Zum Inhalt wechseln


Foto

"Fläche Vergrößern" Sinn und Unsinn


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Pa2Trick

Pa2Trick

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge

Geschrieben 16. November 2019 - 09:44

Meine Frage, wir haben endlich tolle Regeln um aus einen Zauber der gegen ein Wesen gerichtet ist nun einen Flächen Zauber zu machen.
Die selben Regeln kommen anscheinend auch bei den Kampfzaubern zum Einsatz, warum muss ich die trotzdem alle weiter einzeln als SingleTarget und als Fläche kaufen?
Und warum kann ich mit "Handlung beherrschen" 2 Meter radius alle Leute zu Puppen machen, aber nicht zwei Cops gleichzeitig (Gedanken beherrschen) sagen: "Wir sind nicht die Runner die ihr sucht".
Das wirkt für mich alles sehr inkonsistent

 

Titel korrigiert

 

Hough

Medizinmann


Bearbeitet von Medizinmann, 16. November 2019 - 11:32 .


#2 Vingarius

Vingarius

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 16. November 2019 - 09:58

Hallo,

 

Meine Frage, wir haben endlich tolle Regeln um aus einen Zauber der gegen ein Wesen gerichtet ist nun einen Flächen Zauber zu machen.

 

haben wir leider nicht. "Fläche vergrößern" funktioniert, wie auf Seite 133 steht, nur bei Zaubern, die überhaupt erstmal eine Flächenwirkung haben, welche dann vergrößert werden kann. Bei Einzelziel-Zaubern funktioniert dies also nicht.

So wie ich das sehe haben wir bisher überhaupt keine Möglichkeit Zauber anzupassen, die weder Schaden verursachen, noch eine Flächenwirkung haben (zB. Gedanken beherrschen oder Handlung beherrschen).


  • Xan gefällt das

#3 HeadCrash

HeadCrash

    Regel-Anarchist

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 3.035 Beiträge

Geschrieben 16. November 2019 - 10:18

Gedanken beherrschen gezielt auf zwei Ziele geht doch. Du brauchst dafür allerdings zwei Haupthandlungen. Mit Drogen / Reflexe Steigern Zaubern aber kein großer Akt, auch für einen Vollzauberer. Finde es von der Einschränkung her OK so.

Auch das man nur bei Flächenzaubern den Radius verändern kann finde ich ok.

Copyright Avatar: Andreas AAS Schroth
Meine stetig wachsende Sammlung: RPG-Charakterbilder für SR (und mehr)
Selbst rechnende Charaktererschaffungshilfe: [Für SR6] | [Hilfe/Fragen Thread]
(Google Tabelle: Einfach eine neue Kopie erstellen und gleich im Browser nutzen)

Beiträge als Shadowrun Spieler und Fan sind in schwarz und stellen somit ausschließlich meine persönliche Meinung dar.
Offizielle Beiträge in meiner Funktion als Shadowrun-Moderator verfasse ich in orange.


#4 Pa2Trick

Pa2Trick

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge

Geschrieben 16. November 2019 - 11:19

Bei "Handlung beherrschen" steht explizit dabei, dass er in einen Flächen Zauber umgewandelt werden kann mit "Fläche Vergrößern". Dort wiederum steht dass nur flächenzauber angepasst werden können, das hatte ich vorher wohl falsch gelesen vorher

#5 slowcar

slowcar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.357 Beiträge

Geschrieben 16. November 2019 - 22:50

Ist eben ein Spezialfall der die allgemeine Regelung überschreibt. Aber ja, wäre ganz elegant (und sehr karmasparend) gewesen mit einem Feuerblitz auch gleich den Feuerball zu beherrschen.



#6 Corn

Corn

    Advanced Chaotic

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 9.579 Beiträge

Geschrieben 17. November 2019 - 14:55

Halte ich grundsätzlich auch für einen Design Fehler... 

 

 

Und "das sind nicht die Droiden die wir suchen" war nur auf EIN Ziel gerichtet nicht auf die Gruppe...


Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter


#7 Asbestos

Asbestos

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 06. August 2020 - 03:17

Was mich als absoluten nOOb, der gerade erst dabei ist sich die Regeln anzueignen, ziemlich überrascht hat war die Größe der Flächenzauber von 2m Radius (!).

Das macht einen unmodifizierten Feuerball zu einem im Durchmesser 4m großen Vernichtungswerkzeug.

 

Und wenn man diesen Zauber nur ein mal vergrößert dann saust da einem ein 8m großer Kawenzmann entgegen. (verstehe ich doch richtig, nicht wahr?)

Finde ich sehr beindruckend muss ich sagen.



#8 slowcar

slowcar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.357 Beiträge

Geschrieben 06. August 2020 - 08:47

Was mich als absoluten nOOb, der gerade erst dabei ist sich die Regeln anzueignen, ziemlich überrascht hat war die Größe der Flächenzauber von 2m Radius (!).

Das macht einen unmodifizierten Feuerball zu einem im Durchmesser 4m großen Vernichtungswerkzeug.

 

Und wenn man diesen Zauber nur ein mal vergrößert dann saust da einem ein 8m großer Kawenzmann entgegen. (verstehe ich doch richtig, nicht wahr?)

Finde ich sehr beindruckend muss ich sagen.

In vorigen Versionen war es Kraftstufe Radius, also standardmässig so 4-6m, ggf auch mal 7 oder 8m Radius. Ist also eher eine Abschwächung gegenüber früher.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0