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[SR6] Matrix - Kurze Fragen, kurze Antworten

Matrix SR6 KFKA

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304 Antworten in diesem Thema

#46 UBIK

UBIK

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Geschrieben 19. November 2019 - 14:59

Kurze Frage:
Welche Werte nutzt ein Maschinen-Sprite, wenn es Geräte kontrolliert?
Klar scheint mir zu sein, dass es das Sensor-Attribut des Geräts benutzt (bei Wahrnehmungsproben z.B.) sowie seine Sprite-Stufe anstelle der Pilot-Stufe (beim Steuern).
Sehe ich das richtig?
Was passiert nun beim Geschütz anfeuern? Das Sprite hat ja einen Mechanik-Wert.Also benutzt es den?
Und was ist beim Fliegen/Fahren? Es hat ja keine Steuern-Fertigkeit. Nutzt es dann das Autosoft der Drohne?
Das kommt mir alles so schwammig vor.

#47 UBIK

UBIK

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Geschrieben 19. November 2019 - 15:03

Noch zwei andere Fragen:
Bei den Matrix-Handlungen "Gerät steuern" und "Hineinspringen" würfelt man gegen "Willenskraft + Firewall".
Welche Willenskraft hat ein Gerät denn?

Worin liegt der praktische Unterschied zw. Gerät steuern und Hineinspringen? Bzw. was ist jeweils der Vorteil?

#48 UBIK

UBIK

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Geschrieben 19. November 2019 - 15:22

Noch eine letzte Frage (hoffentlich):
Was kann Hacken, was kann Elektronische kriegsführung? Beides sind Spezialisierungen von Cracken.

#49 Arkas

Arkas

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Geschrieben 19. November 2019 - 16:13

Ich würde jetzt mal sagen:

 

  • Hacking dient zum Entdecken und Ausnutzen von Sicherheitslücken in Computern und anderer Elektronik.
  • Elektronische Kriegsführung umfasst das Verschlüsseln, Stören, Täuschen und Entschlüsseln elektronischer Kommunikationssysteme.

Oder kurz und verallgemeinert... Hacking Dinge die Du auf dem Computer nicht tun sollst... EKF Dinge die Du mit Funksignalen nicht tun sollst.



#50 Corpheus

Corpheus

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Geschrieben 21. November 2019 - 11:50

Kurze Frage:
Welche Werte nutzt ein Maschinen-Sprite, wenn es Geräte kontrolliert?
Klar scheint mir zu sein, dass es das Sensor-Attribut des Geräts benutzt (bei Wahrnehmungsproben z.B.) sowie seine Sprite-Stufe anstelle der Pilot-Stufe (beim Steuern).
Sehe ich das richtig?
Was passiert nun beim Geschütz anfeuern? Das Sprite hat ja einen Mechanik-Wert.Also benutzt es den?
Und was ist beim Fliegen/Fahren? Es hat ja keine Steuern-Fertigkeit. Nutzt es dann das Autosoft der Drohne?

 

Hmm... angenommen, es wäre kein Sprite sondern ein feindlicher Decker, das Gerät per "Gerät steuern" übernommen hat, dann würde das gelten:

 

GRW s. 181

"Solange du die Kontrolle hast, kannst du das Gerät mit gewöhnlichen Proben benutzen ..."

 

Das bebeutet Wahrnehmung, Steuerung und ballern mit den Werten/Fertigkeiten des Hackers. Und wenn der Hacker stattdessen ein Maschinensprite ist, mit den Werten des Maschinensprite.

 

Im Falle von Sensor-Arrays gilt die Sonderregel, dass man bei Wahrnehmungsproben anstatt der Fertigkeit Wahrnehmung die Sensorstufe verwenden kann (GRW s. 277). Wichtig beim Maschinensprite, da es die Fertigkeit Wahrnehmung nicht hat.

 

Anders bei der Fertigkeit "Steuern". Das hat das Maschinensprite auch nicht. Die Frage ist dann wohl die, ob Sprites "physische" Fertigkeiten improvisieren können oder nicht.

 

Die Autosoft nutzen geht imho nicht. Dafür sehe ich keine Anhaltspunkte. Vor allem da "Gerät steuern" der Fernsteuerung entspricht. Die Autosoft dagegen ist die "Fertigkeit" des Autopiloten.

 

Die würde imho dann zum Einsatz kommen, wenn man das Fahrzeug hackt und per "Befehl vortäuschen" dem Autopilot einen Fahrauftrag gibt. Dann fährt der Autopilot selbstständig mithilfe der Autosoft. Jedoch nicht das Sprite/der Hacker.

 

 

 

Noch zwei andere Fragen:
Bei den Matrix-Handlungen "Gerät steuern" und "Hineinspringen" würfelt man gegen "Willenskraft + Firewall".
Welche Willenskraft hat ein Gerät denn?

Worin liegt der praktische Unterschied zw. Gerät steuern und Hineinspringen? Bzw. was ist jeweils der Vorteil?

 

Wenn du hineingesprungen bist, erhälst du Bonuswürfel für die Riggerkontrolle und du nützt nur noch deine Geistigen Attribute anstatt der körperlichen Attribute (zb. beim steuern). Außerdem erhöht sich deine INI, wenn du über VR riggst.

 

Bei "Fernsteuerung" hast du die Wahl, ob körperliche oder geistige Attribute (AR oder VR). Aber du bekommst keine Boni durch die Riggerkontrolle.

 

 

Ein Gerät hat in der Regel die Willenskraft des Besitzers. Das steht für die Einstellungen der Sicherheit, die der Besitzer vorgenommen hat. Ansonsten wäre das (vermutlich) die Gerätestufe.


"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"
Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"
"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"<p>

#51 UBIK

UBIK

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Geschrieben 21. November 2019 - 16:06

Danke für die Erklärungsversuche:
Ich denke, man sollte dem Maschinensprite die Fertigkeiten Steuern/Wahrnehmung als Hausregel geben.

Und bzgl. Hineinspringen ist der einzige wirkliche Vorteil wohl Bonus-Würfel/-Edge.

#52 Gwaylare

Gwaylare

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Geschrieben 23. November 2019 - 17:25

Wenn ich mit einem Kommlink und einem Deck in die Matrix gehen, sind dann die Programmplätze kumulativ?



#53 Corpheus

Corpheus

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Geschrieben 23. November 2019 - 20:01

Imho kannst du nur mit einem von beiden in die Matrix, da man nur eine Persona haben kann.
Wenn du den vollen Satz Matrixattribute willst, brauchst du die Cyberbuchse (+ Cyberdeck).
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#54 Ladoik

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Geschrieben 23. November 2019 - 21:20

Interessante Frage.
Ich sehe das anders als Corpheus. Man kann durchaus auch ein Komlink und ein Deck koppeln und hat dann trotzdem nur eine Persona.
Die Programmplätze hatte ich dabei bisher aber nicht bedacht.
Ich denke das es aber kein großes Problem sein dürfte einfach zu sagen das die sich addieren.

#55 Corpheus

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Geschrieben 24. November 2019 - 02:50

Man kann durchaus auch ein Komlink und ein Deck koppeln und hat dann trotzdem nur eine Persona.


Hmm... und welche Regelmechanik ist "koppeln"? Ich kenne nur ins PAN aufnehmen/slaven. Und in diesem Zuammenhang sehe ich keine Regelung, mit 2 Geräten gleichzeitig in die Matrix zu gehen.
Die Persona hat imho die Matrixattribute des Geräts, mit dem man in die Matrix geht.
Eine Ausnahme ist da imho nur die Cyberbuchse, die einem unabhängig von dem personabildenden Gerät noch D/F verschafft.
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#56 Ladoik

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Geschrieben 24. November 2019 - 08:32

Um einen vollen Satz an Matrixattributen zu haben, brauchst du ein Kommlink (oder besser noch eine Cyberbuchse) für Datenverarbeitung und Firewall und ein Cyberdeck für Angriff und Schleicher.

Diesen Satz von Seite 175 aus dem Abschnitt "Personals und Attribute, verstehe ich so das man entweder ein Kommlink + Cyberdeck braucht oder eine Cyberbuchse + Cyberdeck.
Wie man das dann nennt ist ja erstmal zweitrangig.

Bearbeitet von Ladoik, 24. November 2019 - 09:13 .

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#57 Gwaylare

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Geschrieben 24. November 2019 - 11:34

S.175

Wenn du ein Decker bist, hängen die Matrixattribute
deiner Persona von den Geräten ab, mit denen du die Matrix
benutzt. Um einen vollen Satz an Matrixattributen zu
haben, brauchst du ein Kommlink (oder besser noch eine
Cyberbuchse) für Datenverarbeitung und Firewall und ein
Cyberdeck für Angriff und Schleicher.
 
Sowohl ein Kommlink als auch eine Cyberbuchse haben ein ASIST Modul, welches dem Deck jetzt fehlt. Im Prinzip ist das Deck gar kein eigenes Gerät mehr, sondern wird zusammen mit Kommlink oder Cyberbuchse zu Deiner Persona.
 
edit: Oh sorry hat Ladoik schon geschrieben.

Bearbeitet von Gwaylare, 24. November 2019 - 11:35 .

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#58 Rüdiger

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Geschrieben 26. November 2019 - 15:22

Da Kommlink und Cyberdeck oder Cyberbuchse und Cyberdeck immer in Kombination gebraucht werden müssen und RAW nichts gegenteiliges zu finden ist würde ich die Programmplätze von beiden Geräten addieren..


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#59 HeadCrash

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Geschrieben 26. November 2019 - 17:28

Sehe ich genauso.


Copyright Avatar: Andreas AAS Schroth
Meine stetig wachsende Sammlung: RPG-Charakterbilder für SR (und mehr)
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#60 Orci

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Geschrieben 30. November 2019 - 14:11

Und welches der beiden Geräte bekommt dann den Matrix Schaden?







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