Zum Inhalt wechseln


Foto

KATZULHU (Edition 7)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#16 Naveg

Naveg

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 63 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2019 - 16:54

Leite demnächst das erste Katzenabenteuer.
Gibt es online noch mehr Abenteuer? Habe da nichts gefunden bisher. Die beiden Abenteuer sind zwar schön aber leider kaum miteinander zu verbinden, was ich schade finde. Eines spielt 1920 und eines NOW.
Bin schon wie meine Spieler mit den Katzenrollen umgehen^^

Noch ne Frage: WIe ich das verstanden habe, können die Katzen ihre Dosenöffner in die Traumlande holen und dort mit ihnen sprechen. Bestünde also diese einfache Lösung, dass sie ihre Dosenöffner so um Hilfe bitten um die Saturmkatze und ihren "Besitzer" loszuwerden? Wäre eine ziemlich einfache Lösung^^



#17 Die InsMaus

Die InsMaus

    Mayor of Nerdville

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 573 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2019 - 17:56

Online wird schwierig. In Cthulhus Ruf Nr. 7 ist noch ein Katzulhu Abenteuer drin.


  • Naveg gefällt das

„We can still kill It. We can still kill It . . . if we‘re brave.“

Stephen King, It


#18 Seanchui

Seanchui

    Advanced Member

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 250 Beiträge

Geschrieben 15. Dezember 2019 - 02:09

Schamlose Eigenwerbung: https://seanchuigoes...er-von-drausen/

Ist allerdings noch für die VorgängerRegeln geschrieben.
  • wendigogo, FrankyD, Hasturs Erbe und 5 anderen gefällt das
==============================================================================================================================================
Mein cthuloider Blog: https://seanchuigoes...h.wordpress.com

#19 Hasturs Erbe

Hasturs Erbe

    Rettungsschwimmer am See Hali

  • Cthulhu Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 939 Beiträge

Geschrieben 15. Dezember 2019 - 12:29

Schamlose Eigenwerbung: https://seanchuigoes...er-von-drausen/

Ist allerdings noch für die VorgängerRegeln geschrieben.


Jedoch ist die Eigenwerbung berechtigt und das Szenario empfehlenswert.
  • Judge Gill, FrankyD, Bartimäus und 5 anderen gefällt das

#20 Sarturas

Sarturas

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 76 Beiträge

Geschrieben 06. Januar 2020 - 12:04

#Seanchui : Danke für das tolle Abenteuer!


  • Seanchui gefällt das

BÄM... Headshot... voll ins Knie!


#21 mvdf

mvdf

    Hausmeister bei der Marsh Refinery Company

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 132 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2020 - 21:55

Mal zwei Fragen in die Runde (vor allem an jene, die bereits Katzulhu gespielt haben):

  1. Hat jemand vielleicht ein paar vorgefertigte Katzen-SCs parat? Vielleicht hat jemand ja mal welche zu Support-Zwecken mal erstellt ... (Editierbare Katzulhu-Bögen gibt es keine, oder?)
  2. Wie lang habt ihr an den jeweiligen Szenarien gespielt? Sowohl bei den beiden offiziellen, als auch bei dem aus Cthulhus Ruf #7 und dem von Seanchui. So richtig geht nicht hervor, wie umfangreich die Szenarien sind.

Bearbeitet von mvdf, 25. Februar 2020 - 21:55 .

  • Charons Alptraum gefällt das

#22 Die InsMaus

Die InsMaus

    Mayor of Nerdville

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 573 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2020 - 22:00

Das Katzulhu Abenteuer aus Cthulhus Ruf #7 habe ich in ca. 4h durchgespielt (ich leite aber eher stringent und wenig ausschweifend).


  • mvdf gefällt das

„We can still kill It. We can still kill It . . . if we‘re brave.“

Stephen King, It


#23 mvdf

mvdf

    Hausmeister bei der Marsh Refinery Company

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 132 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2020 - 13:32

Danke, InsMaus, für die Antwort. 

 

Gibt es noch andere Stimmen? Vor allem interessiert mich, wie lange andere an der "Spur der schwarzen Katzen" gespielt haben. Ist das als Oneshot überhaupt zu schaffen, ohne gleich durch das Szenario rasen zu müssen?



#24 Lexx

Lexx

    Untergrundkultist #0027

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 1.217 Beiträge

Geschrieben 02. März 2020 - 10:55

Mal ne dumme Frage. Warum ist vor Cthulhu-Mythos (00%) ein Checkkästchen. Kann man bei Katzulhu etwa da steigern oder ist das ein Fehler?

 

UPDATE: Ok, scheint wirklich falsch zu sein. Vor Rang (Ersatz für Finanzkraft) ist auch ein Kästchen was dort nicht sein sollte. Und bei Wissenschaft ist sogar ein Wertefeld. Auch nicht richtig (mMn).

 

UPDATE UPDATE: Seufz, bei Wissenschaft scheint es doch richtig zu sein. Dann ist aber die Textformatierung falsch (kursiv = Zwischenüberschrift). Oder irre ich mich doch und ich verstehe den Beschreibungstext im Regelhft mal wieder nicht.


Bearbeitet von Lexx, 02. März 2020 - 11:10 .

  • Charons Alptraum gefällt das

#25 Ubelogar

Ubelogar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 218 Beiträge

Geschrieben 02. März 2020 - 18:13

Hab es grad mal mit dem alten Katzhulhu verglichen.
Dort ist auch ein Kästchen vor Cthulhu-Mythos und "Rang" hat dort auch eins mit 01%

Wissenschaft fehlt dafür

#26 Lexx

Lexx

    Untergrundkultist #0027

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 1.217 Beiträge

Geschrieben 02. März 2020 - 18:23

Hab es grad mal mit dem alten Katzhulhu verglichen.
Dort ist auch ein Kästchen vor Cthulhu-Mythos und "Rang" hat dort auch eins mit 01%

Wissenschaft fehlt dafür

Hm ... Mir fehlt aber im Regelheft eine Erklärung warum da Kästchen im Gegensatz zu den normalen Regeln sind.

 

Wissenschaft wird erwähnt, dass es sich hier um alle wissenschaftlichen Fertigkeiten zusammen genommen handelt.

Wissenschaft
00%
Beinhaltet Anthropologie, Archäologie,
Biologie, Chemie, Geologie, Geschichte,
Medizin, Naturkunde, Pharmazie, Physik,
Psychoanalyse und Rechtswesen. Die Zusammenfassung
dient der Einfachheit: Egal
wie hoch der Wert in „Wissenschaft“ sein
mag, der Katzen-Investigator weiß effektiv
niemals so viel wie ein Mensch mit gleich
hohem Wert in einer dieser Disziplinen.

Nur wundert mich es dann warum die Fertigkeit kursiv formatiert ist.

Außerdem, wofür dann die Leerzeilen darunter? Sind die dann auch für wissenschaftliche Fertigkeiten? Dann würde ja aber die Regelbeschreibung wieder nicht passen und Wissenschaft ist doch nur ne Zwischenüberschrift.
Sind die leeren Zeilen für sonstige Fertigkeiten? Dann hätten sie hinter Wittern gehört, nicht davor.

Ich meckere hier nicht rum, sondern bin halt wie erwähnt etwas verwirrt.


Bearbeitet von Lexx, 02. März 2020 - 18:24 .


#27 Lexx

Lexx

    Untergrundkultist #0027

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 1.217 Beiträge

Geschrieben 03. März 2020 - 10:33

So, Heiko hat mir gerade meine Vermutung bestätigt. Vor Cthulhu-Mythos und Rang das Kästchen weg und Wissenschaft (00%) ist nur ne Zwischenüberschrift. Werde ich so mal im Hinterkopf behalten ;)

Mal noch eine Regelfragen:

Wie wird denn das mit den Attributen über 95 % (GE und BI) und kritischem Fehlschlag? Wie handhabt man generell solche Würfe (100% und darüber)?
Wenn nicht mit Strafe belegt oder generell schwieriger, nur noch dafür würfeln, wenn man schauen will ob es ein kritischer Erfolg wird (bei Werten ab 100% und drüber) und kritischen Fehlschlag ignorieren?


Bearbeitet von Lexx, 03. März 2020 - 19:16 .

  • mvdf und Charons Alptraum gefällt das

#28 Charons Alptraum

Charons Alptraum

    Der fahle Gigant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 147 Beiträge

Geschrieben 05. März 2020 - 12:34

So, Heiko hat mir gerade meine Vermutung bestätigt. Vor Cthulhu-Mythos und Rang das Kästchen weg und Wissenschaft (00%) ist nur ne Zwischenüberschrift. Werde ich so mal im Hinterkopf behalten ;)

Mal noch eine Regelfragen:

Wie wird denn das mit den Attributen über 95 % (GE und BI) und kritischem Fehlschlag? Wie handhabt man generell solche Würfe (100% und darüber)?
Wenn nicht mit Strafe belegt oder generell schwieriger, nur noch dafür würfeln, wenn man schauen will ob es ein kritischer Erfolg wird (bei Werten ab 100% und drüber) und kritischen Fehlschlag ignorieren?

Würde das so handhaben und als SL zu dem Zeitpunkt (der ja shcon später in nem abenteuer sein sollte) halt auch mehr schwierige und Extreme Proben verlangen.


“The psychotic drowns where the mystic swims. You are drowning, I am swimming.” 


#29 Charons Alptraum

Charons Alptraum

    Der fahle Gigant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 147 Beiträge

Geschrieben 05. März 2020 - 12:35

 

So, Heiko hat mir gerade meine Vermutung bestätigt. Vor Cthulhu-Mythos und Rang das Kästchen weg und Wissenschaft (00%) ist nur ne Zwischenüberschrift. Werde ich so mal im Hinterkopf behalten ;)

Mal noch eine Regelfragen:

Wie wird denn das mit den Attributen über 95 % (GE und BI) und kritischem Fehlschlag? Wie handhabt man generell solche Würfe (100% und darüber)?
Wenn nicht mit Strafe belegt oder generell schwieriger, nur noch dafür würfeln, wenn man schauen will ob es ein kritischer Erfolg wird (bei Werten ab 100% und drüber) und kritischen Fehlschlag ignorieren?

Würde das so handhaben und als SL zu dem Zeitpunkt (der ja shcon später in nem abenteuer sein sollte) halt auch mehr schwierige und Extreme Proben verlangen.

 

Wobei ich glaube, das Investigatoren keien fähigkeiten über 100% steigern können so weit mír bekannt ist, kritische patzer würde ich dann aber doch als misserfolg zählen eventuell (wie bei dnd die nat. 1 halt auch immer patzer darstellt)


“The psychotic drowns where the mystic swims. You are drowning, I am swimming.” 


#30 Lexx

Lexx

    Untergrundkultist #0027

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 1.217 Beiträge

Geschrieben 05. März 2020 - 12:51

Wobei ich glaube, das Investigatoren keien fähigkeiten über 100% steigern können so weit mír bekannt ist, kritische patzer würde ich dann aber doch als misserfolg zählen eventuell (wie bei dnd die nat. 1 halt auch immer patzer darstellt)


DAS ist ja gerade das Problem. Laut der Regeln im Katzulhu-Settingheft, ist dies bei GE ((2W6+14)x5 = max. 130) und BI ((3W6+3)x5 = max. 105) möglich. Bei GE kann ich ja noch nachvollziehen, dass die übermenschlich ist aber bei BI?

Bearbeitet von Lexx, 05. März 2020 - 12:51 .

  • Charons Alptraum gefällt das




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0