Zum Inhalt wechseln


Foto

KATZULHU (Edition 7)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

#31 Charons Alptraum

Charons Alptraum

    Der fahle Gigant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 169 Beiträge

Geschrieben 05. März 2020 - 13:50

 

Wobei ich glaube, das Investigatoren keien fähigkeiten über 100% steigern können so weit mír bekannt ist, kritische patzer würde ich dann aber doch als misserfolg zählen eventuell (wie bei dnd die nat. 1 halt auch immer patzer darstellt)


DAS ist ja gerade das Problem. Laut der Regeln im Katzulhu-Settingheft, ist dies bei GE ((2W6+14)x5 = max. 130) und BI ((3W6+3)x5 = max. 105) möglich. Bei GE kann ich ja noch nachvollziehen, dass die übermenschlich ist aber bei BI?

 

Vielleicht ist das ein Insider, weil "Cats of Ulthar" usw. und weil Lovecraft selber auch sehr Katzen affin war. ^^ (erinnert mich an hitchhikers guide to the galaxy mit den delphinen und mäusen) 


  • Lexx gefällt das

“The psychotic drowns where the mystic swims. You are drowning, I am swimming.” 


#32 Lexx

Lexx

    Untergrundkultist #0027

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 1.329 Beiträge

Geschrieben 05. März 2020 - 15:04

Hm ... Gag hin oder her, ich muss es irgendwie regeltechnisch abbilden. Naja, ist halt dass aktuelle Maximum vorerst 95% bis das geklärt ist.


Bearbeitet von Lexx, 05. März 2020 - 15:38 .

  • Charons Alptraum gefällt das

#33 PacklFalk

PacklFalk

    Carebär

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.895 Beiträge

Geschrieben 06. März 2020 - 14:15

Naja, ich würde das jetzt nicht überbewerten. Oder hat sich bei der 6th Ed jemand darüber Gedanken gemacht, dass ein 60+ jähriger Professor schnell mal einen Wissenswert von über 100% haben konnte? BI wurde ja genauso mit 3W6+3 gewürfelt, plus zusätzliche BI durch hohes Alter.

So ein Wissensguru ist dann ein Spezialist für erschwerte Proben. Und bei einer geworfenen 100 ists sowieso ein Fehlschlag.

 

Vielleicht ist das ja auch ein Übertragungsfehler? Soll ja vorkommen. :)


Bearbeitet von PacklFalk, 06. März 2020 - 14:15 .

  • Charons Alptraum gefällt das

"I hope you brought your wits with you

for sanity is in short supply here!"

 

Hratli - Diablo 2, Act III

 

"Still sane, Exile?"

 

Zana, Mastercartogrpher - Path of Exile


#34 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.241 Beiträge

Geschrieben 06. März 2020 - 15:02

Woher habt ihr denn, dass Attribute / Fertigkeiten max. 99 sein können?

 

(ich weiß, bei manchen Attributen steht es dabei, da ist es klar. siehe Seite 26 GRW.)

 

Aber ich kann z. B. "FERTIGKEIT" auf 99 beherrschen, dann beim Steigerungswurf eine 100 würfeln und dann erhöhen um 1W10, sagen wir !102 - und ich beherrsche es dann mit 109%.

Überhaupt kein Problem, wenn auch nicht sonderlich wahrscheinlich, dass das so klappt.

 

Und was ist so schlimm daran, dass Katzen ein andere BI-Maximum haben als Menschen? Daran hatte ich eh noch nie gezweifelt.


  • Der Flüsterer und Charons Alptraum gefällt das

Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#35 Charons Alptraum

Charons Alptraum

    Der fahle Gigant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 169 Beiträge

Geschrieben 06. März 2020 - 15:17

Woher habt ihr denn, dass Attribute / Fertigkeiten max. 99 sein können?

 

(ich weiß, bei manchen Attributen steht es dabei, da ist es klar. siehe Seite 26 GRW.)

 

Aber ich kann z. B. "FERTIGKEIT" auf 99 beherrschen, dann beim Steigerungswurf eine 100 würfeln und dann erhöhen um 1W10, sagen wir !102 - und ich beherrsche es dann mit 109%.

Überhaupt kein Problem, wenn auch nicht sonderlich wahrscheinlich, dass das so klappt.

 

Und was ist so schlimm daran, dass Katzen ein andere BI-Maximum haben als Menschen? Daran hatte ich eh noch nie gezweifelt.

Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, das menschliche Attribute (oder Fähigkeiten, weiß ich nicht mehr so genau) bei 100 aufhören, muss nochmal nachlesen...


“The psychotic drowns where the mystic swims. You are drowning, I am swimming.” 


#36 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.241 Beiträge

Geschrieben 06. März 2020 - 16:31

Es gibt menschliche Attribute, bei denen das so ist (aber nicht alle).


  • Charons Alptraum gefällt das

Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#37 Die InsMaus

Die InsMaus

    Mädchen mit der Bärenmaske

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 913 Beiträge

Geschrieben 07. März 2020 - 16:37

Mir ist gerade aufgefallen, dass Ausweichen bei Katzulhu offenbar der vollen GE entsprechen soll (und nicht wie sonst der Hälfte). Ist das beabsichtigt? Das führt ja bei normalen Katzen ganz schnell zu Ausweichen 100% und mehr?

 

EDIT: Ok, ich habe die alten Katzulhu Regeln einmal hervorgekramt. Danach beträgt die GE einer Katze 2W6+14, also höchstens 26. Ausweichen für Katzen betrug damals GEx4, also höchstens 104. - Daraus schließe ich, dass es bei den neuen Katzulhu Regeln vollkommen richtig ist, dass Ausweichen um die 100% betragen kann.

 

Das werden ja heitere Kampfrunden ;-)


Bearbeitet von Die InsMaus, 08. März 2020 - 12:39 .

  • mvdf gefällt das
E pluribus unum

#38 Die InsMaus

Die InsMaus

    Mädchen mit der Bärenmaske

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 913 Beiträge

Geschrieben 08. März 2020 - 12:39

S.o. mein Edit - wenn man mit sich selber spricht . . .


E pluribus unum

#39 mvdf

mvdf

    Hausmeister bei der Marsh Refinery Company

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 138 Beiträge

Geschrieben 08. März 2020 - 12:47

Ich bin mit den Werten über 100 nicht wirklich zufrieden. Eben, was wird das denn für ein Kampf, wenn man einen Ausweich-Wert von 120 oder so hat? Oder man eine ebenso hohe GE hat? Oder eine BI mit max. 105? Ich finde Lexx' Idee nicht schlecht, die Werte mit 95 % zu deckeln. Damit noch ein wenig Spannung bleibt.



#40 Die InsMaus

Die InsMaus

    Mädchen mit der Bärenmaske

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 913 Beiträge

Geschrieben 08. März 2020 - 12:50

Ich denke darüber nach, die Grundregel für Ausweichen anzuwenden, nämlich GE geteilt durch 2. 


  • mvdf gefällt das
E pluribus unum

#41 Lexx

Lexx

    Untergrundkultist #0027

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 1.329 Beiträge

Geschrieben 08. März 2020 - 15:10

Ich machs jetzt so, sollte mal GE über 100 kommen, dann ist:

- eine 100 ein kritischer Fehlschlag
- wenn der Angriff des Gegners ein schwerer Erfolg ist, ist der Ausweichwurf schwer
- es ansonsten nur geworfen wird um kritischen Ergolg/Misserfolg zu bestimmen

Hoffe Heiko kann uns irgendwann aufklären
  • mvdf gefällt das

#42 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.241 Beiträge

Geschrieben 08. März 2020 - 15:17

"Mein Katzeninvestigator" kann Ausweichen 104%.

Ist er dadurch unverwundbar? Nein.

 

Schießt jemand auf ihn? Ausweichen irrelevant.

Wird er mehrfach in derselben Runde angegriffen: Zuerst gelacht, dann ins Schwirzen gekommen.

Würfelt er schlecht ("regulärer Erfolg") hilft nur gegen regulären Angriffserfolg. Ist der gegener ein besserer Angreifer "schwieriger erfolg" oder "extremer Erfolg" - der gegner reißt es.

 

Macht euch doch nicht solche Sorgen, wo es gar keine geben muss :-)


  • JaneDoe und Charons Alptraum gefällt das

Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#43 mvdf

mvdf

    Hausmeister bei der Marsh Refinery Company

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 138 Beiträge

Geschrieben 12. März 2020 - 17:06

Mal eine andere Frage: Wie handhabt ihr die TH-Proben? Wann fällt eine Karte in ihre Tierhaftigkeit zurück?

 

Geht ihr vor wie bei den Standardregeln für Stabilität? Also: 5+ Punkte verloren + erfolgreiche IN? Bzw. mehr als 20% am Tag verloren? Oder gibt es schon mit -1 TH einen Rückfall in die Tierhaftigkeit? (Z. B. einen ganz leichten Rückfall, eine Art Unbehagen. Während bei höheren Werten der Rückfall schon extremer und langanhaltender ist.)



#44 Der Flüsterer

Der Flüsterer

    Der Flüsterer im Dunkeln

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 533 Beiträge

Geschrieben 13. August 2020 - 10:44

Könnte man noch den Katzulhu Charakterbogen als editierbaren Bogen zum Download anbieten? Das wäre praktisch =^.^=



#45 Lexx

Lexx

    Untergrundkultist #0027

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 1.329 Beiträge

Geschrieben 13. August 2020 - 11:12

https://www.dropbox....rt_1.1.pdf?dl=0

und ein paar vorgefertigte

https://www.dropbox....Af4g05yIOa?dl=0

 

P.S.: Kleine Anekdote, die Zwillingskatzen wurden von Zwillingsspielern gespielt. Das war einfach unglaublich, wie die ständig ihre Sätze abwechselnd beendeten.


Bearbeitet von Lexx, 13. August 2020 - 11:16 .

  • JaneDoe, Hasturs Erbe, Der Flüsterer und 2 anderen gefällt das




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0