Hoi Chummers,
ich halte einen eigenen Thread für "Hausregeln" für sinnvoll. Speziell, um auch darüber zu diskutieren, wieso eigene Hausregeln, die man selbst als sehr sinnvoll erachtet, weil man einen bestimmten Aspekt im Hinterkopf hat, vielleicht doch ein Dealbreaker wären.
Ich mache mal den Anfang mit Hausregeln, die bei mir aktuell im Pool sind und bei denen ich teilweise noch unschlüssig bin, ob ich diese verwenden werde:
1.) Im Sterben liegen
Aktuell gibt es nach GRW keine Regelung, was passiert, wenn ein Charakter überzähligen Schaden hat. Bzw. man weiß nur, dass man bewußtlos ist und dass ab einer Anzahl von Konsti x2 an überzähligem Schaden der endgültige Tod eintritt.
Meines Wissens war es bisher immer so, dass in den vorangegangenen Editionen die Charaktere mit überzähligem Schaden im Sterben lagen und weiteren Schaden nach Ablauf einer bestimmten Zeit erlitten haben, sofern diese nicht stabilisiert/geheilt wurden.
Dies würde ich auch in SR6 so handhaben wollen. Momentan schwebt mir als Zeitintervall 1 Minute/weiterem Schadenkästchen vor.
2.) Mundane Heilung unterliegt keinem Schwellenwert für niedrige Essenz
Ich halte die Regelungen für Heilung von vercyberten Charakteren für nicht gut durchdacht. Es passt bei magischer Heilung, es passt aber meines Erachtens nicht bei sonstiger Heilung (Erste Hilfe / Medkits). Außerdem erachte ich es als nicht gut durchdacht,
wenn bestimmte Charaktere viel längere Ausfallzeiten wegen Regeneration benötigen als andere für den allgemeinen Spielfluss.
Aus diesem Grund würde ich den Schwellenwert (5 - Essenz, abgerundet) entfernen bei Heilung durch Erste Hilfe und Medkits.
3.) Rüstungswert addiert sich zur Schadenwiderstandsprobe (=Konsti + Rüstung)
Rüstung/Panzerung ist in SR6 aktuell vollkommen belanglos geworden. DIe entscheidet maximal über 1 Edge/Runde.
Das behagt mir überhaupt nicht. Aus diesem Grunde habe ich überlegt, wie man Rüstung sinnvoller integrieren kann.
Ich hatte überlegt, diese zur Verteidigungsprobe hinzu zu addieren. Das wäre aber wohl zu stark und würde im Ergebnis oft dazu führen,
dass gar kein Treffer zu Stande kommt. Besser finde ich die Regelung, den Rüstungswert bei Schadenwiderstandsproben zur Konstitution zu addieren.
Das führt nur dazu, dass die Treffer weniger Schaden verursachen und das hört sich für mich genau nach dem an, was ich mit Rüstung erreichen will.
Was mich daran stört, ist die Tatsache, dass damit z.B. auch Schaden durch Manazauber reduziert werden würde. Das passt eigentlich nicht.
Macht man für Manazauber aber eine Ausnahme bei dieser Hausregel, werden diese sofort zu stark...hier suche ich noch nach einer Lösung.
4.) Vollautomatischer Modus vs. Single-Targets
In der aktuellen Version des AM wäre dieser meines Erachtens vollkommen unbrauchbar gegen einzelne Ziele. Das finde ich aber nicht sinnvoll.
Ich würde daher eine Hausregel analog enger Salven oder des HM hier einführen: -6 Angriffswert, +3 Schaden
Soweit meine Hausregeln, die ich bisher in meinem Regelpool habe.
Freue mich auf Diskussionen dazu.
Bearbeitet von Calivar, 05. Dezember 2019 - 10:08 .