Zum Inhalt wechseln


Foto

(Fach-)Literatur zu Munchkin?

facharbeit seminararbeit literatur quellen zitieren schule aufsatz analyse

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 zitroneholunder

zitroneholunder

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 11. November 2019 - 21:06

Hallo liebe Munchkin-Forum-Menschen!

 

Ich bin jetzt zum ersten Mal hier im Forum unterwegs, da ich dringend eure Hilfe brauche.

Und zwar bin ich (und meine Familie ebenfalls) sehr begeistert und beinahe besessen von Munchkin. Und da ich nun in den nächsten Monaten meine Facharbeit in der Schule zum Oberthema "Spiele" schreiben werde, hab ich quasi keine andere Wahl als diese über mein Lieblingsspiel zu verfassen.

Teilaspekte werden vielleicht sein: Entstehung, Regelwerk, verschiedene Erweiterungen/Varianten, Bedeutung der Satire, ...

Aber vorallem der Vergleich verschiedener Spielstrategien (z. B. mit verschiedenen Rassen oder Klassen), welcher auch auf mathematischer Ebene (Wahrscheinlichkeiten etc.).

 

Jetzt aber zum Problem:

Ich muss beim Schreiben aus der Literatur zitieren.

 

Also bin ich im Moment auf der Suche nach irgendwelchen Büchern, die sich mit Kartenspielen, Satirespielen, Rollenspielen, systematische Analyseverfahren, oder was auch immer beschäftigen und deren Inhalte ich in meine Facharbeit einbringen kann.

 

Ich freue mich über jede Idee, Anregung oder sogar Buchempfehlung, dankeschön! :)

(Wenn die Facharbeit zustande kommt, werde ich sie vermutlich veröffentlich, keine Sorge.)



#2 Christian N. Hofmann

Christian N. Hofmann

    Supporter

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 712 Beiträge

Geschrieben 13. November 2019 - 21:51

Zitierfähige Metalektüre gibt es relativ wenig. Mit Glück findest du was über Google Scholar... Spontan fällt mir dazu nur Gary Fine ein. “Shared Fantasy”. Ob das hilfreich ist, wage ich aber zu bezweifeln.

Eventuell wirst du im Bereich der Spieltheorie (Mathematik/Informatik) am ehesten fündig. Myerson und Nisan sind da zwei hilfreiche Namen. Pastine hat zumindest ein leicht verständliches Buch zum Thema geschrieben. Ob die jemals auf Deutsch übersetzt wurden, kann ich allerdings nicht sagen.


Μὴν ἦπτε οἵ; ῏Ηπτε μὴν νι οἵ· ἦπτε μὴν γράς.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: facharbeit, seminararbeit, literatur, quellen, zitieren, schule, aufsatz, analyse

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0