaktivieren? Oder zwingt mich irgendwas (ausser dem Schaden bzw. linksperre) dazu mich zuerst um das ICE zu kümmern? Handlungen hat man ja besonders mit heissem VR genug. 

#425 Ladoik

Ladoik

Advanced Member

• Support
  • PIPPIPPIP
  • 662 Beiträge

Geschrieben 20. April 2022 - 09:36

Du kannst das IC auch ignorieren, wird wohl in den meisten Fällen nicht lange gut gehen.

Bearbeitet von Ladoik, 21. April 2022 - 08:25 .

• Corpheus gefällt das

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Matrix, SR6, KFKA

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0