Zum Inhalt wechseln


Foto

Lovecraftesque


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Ladidadi

Ladidadi

    Newbie

  • Cthulhu Insider
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 08. November 2019 - 12:33

Ich poste es einfach mal hier, weil es vielleicht den ein oder anderen im Forum interessiert.

 

Der relativ junge Verlag "SchmetterTing" übersetzt das cthuloide Erzählrollenspiel "Lovecraftesque" ins Deutsche. Derzeit läuft dazu ein Crowdfunding:

 

https://www.gameonta...craftesque.html

 

Es läuft noch eine ganze Weile und ist auch bislang (8.11.2019) noch nicht finanziert.

 

Ich bin selber nicht am Projekt beteiligt, habe da also "keine Aktien drin". So gesehen mache ich aber dafür wohl hiermit unbezahlte Werbung :) . Aber na gut, es gibt/gab hier ja auch Threads für den Sandy Peterson Kickstarter und Itras By, also hoffe ich, das ist in Ordnung. Falls nicht, Admins bitte entsprechende Maßnahmen ergreifen.

 

Ich habe eine PDF Version auf Englisch, mein erstes Testspiel steht aber noch aus. Letztlich bricht das Spiel Lovecrafts Literatur auf ein Erzählsrollenspiel runter, bei dem vor allem der Aufbau einer gemeinsamen Erzählung im Vordergrund steht: Man spielt zusammen nur einen gemeinsam erstellten oder vom Szenario vorgegebenen Protagonisten (Witness / Zeugin), die Rolle des Erzählers wechselt während des Spielabends mehrfach, und am Spieltisch wird durch verteiltes Erzählen die Story vorangetrieben, indem man gefundene Hinweise beschreibt und schließlich den "Journey into Darkness" antritt und am Ende mit einem Horror konfrontiert wird, den man sich durch die Hinweise sozusagen selbst "erspielt" hat. Da ich derzeit sehr gerne Erzählspiele spiele, bin ich von den Mechanismen und der Art, Szenarien zu präsentieren, auf den ersten Blick erstmal recht angetan (ein Test steht aber wie gesagt noch aus).

Ein weiterer Schwerpunkt im Regelwerk ist eine Sicht auf die Lovecraft'schen Themen, der sehr von Inklusion und Diversität geprägt ist (die Szenarien setzen oft Protagonisten ein, die nicht unbedingt männlich und weiß sind, es enthält Essays über den Umgang mit dem Thema Wahnsinn etc.).



#2 Lexx

Lexx

    Untergrundkultist #0027

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 1.122 Beiträge

Geschrieben 11. November 2019 - 11:18

Yup, da muss ich dann wohl oder über auch mit dabei sein.



#3 123

123

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.414 Beiträge

Geschrieben 11. November 2019 - 23:07

Ich habe ebenfalls die englische Version (und finanziere jetzt auch bei der deutschen mit - danke für den Hinweis). Ich habe schon eine Handvoll Runden hinter mir. Optimal mit wenigen Leuten, ohne Vorbereitung und mit vielen Möglichkeiten... Schönes Spiel, ob man es zwingend auf Deutsch braucht - da fallen mir Sachen ein, die ich lieber in Übersetzung gehabt hätte, wenn man einmal das Prinzip verstanden hat, dann muss man relativ wenig nachlesen, aber nett ist es allemal.


Ceterum censeo: Es sollte (zumindest für Forenspieler) einen "Gefällt-mir-nicht"-Button (kurz: GeMiNi) geben :P.

#4 Kreggen

Kreggen

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 220 Beiträge

Geschrieben 12. November 2019 - 06:51

Ich hab mir das jetzt mal durchgelesen und mir ein Let's Play angesehen (mach ich normalerweise nicht, aber als Cthulhu-Fan wolle ich da mehr erfahren). Leider nichts für mich. Sowas kann man nur mit Leuten spielen, die Spaß am Erzählen und keine Probleme mit dem Abgeben von Erzählrechten haben. Für die ist das sicherlich eine tolle Alternative.


  • Hasturs Erbe gefällt das

#5 Hasturs Erbe

Hasturs Erbe

    Rettungsschwimmer am See Hali

  • Cthulhu Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 824 Beiträge

Geschrieben 12. November 2019 - 13:41

@ Kreggen

Wäre sehr hilfreich wenn du das Let's play hier verlinken würdest.

#6 Kreggen

Kreggen

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 220 Beiträge

Geschrieben 12. November 2019 - 16:54

@ Kreggen

Wäre sehr hilfreich wenn du das Let's play hier verlinken würdest.

Gern !


  • Hasturs Erbe und Charons Alptraum gefällt das

#7 Hasturs Erbe

Hasturs Erbe

    Rettungsschwimmer am See Hali

  • Cthulhu Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 824 Beiträge

Geschrieben 12. November 2019 - 22:38

@ Kreggen

Wäre sehr hilfreich wenn du das Let's play hier verlinken würdest.

Gern !
https://www.youtube....h?v=78O3noUcmbI

Danke dir!
  • Charons Alptraum gefällt das




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0