Zum Inhalt wechseln


Foto

Ein erster Charakter - Elfischer Sam


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#16 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.930 Beiträge

Geschrieben 25. November 2019 - 20:46

Der Grund für mich, warum man zb. die Hyperschilddrüse nur ganz oder gar nicht nutzen kann:
Man kann die einzelnen regeltechnischen Effekte nicht einzeln auswählen und an/abschalten.
Wer eine Hyperschilddrüse hat, bekommt +1 auf seine körperlichen Attribute ... er kann sich nicht raussuchen, dass er zb. nur den Bonus auf GES nützt und die anderen nicht. Und er kann auch nicht den Bonus auf REA abwählen.
Und damit heißt es für mich: Alles oder nichts.
  • Arlecchino gefällt das

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#17 Richter

Richter

    The King In Yellow

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.182 Beiträge

Geschrieben 25. November 2019 - 23:14

Kauf dir Bioware-Knochenverstärkung, die kostet weniger Essenz und Geld als Cyberware und kann, da sie eine Stufe hat, übertaktet werden. Mehr Knochigkeit in den Knochen durch angestrengtes Wollen! Und irgendwie musst du halt auf eine hohe Konsti kommen, da hast du genau 3 Möglichkeiten und von einer wird dir hier ja schon abgeraten.

Bearbeitet von Richter, 25. November 2019 - 23:19 .

"10.000 Stunden Verschwörungstheorienstudium ergeben keinen Experten." Sascha Lobo, Spiegel Online, 04.00.2011
"In einer postfaktischen Welt ist eigentlich jeder Tag der 1. April." Loki, 02.04.2017

"The moment I found out Trump could tweet himself was comparable to the moment in Jurassic Park when Dr. Grant realized Velociraptors could open doors." - Justin McConney, ehem. Social Media Coordinator (Trump Organization), Politico, 20.12.2018

"Das schlimmste Alleinlassen [der Polizei] aber ereignet sich angeblich, wo sie im Kampfessturm gegen Orks, Clans, Organisierte Kriminalität und Diebe stehen." - Thomas Fischer, 13.04.2019, Spiegel Online

 

FastFacts - Seattles schnellstes NewsNet! - mein ingame-Newsmagazin, momentan Weihnachten 2073.


#18 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.251 Beiträge

Geschrieben 26. November 2019 - 11:57

Man kann die einzelnen regeltechnischen Effekte nicht einzeln auswählen und an/abschalten.
Wer eine Hyperschilddrüse hat, bekommt +1 auf seine körperlichen Attribute ... er kann sich nicht raussuchen, dass er zb. nur den Bonus auf GES nützt und die anderen nicht. Und er kann auch nicht den Bonus auf REA abwählen.
Und damit heißt es für mich: Alles oder nichts.

 

Das ist ja mal wieder ein Strohmann ....

(Oh bei den Göttern, warum hören die Leute nicht auf damit, das disqualifiziert sie nur selber .... :rolleyes: )

Es wird nix ein oder ausgeschaltet bei der HS, wer das behauptet macht es mit Absicht falsch .

Die HS gibt ihren Bonus auf alle körperlichen Attribute.

 Wo / wenn das Attribut aber schon ausgemaxt/ausgereizt ist, gibts einfach kein +1 mehr sie wirkt aber weiter für die anderen Attribute .Feddisch aus die Maus .

(Sie hüpft auch nicht aus dem Körper raus, egal ob mit oder ohne WiFI ;) )

 

SR (Die Cyberware) kann sooooo einfach sein, wenn man nur will.

Aber wenn man nicht will, gibts überall Probleme (Die man sich selber macht)

 

der ohne Probleme tanzt

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

 

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#19 HeadCrash

HeadCrash

    Regel-Anarchist

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 2.935 Beiträge

Geschrieben 26. November 2019 - 12:12

Der Grund für mich, warum man zb. die Hyperschilddrüse nur ganz oder gar nicht nutzen kann:
Man kann die einzelnen regeltechnischen Effekte nicht einzeln auswählen und an/abschalten.
Wer eine Hyperschilddrüse hat, bekommt +1 auf seine körperlichen Attribute ... er kann sich nicht raussuchen, dass er zb. nur den Bonus auf GES nützt und die anderen nicht. Und er kann auch nicht den Bonus auf REA abwählen.
Und damit heißt es für mich: Alles oder nichts.

 

Ja, oooooder man versteht die Formulierung vom Reflexbooster so wie sie geschrieben ist einfach nur als Einschränkung der Kumulation von Boni, wenn gleiche Boni aus anderen Quellen kommen. Dann kann man beide Modifikationen problemlos nutzen, aber der Reaktionsbonus addiert sich einfach nur nicht, es zählt einfach der höchste Bonus aus einer einzelnen Quelle. Und trotzdem hat man keine Regel gebrochen, keine Regelsystemgrenze durch Exploit gesprengt und tut Niemandem damit weh, und muss auch keinen GMV widersprechenden Unsinn wie "Die HS springt aus dem Körper oder funktioniert aus unerklärichen Gründen einfach nicht" argumentieren.


  • Medizinmann gefällt das

Copyright Avatar: Andreas AAS Schroth
Meine stetig wachsende Sammlung: RPG-Charakterbilder für SR (und mehr)
Selbst rechnende Charaktererschaffungshilfe: [Für SR6] | [Hilfe/Fragen Thread]
(Google Tabelle: Einfach eine neue Kopie erstellen und gleich im Browser nutzen)

Beiträge als Shadowrun Spieler und Fan sind in schwarz und stellen somit ausschließlich meine persönliche Meinung dar.
Offizielle Beiträge in meiner Funktion als Shadowrun-Moderator verfasse ich in orange.


#20 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.930 Beiträge

Geschrieben 26. November 2019 - 19:47

 

Man kann die einzelnen regeltechnischen Effekte nicht einzeln auswählen und an/abschalten.
Wer eine Hyperschilddrüse hat, bekommt +1 auf seine körperlichen Attribute ... er kann sich nicht raussuchen, dass er zb. nur den Bonus auf GES nützt und die anderen nicht. Und er kann auch nicht den Bonus auf REA abwählen.
Und damit heißt es für mich: Alles oder nichts.

 

Das ist ja mal wieder ein Strohmann ....

(Oh bei den Göttern, warum hören die Leute nicht auf damit, das disqualifiziert sie nur selber .... :rolleyes: )

Es wird nix ein oder ausgeschaltet bei der HS, wer das behauptet macht es mit Absicht falsch .

 

Willst du mich mit diesem "Strohmann" und "sich selber disqualifizieren" irgendwie provozieren? Wie wärs einfach mal mit weniger persönlich werden und einfach sachlich argumentieren?

 

Außderm ist das einfach nur meine Meinung zum Sachverhalt ...

 

Der Grund für mich ...

 

 

 

Da der Sachverhalt offensichtlich (hier wird kontrovers diskutiert) wohl doch nicht ganz so eindeutig ist, würde ich mir dann doch von einem Veteranen wie dir etwas sachdienlichere Beiträge wünschen als ...

 

Feddisch aus die Maus .

 

SR (Die Cyberware) kann sooooo einfach sein, wenn man nur will.

Aber wenn man nicht will, gibts überall Probleme (Die man sich selber macht)

 

 

 

@HeadCrash

Manche abstrakte Regeln dienen einfach nur dem Balancing (ob das erforderlich oder gelungen ist steht auf einem anderen Blatt). Und die Regelung bei Reflexbooster & Co. fällt eindeutig in diese Kategorie. Von daher ist die "heraushüpfende Hyperschilddrüse" ein schwacher Versuch, andere Meinungen ins Lächerliche zu ziehen.

 

Ich kann deiner Interpretation allerdings durchaus folgen (ohne sie zu teilen). Hast du das auch schon in der 5. Edition so gesehen?


Bearbeitet von Corpheus, 26. November 2019 - 19:47 .

  • Avalia gefällt das

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#21 Arlecchino

Arlecchino

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.628 Beiträge

Geschrieben 27. November 2019 - 09:44

Klar verstehe ich, daß dies Ungenauigkeiten ärgerlich sind. Am Ende läuft es darauf hinaus, daß man das nimmt, was in der eigenen Runde funktioniert. Da ich das Hardcap gut finde, aber deswegen keine anderen Optionen streichen möchte, würde ich auch eher dazu tendieren, daß das Attribut nicht gesteigert wird, aber alle anderen. Nicht ideal, aber spielbar.

 

Corpheus, wie man sieht kann man lange Rollenspiel betreiben und dennoch kein Veteran sein ^_^


"Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden." - Christopher Hitchens


#22 HeadCrash

HeadCrash

    Regel-Anarchist

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 2.935 Beiträge

Geschrieben 27. November 2019 - 18:48

Ich kann deiner Interpretation allerdings durchaus folgen (ohne sie zu teilen). Hast du das auch schon in der 5. Edition so gesehen?


Japp, kein Unterschied. Die Boni des Reflexbooster waren grundsätzlich nicht kumulativ zu anderen gleichen Boni aus den definierten Quellen (die wurden in SR5 noch etwas konkreter definiert), außer eine Sonderregel (WiFi Bonus) erlaubt das definitiv. Finde es in 6 einfacher. Reflexbooster Boni sind einfach nie kumulativ, außer Sonderregeln überschreibt das ganz konkret.

Bearbeitet von HeadCrash, 27. November 2019 - 18:51 .

Copyright Avatar: Andreas AAS Schroth
Meine stetig wachsende Sammlung: RPG-Charakterbilder für SR (und mehr)
Selbst rechnende Charaktererschaffungshilfe: [Für SR6] | [Hilfe/Fragen Thread]
(Google Tabelle: Einfach eine neue Kopie erstellen und gleich im Browser nutzen)

Beiträge als Shadowrun Spieler und Fan sind in schwarz und stellen somit ausschließlich meine persönliche Meinung dar.
Offizielle Beiträge in meiner Funktion als Shadowrun-Moderator verfasse ich in orange.


#23 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.520 Beiträge

Geschrieben 27. November 2019 - 20:55

SR5 hatte einen riesigen Vorteil: Die Aussage war eindeutig. Wenn Bauteile inkompatibel sind, gilt ein Bauteil ganz und alles inkompatible gar nicht.

 

Dieser Passus fehlt in SR6 leider.


  • n3mo gefällt das
Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#24 HeadCrash

HeadCrash

    Regel-Anarchist

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 2.935 Beiträge

Geschrieben 28. November 2019 - 11:19

Naja in SR5 war das aber auch arg vercrunched. Je nach Rea/Ini steigendem Effekt oder Bodytech gabs unterschiedliche Formulierungen womit diese nicht kompatibel sein sollen. Hätte man einfach gleich allgemein festgelegt, dass Reaktions- und Initiative-Würfel steigernde Boni egal aus welcher Quelle nie kumulieren, außer es ist explizit beschrieben, wäre auch in SR5 das Crunch-Chaos nicht gewesen.


Copyright Avatar: Andreas AAS Schroth
Meine stetig wachsende Sammlung: RPG-Charakterbilder für SR (und mehr)
Selbst rechnende Charaktererschaffungshilfe: [Für SR6] | [Hilfe/Fragen Thread]
(Google Tabelle: Einfach eine neue Kopie erstellen und gleich im Browser nutzen)

Beiträge als Shadowrun Spieler und Fan sind in schwarz und stellen somit ausschließlich meine persönliche Meinung dar.
Offizielle Beiträge in meiner Funktion als Shadowrun-Moderator verfasse ich in orange.


#25 Corn

Corn

    Advanced Chaotic

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 9.033 Beiträge

Geschrieben 28. November 2019 - 15:24

Ist das nicht langsam genug für nen eigenen Thread? Der Charakter selbst wurde auf dieser Seite kein einziges mal besprochen
  • Ladoik und Avalia gefällt das

Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0